1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Ganzjährige Sommerzeit?

• Senior-Crack
  • 25. Oktober 2013 um 09:48
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 25. Oktober 2013 um 09:48

Eine Studie des Energieinstituts der Johannes-Kepler-Universität empfiehlt, auf den Wechsel von Normal- auf Sommerzeit zu verzichten. Allerdings sollte nicht die Normalzeit das ganze Jahr über gelten, sondern die Sommerzeit.
    Forscher empfehlen ganzjährige Sommerzeit

Ich wäre voll dafür - und was meint Ihr dazu?

Interessant ist sicher, dass man nun alleine in OÖ. Energie-Einsparungen von fast 4 Mill. € errechnet hat!
    Und das zweimalige Umstellen der Uhren müsste uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr auf den Wecker gehen. Es gibt zwar immer mehr, aber leider noch lange nicht alle Uhren als Funkuhren...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Oktober 2013 um 09:54

Das wäre weltklasse! Ich hoffe schon lange, dass das mal Realität wird!

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 25. Oktober 2013 um 10:27

Das denk ich mir auch schon seit Jahren. Wird wohl trotzdem (leider) nie Realität werden.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 25. Oktober 2013 um 10:44
    • Offizieller Beitrag

Sicher! Die Sommerzeit gehört das ganze Jahr eingeführt! Nachdem Ö doch recht weit im Osten der Zeitzone ist sowieso. Im Westen, in Paris z.B. ist es bis fast Mitternbacht hell zu Sommerbeginn.

Ganz schlecht wäre die ganzjährige Einführung der Winterzeit - es wäre ewig finster am Abend, ich glaub, das ist den ganzen Sommerzeit-Abschaff-Befürworter gar nicht bewusst. Gehe täglich laufen ab 19:00 Uhr und ich würde von Ende August bis Ende April im Finstern laufen!
    Zu Sommerbeginn wär in Wien um 3:54 Sonnenaufgang! Dafür wär um 19:59 Sonnenuntergang und es wär um 20:30 finster. Wer braucht das? Und im Winter isses sowieso dunkel in der Früh. Bei ganzjähriger Sommerzeit wärs zwar bis 8 finster, dafür hätt ma am Abend wenigstens bis 17:30 Licht. Jetzt isses ja schon eine Stunden früher dunkel.

• Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 25. Oktober 2013 um 11:03
    Zitat von TVKC

Sicher! Die Sommerzeit gehört das ganze Jahr eingeführt! Nachdem Ö doch recht weit im Osten der Zeitzone ist sowieso. Im Westen, in Paris z.B. ist es bis fast Mitternbacht hell zu Sommerbeginn.

Ganz schlecht wäre die ganzjährige Einführung der Winterzeit - es wäre ewig finster am Abend, ich glaub, das ist den ganzen Sommerzeit-Abschaff-Befürworter gar nicht bewusst. Gehe täglich laufen ab 19:00 Uhr und ich würde von Ende August bis Ende April im Finstern laufen!
    Zu Sommerbeginn wär in Wien um 3:54 Sonnenaufgang! Dafür wär um 19:59 Sonnenuntergang und es wär um 20:30 finster. Wer braucht das? Und im Winter isses sowieso dunkel in der Früh. Bei ganzjähriger Sommerzeit wärs zwar bis 8 finster, dafür hätt ma am Abend wenigstens bis 17:30 Licht. Jetzt isses ja schon eine Stunden früher dunkel.

Besser kann man es nicht sagen....das ganze "im Winter ist es dafür früher hell" Gesudere ist einfach nur ein Witz. Wenn man berufstätig ist, bringt einem das genau gar nix. Im Vergleich dazu wäre da die Stunde länger hell am (Feier)Abend um einiges besser angesetzt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Oktober 2013 um 11:06
    Zitat von TVKC

This! :thumbup:

• EpiD
    Wikinger
    • 25. Oktober 2013 um 11:19
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Zitat von »TVKC«

Besser kann man es nicht sagen....das ganze "im Winter ist es dafür früher hell" Gesudere ist einfach nur ein Witz. Wenn man berufstätig ist, bringt einem das genau gar nix. Im Vergleich dazu wäre da die Stunde länger hell am (Feier)Abend um einiges besser angesetzt.

Alles anzeigen

And This! :thumbup:

• Phame
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2013 um 13:14

Was ist jetzt eigentlich mit der Zeitumstellung in Russland? Die haben das ja schon ausgesetzt und wegen Sotchi wollte man dass die das wieder einführen

• Alas
    Hobbyliga
    • 25. Oktober 2013 um 13:17
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Bin absolut bei dir!
    Ich geh trotz Winterzeit in der Frueh im Dunkeln los, am Abend bzw. Nachmittag waere eine Stunde laenger hell schon toll.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 25. Oktober 2013 um 13:39
    Zitat von TVKC

Und alle gehen dir auf den Leim! ;)
    Chapeau!

• TVKC
    Troll-Profil
    • 25. Oktober 2013 um 14:06
    • Offizieller Beitrag

Ich mir selbst offenbar auch, ich hatte keinerlei Intentionen diesbezüglich. Bis auf Tippfehler sehe ich jetzt nicht, was du meinen könntest. Es war auch nicht ironisch geschrieben, ich meine meine Worte wörtlich in dem Fall. :)
    Für die Normalzeit sind wir ziemlich weit im Osten der Zeitzone, was uns zuviel Morgen- und zuwenig viel wichtigere Abendsonne schenkt.

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (25. Oktober 2013 um 14:11)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 25. Oktober 2013 um 15:00

bin dafür, ich pack das nicht wenn ich nur im dunklen freizeit hab ;)

• alekhin
    WTF?
    • 25. Oktober 2013 um 15:41
    Zitat von Eisprinz - das Original

Das wäre weltklasse! Ich hoffe schon lange, dass das mal Realität wird!

+1

• christian 91
    NHL
    • 25. Oktober 2013 um 16:01

ich war bei der fußball-wm 2006 in hamburg, so um den 21. juni herum, also eigentlich eh der längste tag das jahres. wenn mich meine erinnerung nicht ganz täuscht war es erst so gegen 23:40 dunkel. das hat schon was :rolleyes:

• TVKC
    Troll-Profil
    • 25. Oktober 2013 um 16:28
    • Offizieller Beitrag

Ich war heuer am 21.6. Muse-Konzert im Stade de France. Hell bis fast Mitternacht. Schön!

ist aber eh interessant, dass allein zwischen Wien und Dornbirn ca. 27 Minuten Zeitunterschied ist. Die Dornbirner Forumskollegen haben heute erst um 18:15 Uhr Sonnenuntergang, die Wiener Proleten schon um 17:48 Uhr :)

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (25. Oktober 2013 um 16:35)

• dirigo
    hockeyfan
    • 25. Oktober 2013 um 16:36

erstaunlich, wie gross die "frühaufsteherfraktion" ist ?(
    obwohl ich mich schon im lebensherbst befinde, kann ich mich noch immer nicht an die sommerzeit gewöhnen, da ich in der früh einfach nicht auf touren komme und dann noch eine stunde früher aufsteh'n ist für mich ganz bitter.
    ich dachte, im alter wird sich das regeln, aber ich krieg's noch immer nicht gerafft. deshalb bitte für mich 365 tage NORMALZEIT!!!
    für alle die abends länger aufbleiben wollen: keine panik, das licht wurde bereits erfunden [keks]

• TVKC
    Troll-Profil
    • 25. Oktober 2013 um 16:40
    • Offizieller Beitrag

Du bist hier der einzige mit dieser abstusen These: Das schreit nach einem konzertierten Forumsmobbing! Auf ihn mit Gebrüll! :D ;)

Aber im Ernst:
    Ich komm in der Früh auch nicht auf Touren, aber genau deshalb mag ich es ja so, wenn am Abend, wenn ich auf Touren bin, noch ein bisserl Tag über ist während der Sommerzeit.

• dirigo
    hockeyfan
    • 25. Oktober 2013 um 16:54

hab eh selber das gefühl, dass ich in meiner entwicklung beim volksschüler ("maah, schon wieder aufsteh'n" und am abend "supi, schon finster und ich darf noch aufbleiben") stehen geblieben bin :S
    aber sonst, so scheint es wenigstens bzw. sagen andere, ist bei mir eh alles normal, ausser das nägelbeissen :D

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Oktober 2013 um 19:04

Ich hättes es gerne am Morgen früher hell, macht keinen Spaß so lange im Dunkeln arbeiten :thumbdown:
    Dafür hätte ich es aber gerne auch am Abend länger hell :thumbup:
    Wohin muss ich umziehen und vor allem wie oft im jahr muss ich umziehen ?( 8))

• iron-markus
    T-Rex
    • 25. Oktober 2013 um 20:34

DAS sollte sich mal ne partei auf die Fahne schreiben

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2013 um 22:46
    Zitat von iron-markus

und damit die ganze partei spalten in früher hell und später dunkel fraktionen :thumbup:

• iron-markus
    T-Rex
    • 26. Oktober 2013 um 11:34
    Zitat von Jonny Kupferdächle

Zitat von »iron-markus«

Zitat von Jonny Kupferdächle

und damit die ganze partei spalten in früher hell und später dunkel fraktionen :thumbup:

I sehe jetzt schon en FPÖ Slogan vor mir:

"Mehr Sonne statt mehr Asylwerber"

SPÖ Plakat:

"Mehr Sonne, Mehr Verantwortung"

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 26. Oktober 2013 um 12:51
    Zitat von TVKC

Ich war heuer am 21.6. Muse-Konzert im Stade de France. Hell bis fast Mitternacht. Schön!)

Naja, in Frankreich laufen jetzt aber auch erheblich mehr Menschen herum, die man bei Tageslicht betrachten will. Insofern paßt das schon. :whistling:

• Floyd Matthews
    Nachwuchs
    • 26. Oktober 2013 um 13:00
    Zitat von iron-markus

I sehe jetzt schon en FPÖ Slogan vor mir:

"Mehr Sonne statt mehr Asylwerber"

oder in gewohnt kreativer FPÖ - Lyrik:

"Mehr Sonnenschein statt Asylantenheim"... "längere Tage statt Asylplage"

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum