1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL - DEL

• EpiD
  • 25. August 2013 um 07:57
1. offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 25. August 2013 um 07:57

Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema.

Ich hab eigentlich gedacht die DEL ist stärker als die EBEL. Da in den Tests diesen Sommer die EBEL-Teams meist die Oberhand behalten bin ich mir nicht mehr so sicher.

Mich würde eure Einschätzung interessieren...

• oldtimehockey
    EBEL
    • 25. August 2013 um 08:35

Ich habe es hier herinnen schon öfters gesagt und ich sage es noch einmal:
    Die DEL ist spielerisch auf keinen Fall mehr stärker als die EBEL. Diese Meinung vertrete ich schon seit ungefähr 2 Jahren. Wenns um Infrastruktur geht sind uns die Deutschen zwar meilenweit voraus, das ist aber auch den teilweise viel höheren Einwohnerzahlen ihrer Städte geschuldet.
    Es war bei dieser WM recht interessant anzusehen wie sich eine österreichische Nationalmannschaft zusammengesetzt aus Spielern, die so gut wie nicht in den vorderen Rängen der EBEL-Punkteliste aufscheinen bzw. teilweiße nur 3. Linienspieler sind, gegen eine deutsche Mannschaft verkauft hat, in der es durchaus einige DEL interne Kapazunder gegeben hat. Deutschland war 3. Drittel komplett abgemeldet und wir hätten diese Partie eigentlich gewinnen müssen wenn Herr Schumnig damals nicht einen wirklich billigen Fehler gemacht hätte. Das ärgert mich übrigens heute noch!
    Ich habe weiters schon einige DEL Spiele gesehen und kann dir sagen ich hätte nichts verpasst, hätte ich diese Partien nicht gesehen.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass die EBEL stärker ist als die DEL weil mir für so eine Aussage einfach noch zu wenig direkte Duelle gespielt wurden, gleich stark sind die beiden Ligen mittlerweile aber bereits auf alle Fälle und wenn sich die EBEL so weiterentwickelt wie in den letzten Jahren, dann dauert es nicht mehr lang bis wir die DEL sportlich hinter uns gelassen haben.

• EpiD
    Wikinger
    • 25. August 2013 um 08:56

Ich hatte bei den Spielen die ich in Deutschland gesehen hab schon den Eindruck dass die DEL stärker ist. Allerdings waren das Berlin oder Mannheim, die ja bekanntlich vorne mitmischen.

Aber im Fall von Schwenningen gegen die Bulldogs, die ja beide eher von hinten das Feld aufmischen war die Qualität eher auf Seiten des EBEL-Teams. Minimal, aber doch.

• OLP
    Nationalliga
    • 25. August 2013 um 10:47

demnach ist die DEL und somit die EBEL auch stärker als die NLA, denn in den aktuellen Testspielen hatten DEL teams gegen NLA teams die oberhand. die 2 bundesliga in deutschland müsste demnach auch mit der EBEL mithalten.

wie auch immer, ein großer qualitätsunterschied besteht meiner meinung nach nicht. vllt. minimal pro DEL da es in der spitze dann doch mehr topmannschaften gibt. villach und klagenfurt müssten sich vom anspruch her mit ingolstadt und köln messen und nicht mit iserlohn, augburg und straubing. viele tests gegen DEL top teams gab es ja dieses jahr nicht wirklich.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. August 2013 um 10:51

es stimmt schon, dass man da klar differenzieren muss - wir sprechen bei den EBEL teams ja eher von den top-teams und nicht von Bozen oder IBK - wie auch bei der DEL nicht Mannheim oder Berlin die Testspielgegner waren... ich bin mir sicher, dass die DEL stärker ist als die EBEL. alles andere wäre schon aus budgetgründen nur schwer erklärbar, aber der unterschied ist sicherlich geringer geworden.

Und bitte nicht vergessen - Testspiel = Testspiel

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. August 2013 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von EpiD

Ich hab eigentlich gedacht die DEL ist stärker als die EBEL. Da in den Tests diesen Sommer die EBEL-Teams meist die Oberhand behalten bin ich mir nicht mehr so sicher.

Mich würde eure Einschätzung interessieren...

Meine Einschätzung ist, dass unsere Teams fast ausschließlich gegen die Nachzügler der DEL testen und diese immer schon auf Augenhöhe waren. Das ist ca. dasselbe, als wenn ein italienischer Verein wie zB Bruneck gegen Innsbruck testet und dann knapp gewinnt. Das heißt noch lange nicht, dass die italienische Liga gleich stark ist wie die EBEL.

Es sind ja auch nur Tests, da lassen die Resultate leider auch keine allzu großen Schlüsse ziehen. Richtig beurteilen könnte man es erst, wenn es eine genügend große Anzahl von Spielen im Meisterschaftsbetrieb, und zwar gegen alle Mannschaften geben würde.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass unsere Top-Teams schon im guten Mittelfeld vorzufinden wären, an die Musik, die in der DEL ganz vorne gespielt wird, würdens langfristig gesehen aber nicht rankommen, die Eisbären und die Adler sind mMn außer Reichweite. Zwar nicht in einem einzelnen Spiel, aber in einer ganzen Meisterschaft.

Innsbruck aus dem vorigen Jahr wäre in der DEL Kanonenfutter.

Also nein, ich denke, die DEL ist nach wie vor stärker als die EBEL, groß ist der Unterschied aber nicht mehr...

• Nächster offizieller Beitrag
  • owi
    • 25. August 2013 um 11:32
    Zitat von MacStasy

Innsbruck aus dem vorigen Jahr wäre in der DEL Kanonenfutter.

Innsbruck aus dem vorigen Jahr war auch in der EBEL Kanonenfutter.

• sicsche
    Nightfall
    • 25. August 2013 um 12:01

Ich würds eher differenzierter sehen: Unser Topteams können sich an der Spitze der DEL drankleben, unsere Mittelständler sind wohl auch in der DEL iwo im Mittelfeld zu finden und unsere Nachzügler wären wohl in der DEL Kanonenfutter. Womit ich sagen will: Der Unterschied zur EBEL ist die Leistungsdichte wir uns aber qualitativ in einzelnen Head to Head Situationen doch gut verkaufen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. August 2013 um 18:42

@mac und scische: genau so sehe ich das auch - wird auch wohl so sein - ist zumindest das naheliegendste, wenn man sein Hirnkastl bemüht...

• ländlar
    Nationalliga
    • 25. August 2013 um 21:32

Dornbirn ist nach dem 2. Drittel 2:5 gegen ravensburg towerstars (del2) hinten, die EBEL ist schlechter als die 2.deutsche Liga!!!!!!!!!

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. August 2013 um 21:36

ländlar
    wieviel spiele der 2ten deutschen liga hasf dh gesehen, um so was (eigentlich kompletter blödsinn) behaupten zu können??

• gosinger
    Hobbyliga
    • 25. August 2013 um 21:58

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_2cynbmcOtnA/TPPw0zwaCTI/AAAAAAAABsQ/CgSIXKSFRjA/s320/sarcasm_detector.jpg]

• ländlar
    Nationalliga
    • 25. August 2013 um 22:45

Danke@gosinger

^^

Endstand übrigenz 3:6, damit ist die Sache wohl klar

• schooontn
    nicht liken!
    • 25. August 2013 um 22:47

Vorbereitung [Blockierte Grafik: http://cdn.alltheragefaces.com/img/faces/large/fuck-that-bitch-yao-ming-l.png]

• EpiD
    Wikinger
    • 26. August 2013 um 18:20

Wow shooontn. Das hast du gut erkannt. Aber die Teams der EBEL die nicht ET spielen (sind ja fast alle) haben sonst welche Möglichkeit zum direkten Vergleich? ?(

• schooontn
    nicht liken!
    • 26. August 2013 um 18:40

Gar keine.

Auf Grund von Vorbereitungsspielen würde ich mir nicht anmaßen, zwei Ligen miteinander zu vergleichen. Es gibt einfach viel zu viele Unterschiedliche Faktoren (wer ist seit wann auf dem Eis, wie eingespielt ist eine Mannschaft, wer hat gerade ein intensives Trainingslager oder ähnliches hinter sich, welche Spieler werden geschont, wieviele Spieler kämpfen evtl noch um einen Vertrag, wie ernst nimmt die Sportliche Leitung bzw. die Spieler den Test, wer probiert Dinge aus die man sonst nicht ausprobiert, wer hat gerade vor dem Spiel ein Teambuilding-Event ( [prost] ) absolviert etc...dazu kommt noch, dass Österreicher einen Vergleichskampf mit dem "großen Bruder" grundsätzlich zumeist ernster nehmen als die Deutschen selbst ;) )

Was man halbwegs vergleichen kann/könnte sind die direkten Aufeinandertreffen der beiden Nationalteams und da haben wir in den letzten Jahren zumindest bei den direkten Duellen einen klaren Schritt nach vorne gemacht (dafür schauen die Deutschen bei den Duellen gegen die "Großen" zumeist weitaus besser aus)

• EpiD
    Wikinger
    • 26. August 2013 um 19:01

Da kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen. Und genau weil alle diese Faktoren über meinen Hockey-Horizont reichen gibt es diesen Thread um euch eure Einschätzung bezüglich des Vergleichs abzunötigen. Einfach weil mich interessiert.

Ob der 'große Bruder' jetzt die bessere Liga hat oder nicht stört mich nicht. Mir geht es lediglich darum zu 'wissen' wo unsere EBEL steht.

• OLP
    Nationalliga
    • 26. August 2013 um 19:12

Ich habe aus langeweile mal ein Powerranking erstellt. Würden sich beide Ligen zur kommenden Saison vereinen, dann würde ich das subjektiv erstmal so einschätzen.

1. RB Salzburg
    2. Eisbären Berlin
    3. Adler Mannheim
    4. Kölner Haie
    5. Vienna Capitals
    6. ERC Ingolstadt
    7. KAC
    8. Hamburg Freezers
    9. RB München
    10. VSV
    11. Krefeld Pinguine
    12. Nürnberg Ice Tigers
    13. Wolfsburg
    14. 99ers
    15. Augsburger Panther
    16. BW Linz
    17. Iserlohn Roosters
    18. Straubing Tigers
    19. DEG
    20. Schwenningen
    21. Znojmo
    22. Dornbirn
    23. Innbruck
    24. Ljubljana
    25. Fehervar
    26. Bozen

Keine cholerischen Anfälle bitte, ich sage nur das es so sein könnte, es bleibt Theorie!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2013 um 19:19

OLP: Linz nicht so deine Mannschaft, sagst? :D Hat aber Substanz deine Reihung... :thumbup:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. August 2013 um 19:20

Eh ganz nett ABER Salzburg wäre ziemlich sicher HINTER den Eisbären und auch Mannheim.

Linz unter den 99ers ist auch sehr schmerzhaft und dann auch noch 6 Plätze hinter Villach.... :evil:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2013 um 19:39

@Morningstar: das meinte ich mit "Linz nicht so deine..." ;)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. August 2013 um 19:51
    Zitat von Eisprinz - das Original

@Morningstar: das meinte ich mit "Linz nicht so deine..." ;)

Ja wie ich meine Antwort geschrieben hab, hast du dazwischen schon gepostet, wollte es aber aus Gründen des Nachdrucks stehen lassen :P

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. August 2013 um 19:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz - das Original

Linz nicht so deine Mannschaft, sagst?

Offensichtlich hat er Salzburg als seine Mannschaft und leidet am VSV-Syndrom (siehe die Umfrage auf hockeyfans, wer heuer Meister wird) :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 26. August 2013 um 19:57

In beiden Ligen spielen viel zu viele schlechte Ausländer

• sicsche
    Nightfall
    • 26. August 2013 um 20:01

Is natürlich subjektiv wie er selber sagt, aber bis auf das überschätzen der Bullen spieegelts ja dann doch das wieder was wir hier selber schon gsagt ham.