langsam mach ich mir um den EBYSL-kader der 99ers ein wenig sorgen... spielen immer wieder mit nur 2 max. 3 linien.
gestern gegen innsbruck sogar mit nur 2 linien + 2 mann. mich wunderts nicht, dass ihnen regelmäßig während den spielen die luft ausgeht.
für meinen geschmack könnte man wenigstens versuchen u18er raufzuholen...
Erste Bank Young Stars League 2013/14 - Allgemeines
-
Jürgen63 -
24. August 2013 um 11:52
-
-
langsam mach ich mir um den EBYSL-kader der 99ers ein wenig sorgen... spielen immer wieder mit nur 2 max. 3 linien.
gestern gegen innsbruck sogar mit nur 2 linien + 2 mann. mich wunderts nicht, dass ihnen regelmäßig während den spielen die luft ausgeht.
für meinen geschmack könnte man wenigstens versuchen u18er raufzuholen...in der EBJL treten sie auch manchmal mit nur 13 spielern an.
gegen medvescak waren sie mit einem torwart, 3 verteidigern und 9 stürmern angetreten.
-
Den Grazer stehen für die U20 und U18 insgesamt 38 Spieler zur Verfügung. Allerdings dürfen zur Zeit immer 5-6 Spieler die EBEL-Mannschaft begleiten, ein paar Kranke und Verletzte und flutsch sind es nur noch 27,28 Spieler für zwei Teams und wenn dann (wie so oft) beide Teams am selben Tag spielen, wird es eben ein bisserl eng mit den Spielern. Abwarten was die nächsten Wochen bringen (Trainerwechsel in der EBEL, U20 und U18 spielen meist zeitversetzt,...)
-
heute linz in ibk auch mit 2 linien plus 2 mann laut eishockey.at
-
EC KAC - HC Orli Znojmo 3:6 (0:2, 2:2, 1:2)
Moser, Titze, Paul bzw. Novacek 2, Pelikan, Michalika, Spacek, ZemlickaBlack Wings Linz - LA Stars 2:4 (0:0, 1:1, 1:3)
Karntner, Fechtig bzw. Richter 2, Leißer, SchröderLLZ Stmk Süd/Graz 99ers - HC TWK Innsbruck 2:3 (1:0, 0:1, 1:2)
Stühlinger 2 bzw. Ebner, Saringer, SchrammRed Bull Salzburg - SAPA Fehervar AV19 3:2 (2:1, 1:1, 0:0)
Lahoda, Ramoser, Kainz bzw. Nemeth, Erdely
Die bislang einzige Saisonniederlage für Fehervar!Ujpesti TE - MAC Budapest 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
Turbucz bzw. Toth 2, NemethVienna Capitals Silver - HC Orli Znojmo 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
Hollendonner, Forstner bzw. TheimerLA Stars - SAPA Fehervar AV19 1:8 (0:2, 0:3, 1:3)
Antonitsch bzw. Vincze 3, Nemeth 2, Erdely, Vokla, SarpatkiEC KAC - Red Bull Salzburg 5:4 (1:4, 2:0, 2:0)
Berr, Steiner, Moser, Ban, Vallant bzw. Vasilonoks 2, Winkler, Lahoda
Der KAC gewinnt nach 0:4-Rückstand noch mit 5:4!Ujpesti TE - EC KAC 2:7 (1:2, 0:2, 1:3)
Zwick, Gagyor bzw. Filipic 2, Witting 2, Grüneis, Ban, KurathSAPA Fehervar AV19 - Red Bull Salzburg 3:2 (0:1, 2:1, 1:0)
Varga 3 bzw. Ahoniemi, KainzHC Orli Znojmo - Olimpija Ljubljana 5:4 n.P. (0:2, 4:0, 0:2)
Spacek 2 + entscheidender Penalty, Cerovecki, Novacek bzw. Cepon, Uduc, Humar, TrudenHC TWK Innsbruck - Black Wings Linz 5:2 (2:1, 1:1, 2:0)
Schramm 2, Oberrauch 2, Paulweber bzw. Pastl 2MAC Budapest - LA Stars 2:4 (0:1, 1:3, 1:0)
Majoross, Terbocs bzw. Ladanyi, Brunner, Gysi, RichterEC VSV - Vienna Capitals Silver 0:3 (0:0, 0:2, 0:1)
keine bzw. Nador, BauerSAPA Fehervar AV19 - EC KAC 7:3 (1:2, 2:1, 4:0)
Erdely 3, Hamvai 2, Szabo, Toth bzw. Witting 2, BanMAC Budapest - Red Bull Salzburg 4:7 (2:2, 1:2, 1:3)
Hegyi, Nemethi, Sillo, Toth bzw. Orsagh 2, Wachter 2, Egger, Andel, KainzEC VSV - LLZ Stmk Süd/Graz 99ers 4:3 (2:0, 0:2, 2:1)
Jennes, Urbanek, Höffernig, Alagic bzw. Gratzer, Dreymann, PohlBlack Wings Linz - HC Orli Znojmo 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Fechtig, Gaffal S., Macierzynski bzw. keineHC TWK Innsbruck - Red Bull Salzburg 10:6 (1:0, 6:4, 3:2)
Schramm 4, Teschauer 2, Huber, Csics, Hummer, Oberrauch bzw. Vasilonoks 3, Kainz 2, SteinacherUjpesti TE - LA Stars 5:4 (0:1, 4:0, 1:3)
Szücs, Rull, Turbucs, Plavsic, Hodos bzw. Richter 2, Ladanyi, Malinouski -
Gruppe A
1. - 14 Sp - 23 Pkt --- HC TWK Innsbruck
2. - 11 Sp - 21 Pkt --- Olimpija Ljubljana
3. - 15 Sp - 20 Pkt --- EC KAC
4. - 15 Sp - 19 Pkt --- LLZ Stmk Süd/Graz 99ers
5. - 15 Sp - 19 Pkt --- Red Bull Salzburg
6. - 13 Sp - 16 Pkt --- EC VSVGruppe B
1. - 18 Sp - 50 Pkt --- SAPA Fehervar AV19
2. - 19 Sp - 34 Pkt --- LA Stars
3. - 17 Sp - 31 Pkt --- HC Orli Znojmo
4. - 16 Sp - 24 Pkt --- Black Wings Linz
5. - 17 Sp - 24 Pkt --- Vienna Capitals Silver
6. - 15 Sp - 16 Pkt --- MAC Budapest
7. - 17 Sp - 06 Pkt --- Ujpesti TEDer amtierende Meister SAPA Fehervar AV19 dominiert die Liga weiterhin nach Belieben, auch wenn es am 20. Oktober die erste Saisonniederlage gab - 2:3 auswärts gegen Red Bull. 50 von 54 möglichen Punkten, 16 Punkte Vorsprung bei einem Spiel weniger und eine Tordifferenz von +63 - weiterhin die meisten Tore (93) und die wenigsten Gegentore (30). Die besten österreichischen Mannschaften sind derzeit die LA Stars (Platz 2 in Gruppe B) und die Haie aus Innsbruck (Tabellenführer Gruppe A). Abgeschlagenes Schlusslicht der Liga ist Ujpesti TE mit nur 6 Punkten aus 17 Spielen. Gruppe A ist recht ausgeglichen, in Gruppe B lassen sich schon größere Sprünge zwischen den Teams erkennen.
Powerplay
30,34 - SAPA Fehevar AV19
28,89 - Olimpija Ljubljana
22,50 - HC Orli Znojmo
21,31 - HC TWK Innsbruck
...
04,76 - EC VSVPenaltykilling
90,12 - Black Wings Linz
84,88 - Vienna Capitals Silver
84,75 - SAPA Fehervar AV19
83,58 - Red Bull Salzburg
...
66,23 - Ujpesti TEFair Play
11,50 - SAPA Fehervar AV19
12,80 - LLZ Stmk Süd/Graz 99ers
15,50 - Vienna Capitals Silver
15,71 - HC TWK Innsbruck
...
26,65 - Ujpesti TEPunkte - Top 5
33 (20 + 13) - Lukas Novacek (Znojmo)
31 (19 + 12) - Marco Richter (LA Stars)
31 (13 + 18) - Csanad Erdely (Fehervar)
28 (15 + 13) - Stefan Gaffal (Linz)
27 (14 + 13) - Marek Spacek (Znojmo)Punkte - Top 3 Österreicher
31 (19 + 12) - Marco Richter (LA Stars)
28 (15 + 13) - Stefan Gaffal (Linz)
25 (14 + 11) - Fabio Schramm (Innsbruck)Tore - Top 5
20 - Lukas Novacek (Znojmo)
19 - Marco Richter (LA Stars)
15 - Stefan Gaffal (Linz)
14 - Marek Spacek (Znojmo)
14 - Fabio Schramm (Innsbruck)Tore - Top 3 Österreicher
19 - Marco Richter (LA Stars)
15 - Stefan Gaffal (Linz)
14 - Fabio Schramm (Innsbruck)Assists - Top 6
18 - Csanad Erdely (Fehervar)
14 - Peter Vincze (Fehervar)
14 - Ferenc Kocsis (Fehervar)
14 - Aron Sandor Reisz (Fehervar)
14 - Mario Huber (Innsbruck)
14 - Friedrich Schröder (LA Stars)Assists - Top 3 Österreicher
14 - Mario Huber (Innsbruck)
14 - Friedrich Schröder (LA Stars)
13 - Stefan Gaffal (Linz)Plus/Minus - Top 6
+17 - Csanad Erdely (Fehervar)
+17 - Gergely Korbuly (Fehervar)
+16 - Arnold Varga (Fehervar)
+14 - Marek Spacek (Znojmo)
+14 - Ferenc Kocsis (Fehervar)
+14 - Moritz Matzka (LA Stars)Plus/Minus - Top 3 Österreicher
+14 - Moritz Matzka (LA Stars)
+13 - Sandro Seifried (KAC)
+12 - Mario Ebner (Innsbruck)Strafminuten - Top 5
68 - Michal Theimer (Znojmo)
57 - Florian Kurath (KAC)
57 - Adam Garbacz (Ujpesti)
56 - Relja Radosavljevic (Ujpesti)
55 - Landan Viveiros (KAC)Strafminuten - Top 3 Österreicher
57 - Florian Kurath (KAC)
55 - Landan Viveiros (KAC)
54 - Michael Grüneis (KAC)Torhüter - Top 5
94,2 - David Kickert (Capitals)
94,1 - Florian Janny (Linz)
92,8 - Raphael Ungar (Capitals)
92,6 - Lukas Herzog (VSV)
92,4 - Gergely Arany (Fehervar)Torhüter - Top 3 Österreicher
94,2 - David Kickert (Capitals)
94,1 - Florian Janny (Linz)
92,8 - Raphael Ungar (Capitals) -
@Jürgen - Erstmals danke für deine wie immer tolle Aufarbeitung !
Was mir auffällt - die Nachwuchsarbeit bei VSV u KAC schlägt hier überhaupt nicht durch. In den Statistiken nirgends ein VSVKACler vorne dabei (außer in der Strafenstatistik - da liegen drei KACler vorne - wie ímmer und wie bei den Großen, da führt auch ein Roter [winke] )
Jetzt könnte man sagen, die von unseren Medien ach so hochgelobte Nachwuchsarbeit in Kärnten findet vielleicht doch nicht in der kolportierten Form statt.
Oder hängt es vielleicht doch damit zusammen, dass der VSVKAC doch mehr für die U20 Spielberechtigte in die Kampfmannschaft einbaut und daher vermehrt Leistungsträger in der EBYSL fehlen ?
Nicht nur, aber eklatant war dies sicher während der Verletzungsserien Anfang der Saison bei VSV u KAC wo jeweils zT sieben und mehr Stammkräfte gefehlt haben. Da ist`s dann und wann schon mal passiert, dass ein ganzer (der beste) Block Leistungsträger für die EBYSL nicht zur Verfügung stand.
Sicher gibts das bei anderen Mannschaften auch. Aber da dreht sich`s vielleicht um 1 oder 2 Spieler und nicht um 5 oder mehr. Oder die LA Stars - die brauchen mangels Kampfmannschaft überhaupt nie Jemanden abstellen - oder lieg ich da falsch ?Wie dem auch sei - die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Auf den ersten Blick schauts jedenfalls nicht so gut aus für "den Süden".
-
Fogerty
Bei den Grazern haben bei einigen Runden auch bis zu 6 Spieler aufgrund von Einsätzen in der EBEL gefehlt. Gut für die Jungs, schlecht für die Platzierung, wobei in der Nachwuchsarbeit die Platzierung ohnehin sekundär sein muss und die Entwicklung der Spieler im Vordergrund zu stehen hat. SAPA Ferhervar hat in diesem Altersbereich momentan nahezu alle ungarischen Spitzenspieler im Team und ist daher sicher überlegen, liegt aber auch an deren (hohen) Altersschnitt ! Vergessen darf man nicht, dass einige gute österr. U18/U20 Spieler das Land verlassen und im Ausland ihr Glück versuchen (Schwächung der österr. Mannschaften). Unterm Strich muss man aber einsehen, dass die Nachwuchsarbeit der Slowenen und Ungarn von Einigen gröblichst unterschätzt wurde. -
Ja und genau im Lichte dieses Umstandes (aber nicht nur deshalb !), dass einige Mannschaften mehr und einige weniger stark durch - bezeichnen wir`s mal als Abstellungen - belastet sind, finde ich den Modus, der zum Öst MEister führt, sehr abträglich und sportlich höchst unprofessionell.
Denn wenn nur die 2 "vordersten" (hab bewusst nicht besten geschrieben) Mannschaften den Meistertitel ausspielen und andere, die gegen Ende der Saison vielleicht gerade in Fahrt kommen, nicht mal die Chance über ein Play-off bekommen, tja, ich weiß nicht, mir fehlen da einfach die Worte. Sportlich fair ist was anderes. -
Hab's oben schon mal erwähnt, mir kommt auch vor bei den Linzer Siegen waren meist die Leute dabei die auch EBEL spielen (Gaffal S., Müller, Fechtig, Macierzynski). Also bei uns spielen die oft beides, z.b. diese Woche Dienstag EBEL und Mittwoch EBYSL. Find ich aber auch ok so, da sie in der EBEL ja andere Rollen haben und auch sehr viel weniger Eiszeit.
Fogerty: Versteh was du meinst. Aber wäre es nicht genauso unfair wenn dann in den Playoffs plötzlich Spieler EBYSL spielen die während der Saison fast nicht gespielt haben, vielleicht noch mit guten Overagern dazu? Dann hätten die Teams Vorteile deren EBEL Team früh ausscheidet.
-
Oder hängt es vielleicht doch damit zusammen, dass der VSVKAC doch mehr für die U20 Spielberechtigte in die Kampfmannschaft einbaut und daher vermehrt Leistungsträger in der EBYSL fehlen ?
Nicht nur, aber eklatant war dies sicher während der Verletzungsserien Anfang der Saison bei VSV u KAC wo jeweils zT sieben und mehr Stammkräfte gefehlt haben. Da ist`s dann und wann schon mal passiert, dass ein ganzer (der beste) Block Leistungsträger für die EBYSL nicht zur Verfügung stand.
Sicher gibts das bei anderen Mannschaften auch. Aber da dreht sich`s vielleicht um 1 oder 2 Spieler und nicht um 5 oder mehr. Oder die LA Stars - die brauchen mangels Kampfmannschaft überhaupt nie Jemanden abstellen - oder lieg ich da falsch ?Wie dem auch sei - die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Auf den ersten Blick schauts jedenfalls nicht so gut aus für "den Süden".
Ich hab mir jetzt nur die Mühe gemacht, die Statistiken der jung-kacler anzuschauen und da kann man schon sehen, dass da auch der punkteschnitt der in in die ebel hochgezogenen spieler nicht berauschend ist. Natürlich sind die EBJYSEL-Statistiken mit Vorsicht zu genießen, aber da steckt schon mehr dahinter als die geringere Anzahl der Einsätze.
Bei villach gibts hingegen ein paar Spieler in der EBEL-Mannschaft, die auch noch EBYSL spielen dürfen, jedoch dort (noch) nicht eingesetzt worden sind und denen dort gute punkte zuzutrauen wären.
-
Fogerty: Versteh was du meinst. Aber wäre es nicht genauso unfair wenn dann in den Playoffs plötzlich Spieler EBYSL spielen die während der Saison fast nicht gespielt haben, vielleicht noch mit guten Overagern dazu? Dann hätten die Teams Vorteile deren EBEL Team früh ausscheidet.
So kann man`s auch sehen, stimmt. Trotzdem sollte es nicht ein Nachteil für junge, gute Spieler sein, dass sie ihre U20 kaum unterstützen können, weil sie eben schon gut genug für die EBEL sind und nur am Ende der Saison um den U20 Titel gar nicht mehr mitspielen können, weil ihr Team schon vorher (oftmals ohne sie) unter die Räder gekommen ist.
Der Gedanke von Teamplayer gefällt mir natürlich auch sehr gut, dass in erster Linie die Entwicklung der Jungs im Vordergrund stehen sollte; Erfolge (Titel, Vize) sind aber deshalb sicher nicht abträglich für die Moral der Jungen, weil sie das ganze Jahr auf dieses Ziel hinarbeiten.
Wie dem auch sei, mir würde ein richtiges Play off einfach fairer rüber kommen. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der jeweilige Verein in der entscheidenen Phase die stärkte U20 auch tatsächlich aufbieten kann, weil er selbst noch in den EBEL-Playoff steckt. Aber die Chance sollte man ihnen wenigstens bieten und nicht schon zB im Jänner zu wissen, "wir haben eh keine Chance mehr, etwas zu erreichen".... -
SAPA Fehervar AV19 – EC-KAC 5:2 (1:2, 2:0, 2:0)
Tore Fehervar: Vincze (1.), Szabo P. (32.), Erdely (38.), Szabo D. (43.), Hamvai (59./en)
Tore KAC: Vallant (10./pp), Witting (17.)Stand in der Halbfinalserie: AVS - KAC 1:0
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So kann man`s auch sehen, stimmt. Trotzdem sollte es nicht ein Nachteil für junge, gute Spieler sein, dass sie ihre U20 kaum unterstützen können, weil sie eben schon gut genug für die EBEL sind und nur am Ende der Saison um den U20 Titel gar nicht mehr mitspielen können, weil ihr Team schon vorher (oftmals ohne sie) unter die Räder gekommen ist.
Der Gedanke von Teamplayer gefällt mir natürlich auch sehr gut, dass in erster Linie die Entwicklung der Jungs im Vordergrund stehen sollte; Erfolge (Titel, Vize) sind aber deshalb sicher nicht abträglich für die Moral der Jungen, weil sie das ganze Jahr auf dieses Ziel hinarbeiten.
Wie dem auch sei, mir würde ein richtiges Play off einfach fairer rüber kommen. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der jeweilige Verein in der entscheidenen Phase die stärkte U20 auch tatsächlich aufbieten kann, weil er selbst noch in den EBEL-Playoff steckt. Aber die Chance sollte man ihnen wenigstens bieten und nicht schon zB im Jänner zu wissen, "wir haben eh keine Chance mehr, etwas zu erreichen"....
Wow das hätten wir wohl so damals im November nicht erwartet, aber jetzt haben wir die Situation umgekehrtKAC und BWL im Ö Finale der EBYSL, wobei der KAC auf alle Spieler zurückgreifen kann und bei Linz zumindest mal gegen Laibach wichtige Spieler abgezogen wurden. Mal sehen wie das wird.
-