1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Imports in der EBEL

• mlduke
  • 7. Oktober 2013 um 07:55
  • Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 09:37
    Zitat von Weezel

Da müsstest Feldkirch aktuell weiter rauf stellen, um sie auf einer Ebene zu haben

da liegt die Wahrheit! Wir planen langfristig du Held! [winke]

• runjackrun
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 09:40

"hupen" tun nur die, die glauben mehr wert zu sein als sie sind.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 09:42
    Zitat von runjackrun

"hupen" tun nur die, die glauben mehr wert zu sein als sie sind.

Danke für diese Feststellung :rolleyes:

• phifi
    KHL
    • 8. Oktober 2013 um 10:04
    Zitat von Forecheck

da liegt die Wahrheit! Wir planen langfristig du Held! [winke]

*gröl*
    du hast "und nachhaltig" vergessen [keks]

Ps: dein wievielter acc ist das nun schon, martin?

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 10:23
    Zitat von phifi

*gröl*
    du hast "und nachhaltig" vergessen [keks]

Ps: dein wievielter acc ist das nun schon, martin?

natürlich oder willst du das Gegenteil behaupten? Einen 3 Jahresplan finanziert durch einen Lust&Laune Sponsor kann man nicht als sehr nachhaltig bezeichnen oder? Ohne jetzt Namen zu nennen [winke]

• fusionja
    1270
    • 8. Oktober 2013 um 10:24

Eine weitere feldkirch/dornbirn-diskussion?

• Weezel
    KHL
    • 8. Oktober 2013 um 10:25
    Zitat von Psywalker

Eine weitere feldkirch/dornbirn-diskussion?

Hatten wir doch kaum eine in letzter Zeit :D
    Leider wirft immer irgendwer einen Brotkrümmel zum Thema, den das Feldkirchner Wesen mit Freude aufklaubt.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 10:31
    Zitat von Weezel

Feldkirchner Wesen

Wenn, dann bitte Feldkircher. Ich werde nicht gern mit einem Kärntner verglichen...

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 8. Oktober 2013 um 10:46
    Zitat von mlduke

habe keinen Verein direkt gemeint, nur so über die Summe betrachtet - kennt jemand die Historie der Schweiz, wie haben es die geschafft mit nur fünf Imports eine hochqualitative Eishockeyliga zu schaffen.

Möchte das Schweizer System noch einmal ins Spiel bringen - Beschränkung auf 4 Legios, das kann doch nicht alles sein.

Kann vielleicht einer hier die Entwicklung beschreiben, die die Schweizer durchgeführt haben, um dorthin zu kommen, wo sie jetzt stehen...die waren doch nicht immer schon eine Hockeynation, oder???

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 11:41

in der schweiz is die breitenbeigeisterung für eishockey schon eine ganz andere und auch die infrastruktur sollte man in diesem zusammenhang auch nicht vergessen.

nichts desto trotz darf dass keine ausrede für österr. vereine sein sich mit dem thema jugendarbeit nicht zu befassen. es ist für mannschaften die seriöse nachwuchsarbeit leisten schon "schlimm" genug wenn die besten spieler ins ausland gehen, der rest der bleibt und halbwegs was drauf hat wird dann von den nachwuchsfaulen mannschafen umgarnt und die jungs ziehts dann mit 18-20 weg vom heimatverein nur wg. der marie...

ich finds ja noch in ordnung wenn man von einem INL verein oder niedriger durch einen wechsel den sprung in die ebel schafft, aber innerhalb der ebel ist das sowas von unnötig...

wenn alle nachwuchsarbeit machen würden hätten wir mehr spieler im ausland und eine breitere basis an spielern in der ebel. die schweiz machts vor, wird man bei uns aber nicht schaffen...leider

• AlexR
    EBEL
    • 8. Oktober 2013 um 11:49

und ich habe gedacht, wir diskutieren jetzt wer die besseren Imports hat. Als Kriterien natürlich Hautfarbe, Bartvolumen, Augenfarbe, Sympahtie, Größe und Gewicht. Aber leider wurde ich enttäuscht.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 12:22

In der Schweiz hat das Eishockey einen anderen Stellenwert. Beispiel SC Rheintal: die Halle in Widnau wurde begutachtet, als nicht Ligatauglich empfunden und mehr oder weniger sofort wurde Geld locker gemacht um sie zu sanieren bzw. sie auszubauen damit der SCR auch die Möglichkeit hat aufzusteigen. Wo wäre das bei uns der Fall? Bei uns wird weder so schnell Geld für Infrastruktur locker gemacht noch gibt es überhaupt jemand der die Hallen kontrolliert. Bei uns muss man sogar als Bundesligaverein froh sein das irgendwas gemacht wird, egal ob das damals die VEU in ihren besten Zeiten war oder heute der KAC, Linz oder auch Graz. Österreich ist bei weitem nicht soweit das es wirklich Geld für Eishallen in die Hand nimmt und das ist was uns fehlt, Eiszeiten, Eiszeiten, Eiszeiten!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 12:30

wow der erste kontruktive post den ich von dir lese (alle deine ichs eingeschlossen ;) ) - weiter so!!!

gebe dir recht (das ich das noch erleben darf)

trotzdem machen vorarlberger und kärntner vereine einen großteil der jugendarbeit, vorallem bei den jüngeren semestern und das schon seit jahrzehnten. wenn das alle vereine so handhaben würden in österreich könnte man mit der vorhandenen infrastruktur auch etwas erreichen. da könenn auch die mangelnden eiszeiten keine ausrede sein, in villach gibts seit jeher nur eine eisfläche und der tag hat in villach gleich viele stunden wie in graz, linz, wien, sbg oder sonst wo...

edit:
    überraschenderweise sind die wiener eislöwen offensichtlich auch ein sammelbecken für die örtlichen talent und auch quer über die steiermark verteilt sind viele talente bei div. vereinen ausgebildet und dann "weitergegeben" worden...wollte ich noch ergänzen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (8. Oktober 2013 um 12:53)

• vtbik
    Gast
    • 8. Oktober 2013 um 12:59

Diese Diskussion ist mehr als mühsam! Aber ganz kurz: Pilloni hat es einml in einem Interview treffend beschrieben, es gibt kaum gute, junge Österreicher, daher können auch nicht so viele spielen. Und nein, nur weil jemand mehr Einsätze bekommt wird er deswegen nicht gleich ein Crosby. Die Spieler müssen von sich aus schon auch gut sein, und das sind in Österreich derzeit nur eine Handvoll. Was die Schweizer und die Skandinavier machen, sie haben Jugendligen. Das haben wir seit zwei Jahren auch - ebysl und seit heuer ebjl. Somit fangen wir, spät aber doch, an die Strukturen zu kopieren.

Den Output werden wir alle aber erst in ca. fünf Jahren sehen. Eine Legio-Beschränkung klingt zwar immer toll, bringt dem österreichischen Eishockey aber genau einmal gar nichts. Die Jungen lernen derzeit von einem Hughes, Oullette, Kozek, Aquino, etc. Und das ist bei Gott nicht schlecht.

• Forecheck
    Nachwuchs
    • 8. Oktober 2013 um 13:08

Klar könnte man mehr aus der vorhandenen Infrastruktur machen, aber man muss sich zB hier in Feldkirch schon vor den schweizer Nachwuchs Teams (der Vorarlberger Nachwuchs spielt in den schweizer Ligen) schämen mit den Kabinen die wir hier haben, die sind einfach besseres gewöhnt! Eishockey erfreut sich immer größerer Beliebtheit, dem sollte Rechnung getragen werden, besonders wenn es um eine sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche geht und die Bundesligateams bzw allgemein die Kampfmannschaften sind halt das Zugpferd des Vereins. Das der auch eine gewisse Verantwortung hat streite ich sicher nicht ab, aber ohne gute Infrastruktur ist es halt sehr mühsam. Mit EBYSL und EBJSL geht das Ganze eh schon den richtigen Weg, das muss man jetzt halt für alle Vereine und auf mehrere jahre hinweg durchziehen und die Spieler dann bitte auch einbauen und nicht verheizen, da brauchts dann auch mutige Trainer und als Zuseher muss man einen kleinen Niveaurückgang akzeptieren, dafür sind dann mehr Ösis am Eis und mit der Zeit wird sich auch das Niveau wieder einpendeln nur anfangen sollte man halt mal! Fließend wird der Übergang sowiso nie sein!

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 8. Oktober 2013 um 14:55

War die Begeisterung in der Schweiz immer schon größ als bei uns oder hat sich das durch die Erfolge ergeben?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Oktober 2013 um 15:31

für mein empfinden ja, aber mit 24 reicht meine erinnerung dazu nicht weit genug zurück...bilder mir aber ein das es in der schweiz vor ca. 10 jahren so richtig los ging...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. Oktober 2013 um 16:15

Ich denke nicht das man Ö mit der Schweiz vergleichen kann.
    Alleine die Geldsummen die da in den Sport investiert werden bewegen sich in ganz anderen Dimensionen.
    Vom Hallenausbau ganz zu schweigen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™