1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

23.R.: HC Bozen-EC Villacher SV

• MrHyde
  • 13. Oktober 2013 um 00:00
  • Honso
    EBEL
    • 13. Oktober 2013 um 23:59

Nö. Nero d'Avola.... warum???? :P

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Oktober 2013 um 00:51

Honso: was gab es denn wohl zuerst? Den Autobus oder die Eisenbahn? Von daher kommt wahrscheinlich auch der Begriff "Bahnhof". "Busbahnhof" kam erst später dazu...Deswegen ist es so gesehen nicht notwendig den Bahnhof durch den Zusatz "Zug" vom Busbahnhof unterscheidbar zu machen - das erledigt nämlich, wie gerade erklärt, schon das Wort selbst... War einfach nur lustig gemeint, und ich denke Hansi hat das sehr gut verstanden und in dem Fall auch über sich selbst schmunzeln können...oder sagt man in Südtirol tatsächlich Zugbahnhof? Bitte um Aufklärung...

Was die vierte Linie betrifft: die sind unser Joker und kommen erst ab dem 4tel Finale regelmäßig zum Einsatz - von daher sei lieber froh, wenn die nicht sehr viel Eiszeit haben... :D

• hockey
    CHL
    • 14. Oktober 2013 um 00:52
    Zitat von Honso

Nö. Nero d'Avola.... warum???? :P

St. Magdalena wäre typisch Bozener Wein.
    Aber wie könnte man eigentlich HCB - VSV zu einem Derby hochstilisieren? das wär doch was, wie etwa das ehemalige Karawankenderby zwischen VSV - Jesenice oder das Loiblpassderby KAC - Laibach wie auch das pannonische Tiefebenenderby zwischen Wien und Szekesfehervar, alias Szeki, oder die ehemalige Jugopartie zwischen Laibach und Zagreb? Falls es in naher Zukunft keine gröberen Auseinandersetzungen zwischen VSV u. HCB gibt, würde ich vorschlagen "friendshipderby" ab der Saison 14/15 o.k. Ihr kommt nach Villach und bekommt zur genüge Villacher Bier (bei euch ist das Bier eh zu teuer) und ihr kredenzt uns einen St. Magdalena auf.

Einmal editiert, zuletzt von hockey (14. Oktober 2013 um 01:00)

• Honso
    EBEL
    • 14. Oktober 2013 um 10:44
    Zitat von Eisprinz - das Original

Honso: was gab es denn wohl zuerst? Den Autobus oder die Eisenbahn? Von daher kommt wahrscheinlich auch der Begriff "Bahnhof". "Busbahnhof" kam erst später dazu...Deswegen ist es so gesehen nicht notwendig den Bahnhof durch den Zusatz "Zug" vom Busbahnhof unterscheidbar zu machen - das erledigt nämlich, wie gerade erklärt, schon das Wort selbst... War einfach nur lustig gemeint, und ich denke Hansi hat das sehr gut verstanden und in dem Fall auch über sich selbst schmunzeln können...oder sagt man in Südtirol tatsächlich Zugbahnhof? Bitte um Aufklärung...

Was die vierte Linie betrifft: die sind unser Joker und kommen erst ab dem 4tel Finale regelmäßig zum Einsatz - von daher sei lieber froh, wenn die nicht sehr viel Eiszeit haben... :D

Also, zuallererst möchte ich vorausschicken, dass mein Post auch nicht unbedingt ernst gemeint war und ich dienen Einwurf schon verstanden habe, nur noch etwas darauf rumreiten wollte. Das Wort Zugbahnhof gibt es bei uns wirklich. Das kommt daher, dass wir doch inzwischen einige italienische Einflüsse haben. Auf italienisch sagt man "stazione ferroviaria", wobei "stazione" einfach eine Haltestelle ist. Und das ferroviaria haben wir dann übernommen. Aber natürlich schmunzelt man über diese Nonsens-Ausdrücke die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Das mit der 4. Linie ist übrigens etwas, das man in Bozen so nicht kennt. Hier holen wir uns die Joker wenn nur für die Regular Season (siehe Hjalmarsson letztes Jahr). Sonst muss man am Ende nur zu lange arbeiten. Weil wenn man bis ins Finale kommt, bleiben ja fast gar keine Sommerferien übrig... ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Oktober 2013 um 10:58

Alles klar Honso - wieder was dazu gelernt! Muss schon sagen, ihr Bozen Fans seid (wie auch die Bulldogs-Fans) allesamt sehr sympathisch! :thumbup: Weißt du, ob es für die Villach Partie einen Stream gibt?

• Honso
    EBEL
    • 14. Oktober 2013 um 11:34
    Zitat von hockey

St. Magdalena wäre typisch Bozener Wein.
    Aber wie könnte man eigentlich HCB - VSV zu einem Derby hochstilisieren? das wär doch was, wie etwa das ehemalige Karawankenderby zwischen VSV - Jesenice oder das Loiblpassderby KAC - Laibach wie auch das pannonische Tiefebenenderby zwischen Wien und Szekesfehervar, alias Szeki, oder die ehemalige Jugopartie zwischen Laibach und Zagreb? Falls es in naher Zukunft keine gröberen Auseinandersetzungen zwischen VSV u. HCB gibt, würde ich vorschlagen "friendshipderby" ab der Saison 14/15 o.k. Ihr kommt nach Villach und bekommt zur genüge Villacher Bier (bei euch ist das Bier eh zu teuer) und ihr kredenzt uns einen St. Magdalena auf.

Des mit dem St. Magdalener könnte man arrangieren... bin zweitgrößter St.Magdalener-Produzent... ;) Nur, wie Eisprinz schon sagte... wie man HCB:VSV zum Derby machen kann ist mir schleierhaft. Trotzdem ist mir der VSV im Moment die zweitliebste Mannschaft der EBEL.

P.S.: warum wird Bozen eigentlich immer mit BOZ abgekürzt und nicht mit HCB? Das wäre das Gleiche, als wenn man Villach mit VIL abkürzen würde...

• Weezel
    KHL
    • 14. Oktober 2013 um 11:46
    Zitat von Honso

Nur, wie Eisprinz schon sagte... wie man HCB:VSV zum Derby machen kann ist mir schleierhaft.

Dann gibts noch das Gönnerderby zwischen dem KAC und Salzburg sowie das Großstadtderby zwischen Wien und Graz.
    Dazu das Ost-West-Derby zwischen Fehervar und Dornbirn.
    Sonst noch jemand Ideen, wie man die Spiele besser verkaufen kann? :D

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 14. Oktober 2013 um 11:53

Derby "Rot-Weiss": KAC - ZNO - HCB

• Honso
    EBEL
    • 14. Oktober 2013 um 11:54

Wenn wir's auf die Farben anlegen, wäre VSV-HCB wohl das "Franzosen-Derby": Blau-Weiß-Rot

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Oktober 2013 um 12:17

Nicht zu vergessen das Rekordmeister-Derby und das Adler-Derby...

• Honso
    EBEL
    • 14. Oktober 2013 um 12:23

LOL... wenn wir dann noch das Westderby dazunehmen, dann ist VSV-HCB fast schon das Kein-Derby-Derby, weil alle anderen Spiele haben schon einen Namen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Oktober 2013 um 12:31

Weezel: sehr lustige Vorschläge! :thumbup: überhaupt das "Gönner-Derby" is Hammer! Da passt dann als Gegenveranstaltung das Armenhaus-Derby VSV-GRAZ dazu... ;)

• silent revenger
    KHL
    • 14. Oktober 2013 um 12:49
    Zitat von Hansi79

silent:

Der letzte Bus fährt um 23.05 Uhr in Richtung Altstadt. Viel Spaß in der Welle, auch wenn wir die Punkte hierbehalten :D [prost]

Die Punkte kannst du dir irgendwo herausschnitzen... ;)

• Mantinel
    EBEL
    • 14. Oktober 2013 um 12:56

Die (erwartete) Niederlage wäre erträglicher,wenn wir sie mit 4 Linien erleiden!

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. Oktober 2013 um 17:10

Weißt du, ob es für die Villach Partie einen Stream gibt?

Streams aus Bozen wird es keine geben, da fehlen einfach die Interessenten... :(

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 14. Oktober 2013 um 22:22

Zugbahnhof? Der ist doch gleich neben dem Übernachtungs-Hotel "zum weißen Schimmel", oder? ^^

Ist Dir vielleicht entgangen, aber im Österreichischen wird auch von Busbahnhof geredet, und somit tut manchesmal eine Differentierung Not.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. Oktober 2013 um 00:06
    Zitat von Lenny the Swede

Ist Dir vielleicht entgangen, aber im Österreichischen wird auch von Busbahnhof geredet, und somit tut manchesmal eine Differentierung Not.

Warum sollte mir das entgangen sein? Ich lebe seit Geburt beinahe ständig hier...Außerdem ist es unerheblich wie das im "Österreichischen" gehandhabt wird, da ein Südtiroler dieses Wort gepostet hat. Das ist mir selbstverständlich klar - ersichtlich in Post Nr.27, Seite 2 in diesem Thread...dann noch etwas Aufklärung von Honso in Post 29 - ebenso auf Seite 2...

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Oktober 2013 um 00:36

@Lenny:
    Worauf Eisprinz hinauswollte (findet man übrigens auch im Duden):

Busbahnhof: Ein Busbahnhof (auch Bushof oder Busterminal) ist eine Verkehrsanlage, die als (meist zentraler) Verknüpfungspunkt verschiedener Buslinien dient.

Bahnhof: Ein Bahnhof (abgekürzt Bf. oder Bhf.) ist eine Verkehrs- und Betriebsanlage einer Bahn, zum Beispiel einer Eisenbahn.

Somit ist das "Zug" für Bahnhof eigentlich sekundär und wird auch so als Wort nicht im Duden geführt, weil ein Bahnhof in seiner Definition schon den Zug enthält.

Ich hoffe du hasts jz verstanden :D

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 15. Oktober 2013 um 00:48

Verstehe wie immer nur Bahnhof [winke] , aber trotzdem kriege ich das Gefühl nicht los, daß der Herr Prinz (von eigener Herrlichkeit) immer gerne auf andere herumtrampelt, und daher meinen Einspruch. Auch wer besser im Umgang mit der Sprache beschlagen ist, sollte sich hie und da überlegen, ob er seinen Spott nicht besser für sich behält.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 15. Oktober 2013 um 00:51

Auch wer besser im Umgang mit der Sprache beschlagen ist, sollte sich hie und da überlegen, ob er seinen Spott nicht besser für sich behält.

This!

• Honso
    EBEL
    • 15. Oktober 2013 um 09:43

Wahnsinn! Und dann sagt noch einer, Bozen sei keine Bereicherung für die Liga! Zuerst erfinden wir für jedes Spiel einen Derby-Namen, und dann kommen da noch hochtrabende Diskussionen über die deutsche Sprache zustande!

Also, ich stimme für Zugbahnhof-Derby gegen alle österreichischen Mannschaften!

...wobei wir für HCB-VSV noch immer keinen Namen haben.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 15. Oktober 2013 um 10:24

Alles klar Honso - wieder was dazu gelernt! Muss schon sagen, ihr Bozen Fans seid (wie auch die Bulldogs-Fans) allesamt sehr sympathisch! :thumbup: Weißt du, ob es für die Villach Partie einen Stream gibt?

Sowas gibts?! In Villach oder wie? Hier hab ich noch keine rumrennen gesehen!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. Oktober 2013 um 11:01

Verstehe wie immer nur Bahnhof [winke] , aber trotzdem kriege ich das Gefühl nicht los, daß der Herr Prinz (von eigener Herrlichkeit) immer gerne auf andere herumtrampelt, und daher meinen Einspruch. Auch wer besser im Umgang mit der Sprache beschlagen ist, sollte sich hie und da überlegen, ob er seinen Spott nicht besser für sich behält.

Ich trample gar nicht gerne auf anderen herum, da irrst du dich...Im Gegenteil - ich bin sogar sehr sozial im echten Leben... Was ich im ersten Posting bzgl. Zugbahnhof geschrieben habe, war nur eine kleine, lustig gemeinte Neckerei, die der betroffene User (scheinbar auch als einziger) auch als solche verstanden hat...

Wenn du mal nach siehst, lasse ich meinem Spott auch nur in solchen Fällen freien Lauf, in denen mich andere User persönlich beleidigen...

• Honso
    EBEL
    • 15. Oktober 2013 um 15:23
    Zitat von Forecheck

Sowas gibts?! In Villach oder wie? Hier hab ich noch keine rumrennen gesehen!

Na, wer rennt denn auch freiwillig in Feldkirch rum :P

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2013 um 11:59

regel nummer eins: füttere nicht den feldkirch troll...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™