da noch ein bisschen sommer ist hätte ich noch einige "kleinere" haus/gartenarbeiten zu erledigen. betrifft dinge, die ich noch nie gemacht habe & hätte daher meinungen/tipps eingeholt. ich hab zwar keine 2 linken hände (na ja, manchmal schon
) aber ich frag mal lieber, bevor ich mist baue ...
1) habe an einer seite des hauses (zufahrtsbereich) waschbetonplatten liegen. die fugen sind schon sehr (seeeeeeeeeeeehhhhhr!) rissig. frage: alles raus & neu verlegen, oder fugen rausputzen & neu verfugen? mit was verfug ich am besten? sollte eine einfache & schnelle lösung sein - dazu zu faul bin
2) gartenseitig sieht der sockelputz nicht mehr sooo ok aus. kids knallen mal den ball dagegen, mit den pedalen vom rad mal ein eckchen rausgeschlagen usw. was gibts da beim ausbessern zu beachten? weiß nicht obs wichtig ist, aber es handelt sich dabei um die südseite und ich glaub in den letzten 3 - 5 jahren hats da genau 2x hingeregnet .....
3) dachbodendämmung: untergund betondecke. habe vor ca. 16 cm dämmung (poitplatten) aufzubringen. gehe davon aus, dass 2x8 cm (versetzt übereinander verlegt) besser sind als 16cm stoß an stoß - richtig? soll auch nur teilweise begehbar sein. werd vorerst mal nur schaltafel oder bretter oder laminatreste für wege legen. auf die 16 cm komm ich übrigens deshalb, weil die dachbodenluke eben diese erhöhung aufweißt.
ach ja, alles was mit verputzen oder betonieren zu tun hat hasse ich & daher bitte "deppensichere" infos die auch ein ahnungsloser versteht
danke für alle tipps oder auch "zurechtweisungen"