1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Euer Zwischenfazit zu den Black Wings

• el_greco
  • 16. September 2013 um 13:01
  • Freezer
    Hobbyliga
    • 5. November 2013 um 12:48

Bei Mitterdorfer scheiden sich anscheinend die Geister! :D

Das mit den haarsträubenden Pässen sehe ich ähnlich, das war in den letzten Jahren schlimmer!

Allerdings, was aus meiner Sicht für einen Verteidiger viel wichtiger wäre, ist er bei den Zweikämpfen so gut wie nicht vorhanden!
    Wenn der Gegner in Scheibenbesitz ist, weiß er zu oft nicht was er machen soll! Das meine ich mit "das Spiel geht an ihm vorbei"!

Aber jeder darf/soll sich natürlich seine eigene Meinung bilden!

• Spezza19
    NHL
    • 5. November 2013 um 14:46

hmm, ihr seid da teilweise a bissl nachsichtig oder ich bin wohl a bissl strenger !?
    Noten: vereinsintern vergleichend und ggf. in klammer in bezug auf die erwartungshaltung wobei 1 = überperformt, 3 = wie erwartet, 5 = schlechter als erwartet

Goalies:
    #29 Mike Ouzas: 2 (3)
    im großen und ganzen gefällt er mir ganz gut, nur gibt er mMn. zuviele und vorallem gefährliche (direkt in den slot) rebounds ab. reaktion ist aber gut und das stellungsspiel passt meistens auch. offensichtlich gibts aber noch abstimmungsprobleme mit der Defense wenn er hinterm tor unterwegs ist.

#33 Lorenz Hirn: 3 (3-)
    tja, auch meiner Meinung nach ein ewiger backup. es fehlt halt leider an der größe was er eben nur zum teil mit geschwindigkeit wett machen kann.

Defense:
    #41 Curtis Murphy: 2- (3-)
    offensiv wohl kaum zu ersetzen wird seine defensivarbeit immer schlechter. mit ihm haben wir eigentlich 3,5 stürmer am eis. kann gut funktionieren, wenn er nicht gerade mit baumi uns hisey am eis ist, aber mMn. ist der fokus für nen def zuweit nach vorne gerichtet. denke auch, dass das nicht mehr allzulange mit ihm geht.

#55 Robert Lukas: 2+ (11)
    grundsolide, putzt viele schnitzer von murphy aus und hasadiert heuer wieder deutlich weniger. mit einer der besten bei uns auch wenn er offensiv wohl nicht mehr der alte wird. vorallem seit er mit 34 endlich den schlagschuss gelernt hat, fehlt mir sein schlenzer der regelmäßig eingeschlagen hat oder gut abgefälscht wurde.

#5 Franklin MacDonald: 2+ (3)
    zuverlässig wie immer und macht was er soll. offense output vielleicht etwas dürftig, wird aber auch nicht mehr im PP eingesetzt und spielt nur mehr den wachhund für mein sorgenkind:

#6 Andy Hedlund: 4-5 (5)
    sorry, aber das ist bisher ja wohl garnix. offensiv sieht man seine granate kaum noch einschlagen und defensiv zu langsam. könnte man das mit stellungsspiel noch kompensieren, ist das für einen offensivausgerichteten verteidiger schon ziemlich schwierig. setzt seine körperlichen voraussetzungen mMn. viel zu wenig ein.

#4 Daniel Mitterdorfer: 3+ (2+)
    hab bei ihm immer noch bauchweh, hat aber vom vorjahr auch noch einen dicken rucksack am buckel. trotzdem spielt er einiges über meinen erwartungen. wenn denn das angesprochene zweikampf verhalten noch besser wird und er endgültig abstellt, dass er die scheibe oft zu lange hält, könnts mit einer zukunft in der EBEL noch klappen.

#10 Marc-Andre Dorion: 1- (1)
    mMn. der solideste verteidiger im Moment, mit dem vermeintlich schwächsten partner (mitterdorfer). bei ihm hat fast alles hand und fuß und nach vorne klappts jetzt auch besser. ich denke er ist in der liga angekommen.

#8 Michael Mayr:
    #93 Bernhard Fechtig:
    #50 Matthias Müller:

werden ziemlich wenig eingesetzt und zeigen da mMn. das was man unter den umständen auch erwarten kann. durchgehend 3

Offense:
    #7 Brian Lebler: 1+
    hm, was soll man zu Brian sagen !? Ich hab immer mehr den Wunsch unserem Präsi vorzuschlagen ihm einen 15 jahresvertrag ohne ausstiegsklausel zu geben.
    "leider" seh ich ihn mind. in der schwedischen liga. so gern ich ihn bei uns hab, er ist zu stark um mit 25 in der Liga zu bleiben.

#20 Brad Moran: 3 (4-)
    so, ich denke jetzt mach ich mir zum ersten mal keine freunde: Brad ist als firstline-center geholt und erfüllt zumindest meine Erwartungen so garnicht. ob er oder ein anderer in der ERSTEN steht, spielt vermutlich keine rolle.
    für mich nicht mal annähernd ein ersatz von oulette. auch ein vorbildlicher backcheck wär mit jetzt nicht in erinnerung geblieben.

#9 Jason Ulmer: 1+ (1+++++)
    ich denke es gibt KEINEN in Linz der sich DAS erwartet hätte. Es gibt KEINEN kritikpunkt an ihm. stark am bully, gute übersicht, trifft die hütte und macht IMMER vollen backcheck. ich weiß nicht, was ich an ihm kritisieren sollte.

#71 Pat Leahy: 2-3 (?)
    schwierig, war er doch auch wieder verletzt und in der zeit als er gespielt hat, gibts eigentlich nix negatives. ich tu mich hier besonders schwer, weil ich von ihm eigentlich nie was großes erwarte und wenn ich kritisieren würde, gibts von ihm wieder eine astreine leistung, vorne und/oder hinten. leidet wohl auch unter der formschwäche von linie 2

#26 Rob Hisey: 4 (5)
    wie meistens in saisonhälfte 1 möcht ich ihn auf den mond schießen. offensiv wie Robben, IMMER der gleiche haken den halt mittlerweile JEDER kennt. geht ihm zwar noch regelmäßig auf, nur passt dann der abschluss nicht und die position danach ist für ein passspiel auch nicht gerade vorteilhaft. wobei ich da schon bei meinem größten kritikpunkt angekommen bin: als spielmacher funktioniert er bisher ziemlich schlecht und übersieht zu oft den besser postierten flügel. gerade in den letzten spielen frustete das schon sichtlich seinen folgenden linienkollegen

#19 Andy Kozek: 2- (3-4)
    zeigt wohl viel weniger als erwartet was den output betrifft, macht aber doch einiges durch seinen arbeitswillen und einsatz wieder wett. ist sich für keine arbeit zu schade und gerade das kennen wir in linz leider zu genüge von abgeworbenen top-torschützen. irgendwie geht ihm halt nichts auf, wobei ich hier der meinung bin, dass er oft falsch eingesetzt wird. (dazu später mehr)

#15 Matthias Iberer: 4 (4)
    jo, da hias.... genau das wovon sich ganz linz gefürchtet hat. bei gleichen voraussetzungen wie brian kommt nicht annähernd das gleiche heraus. ich hab gehofft, dass er sich einiges von lebler abschaut, aber da kommt viel zu wenig. ich hoffe so sehr, dass er mich noch lügen straft, aber so is er im moment keine verstärkung, wenn tw. auch verletzungsbedingt out

#74 Daniel Oberkofler: 3 (3)
    kommt bei mir mit einer 3 davon, weil ich kaum was von ihm erwarte. defensiv und vorallem im zweikampf an der bande durchaus brauchbar, hat er seine schwächen deutlich in der offense. da fehlts an übersicht, kaltschnäutzigkeit und vorallem an seiner unfähigkeit schärfere aufbaupässe (vor allem backhand) anzunehmen und in break-aways umzuwandeln.

#61 Patrick Spannring: 2- (3+)
    Hatte vorallem am anfang ein paar gute szenen welche mMn. aber immer seltener werden. muss auf jeden fall seinen output erhöhen, sonst wirds eng mit der EBEL. nicht falsch verstehn, ich mag seine art zu spielen, auch wenn ers manchmal übertreibt und gefährliche checks ausfährt, aber das wird für Ü24 nicht weit reichen...

#44 Fabian Scholz: 4 (-)
    kann das lob hier nicht nachvollziehen. gut, er is vielleicht ein lässiger kerl und sein wille stimmt auch, nur bis auf seinen bumms seh ich keine rechtfertigung für eine Ü24-karriere. sein stellungsspiel ist gelinde gesagt ausbaufähig und sein einsatz für teammitglieder fragwürdig. vorallem die sinnlos-einmischung (spiel gegen Bozen) in eine von murphy angezettelte stänkerei beim stand von -1 in den letzten minuten halt ich für völlig hirnbefreit.

#21 Philipp Lukas: 2+ (1)
    ich sags gleich vorweg: ich bin ein Luki-Jünger der ersten Stunde und es tut mir weh, wenn ich seh welche spieler mit welcher leistung in reihe 1 und 2 rumlaufen und er versauert in linie 4. perlen vor die säue....
    einsatz 1a, körperlich GSD wieder voll da und das spielverständnis verlernt man halt auch nicht. nicht ohne grund gings im PP mit ihm wieder besser. warum dort ein baumi statt ihm steht, bleibt mir ein rätsel.

#79 Gregor Baumgartner: 5 (4)
    anscheinend sind meine erwartungen an ihn schon so niedrig, dass ich nicht ganz so enttäuscht bin wie manch andere. im gegensatz zu meinen vorrednern hab ich heuer schon so viele "krachende" checks von ihm gesehn wie in seiner restlichen zeit in linz nicht. einsatz, zumindest nach vorne, möcht ich ihm garnicht absprechen, aber defensivarbeit schaut anders aus. wohl seine letzte saison bei uns.

#66 Stefan Gaffal: -
    hatte erst 2 (?) spiele und da keine 10 shifts. am körper fehlt halt noch einiges und die EBEL ist mMn. definitiv noch zu viel für ihn. ich seh seine einsätze als reine lehrzeit, also gibts hier keine benotung

#17 Kevin Macierzynski:-
    wie bei gaffal zu wenig eingesetzt um ihn zu beurteilen. vom letzten jahr ist mir noch sein durchaus vorhandenes spielverständis in erinnerung und ich hoffe das er mal mehr gelegenheit bekommt, dass zu zeigen. wenn es mit seiner eiszeit so weiter geht, wird er OÖ wohl bald verlassen.

DAUM:

hier gibts nur eine Note bzgl. der erwartung und die fällt nicht gut aus: 4-
    ich seh einfach KEINE seiner versprechungen als umgesetzt. die jugend wird nicht vorangetrieben (kurzzeit einsätze in der 4ten zu entlastung bringen niemanden weiter) und auf hot- bzw. coldstreaks wirds nicht reagiert.
    wenn dem so wäre hätte luki seinen wohlverdienten platz in reihe 1 oder 2 und der eine oder andere legio würde sich mal ein paar reihen weiter hinten sehen.
    und wie man den toptorschützen, der doch viele seiner tore im slot gemacht hat, im PP auf die blaue verfrachten kann, kann mir wohl keiner schlüßig erklären. vorallem, wenn derjenige der seinen platz einnimmt selbst in einer unform ist.

auch seine 8- defender politik versteh ich nicht, wenn regelmäßig 6 + 1 gespielt wird und dann im falle eines ausfalles im sturm auf 3 linien umgestellt werden muss.
    das einigeln der defense ist zum anschauen halt auch nur mäßig attraktiv und im moment auch ned von erfolg gekrönt. mir fehlen hier die gennanten x-systeme die man unter ihm gelernt hat....

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. November 2013 um 15:14
    • Offizieller Beitrag

was ich interessant finde, das mittlerweile Daum nicht mehr unantastbar ist.
    mich hat die diesjährige einkaufspolitik zum ersten mal etwas stutzig werden lassen.
    jetzt zeigt sich in PK und PP, dass auch da vieles nicht stimmt. hier schmerzt irmens abgang wohl am meisten.

nicht nur darum bleibe ich dabei, dass heuer im VF schluss sein wird. wenn alles passt wirds das HF. (obwohl ich noch immer auch glaube, dass wenn die vorhandenen potenziale ausgeschöpft werden können [Hisey, Moran, Iberer, mit abstrichen Kozek] auch mehr möglich wäre)

ich bin mir momentan nicht sicher, was ich von dem ganzen halten soll.

für nächstes jahr wirds hoffentlich viel frisches blut geben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Freezer
    Hobbyliga
    • 5. November 2013 um 15:25
    Zitat von Spezza19

DAUM:

hier gibts nur eine Note bzgl. der erwartung und die fällt nicht gut aus: 4-
    ich seh einfach KEINE seiner versprechungen als umgesetzt. die jugend wird nicht vorangetrieben (kurzzeit einsätze in der 4ten zu entlastung bringen niemanden weiter) und auf hot- bzw. coldstreaks wirds nicht reagiert.
    wenn dem so wäre hätte luki seinen wohlverdienten platz in reihe 1 oder 2 und der eine oder andere legio würde sich mal ein paar reihen weiter hinten sehen.
    und wie man den toptorschützen, der doch viele seiner tore im slot gemacht hat, im PP auf die blaue verfrachten kann, kann mir wohl keiner schlüßig erklären. vorallem, wenn derjenige der seinen platz einnimmt selbst in einer unform ist.

auch seine 8- defender politik versteh ich nicht, wenn regelmäßig 6 + 1 gespielt wird und dann im falle eines ausfalles im sturm auf 3 linien umgestellt werden muss.
    das einigeln der defense ist zum anschauen halt auch nur mäßig attraktiv und im moment auch ned von erfolg gekrönt. mir fehlen hier die gennanten x-systeme die man unter ihm gelernt hat....

Also ich muss sagen, dass je weiter ich in deiner Bewertung runter lese, desto weniger stimme ich überein bzw. verstehe deine Aussagen!
    Die Einzelspielerkritik jetzt mal außen vor, aber die Kriktik am System verstehe ich echt gar nicht!

Einerseits willst du das man die Jungen einbaut, andererseits verstehst du nicht warum Daum (zumeist) mit 8 Verteidigern (Fechtig und Müller sind nun mal die Jungen) spielen lässt!
    Vorne wird, im Liga-Vergleich, wie ich finde auch recht viel mit 4 Linien gespielt!

Das Phil nicht in den ersten beiden Linien spielt ist wohl auch klar!
    Erstens brauchst auch in Linie 3 und 4 einen Center (Hisey in der Checkinglinie??! -  [kopf]  [Popcorn] ) und zweitens ist seine Hauptaufgabe gut nach hinten zu arbeiten und in Unterzahl ordentlich zu rackern!
    Wennst ihn dann in die Scoringlines+PP (glaubst du wirklich der wird nochmal zum Topscorer??) stellst wird der nicht unter 30 Min. Eiszeit bekommen, was wohl eher, sagen wir mal, "nicht optimal" wäre auch wennst ihn so gerne magst!
    Versteh mich nicht falsch! Ich finde Phil spielt ausgezeichnet! Aber eben genau in der jetzigen Rolle in die ihn Daum gesteckt hat! (davor hats eh nicht mehr wirklich funktioniert)

Das was man wirklich kritisieren kann, ist das man den Abfall von Hedlund und Murphy wohl unterschätzt hat! Damit hat man aktuell wohl am meisten zu kämpfen!
    Dazu kommt, dass auch Hisey weit weg ist! Und somit fällt die die 2.Linie eigentlich auch komplett weg!
    Nur was tun? Wen willst du wirklich in diese Linie stecken damit es besser läuft? Lukas und Hisey tauschen kommt, wie schon oben beschrieben, nicht wirklich in Frage! Iberer zu Kozek?!...weiß nicht...
    Also es gibt sicher Baustellen! Aber die sind aus meiner Sicht nicht mit internen Mitteln zu lösen!

• alekhin
    WTF?
    • 5. November 2013 um 15:35

Spezzas Kritik an Daum entspricht in jedem Fall mal nicht meiner Meinung.
    Ja, sieht nicht nach einer Meistersaison aus - aber mal ehrlich, was erwartet ihr in Linz?
    In einem Jahr wie heuer unter die Top4 kommen wäre ein Bombenerfolg, in meinen Augen (die Konkurrenz ist saustark).
    Dass der Abgang eines Irmen unglaublich weh tat steht glaub ich ausser Frage. Zu Oulette: Alle waren sich einig er sei kein Lundmark,
    von daher auch nicht so bezahlen. Hätte ihn gerne weiter in Linz gesehen, aber eben nicht um jeden Preis. Das ist einfach ned drin.
    Bei Moran wird man nach der Saison sehen inwiefern er die Erwartungen halten konnte -
    weil bei aller Kritik: Wir haben Movember. Noch gehts um nix.
    Sind im Frühjahr alle in Hochform, werden die Jubeltiraden wieder kein Ende nehmen.
    Und ich gehe fix davon aus dass Daum das Frühjahr im Fokus hat, ihm die aktuelle Tabellenplatzierung recht wurscht ist.
    Ähnliches gilt glaub ich für Freunschlag: Aktuell mitspielen, ab Februar aufspielen - das ist auch für den Kassier der Idealfall.

• Freezer
    Hobbyliga
    • 5. November 2013 um 15:44
    Zitat von alekhin

Ja, sieht nicht nach einer Meistersaison aus - aber mal ehrlich, was erwartet ihr in Linz?
    In einem Jahr wie heuer unter die Top4 kommen wäre ein Bombenerfolg, in meinen Augen (die Konkurrenz ist saustark).
    Dass der Abgang eines Irmen unglaublich weh tat steht glaub ich ausser Frage. Zu Oulette: Alle waren sich einig er sei kein Lundmark,
    von daher auch nicht so bezahlen. Hätte ihn gerne weiter in Linz gesehen, aber eben nicht um jeden Preis. Das ist einfach ned drin.
    Bei Moran wird man nach der Saison sehen inwiefern er die Erwartungen halten konnte -
    Sind im Frühjahr alle in Hochform, werden die Jubeltiraden wieder kein Ende nehmen.
    Und ich gehe fix davon aus dass Daum das Frühjahr im Fokus hat, ihm die aktuelle Tabellenplatzierung recht wurscht ist.
    Ähnliches gilt glaub ich für Freunschlag: Aktuell mitspielen, ab Februar aufspielen - das ist auch für den Kassier der Idealfall.

Alles anzeigen

+1

NHL
    • 5. November 2013 um 15:47

Gehe mit Spezza zu einem sehr hohen Prozentsatz überein bei den Spielerbewertungen, ein wenig anders sehe ich eigentlich nur Leahy, der für mich ein mittelmäßiger Import par excellence geworden ist. Bezeichnend ist, dass er sich bei seinem einzigen Antritt in dieser Saison (der auch gleich zum Tor geführt hat) auch gleich verletzt hat. Was man ihm dennoch zu Gute halten muss und ich dennoch sehr schätze ist sein Shot-Blocking und ein klar erkennbarer Aufwärtstrend in den letzten Spielen.
    Der zweite Spieler, den ich nicht so gut bewerten würde ist Andy Kozek, das liegt zum Teil an ihm und vl. an der Erwartungshaltung, dass er einen ähnlichen Output wie im Vorjahr zeigt, andererseits auch an seinen Positionen (u.a. an der Blauen im PP, wo er überhaupt keine Ahnung hat was er macht).
    Eine Anmerkung noch zu Mitterdorfer, der heuer zwar solide spielt, aber eisläuferisch so weit weg ist von der EBEL, das einem (gerade mit Dorion als Partner und exzellentem Eisläufer) schon öfters arge Zweifel an der EBEL Tauglichkeit durch den Kopf gehen.

Was mir zu denken gibt ist aber eher die Richtung, in welche die BWL langsam driften.
    Bemerkenswert ist aus meiner Sicht das Durchschnittsalter im Vergleich zur Meistersaison der Top 18 Feldspieler:
    2011/2012: ~ 28,10
    2013/2014: ~ 29,84

Das schlägt sich aus meiner Sicht auch klar nieder auf die eisläuferischen Skills, wo wir in den letzten beiden Jahren doch stark abgebaut haben (kein Wunder dass wir uns gegen Znojmo so schwer tun). Körperlich sind wir zwar besser geworden, setzen dies aber (subjektiv) zu wenig ein - Hedlund zB

Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir weiterhin mehr Mit-20er Spieler aus Übersee holen (a la Keller, Hisey, Dorion), die sich in Europa beweisen wollen. Klarerweise will das jedes Team, aber die Hoffnung dass Daum mehrere Dorions im Köcher hat, habe ich mittlerweile eher aufgegeben.

Auch wenn die Verteidigung nach Stats so schlecht nicht ist, hat es mich schon gewundert, dass im Sommer nicht nachjustiert wurde. Ich denke schon auch, dass Murphys großartige Leistung aus der Meistersaison mit Veideman als D-Partner zusammengehängt ist, der ihm einfach den Rücken freigehalten hat und auch vorm Tor präsenter war, als im Vergleich R. Lukas, der seine Sache individuell unglaublich stark löst aber als Team mit Murphy nicht optimal ist aus meiner Sicht. Ähnlich sehe ich MacDonald, der individuell ein unglaublich solider Spieler ist, aber ein Import, der nichtmal im PP spielt, wo offensichtlich ohnehin eine absolute Not in der 2. Formation herrscht (Scholz, Engelhardt, dann wieder zurück zu Scholz, jetzt doch Kozek), ist mMn etwas verschenkt.

Im Sturm sind wir mittlerweile unglaublich launisch geworden. Mal hui, mal pfui. Wenn ich an die Meistersaison zurückdenke, hat die 1. Linie anfangs sehr gut produziert, dann die 2. Linie, am Schluss beide zusammen relativ ausgeglichen. Das fehlt mir heuer komplett. Was ich hier nicht nachvollziehen kann, dass ich mir im Sommer geistig Linien zusammenbaue und das ganze dann nach 5 Spielen komplett umwerfe (hat Daum in der Meistersaison ebenfalls nicht gemacht und trotz Kritik an Irmen - Hisey - Keller festgehalten).

Jetzt ist mir klar, dass ein Vergleich mit einer Meistersaison, wo sehr viel zusammenstimmte, nicht immer zulässig ist und dass Daum ohne Zweifel viel (mehr) Ahnung hat und die Mannschaft besser kennt, ABER gewisse Sachen kann ich dennoch nicht immer nachvollziehen und ganz offensichtlich wenn ich Spezzas Post verfolge, bin ich da nicht der einzige (zumindest von denen, deren Meinung ich schätze und als "fachmännisch" einschätze). Es ist natürlich jammern auf gutem Niveau und ich denke auch dass wir auf alle Fälle das Potential für die Top 4 haben, was angesichts der Randbedingungen wieder eine durchaus gute Saison wäre.
    Aber realistische Chancen auf den großen Wurf im heurigen Jahr sehe ich nach den ersten 20 Spielen nicht und hoffe mittlerweile schon wieder eher auf einen mittelgroßen Rebuild im Sommer und eine deutliche Verjüngung.

• Spezza19
    NHL
    • 5. November 2013 um 17:14

nunja, da es um ein zwischenfazit geht und es gerade november ist, kann man den umstand auch ned ändern. deswegen wohl die wortwahl ZWISCHENfazit !?

die Meinungen sind durchaus subjektiv und die erklärung, dass in klammer die note mit MEINER erwartungshaltung steht, wird wohl auch a bissl übersehen.

zu meiner Kritik an Daum:
    das "system" welches wir praktizieren gefällt mir nicht bzw. passt es mMn. nicht mehr ganz auf unser team. dazu schwimmen wir im spielaufbau zuviel.
    aber darauf zielt meine hauptritik auch nicht ab. es geht um aussagen die erwartungen bilden, welche dann nicht erfüllt werden. und JA, wenn ein hisey oder moran eine leistung wie aktuell abliefern und dann nicht, wie angekündigt,
    auf gute form rücksicht genommen wird ist MEINE erwartung nicht erfüllt. und ja, was spricht dagegen einen faulen hisey in eine arbeiterlinie (wobei das heutzutage und auch bei uns wohl auf die 3te nur mehr bedingt zutrifft) zu versetzen !? also einen faulen baumi in die 4te zu versetzen ist ok, aber bei einem hisey nicht !? ob da nicht ein bisschen die sympathie mitschwingt meine herren?

btw. ist die 4- nur an die erwartung (nochmal ! die erklärung der noten von mir, steht im ersten post ned ganz umsonst) orientiert, nicht als absolute note zu sehen....

@8 defender
    nochmal: a) bin ich nicht der meinung, dass fechtig viel lernt wenn er den schwimmkurs mayr oder müller besucht, sondern mit einem starken mann an seiner seite mal mehr als puck rausdreschen lernt und b) es soll auch junge stürmer geben.
    weiters bitte ich euch, mal die shifts in ein paar spielen mitzuzählen die das 4te paar gemeinsam erhält. einen mayr, fechtig und müller mal statt mitterdorfer 2 shifts zu schicken bringt genau was ?
    nochmal weiters: geht es mir darum, dass man dann nichtmal auf verletzungen im sturm reagieren kann in verbindung mit der spärlichen einsatzzeit von verteidungspaar nr4. mMn. wärs besser verteidiger 6+7 teilen sich die eiszeit fair auf und man hat auch vorne noch optionen.

@4linien
    vielleicht bin ich dement, aber ich habe heuer schon viele partien gesehn in denen die 4te im letzten drittel (oder auch schon davor) so gut wie garnicht mehr gekommen ist.

Freezer
    warum genau ist das klar, dass phillip nicht in den ersten beiden reihen spielt!? ich denke schon, dass er noch saft für ein paar spiele mit mehr eiszeit hat bzw. er sich das eben verdient hat. muss ja nicht endgültig sein, aber so kann man auch mal zeichen setzen. und brauchst dir nicht gegen den kopf hauen, dass wirkt etwas agressiv mit unterton ich sei ein bissl deppert...
    mit Ulmer, Moran, Oberkofler (ok nur bedingt), Lukas und Gaffal gibts mehrere center, (scholz hat die 4te auch schon öfter gecentert) man kann hisey also auch auf den flügel in linie 3 oder 4 stellen wennst es so haben willst. wär bei seiner katastrophalen bullyperformance vielleicht eh nicht so schlecht [winke] prinzipiell hätt ich aber eher an benchen gedacht. soll auch einem gewissen Vanek nicht geschadet haben...

alekhin
    also das oben mit dem zwischenfazit gilt eh schon hauptsächlich dir bzgl moran. klar dass sich das noch ändern kann.
    zu oulette hab ich nicht gesagt, dass man ihn unbedingt hätte halten sollen, nur eben, dass moran bis jetzt KEIN ersatz für ihn ist. das sind bitte 2 paar schuhe!
    irmen tut weh, keine frage, aber sein ersatz ist ULMER und der ist wohl über jeden zweifel erhaben.
    also nochmal, da es um ein zwischenfazit am 5.11. geht, kann ich nur die bisherigen leistungen beurteilen bzw. sie in zusammenhang mit meinen erwartungen stellen. versteh also den wink dahingehend nicht wirklich....

2 Mal editiert, zuletzt von Spezza19 (5. November 2013 um 17:25)

• alekhin
    WTF?
    • 5. November 2013 um 17:40

Spezza (und Avatar): Also das wir mit Blick auf die kommende Saison Umbauten haben werden steht aufgrund des Altersschnitts der Mannschaft ausser Frage.
    Auch dass Znaim uns deshalb immer herhaut weil sie seit sie mitspielen einfach immer die schnellere Truppe waren steht für mich fest (hab ich glaub ich auch im letzten Gamethread so geschrieben).

Ich vermute halt ganz stark dass man sich auf die Playoffs zu konzentrieren versucht, und dafür mit doch sehr viel Erfahrung und Körper imo ned schlecht aufgestellt ist, grundsätzlich.
    Dass man nicht die ganze Saison dominieren wird können kommt für mich nicht unerwartet - siehe Altersschnitt. Denke die heurige Mannschaft ist auch ein Zugeständnis an begrenzte
    budgetäre Mittel und vorhandene Verträge. Mal sehen wies da über den Sommer weitergeht, aber das ist eigentlich ein anderes Thema schon.

Als Zwischenfazit gehen eure pessimistischeren Einschätzungen denke ich auch voll in Ordnung. Aber den Sand in den Kopf (oder umgekehrt) würde ich nicht stecken,
    solange man konstant punktet (Novemberloch wird jetzt kommen..) und vor VSV und KAC liegt. Alles kann da nicht falsch laufen, möchte ich meinen. Und das ist in meinen
    Augen eben schon auch Verdienst von Coach Daum.

Und in Punkto junge Spieler/Stürmer: Ich denke gerade jetzt haben die jungen Stürmer eine echte Chance - sie müssen Baumgartner verdrängen.

• Martin29
    NHL
    • 5. November 2013 um 21:25

Ich habe jetzt nach und nach eure Posts nachgelesen und möchte auch zu ein paar Sachen meinen Senf dazu geben:

1.) Daums Defensivsystem: Ich denke, wir können mit unseren Verteidigern kein anderes System nicht spielen. Wenn ein Murphy oder ein Hedlund weiter vom Tor weggehen und die Defensivzone weiter auseinander spielen, kommen wir bei deren Speeds nie zu den Rebounds hin. Die gegnerischen Stürmer würden sich richtig freuen, wenn die Rebounds von Ouzas (die ja öfters vorkommen) alle auf deren Kellen fallen.

2.) Einkaufspolitik: Von den Neuen gefällt mir Moran offensiv eigentlich richtig gut, defensiv ist er kein Ouellette, der mit 80% der Scheiben aus der Ecke wieder heraus kommt, aber ich denke, das hat man vorher gewußt und ist auch budgetär bedingt. Ulmer ist weit über den Erwartungen, hoffentlich kann er das auch halten über die Saison.

3.) Etwaige Tauschkandidaten: Ich weiß nicht, was wir an Budgets noch frei haben, aber wenn ich wen tauschen würde, dann würde ich einen Legio in der Defensive tauschen. Am ehesten Hedlund. Aber der war voriges Jahr zu dieser Zeit auch mein Suderopfer Nummer eins und je mehr es Richtung Playoffs ging, desto besser war er. In der Offensive werden wir nicht viel tauschen, personell haben wir keine schlechten Spieler, nur sind halt einige nicht wirklich in Form bzw. springt die Scheibe nicht für die. Ich denke da vor allem an die zweite Linie, Kozek und Hisey wissen oft gar nicht, wie sie zusammen zu einer Torchance kommen sollen. Und auch defensiv sind diese beiden für mich immer ein Risikofaktor. Meine Meinung ist, dass sich Kozek defensiv oft relativ blöd anstellt und seine Defensivposition zu einem Zeitpunkt verlässt, wo es oft nix bringt. Und wenn dann die zugeben starken Gegner diesen Fehler gut ausnutzen, dann brennts vor der Hütte und zwar gehörig.

Fazit: Von der Tabellenposition sind wir jetzt ca. dort, wo wir auch leistungsmäßig hingehören. Aus meiner Sicht sind wir in der jetzigen Form vielleicht noch 1-2 Plätze zu hoch. Sehr entscheidend wird der Start nach der jetzigen Pause sein, weil da haben wir ja megaschwere Auswärtsspiele noch und nöcher. Wenn wir da nix gewinnen, sind wir schnell auf 8 oder 9 in der Tabelle und dann wären wir dort, wo wir Anfang Dezember auch voriges Jahr waren. In Sachen Kaderzusammenstellung wirds nächstes Jahr sicherlich gehörige Veränderungen geben. Unsere altgedienten Herren Murphy, Hedlund, Leahy, Michi Mayr usw. werden uns wahrscheinlich verlassen. Auch bei einem Dorion wäre ich mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr noch bei uns ist und nicht einen weiteren Schritt Richtung mehr Geld verdienen machen will. Bei ihm könnte ich mir sicher ein DEL oder NLA-Engagement leicht vorstellen. Und ob Brian wirklich 3 Jahre bei uns bleibt, wenn er heuer die ganze Saison so weitermacht wie bisher, kann ich mir auch nicht vorstellen. Solche Spieler könnens in jeder europäischen Liga brauchen und einem um ein Vielfaches höheren Gehaltsscheck wird Brian auch nicht abgeneigt sein. Blöd wäre er, er ist ja Profi und nicht bei der Caritas.

• Freezer
    Hobbyliga
    • 6. November 2013 um 10:34
    Zitat von Spezza19

Freezer
    warum genau ist das klar, dass phillip nicht in den ersten beiden reihen spielt!? ich denke schon, dass er noch saft für ein paar spiele mit mehr eiszeit hat bzw. er sich das eben verdient hat. muss ja nicht endgültig sein, aber so kann man auch mal zeichen setzen. und brauchst dir nicht gegen den kopf hauen, dass wirkt etwas agressiv mit unterton ich sei ein bissl deppert...
    mit Ulmer, Moran, Oberkofler (ok nur bedingt), Lukas und Gaffal gibts mehrere center, (scholz hat die 4te auch schon öfter gecentert) man kann hisey also auch auf den flügel in linie 3 oder 4 stellen wennst es so haben willst. wär bei seiner katastrophalen bullyperformance vielleicht eh nicht so schlecht prinzipiell hätt ich aber eher an benchen gedacht. soll auch einem gewissen Vanek nicht geschadet haben...

Also zuerst mal: Der Smilie hat absolut nichts mit dir zu tun, das dürftest du falsch interpretiert haben! Viel mehr ist das mein Gesichtsausdruck, wenn
    ich an Hisey in der 4.Linie denke! ;) Selbiges gilt für Hisey in Unterzahl! Der Spieler ist er einfach nicht!
    (Ich bin alles andere als ein Hisey-Fan und ihn mal zu Benchen wäre, wie zeitweise bei einigen anderen auch echt mal angebracht, nur hat Linz in der
    Tiefe einfach keinen adäquaten Ersatz für einen Center der eine Scorerlinie führen soll!)

Phil hingegen ist genau dieser Spieler! Speziell in Unterzahl gibt es in Linz (würde auch fast meinen in der Liga) keinen besseren!
    D.h. die SH-Situationen wird er auf jeden Fall spielen! Dann noch in den ersten zwei Linien, die naturgemäß mehr Eiszeit haben und vielleicht auch noch
    im PP, weil er ja so gut drauf ist! Ich denke das wäre einfach zu viel und würde auch nicht den gewünschten Output erzeugen!
    Gerade nach längeren Speacialteam-Phasen brauchst einfach mal eine gute 3. und 4. Linie zur Entlastung und da ist die #21, nach meinem Empfingen, viel
    wichtiger fürs Team!

Was ich aber eigentlich damit sagen will:
    Ich glaube Daum sieht sich jeden Spieler sehr genau an und kann sehr gut erkennen wem er welche Rolle im Team geben kann! Gerade dieses Rollensystem, wo jeder genau weiß was er zu tun hat, ist in der Liga in diesem Ausmaß einzigartig und bringt einfach die nötige Struktur in eine Mannschaft um Erfolg zu haben! Das war 2003 unter Barda so und auch 2012 unter Daum!
    (Perfektes Gegenbeispiel war Page, bei dem jeder machen konnte/sollte wozu er gerade Lust hatte...)
    In Linz führen manche aktuell diese Rolle, zumindest derzeit, nicht recht gut aus, nur gibt es eben im eigenen Kader nicht wirklich viele Möglichkeiten
    (hier geht es, abermals im Ligavergleich, den anderen Teams ganz ähnlich)!

Hier hätte man vielleicht vor dieser Saison schon etwas verändern können, nur kommen da viele Faktoren zusammen! Welche Verträge hat man bestehen,
    welches Budget habe ich zur Verfügung, welche Spieler sind am Markt, welche Spieler würden zu vernünftigen Konditionen nach Linz kommen,......etc.!
    (bei den Legionären, bei Österreichern hast eigentlich sowieso kaum eine Chance)

Somit kann man, aus meiner Sicht, nur versuchen das maximale aus den Möglichkeiten (und dem Budget) heraus zu holen!

Und wie alekhin richtig sagt: Wir haben gerade N(M)ovember! Da läuft schon noch ein bisschen Wasser die Donau runter bis es wirklich ums Eingemachte geht! Somit kann es immer noch eine gute (Top 6) Saison werden!

Nächstes Jahr muss und wird ein gewisser Umschwung kommen! Speziell in der Verteidigung!

• lamplighter
    Auswanderer
    • 6. November 2013 um 12:06
    Zitat von alekhin

Alles anzeigen

:thumbup: Danke Alekhin! :thumbup:

• Spezza19
    NHL
    • 6. November 2013 um 12:12

Ok, dann samma wieder gut ;)

Ich denke das phil ein paar Spiele schon aushalten würde und er eben weiß wie man in einer scoring-line spielt. Und dann kann man einen hisey auch benchen. 1-2 Spiele sind für solche Maßnahmen sicher ausreichend.

@daum
    Nochmal, ich behaupte ja nicht dass er schlecht is, nur seh ich in KEINEM Bereich eine Anpassung. Seis an hotstreaks (oder Cold) noch am System. Und das erwarte ich vom Professor (so hat ers eben immer angekündigt), deshalb die erwartungsnote 4-...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. November 2013 um 16:37

Wenn sich so viele User so viel Mühe geben mit einer Bewertung, dann werde ich dies eben auch mal in Angriff nehmen. Die Schulnoten sind eine Mischung aus Leistung und Erwartungshaltung und natürlich subjektiv. Für mich stellt sich die Frage: Was bringen die Spieler dem Team, bzw. wie gut erfüllen sie ihre Rolle....
    G:
    Ouzas: Er gibt sicherlich einige Rebounds ab, doch zählt er aufgrund der gezeigten Leistung zu den Top Goalies der bisherigenS aison. Nicht selten der Fels in der Brandung. Ouzas hat uns bereits einige Pünktchen gerettet. Note 1-

Hirn: Lolo ist ein guter Back-Up, aber für mich nach wie vor kein "1er". Eine große Entwicklung sehe ich nicht, er ist aber insgesamt solide. Note: 3

D:

Murphy: Offensiv nach wie vor eine Bank mit viel Spielwitz. Zudem eine Führungspersönlichkeit und einer der wenigen "Beisser" im Team. Leider wird er immer langsamer, was dazu führt, dass er sich defensiv Schnitzer erlaubt und mitunter blöde Strafzeiten nimmt. Sicher einer der Besserverdiener im Team, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob wir ihn nächstes Jahr nochmal sehen. Sehr schwer zu bewerten, Note: 3

B. Lukas: Manchmal mit Schnitzern, aber insgesamt solide als Staubsauger hinter Murphy. Kampfgeist und Ehrgeiz sprechen für ihn. Note: 2

Hedlund: Ebenfalls schwierig zu bewerten. Ich mag ihn und sehe ihn gerne. In der Offense wird er uns noch viel Freude bereiten, defensiv ist er manchmal zu langsam. Weil er mitunter auch blöde Strafen nimmt, ist er bei mir momentan auf einer 3-.

MacDonald: Offensiv kann er zwar nicht viel, doch er ist in der Defensive eine Bank. Zusammen mit Dorion unser bester Defensivverteidiger. Und ja, auch so etwas braucht man. Kann gerne in Linz bleiben. Note: 2

Mitterdorfer: Noch nicht perfekt, aber definitiv besser als in seiner Seuchensaison. Ob er den Sprung zu einem guten EBEL-Verteidiger schafft, kann ich noch nicht beurteilen. Langsam wird es Zeit, sich zu etablieren. Die heurige Saison kann richtungsweisend sein. Letzte Saison: Note 5, heuer: Note 2-

Dorion: Vielleicht momentan unser komplettester Verteidiger. Nur ein Kritikpunkt: Er nützt sein offensives Potenzial zu wenig,d a er zu selten schießt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Manchmal ist er etwas zu kompliziert im Offensivspiel. Sonst kann man ihm nichts vorwerfen - bitte bleib uns erhalten, Marc-Andre! ;) Note: 2+

Fechtig, Müller: Zu wenig Eiszeit für eine relevante Beurteilung.

O:
    Ulmer: Zu ihm wurde bereits alles gesagt. DIE Überraschung im Team. Toller Teamspieler, der sich anscheinend pudelwohl fühlt in Linz. Note: 1+!

Lebler, B.: Zum Glück ist er wohl zu langsam für die KHL, SHL oder NLA. Für uns natürlich ein absoluter Topspieler. Für mich unser bester Stürmer, der sich ebenfalls die Note 1 verdient.

Moran: Er blieb bislang hinter meinen Erwartungen. Natürlich ist er ein guter Spieler, er ist aber bislang auch nicht merklich besser als Ouellette gewesen. Die bedeutet nicht, dass ich Ouellette zurückhaben will, da Moran mit Sicherheit größeres Potenzial hat. Momentan gebe ich die Note 3, weil die Erwartungshaltung sehr groß war, bin aber zuversichtlich, dass er eben jene noch erfüllen wird.

Hisey: Bislang eine große Enttäuschung, aber wir kennen das ja von ihm. Er wird sicher noch überzeugen. Bis jetzt Note 4.

Leahy: Er mag nicht mehr der schnellste Spieler sein und vielleicht bin ich als alter Fan der # 71 nicht ganz objektiv, aber für mich ist er nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Teams, weil er über eine Spielintelligenz verfügt, die nur wenige andere Spieler in unserem Team haben. Die Karriere mag sich dem Ende zuneigen, trotzdem halte ich ihn für einen sehr wichtigen Mann, der sich auch für die weniger glanzvollen Aufgaben nicht zu schade ist. Note: 2

Kozek: Noch sehr glücklos. Oft werden Vergleiche mit Keller gezogen, die ich nicht ganz fair finde, weil Kozek um einiges mehr rackert. Bislang fehlt die Chemie in seiner Linie und die Praezision. Er nimmt noch zu viele Strafen und muss effizienter werden. Note 2-

Oberkofler: Er scheitert an der fehlenden Effizienz. Oft hat er keine schlechten Aktionen, macht aber dann im Endeffekt zu wenig draus. Bisher Durchschnitt. Note: 3

Spannring: Gefiel mir am Anfang hervorragend. Tolles Kämpferherz. Meiner Meinung nach sieht man bei ihm Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Note: 2+

Baumgartner: Der Abwärtstrend wurde nicht gestoppt. Oft zu langsam, zu ungefährlich, immer wieder auch ohne Biss. Gegen Bozen zeige er plötzlich mehr Kampfgeist. Warum erst dann? Meiner Meinung nach sollte man den Vertrag nicht verlängern. Note: 4-

Ph. Lukas: Es scheint ihm Spaß zu machen, dem Philipp. Er wird sicher kein großer Scorer mehr, aber in Punkte Kampfgeist und auch was sein Defensivverhalten anbelangt gibt es nichts zu meckern. Note: 2+

Iberer: Bislang eine Enttäuschung. Er kann mehr, zeigt aber leider bis jetzt wenig. Note: 4

Scholz: Licht und Schatten. Gefällt mir aber als Stürmer viel besser. In der Defense war er eine Katastrophe. Note: 3.

Mace, Gaffal - vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Natürlich können die Benotungen in ein paar Wochen ganz anders aussehen. Das ist jetzt nur eine subjektive Momentaufnahme. Bei einigen "Problemfällen" bin ich sehr optimistisch, dass sie uns noch überzeugen werden.

Da wohl in Bälde Überlegungen zur Gestaltung des nächstjährigen Kaders anstehen (zumindest war das zu lesen) - mit wem würdet ihr bereits jetzt über eine mögliche Vertragsverlängerung sprechen? Wen habt ihr geistig bereits "abgeschrieben" für 2014/15?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. November 2013 um 17:27

Also um Brian Lebler beneide ich euch wirklich, sein Vater ist nach wie vor eine Legende in Kärnten, da wäre der KAC ja weit passender für ihn... :whistling:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. November 2013 um 17:53
    • Offizieller Beitrag

weg mit dir! X(

;)

• owi
    • 6. November 2013 um 18:03
    Zitat von Tine

Also um Brian Lebler beneide ich euch wirklich, sein Vater ist nach wie vor eine Legende in Kärnten, da wäre der KAC ja weit passender für ihn... :whistling:

Der Nostalgie wegen könntet ihr euch ja den Michael Lebler angeln, der Brian bleibt aber hier.

• andreasriegler
    Gast
    • 14. November 2013 um 16:35

KRISE

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 14. November 2013 um 17:27

Kein Grund zur Panik, ABER eine Reaktion der Mannschaft wäre angebracht. Die Linien 2-4 (und hierbei besonders 2 + 3) müssen besser werden, die Defensive ebenso. Zwei Siege in den nächsten beiden Spielen und die Welt sieht für viele von uns anders aus. Tatsache ist aber auch, dass der November ein schwieriges Monat darstellt und man sich steigern muss, wenn man Ende November unter den Top 6 sein sollte.

Denke, nächste Saison werden wir für etwas mehr Speed sowohl in der D als auch in der O sorgen müssen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. November 2013 um 17:57

@ el_greco666: Situation auf den Punkt gebracht! :thumbup:
    Aber ein bisserl enttäuscht darf man mit der bisherigen Auswärtsbilanz schon sein... ;(

• Linzer88
    NHL
    • 14. November 2013 um 18:23

Eigentlich glaub ich das es wie so oft bei daum so ab DEZ bergauf gehen wird. Aber dieses jahr hab ich da nicht so ein gutes gefühl. Es passt einfach soviel nicht im mom. Aber ich lass mich gerne von Daum überraschen.

• Martin29
    NHL
    • 14. November 2013 um 23:17

Wie von elgreco bereits gesagt: Die Linie 2-4 müssen mehr produzieren und unsere Defensive muss stabiler werden. Gegen die erste Linie kann man nix sagen, die können nicht in jedem Spiel 4 Tore machen, 2 im Schnitt ist eh schon sehr gut. Vielleicht wäre es wirklich erwägenswert, einen skatingstarken Defender zu holen (anstelle von Hedlund). Das Argument, Hedlunds Knaller von der Blauen wird uns fehlen, lass ich nicht gelten. Weil mehr als 3 Tore haben wir heuer aus dessen Schüssen nicht gemacht. Da hab ich lieber einen schneller Defender statt ihm. Aber auch voriges Jahr habe ich das Gleiche über Andy geschrieben zu dieser Zeit. Ab Dezember wurde dann vieles anders.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 15. November 2013 um 09:13

Tauschen würde ich momentan eigentlich niemanden. Okay, vielleicht Baumgartner gegen Mursak. :D
    Aber das Problem ist wohl eher mental und ich will keinem Legio den Willen oder das Können absprechen. Mal schauen, vielleicht klingen wir nach dem Wochenende um einiges optimistischer.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. November 2013 um 09:14
    • Offizieller Beitrag

ok, mit den letzten zwei sätzen relativierst du das ganze wieder. aber ich denke, dass hedlund voriges jahr um diese zeit auch nicht viel mehr tore hatte.
    zum schluss warens dann 13. (+26 assists).

aber es stimmt schon. wenn getauscht wird, dann kann es nur hedlund treffen.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 15. November 2013 um 09:18

Ach ja, mal eine andere Idee fernab von Tauschvorgängen: Seit Jahren werkt Oberkofler als Center und wird einfach kein Spielmacher mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum man ihn nicht mal als Flügel spielen lässt. Denke, da könnte er besser aufgehoben sein. Das ist jetzt überhaupt kein Oberkofler-Bashing, ich sehe beim ihm nur nicht unbedingt die Qualitäten eines Centers. Als schneller Flügelspieler könnte er um einiges effizienter sein.

Wenn man die Linien 2-4 schon durchmixen will, wäre dann ja auch sowas denkbar:
    Kozek - Hisey - Oberkofler
    Iberer - Ph. Lukas - Leahy
    Baumgartner - Scholz - Mace / Spannring (wenn fit)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™