1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Jugend forcieren

• Allgemeines
  • eisbaerli
  • 2. Oktober 2013 um 12:06
  • tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2013 um 11:15
    Zitat von Langfeld#17

Potenzial hat der Nachwuchs genug, nur scheißen Teams wie Wien, Linz, Graz usw. einfach drauf und bringen max. Ausreden von wegen Verheizen usw. Klar, mit 24 kann man dann mal ein paar Shifts in der EBEL wagen :S

gerade in Graz hat sich in den letzten Jahren im Nachwuchs viel getan, die Nachwuchsarbeit entwickelt sich gerade zur Zeit äußerst positiv, man ist da auf einem recht guten Weg und braucht sich da vor anderen EBEL-Nachwüchsen nicht verstecken. In der EBJL und EBYSL hat man eine konkurenzfähige Truppe und sind auch aktueller österreichischer EBYSL-Meister, die Spieler werden auch in die EBEL hochgezogen und erhalten ihre Einsätze. Mehr wäre natürlich besser, keine Frage, von Villacher Seite wird da so getan, als ob der VSV die einzige Mannschaft wäre, die sich um den Nachwuchs kümmern wollen und junge Spieler des VSV 10x mehr Einsätze in der EBEL haben als z.B. bei den 99ers. Wenn der VSV mehr Kohle hätte und net so viele Verletzte zu beklagen hätte, würden die jungen auch net so viel Spiele haben. Von daher ist der vermehrte Einsatz junger Spieler beim VSV auch eher aus der Not geboren.

• GordieHowe
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 11:45
    Zitat von tiroler_99er

junge Spieler des VSV 10x mehr Einsätze in der EBEL haben als z.B. bei den 99ers. Wenn der VSV mehr Kohle hätte und net so viele Verletzte zu beklagen hätte, würden die jungen auch net so viel Spiele haben. Von daher ist der vermehrte Einsatz junger Spieler beim VSV auch eher aus der Not geboren.

Tut mir leid aber im Vergleich zu den Grazern ist das so. Die Grazer haben mittlerweile einen hervorragenden Nachwuchs, nur wer spielt da regelmäßig?
    Strohmeier, Zusevics? Und ich rede da nicht von sporadischen Shifts, sondern wirklich konsequent über das ganze Spiel.
    Auch das mit den Verletzungen stimmt so nicht ganz, weil es wurden zwei Plätze freigehalten im Kader für Brunner und Rauchenwald. Mit den Verletzungen sind sogar noch jüngere zum Einsatz gekommen, wie Alagic, Leiler und Loibnegger.
    Wie man sich verhalten würde, wenn man mehr Geld auf der Seite hat, ist eine andere Frage, aber die kann man eh nicht beantworten.
    Zur EBYSL: natürlich ist ein gutes Team in der EBYSL kein Nachteil, aber was hilft es dir, wenn du keinen der Jungen oben eine realistische Chance gibst. Wenn der VSV alle seine U20 Cracks in die EBYSL schickt, hat er wahrscheinlich eines der besten Teams, aber es ist doch wichtiger, dass die Besten an die EBEL herangeführt werden.
    Wie schon oben von mir erwähnt, geht es mir nicht darum den eigenen Verein hochzuloben, denn da wurde in den letzten Jahren auch sehr viel falsch gemacht, auch im Nachwuchs, aber man befindet sich einfach auf dem richtigen Weg und braucht sich gegenüber anderen Vereinen in Sachen Nachwuchs überhaupt nicht kleiner machen, als man ist. Ob der Weg erfolgreich ist, wird sich in der Zukunft zeigen, wenn nächstes Jahr Platzer, Göhringer und CO. nach Salzburg oder ins Ausland wechseln, hat der VSV reichlich wenig davon. Aber ich freue mich für alle Jungen, die den Weg ins Ausland schaffen, weil es für unser Nationalteam, der einzige Weg ist um konkurrenzfähig zu bleiben

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2013 um 12:09
    Zitat von GordieHowe

Auch das mit den Verletzungen stimmt so nicht ganz, weil es wurden zwei Plätze freigehalten im Kader für Brunner und Rauchenwald.

eben. sind auch nicht mehr als 2. also um nix besser als Graz mit Strohmeier und Zusevics.

Zitat

Mit den
    Verletzungen sind sogar noch jüngere zum Einsatz gekommen, wie Alagic,
    Leiler und Loibnegger.

auch in Graz mit Pohl, Stühlinger, Laritz, Natter, Schichl. nicht sehr viele Spiele, aber gibt auch auch nicht so viele Verletzte.

Zitat von GordieHowe

Wie schon oben von mir erwähnt, geht es mir nicht darum den eigenen Verein hochzuloben, denn da wurde in den letzten Jahren auch sehr viel falsch gemacht, auch im Nachwuchs, aber man befindet sich einfach auf dem richtigen Weg und braucht sich gegenüber anderen Vereinen in Sachen Nachwuchs überhaupt nicht kleiner machen, als man ist.

nicht kleiner, aber auch nicht größer.
    sicher ist nicht alles ideal in Graz bzgl. Nachwuchs, aber dass man in Graz hingegen komplett auf den Nachwuchs "scheißt" wie Kollege Langfeld#17 das so schön formulierte, ist nicht richtig. genausowenig richtig wie sein Kommentar, dass <24 jährige in Graz über eine paar Shifts nicht hinauskommen würden.... :thumbdown:

• GordieHowe
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 13:26
    Zitat von tiroler_99er

eben. sind auch nicht mehr als 2. also um nix besser als Graz mit Strohmeier und Zusevics.

Ja eben nur zwei in dieser Saison, da vergisst aber auf die, die voriges Jahr schon eingebaut wurden und für die heuer kein Platz mehr freigehalten werden musste, weil sie ja sowieso schon ihren Stammplatz im Lineup haben.
    Und wenn du ehrlich bist, wie viel Shifts bekommt in Graz die vierte Linie?

Gut in Villach bekommt sie zurzeit auch wenig, aber das liegt daran, dass man zurzeit nicht einmal mit den Jungen vier Linien aufs Eis bringt.
    Ich bin mir sicher, wenn Strohmeier und wie die guten Jungen auch immer heißen mehr Eiszeit in Graz bekommen würden, könnte Graz in den nächsten Jahren auch mit diesen Spielern in vorderen Reihen planen.
    Ich will die Grazer gar nicht schlecht reden, sie machen ihren Weg und der liegt innerhalb des von der EBEL vorgegeben Rahmens und deshalb ist er von jedem zu akzeptieren, aber dann kannst du nicht hergehen und meinen in Villach bekommen die Jungen die gleiche Chance wie in Graz. Oder so ähnlich...
    Und das die Grazer auf den Nachwuchs sch...habe ich nicht erwähnt und werde ich auch nicht, weil ich sehe, dass es im Grazer Nachwuchs weiter geht und durchaus Spieler mit sehr großen Potenzial in den Reihen sind, aber man stellt sich halt die Frage, wann die dann in der Ersten spielen dürfen.
    Vielleicht sehe ich ja alles zu sehr durch die blaue Brille, aber ich betone es noch einmal, man braucht unseren Weg im Nachwuchs nicht schlechter machen, als er ist, nur damit es Anderen besser geht.

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2013 um 14:22
    Zitat von GordieHowe

Und wenn du ehrlich bist, wie viel Shifts bekommt in Graz die vierte Linie?

mehr als du denkst. und auch mehr als ich dachte. ich hab mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich Spieler auf dem Eisfeld herumlaufen sah, die ich nicht mal erkannt habe, weil ich die Nummern nicht kannte (und bei den jungen stehen nicht immer die Namen auf den Dressen). heute werden auch in der dritten Linie bei Graz junge spieler zu finden sein. mehr Einsätze sind natürlich immer besser, von 0 auf 100 geht aber auch nicht.

Zitat

Vielleicht sehe ich ja alles zu sehr durch die blaue Brille, aber ich betone es noch einmal, man braucht unseren Weg im Nachwuchs nicht schlechter machen, als er ist, nur damit es Anderen besser geht.

man brauch aber auch nicht den Nachwuchs anderer Vereine schlechter machen, als er ist, nur damit es einem selber besser geht. siehe Kollegen Langfeld#17. Dir, Gordie, mach ich eh keinen Vorwurf. [keks] Nur diesen "Weg", der besser sein soll, als bei allen anderen Vereinen, kann ich bei Villach auch nicht erkennen. wenn alle gesund sind, sehe ich dort auch keine jungen in den ersten drei Reihen.

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 15:07
    Zitat von tiroler_99er

ich hab mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich Spieler auf dem Eisfeld herumlaufen sah, die ich nicht mal erkannt habe, weil ich die Nummern nicht kannte (und bei den jungen stehen nicht immer die Namen auf den Dressen)

und dabei bringst mich auf zwei gedanken.

erstens für jeden legio wird auch wenns nur zwei spiele sind beflockt. wer eine ahnung hat weiss dass dies einen scha..ss kostest . abgesehen davon dass es eine würdigung des nachwuchses zeigen würde

zweitens am eis stehen ist ok, aber bitte schauts auch einmal was machen die burschen. erkennt man ein system welches im training eingebracht wurde dann ok oder erkennt man 40 sek sihift machts was wollst nur keine strafe und kein iceing

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Oktober 2013 um 16:08

@tiroler99: echt amüsant, wie du da versuchst den Einbau der jungen Spieler der 99ers mit dem des VSV gleich zu setzen... Da bekommst ja nicht mal aus den eigenen Reihen Zustimmung... Mir ist es egal, wie Graz das macht, aber der Vergleich ist nicht ernst zu nehmen...

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 16:12

lieber eisprinz

darf ich dich fragen wieviele spiele des nachwuchs du so siehst ?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Oktober 2013 um 16:15

Liebes Eisbärli: wenn du mir verrätst, was das mit dem Vergleich VSV/99ers - Einbau der Nachwuchs Spieler in die Kampfmannschaft zu tun hat...

• eisbaerli
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 16:19
    Zitat von Eisprinz - das Original

Liebes Eisbärli: wenn du mir verrätst, was das mit dem Vergleich VSV/99ers - Einbau der Nachwuchs Spieler in die Kampfmannschaft zu tun hat...

danke damit ist frage schon beantwortet

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Oktober 2013 um 18:39
    Zitat von eisbaerli

danke damit ist frage schon beantwortet

Deine vielleicht - meine noch nicht - wenn du so nett wärst....

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2013 um 19:07

Eisprinz: ich hab meine eigene Meinung, ich brauch hier keine Zustimmung von anderen Usern. brauchst du Zustimmung aus den eigenen Reihen ? ?(
    Ich seh hier nur nicht ein, wieso Villach hier als alleiniger Heilsbringer in der österreichischen Eishockey-Jugendarbeit dargestellt wird und behauptet wird, dass alle andere Teams auf den Nachwuchs "scheißen".

• Blauwurzn
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 19:33
    Zitat von tiroler_99er

Ich seh hier nur nicht ein, wieso Villach hier als alleiniger Heilsbringer in der österreichischen Eishockey-Jugendarbeit dargestellt wird und behauptet wird, dass alle andere Teams auf den Nachwuchs "scheißen".

...geh bitte tun net so verallgemeinern, wenn du von einem User auf das ganze Villach schliesst dann gute Nacht...
    ...und wenn du nicht einsehen willst das Villach halt ein bisschen mehr in den letzten 20 Jahre für den österreichischen Eishockeysport produziert hat als die Grazer, dann ist das halt deine Meinung, aber halt nicht die von User Langfeld...

....warum alle hier immer so eine dünne Haut haben, ...sind hier alles Schmetterlingskinder unterwegs?

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2013 um 20:06
    Zitat von Blauwurzn

...geh bitte tun net so verallgemeinern, wenn du von einem User auf das ganze Villach schliesst dann gute Nacht...

wo ist da eine Verallgemeinerung? also ich lese da von mehreren Usern, die da die Villacher Nachwuchsarbeit automatisch über die aller anderen Vereinen sehen.... es ist gut und wichtig, dass junge wie Platzer, Göhringer. Rauchenwald, etc beim VSV viel spielen aber es ist net so, dass anderswo gar keine spielen.

Zitat

...und wenn du nicht einsehen willst das Villach halt ein bisschen mehr in den letzten 20 Jahre für den österreichischen Eishockeysport produziert hat als die Grazer, dann ist das halt deine Meinung, aber halt nicht die von User Langfeld...

Wann war bitte die Nachwuchsarbeit des VSV vor 20 Jahren hier das Thema? Ich gesteh dem User Langfeld seine Meinung zu, die geht aber net sehr weit über den Villacher Tellerand hinaus, wenn er meint in Graz spielen keine Jungen.

Zitat

....warum alle hier immer so eine dünne Haut haben, ...sind hier alles Schmetterlingskinder unterwegs?

traurig, so eine Meldung.

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 4. Oktober 2013 um 21:03
    Zitat von eisbaerli

sorry das kann man nicht so stehen lassen

wien siehe sicsche posting

salzburg mangelnde nachwuchsarbeit vorzuwerfen is tder schwachsinn schlechthin

linz hat mit werfing einen mann im nachwuchs der sic hden a.... aufreisst und hier kommen die erste nfrüchte auch schon.

Bitte zitier das nächste mal mein ganzes Posting. Denn dort hab ich vom EIGENEN Nachwuchs geschrieben.

Denn stark vereinfacht gesagt bedeutet ein breiteres Fundament im Endefekt auch eine bessere Ausbildung. Eine bessere Ausbildung macht es einfacher mehr junge Spieler zu integrieren.

2 Mal editiert, zuletzt von cm89 (4. Oktober 2013 um 21:10)

• eisbaerli
    Gast
    • 5. Oktober 2013 um 08:48

gestriger spieltag

kreutzer mit 18 jahren macht ein herrliches tor ;)

• Mr_X
    EBEL
    • 5. Oktober 2013 um 10:02
    Zitat von cm89

Seidl (...), Kickert, Peter sind die ersten die es aus dem eigenen Nachwuchs geschaft haben.

Ja, sie haben es "geschafft" bei den die Spielen großteils auf der Caps-Bank zu sitzen....

Solang die Caps mit 12 [kopf] Legios in eine Saison starten wird sich daran auch nicht viel ändern...

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2013 um 10:59

Also ich glaube, dass es keinem jungen Spieler etwas hilft, wenn man ihm sagt, dass sein Verein in den letzten 20 Jahren viel für´s heimische Eishockey gemacht hat. Interessant ist, was JETZT und in den nächsten Jahren gemacht wird. Und momentan ist der Einbau junger Spieler in die EBEL bei allen Vereinen ein schwieriges Thema. Die einen geben jungen Spielern ein bisserl mehr Möglichkeiten, die anderen ein bisserl weniger. Villach setzt zur Zeit junge Spieler ein paar Minuten mehr ein, als Graz, Graz mehr als Wien, oder auch nicht, oder umgekehrt. Richtig Struktur und Wille sehe ich nirgendwo zu 100%. Um den Tiroler 99er ein bißchen Schützenhilfe zu geben, muss ich schon festhalten, dass in Graz zur Zeit mehr junge Spieler im Kader der EBEL, mehr Einsätze in der EBEL haben etc. als in der gesamten Zeit von z.B. Gilligan insgesamt ! Aber auch hier ist viel Luft nach oben !!! Die Qualität der Nachwuchsarbeit ist in den letzten Jahren in Österreich deutlich gestiegen. Probleme zur Zeit sind:
    - das sich der Verband in keinster Weise darum kümmert (Vorgaben, Evaluierungen, finanzielle Unterstützung....)
    - das es keine wirkliche zweite Liga gibt um die Kluft zwischen U20 (EBYSL eigentlich U22) und EBEL zu überbrücken
    - es für Spieler die ins Ausland wechseln keine Ausbildungsentschädigungen gibt (und jeder zweite User hier fordert, dass ein Spieler der ein bisserl geradeaus laufen kann, sofort ins Ausland wechseln soll)
    - die meisten (alle?) EBEL Vereine Headcoaches mit maximal 2 Jahres-Verträgen haben, und diese an einer Entwicklung junger Spieler (verständlicherweise) nur mäßiges Interesse haben !
    - und natürlich wie schon mehrmals erwähnt: Try Out Phase bis Mitte November
    Bezüglich Legios und Bosmann-Urteil: Also die Angst, dass bei einer Legio-Beschränkung mit Rücksicht auf die EU-Arbeitsrechte, wir von Schweden, Tschechen uns Slowaken überrannt werden würden, habe ich nicht. Denn dann wären auch jetzt schon mehr in der Liga beschäftigt. Wir müssen nur weiterhin vorrangig nordamerikanische Headcoaches beschäftigen - die regeln das schon ! :whistling:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Oktober 2013 um 11:08
    Zitat von eisbaerli

gestriger spieltag

kreutzer mit 18 jahren macht ein herrliches tor ;)

Wo denkst du, liegt die Grenze zwischen Förderung bzw. Überforderung, wenn man das Beispiel KAC in der derzeitigen Situation hernimmt?

Teamplayer
    also beim VSV keinen 100% Willen zum Jugendeinbau zu sehen, is ein wenig eigenartig. Der Output mit Platzer, Göhringer, Brunner und leichten Abstrichen Rauchenwald ist allein vom Vorjahr auf heuer ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, welche Rollen die ersten beiden Spieler bereits einnehmen. Dass mit der Rückkehr von Forney und Pewal die Luft etwas dünner wird, ist klar.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (9. Oktober 2013 um 11:13)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™