1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Euer Zwischenfazit zu den Black Wings

• el_greco
  • 16. September 2013 um 13:01
1. offizieller Beitrag
    el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. September 2013 um 13:01

Ich denke, wir benötigen mal einen Thread um auch laufende Diskussionen über "unsere" Black Wings zu führen. Jeder soll herzlich willkommen sein, um regelmäßig etwas beizusteiern. Welche Spieler haben euch bisher überzeugt? Welche enttäuscht? Was muss besser werden? Wo seht ihr Potenzial? Was erwartet ihr euch in den nächsten Wochen und Monaten?

Mein Eindruck ist jener, dass das "Werkl" noch nicht so ganz läuft und sich vor allem die Offensive noch schwer tut. Manchmal sind die Black Wings noch etwas zu wenig zwingend und spielen zu kompliziert.
    Potenzial ist mMn genug vorhanden und ich gehe davon aus, dass wir eben jenes im Laufe der Saison auch abrufen können. Während mich Ulmer sehr positiv überrascht hat und mir auch Iberer bislang ganz gut gefallen hat, haben wir aber auch noch ein paar Sorgenkinder im Team, die mehr zeigen müssen, um auch nächstes Jahr in Linz spielen zu können.

• Sig Hansen
    Hobbyliga
    • 16. September 2013 um 13:04

Fixabsteiger !

• Martin29
    NHL
    • 16. September 2013 um 15:44

Für so ein Fazit ist es zwar noch viel viel zu früh, aber hier auch meine ersten Eindrücke nach der Vorbereitung und den ersten paar Ligaspielen:

Grundsätzlich sind wir von der Topform sicher noch weit entfernt, das gilt sowohl für unsere Scorerlinien als auch für die Defensive, wobei ich in der Offensive um einiges mehr Steigerungspotenzial sehe als in der Defensive. In der Verteidigung müssen wir uns wohl abfinden, dass ein Curtis Murphy nicht mehr die Leistungen bringen kann wie in seinem ersten Jahr in Linz. Auch ein Bobby Lukas wird nicht jünger. Um wirklich vorne mitspielen zu können, werden wir hinten einfach kratzen und beissen müssen, weil von der Klasse her sind wir in der Defensive sicher nicht zu den Top 4 Teams zu zählen. Wer mir hinten bisher ganz gut gefallen hat heuer ist Mitterdorfer. Der war voriges Jahr der Unsicherheitsfaktor Nummer eins und spielt bisher eigentlich ganz gute solide Partien. Müller wurde bisher zu wenig eingesetzt, um sich wirklich ein Urteil darüber zu erlauben.

Dann komme ich zur Offensive:

1.Line: Die in den ersten Spielen eingesetzte 1st Line Kozek-Moran-Leahy hat noch gar nicht funktioniert. Kozek hat noch kein Glück beim Chancen verwerten und bei Moran hab ich das Gefühl, dass der noch gar nicht in Linz angekommen ist. Wenn er ein bisschen unter Druck gesetzt wird als Scheibenführender passieren viele Fehler, er findet auch seine Mitspieler kaum und dass er nicht der Riesenscorer ist, wussten wir schon vor der Verpflichtung. Ich hoffe, ihm geht der Knopf bald auf.

2.Line: Iberer ist ein harter Arbeiter, der viel Drecksarbeit erledigt. Hisey ist sicher noch nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit in dieser Saison (muss er auch noch nicht, besser er kommt zu Weihnachten richtig in Form) und Brian hatte in der Vorbereitung a bisserl die Hex am Schläger. Wobei er voriges Jahr nicht wusste, warum so gut wie jeder Schuss passte, so wusste er in der Vorbereitung nicht, warum nix reingeht. Jetzt hat er in den letzten Spielen doch das eine oder andere Tor oder Assist gemacht, hoffentlich wirds jetzt besser. Ich würde vielleicht einen Wechsel in den Linien mit Leahy überlegen (also Meat zu Kozek und Moran), wobei hier passieren könnte, dass Lebler keine Tore macht, weil Moran zu wenige gute Anspiele liefert. Dann wäre es besser, er bleibt bei Hisey in der Linie, weil da kommt er sicher zu der einen oder anderen guten Chance.

3.Line: Baumi hat mir in der Vorbereitung viel besser gefallen als vorige Saison, Punkte hat er in den ersten Spielen noch nicht viel gemacht, aber das kann sicher bald werden. Oberkofler spielt brav seine Partien, bisher aber kaum aufgefallen (außer mit der spielentscheidenden "Strafe" gegen Villach). Ich bin mir nicht sicher, ob Ulmer in der dritten Linie das gleiche Schicksal ereilt wie Philipp Lukas in der vierten Linie. Ich meine damit, dass sein Potenzial vor allem offensiv zu wenig genutzt wird. Er ist ein richtiger Beisser und Fighter, der aber auch Tore (siehe gestern) machen kann. Er hat vor allem gestern gezeigt, dass er eine Alternative zu Moran in der 1.Line sein kann, vielleicht überlegt Daum ja, dies öfters zu probieren.

4.Line: Hier rackern Philipp, Scholzi und Spannring. Spanni ist immer für gar nix zu schade, nach seinem Check gegen Luggi in Villach haben sich die Schiris in die Hosen gemacht. Ich würde mir wünschen, dass statt Scholzi Mace mehr Eiszeit bekommt. Der hat für mich richtig viel Potenzial und wenn er kaum zum Zug kommt, wird Mace der Nächste sein, der sich zurück nach Dornbirn verzieht.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. September 2013 um 16:11

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, Martin29! Murphy ist immer noch nicht schlecht, aber wohl nicht mehr DER no. 1 Defender. Hedlund und MacDonald sind für mich eher unsere Verteidigungslinie 1.

Moran hat tatsächlich Anlaufschwierigkeiten, aber ich gehe stark davon aus, dass wir von ihm noch viel bessere Leistungen sehen werden. Die ersten 1,5 Meisterschaftsspiele waren natürlich nicht das Gelbe vom Ei, doch ich kann es mir bei diesen Referenzen kaum vorstellen, dass er sich als Flop entpuppt.

Mal sehen, ob sich unsere Eindrücke in ein paar Wochen relativiert haben. ;)

• bierfraesn
    EBEL
    • 18. September 2013 um 05:55
    Zitat von Martin29

wird Mace der Nächste sein, der sich zurück nach Dornbirn verzieht.

War der schon mal bei Dornbirn? Ich weiß was du meinst, aber die Feldkircher könnten uns böse sein, wenn wir alle Vorarlberger in einen Topf werfen ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 18. September 2013 um 09:12

Ein bisserl OT, aber trotzdem eine optisch ganz nette Erinnerung an ca. 10 vergangene Saisonen:

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/893644_526777747364353_354770505_o.jpg]

• exkju
    EBEL
    • 18. September 2013 um 10:27

in der Vorbereitung hat Moran doch ne gute Figur gemacht?
    Kozek einige Tore aufgelegt und selber aauch 2-3 geschossen.
    nur wenn er jetzt in der Meisterschaft 2mal net trifft, würd i net sagen dass er net angekommen ist.
    der gefiel mir in der Vorbereitung eigentlich super gut...
    mal sehen.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 18. September 2013 um 12:00
    Zitat von experion

in der Vorbereitung hat Moran doch ne gute Figur gemacht?
    Kozek einige Tore aufgelegt und selber aauch 2-3 geschossen.
    nur wenn er jetzt in der Meisterschaft 2mal net trifft, würd i net sagen dass er net angekommen ist.
    der gefiel mir in der Vorbereitung eigentlich super gut...
    mal sehen.

100% agree

• steely
    Sudden Death
    • 18. September 2013 um 13:34
    Zitat von MoRn1nGsTaR

100% agree

und noch mal 100% (sind dann schon 200% :D )

nur wiel er ned theatralisch am eis herumwuselt & ständig quer durch die halle fliegt, heißt das nicht, dass er nix bringt. manche haben einfach ruhe & übersicht .... erfahrung nennt ma sowas ;)

• Lempi
    Obmann
    • 18. September 2013 um 13:54
    Zitat von steely

und noch mal 100% (sind dann schon 200% :D )

nur wiel er ned theatralisch am eis herumwuselt & ständig quer durch die halle fliegt, heißt das nicht, dass er nix bringt. manche haben einfach ruhe & übersicht .... erfahrung nennt ma sowas ;)

um auch noch mitzumischen -> jetzt sinds 300%

• alekhin
    WTF?
    • 18. September 2013 um 14:00

Bin mit den Vorpostern - besonders Martin29 - grösstenteils einverstanden. Einzig bei Linie 3 nicht so wirklich.
    Dass Baumgartner nicht scoren wird, da mach ich mir wenig sorgen. Meine Sorge bei Baumi ist immer eher die dass er mit dem Kopf nur nach vorne denkt und auf die Defensive vergisst.
    Oberkofler würde ich in der Linie aber besonders hervorheben: Meiner Meinung nach versucht Daniel mittlerweile verstärkt Pässe zu spielen - und das Teils gar nicht schlecht.
    Klar, Assistkönig der Liga wird er auch heuer nicht werden (das wird evtl wieder Hughes beim VSV) - aber in Kombo mit seinen Partnern wird man von der dritten denke ich auch
    einige Tore heuer zu sehen bekommen. Sollte die Wings in Richtung Saisonende unangenehm machen.

Was die Wings halt mMn nicht in der Form haben ist eine alles überragende erste Linie, wie z.B. der VSV bzw KAC (die beiden Kärntner Teams stellen da mMn die beiden stärksten
    ersten Angriffsreihen was ich bisher gesehen habe). Allerdings wird man sehen inwieweit das den Kärntnern in den Playoffs hilft - Verletzungen das Stichwort.

Die Defense hadert immer noch damit dass man ab und an mal wieder den einen am langen Eck vergisst - das ist aber wenn man ehrlich ist eine fast schon typische Linzer Krankheit,
    die man bis zu den Playoffs auch noch jedesmal in den Griff bekommen hat. Auch besseres Defensivspiel der Sturmreihen wird da wieder viel helfen.
    Auch hier mMn die klare Linie zu mehr Kompaktheit anstatt einzelner Toppaare.

In Summe bin ich bislang zufrieden. Nicht völlig euphorisch, wie vor 2 Jahren, aber durchaus zufrieden. Linz punktet bislang brav und ich habe keine Zweifel dass Linz es schon in
    die Playoffs schaffen wird, um dann dort den Gegnern wieder unangenehm aufzufallen.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. September 2013 um 14:34

Baumgartner sollte eigentlich doch auch von einem Ulmer profitieren. Mal sehen, ob dies auch zutrifft. Bisher wirkt er mMn engagiert, aber noch recht gluecklos.

Eine andere Frage - Sowohl bei Lukas R. und P. als auch bei Baumgartner endet der Vertrag mit dieser Spielzeit, oder?

• Martin29
    NHL
    • 18. September 2013 um 18:45
    Zitat von el_greco666

Baumgartner sollte eigentlich doch auch von einem Ulmer profitieren. Mal sehen, ob dies auch zutrifft. Bisher wirkt er mMn engagiert, aber noch recht gluecklos.

Eine andere Frage - Sowohl bei Lukas R. und P. als auch bei Baumgartner endet der Vertrag mit dieser Spielzeit, oder?

Wenn ich Eliteprospects glauben darf, laufen bis auf Brian Leblers und Curtis Murphys (da gibts aber nur eine leistungsabhängige Option auf Verlängerung) Vertrag alle Verträge aus. Ob das stimmt oder nicht, ist eine andere Frage. Läuft nicht Daums Vertrag auch aus? Soweit ich mich bei der Meisterfeier erinnern kann, gibts da aber auch irgend ein Optionskonstrukt in Daums Vertrag.

Zu meiner kleinen Kritik an Moran: Die ersten Spiele in der Liga hat er mir noch nicht gefallen, aber das kann sich ja schnell ändern. Einige Spiele Anlauf darf man ihm schon gönnen. Wenn er ab Weihnachten in jedem Spiel 3 Assists macht, entschuldige ich mich persönlich bei ihm für mein Ersturteil, das natürlich nur auf den Eindrücken aus der Vorbereitung, den ersten Meisterschaftsspielen und ein paar Mannschaftstrainings beruht.

• oneo
    NHL
    • 18. September 2013 um 19:43

Was soll man nach 3 spielen für zwischenfazit ziehen? Die BW haben noch nie einen raketenstart hingelegt, die linien müssen sich erst formieren und daum probiert noch einiges.
    unsere zeit kommt im 2 drittel des grunddurchganges. war bisher immer so. also keine hektik, diese mannschaft hat potential. fürs HF dürfte es sicher reichen. :thumbup:

• Martin29
    NHL
    • 18. September 2013 um 19:58
    Zitat von oneo

Was soll man nach 3 spielen für zwischenfazit ziehen? Die BW haben noch nie einen raketenstart hingelegt, die linien müssen sich erst formieren und daum probiert noch einiges.
    unsere zeit kommt im 2 drittel des grunddurchganges. war bisher immer so. also keine hektik, diese mannschaft hat potential. fürs HF dürfte es sicher reichen. :thumbup:

:thumbup: :thumbup: [prost] [prost]

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. September 2013 um 06:36
    Zitat von oneo

Was soll man nach 3 spielen für zwischenfazit ziehen?.....

Ein ungenügendes Fazit - mehr ist wohl nicht möglich. Nach Ende der ersten Hin- und Rückrunde wird's sicher mehr Sinn machen.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 19. September 2013 um 06:54

Der Thread soll auch dazu da sein, um sich laufend an Diskussionen aller Art zu beteiligen und nicht um ein in Stein gemeißeltes Urteil abzugeben. Dies ist natürlich nach drei Runden + ein paar Testspielen nicht möglich. ;)

• WristShooter
    Hobbyliga
    • 23. September 2013 um 12:04

sry, aber mich zahts nicht extra nen eigenen fred dafür zu eröffnen, wills aber trotzdem loswerden: ich find die neue homepage im vergleich zur alten echt mies! wenn ich auf die website geh, will ich 3 sachen sofort wissen: wie gingen die letzten 3 spiele aus? wann sind die nächsten 3 spiele (ohne zu warten bis der banner umschaltet)? wie ist der _gesamte_ tabellenstand? bei allen 3 punkten gibts ein nicht genügend von mir. auch das design gefiel mir persönlich vorher besser.

um auch was zu diesem thread beizutragen, möchte ich mich dem post von martin weitgehend anschließen, aber auch davor warnen, all zu schroffe urteile über moran oder kozek nach nur 4 runden zu fällen.

• Linzer88
    NHL
    • 23. September 2013 um 16:31

Wir sind natürlich noch weit weg von einer bestform. Aber solange wir die spiele jetzt auch schon gewinnen kann man doch zufrieden sein.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 23. September 2013 um 16:36

Das Spiel gegen die Drachen war sicher nicht das Gelbe vom Ei, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass wir mit Kozek noch viel Freude haben werden. Was der rackert ist schon vorbildhaft. ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. September 2013 um 08:19

Jason Ulmer will mit Linz Meister werden

• Senior-Crack
    NHL
    • 6. Oktober 2013 um 20:12

Heute: Der fünfte Heimsieg en Suite für die Oberösterricher, die sich damit in der Tabelle auf Platz 1 setzten!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. Oktober 2013 um 20:31

Beim derzeitigen ISTSTATUS im Gegensatz zu den Caps für mich ZUR ZEIT Topfavorit auf den Titel.
    Wie es aber im März / April aussehen wird ? - Ich bin kein Hellseher ;)

• Benny-78
    NHL
    • 6. Oktober 2013 um 20:36

genau da wo man sie mit den neuverpflichtungen zu erwarten hatte...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2013 um 20:41

Linz profitiert auch Jahr für Jahr davon, dass die Leistungsträger weitgehend gesund bleiben, bzw. kaum einmal mehrere Spieler gleichzeitig für lange Zeit ausfallen. Das ist ein enormer Vorteil, woran das liegt, weiß ich nicht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™