1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Modus BL-Saison 2004/05 - Weltklasse!!!!

• Oleg
  • 16. April 2004 um 17:45
  • Capitano
    Nationalliga
    • 19. April 2004 um 17:13
    Und was Herz, Charakter und Wille angeht geben vor allem die jungen Villacher und Klagenfurter Eigenbauspieler dem Rest Österreichs den Weg vor.
    Nochmals Gratulation an den KAC zum verdienten Meistertitel, aber auch Hut ab vor dem VSV.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 19. April 2004 um 17:34
    @capitano: Ich find's immer positiv, wenn man an etwas glaubt.

Aber 1900 Zuschauer kommen in Feldkirch nie und nimmer! V. a. wenn man keine Chance hat ins Play-Off zu kommen.

Es ist wichtig junge Spieler einzubauen und aufzubauen. Aber WEGEN den Jungen kommt die Masse nicht!

Versteh mich nicht falsch. Ich bin 100%ig für den neuen Weg der VEU. Aber dieser Modus wird für die VEU auch nächstes Jahr wieder sehr gefährlich. Gau und Schenk müssen meiner Meinung auf einem Achterplayoff bestehen. Unter allen Umständen!!!
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 19. April 2004 um 19:16
    Die einzigen Gründe die hier für ein 8ter Playoff stehen ist das man den Präsidenten nicht zutraut vernünftig zu kalkulieren.
    Im Hinblick auf die letzten Jahre durchaus verständlich.

Ich persönlich denke das sportlich ein 8ter Playoff einfach Unsinnig ist. Der Verband muss nicht den Vereinen helfen Geld zu verdienen.
    Die Vorraussetztungen das es aber jetzt anfangen könnte zu klappen sind doch besser als je zuvor.
    Die Linzer ehemalige Helden des Geldausgebens, sind auf die Schnauze gefallen und haben sich wieder erfangen. Da der Steinmayer bleibt denke ich mal er hat draus gelernt.

Feldkirch das gleiche, traue dem Gau zwar nicht zu das er gelernt hat, aber dem Schenk schon.

Graz hat bewiesen das sie auch mit wenig Geld gut wirtschaften können.

KAC und VSV kommen immer irgendwie über die Runden.

Die einzigen die für mich unsicher sind, sind Innsbruck (hat aber nen tollen Sponsor, noch) und Wien (zuviel ist unbekannt, aber viele Zuschauer auch am letzten Platz), aber bei beiden gibts Gründe anzunehmen das es passen könnte.

4er Playoff sportlich top!!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 19. April 2004 um 19:33
    @Wolfgang: Man könnte mit dem gleichen Argument genauso auch nur die beiden besten Teams ein Finale spielen lassen. Oder gar kein PO ausspielen. Dann wäre der Grunddurchgangssieger verdienter Meister.

Sogar als die VEU ihre Wahnsinnserfolge gefeiert hat, mußte man als Grunddurchgangssieger gegen den Grunddurchgangs-Achten Kapfenberg volle Pulle gehen um aufzusteigen. Wenn die Teams alle ca. gleich stark sind, dann kann man den schlechter Platzierten wohl zugestehen, nochmals eine Chance zu haben.
    %
  • Alex Wien
    NHL
    • 20. April 2004 um 08:38
    [QUOTE]Zitat (Capitano @ April. 19 2004,16:59)
    Da die Saison erst am 24. September beginnt wird es wohl auch einige englische Wochen mit Dienstagspielen geben.[/QUOTE]
    und genau bei diesen dienstagsspielen müssen auch die verantwortlichen vernünftig kalkulieren! denn man sieht es immer bei solchen spielen das der zuschauerzuspruch nicht so hoch ist wie am freitag oder sonntag und daher sollte man da lieber vorsichtig rechnen, denn sonst fällt das dann wieder der kassa auf den kopf und im endeffekt der ganzen liga!
  • elvin
    EBEL
    • 20. April 2004 um 13:38
    Kann langsam die Kritik an dem 4er Playoff meiner Klubkamaraden nicht nachvollziehen.

Im ECF-Forum immer auf den Einbau junger Spielter pochen, egal ob eine miese Saison gespielt wird, aber Angst davor, daß wenig Zuschauer kommen, wenn Feldkirch am letzten Platz rumgurkt. Irgendwie schiezophren das Ganze.

Entscheidet euch endlich: Entweder fertige Spieler kaufen, auch wenn es das Budget nicht zuläßt, oder mehrere Saisonen die Jungen einbauen, auch auf die Gefahr hin, daß der sportliche Erfolg ausbleibt (und die Zuschauer). Wir in Feldkirch sollten doch alle froh sein, daß Erstligahockey gespielt wird.

Und auch wenn alle ins Playoff kommen. Das eine Heimspiel mit den Kosten der 2 Auswärtspartien (im schlechtesten Fall) aufgewogen, würde mal sicher ein Minus entstehen lassen. Und wir sollten uns ALLE hier langsam vom dem Gedanken verabschieden, daß jedes Team um den Meistertitel bzw. um das Playoff mitspielen können/müssen.

Also schlußendlich: Grunddurchgang mit 4er Playoff ist der einzige annehmbare Modus (bis auf das Lottospielen "Penaltyschiessen im Grunddurchgang)
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 20. April 2004 um 14:44
    @elvin: Gerade deshalb weil man bereit ist darauf zu verzichten vorne zu spielen, muss die Spannung so lange als möglich aufrecht erhalten bleiben.

Die Saisonkartenangebote für das nächste Jahr sind sehr gut. Nur glaube ich, dass der Großteil immer noch Schönwetterfans sind.

Denen ist es scheissegal, wieviele Jungen im Team sind.

Ich frag einfach einmal umgekehrt. Welche negative Auswirkung wäre zu befürchten, wenn man ein Achterplayoff einführt. V. a. weil die Vereine ja zum ersten mal in der Geschichte des österreichischen Eishockeys angemessen kalkulieren werden, so wie ich sie kenne. Dann würde ich gleich auf Nummer "sicher" gehen.

Ich befürchte, dass es übernächstes Jahr wieder höchstens eine Sechserliga geben wird. Und hinterher wird weitergejammert.

Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr tatsächlich eine Saisonkarte als Solidarität zum Verein. Ob sie sich rechnen wird? Ich hoffe, die Jungs überraschen uns nächstes Jahr. Dann seh ich keine Gefahr. Nur wegen dem Nachwuchs geh ich sicher nicht auf jedes Spiel. Die Leistung muss gerade gerade dann stimmen!

Nun, wir sind halt anderer Meinung. Aber das spielt ja keine Rolle.
  • Oleg
    _
    • 20. April 2004 um 20:15
    Liebe Vorarlberger, ihr solltet die Play-Offs nicht von vornherein abschreiben, auch wenn andere Teams vermeindlich bessere Chancen haben. Nehmt euch ein Beispiel an Salzburg: Hier laute das Ziel "Play Off, also top vier" formulierte Pressereferent Guido Stapelfeldt in der SVZ vom 20.04.04 auf Seite 27.

Alles ist möglich - siehe GRAZ 99ers
  • Skunk
    Nationalliga
    • 21. April 2004 um 07:14
    [QUOTE]Zitat
    Hier laute das Ziel "Play Off, also top vier" formulierte Pressereferent Guido Stapelfeldt in der SVZ vom 20.04.04 auf Seite 27. [/QUOTE]

Bitte wer ist das, der neue Pressesprecher der Red Bulls oder ein Reporter der SVZ. Dachte er ist Volleyballer. :nervous:
  • Oleg
    _
    • 21. April 2004 um 08:42
    Lt. SVZ ist er der neue Pressereferent der Red Bulls.

Das er Volleyballer ist wußte ich nicht - danke für die Info!.

Lt. Sbger Krone Sagt Marco Pewal dem VSV ade u. sagte Wien ab. (das Wien im Gespräch war höre ich das erste mal). Pewal: "Salzburg hat die besten Karten"

Martin Pewal soll auch kommen, ebenso wie Pilloni, Niki Strobl soll sich in der Warteschleife befinden.

Die SN bemerkte heute schon, dass Welser Salzburg durch die Lappen gegangen ist und beim KAC unterschrieben hat.

Also eins ist fix: Die Salzburger Sportjournalisten sollten schleunigst einen Crash-Kurs in Eishockey belegen.

Mein Tipp zu Marco Pewal: Er bleibt beim VSV
  • Skunk
    Nationalliga
    • 21. April 2004 um 09:51
    :p
    Da muss ich dir 100% rechtgeben Oleg.

Da liest man drei verschiedene Tageszeitungen und in jeder steht ein anderer Müll drinnen. Nur weil der Verein sich noch immer nicht offiziel geäussert hat erfinden sie immer mehr seltsame Gerüchte. Ordentlicher Journalismus sieht anders aus.

Hoffentlich beenden die Red Bulls baldigst ihr Schweigen.
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 21. April 2004 um 14:45
    @ VeuNostalgiker: "Ich befürchte, dass es übernächstes Jahr wieder höchstens eine Sechserliga geben wird. Und hinterher wird weitergejammert."
    Dasselbe denke ich auch, in Wirklichkeit hat sich durch Salzburgs Budgetwunder (das ist es für mich wenn man als Aufsteiger mit 2 Mion € planen kann) nur die Konkurrenz am Spieler-Markt weiter zugenommen.
    Außerdem, wenn Graz EINMAL bewiesen hat daß man auch mit wenig Geld viel erreichen kann, muß das nicht automatisch heuer schon wieder funktionieren...
    Tippe jetzt schon daß Feldkirch und Graz in der nächsten Saison eher abgeschlagen in der Tabelle viel an Zusehereinnahmen einbüßen werden.
    Vorne rauft sich dann die halbe österreichische Eishockeywelt um die Play Offs, als da wären: die angeblich sehr finanzstarken Wiener, Finanzwunder Salzburg, Dagobert Innsbruck, Finanzphoenix Linz und die traditionell sportlich starken Kärntner.
    Tja, zwangsweise werden nicht alle Finanzjongleure das Play Off erreichen (außer beide Kärnter schaffens nicht, dann weckt mich bitte auf). Mal sehen wie die das dann verkraften.
    6er Liga ist durchaus möglich, vielleicht wirds sogar ganz schlimm und es gibt übernächste Saison die x-te Fusion mit der Nationalliga.
    Vielleicht geht aber auch alles gut, möge das Geld den österreichischen Eishockeyvereinen auf ewig gesichert sein.

:biggrin:
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 21. April 2004 um 15:55
    @tigersfan: so in etwa seh ich das genauso!

Wenn schon kein Achterplayoff:

Warum wird nach der 42. Runde nicht ein Sechser-Vorplayoff gespielt? Die letzen beiden könnten mit den besten vier der Nationalliga eine Relegation ausspielen. Die beiden ersten sind 05/06 in der Bundesliga.

Hier wäre Spannung für alle vom Anfang bis Ende gegeben. Dann kommen auch die Zuschauer!

Das Argument die Schwachen dürfen nicht belohnt werden, kann man einfach nicht gelten lassen. Die Vereine kämpfen alle ums wirtschaftliche Überleben!
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 21. April 2004 um 16:56
    Bei diesem 6er Play-Off nach der 42.Runde bleiben aber wieder 2 Mannschaften auf der Strecke.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 22. April 2004 um 09:04
    @KAC-Dragon: Du mußt mein Posting genau durchlesen. Eben nicht, wie in dem Ausmaß eines Vierer-Playoffs, wo einzelne Teams u. U. schon Wochen vorher nur noch sinnlos am Eis rumkurven, weil's um nix mehr geht.
  • Minidisk
    EBEL
    • 22. April 2004 um 09:13
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ April. 21 2004,10:04)
    .... wo einzelne Teams u. U. schon Wochen vorher nur noch sinnlos am Eis rumkurven, weil's um nix mehr geht.[/QUOTE]
    tja, und beim 8er playoff kurven 8 teams die ganze saison lang sinnlos herum weils um nix geht...

probleme in der finanzplanung einiger schlauer teamchefs sind keine ausrede für einen elendslangen faden bedeutungslosen grunddurchgang.
    ES MUSS eben ohne playoffs kalkuliert werden, dann gibts am ende auch KEINE finanzprobleme. irgendwann wirds jeder kapiert haben.
  • Spezza19
    NHL
    • 22. April 2004 um 09:41
    @nastalgiker

ein relegations play off mit 4 NL vereinen ??

wach auf... es kann jeder verein in die BL aufsteigen, der sich auf das finanzielle risiko einlässt. wir sind ja schon froh, wenn alle 2 jahre ein verein aufsteigen WILL. da sind 4 potentielle aufstiegskanditaten eher wunschdenken !?
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 22. April 2004 um 11:23
    Scheissegal. Zum Aufsteigen kannst eh niemand zwingen.

Ich möchte ja nicht auf irgendeinem Modus beharren oder einen ablehnen. Aber die Vereine kalkulieren nur dann vernünftig, wenn sie an einer Meisterschaft teilnehmen, in denen die Spannung möglichst lange aufrecht bleibt.

Das wird nicht für alle Vereine der Fall sein. Deshalb ist eine solche Meisterschaft unkalkulierbar.

Wenn Feldkirch angenommen vernünftigerweise mit nur 1000 Fans pro Spiel kalkuliert und am Schluss kommen aus besagten Gründen nur 500, kann man dann sagen, der Verein hat "Scheisse" gebaut?

Ich glaube, dass man das sagen kann. Weil man an einer Meisterschaft teilgenommen hat, wo das Risiko von vorneherein festgestanden ist.

PS: Bei einer für viele vernünftigen Kalkulation von 500 Zuschauern müßte man sagen: Die einzige Lösung heißt Nationalliga. Mit anderen Worten entweder ich rüste hoch, dass ich bis zur letzten Minute ums Play-Off mitspiele oder ich lass es bleiben. Die vielen jungen Österreicher werden deshalb dankbar sein. Und die spannende Frage wird lauten: Welcher Klub wird als nächstes in finanzielle Turbulenzen geraten?

Ich auf jeden Fall bekenne mich dazu, dass ich nur auf Spiele mit Perspektive gehe. D. h. solange die Play-Off-Chance zumindest theoretisch da ist, wenn diese weg ist NEIN! Tut mir leid, aber diesen Kick brauch ich!
  • Spezza19
    NHL
    • 22. April 2004 um 11:57
    also nur um eines klarzustellen, ich bin eigentlich auch gegen ein 4er PO.

ausserdem wärs heuer schon interessant gewesen mit allen mannschaften PO zu spielen (wenn noch ein 8ter dabeigewesen wäre natürlich). selbst wenn z.b. lustenau noch da- und abgeschlagen letzer gewesen wäre, hätte es bei allen anderen sicher spannende PO spiele gegeben, und keiner wäre fix durchgewesen. nächstes jahr gibts mind. 6 mannschaften, die für den pot gut sind. ich finds schade, dass schon 2 davon frühzeitig den hut nehmen müssen.....
  • pippop0
    EBEL
    • 22. April 2004 um 11:57
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ April. 22 2004,11:23)
    Ich auf jeden Fall bekenne mich dazu, dass ich nur auf Spiele mit Perspektive gehe. D. h. solange die Play-Off-Chance zumindest theoretisch da ist, wenn diese weg ist NEIN! Tut mir leid, aber diesen Kick brauch ich![/QUOTE]
    jedem das seine, aber net bös sein das hat weder was mit clubtreue dann zu tun geschweige den mit liebe zum eishockey.
    ich gehe wegem dem sport zum spiel. und immer nur an kick haben das spielts auf der ganzen welt net. aber das ist der unterschied der fangemeinden. in wien war man am anfang am boden kaum eine po chance lange zeit trotzdem volle halle.
  • Защитник
    EBEL
    • 22. April 2004 um 12:31
    ich bin voll dafür dass nur 4 ins playoff kommen.
    wie schon öffter erwähnt würde steigt die spannung.
    die vorrunde soll doch auch etwas wert sein. sonst könnten wir ja gleich die playoffs auslosen und gleich eine art cup spielen.

wenn sowieso jeder ins po kommt dann spar ich mir die ausländer und ev. auch noch eienen auslandsösterreicher und spiel im grunddurch gang mit der jugend. so wies in den letzten jahren in wien war(natürlich stark übertrieben).
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 22. April 2004 um 13:56
    [QUOTE]Zitat (pippop0 @ April. 22 2004,11:57)
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ April. 22 2004,11:23)
    Ich auf jeden Fall bekenne mich dazu, dass ich nur auf Spiele mit Perspektive gehe. D. h. solange die Play-Off-Chance zumindest theoretisch da ist, wenn diese weg ist NEIN! Tut mir leid, aber diesen Kick brauch ich![/QUOTE]
    jedem das seine, aber net bös sein das hat weder was mit clubtreue dann zu tun geschweige den mit liebe zum eishockey.
    ich gehe wegem dem sport zum spiel. und immer nur an kick haben das spielts auf der ganzen welt net. aber das ist der unterschied der fangemeinden. in wien war man am anfang am boden kaum eine po chance lange zeit trotzdem volle halle.[/QUOTE]
    Ich wehre mich gegen jede Uminterpretation! Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht auf Matches gehe, wenn die Play-Off-Chance gering ist bzw. praktisch noch möglich.

Ich habe von theoretischer Chance gesprochen! Und die sollte halt lange Zeit aufrecht bleiben.

Wenn schon Viererplayoff dann aber bitte mit einem Ligaabsteiger. (so kann man die Spannung auch aufrecht erhalten)
  • pippop0
    EBEL
    • 22. April 2004 um 14:08
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ April. 22 2004,13:56)
    [
    Wenn schon Viererplayoff dann aber bitte mit einem Ligaabsteiger. (so kann man die Spannung auch aufrecht erhalten)[/QUOTE]
    das wäre sicher die optimale lösung, aber dann müsste es auch einen fixaufsteiger geben! nur das spielts leider alles net im moment.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 22. April 2004 um 16:14
    ...und genau das ist der Punkt! DESHALB kann's in diesem Jahr kein Viererplayoff geben. V. a. nicht bei so vielen Runden!
  • Capitano
    Nationalliga
    • 23. April 2004 um 14:39
    @VEU-Nostalgiker

irgendwie höre ich aus deinen Kommentaren die Angst heraus, dass Feldkirch vielleicht schon frühzeitig keine Chance mehr auf die Play-offs hat.

Nur weil zB. Salzburg ein angebliches 2 Mio. Euro Budget hat,
    heisst das noch lange nicht dass sie mit dem Playoff rechnen können.
    Wenn aufgrund 'Spielermangels' an einheimischen Spieler ein Strobl oder Marco Pewal halt vielleicht das doppelte in Salzburg verdienen weil die dort aufs solche Spieler angewiesen sind heisst das ja nicht das die zwei deswegen besser sind nur weil sie um den doppelten Zahltag dort spielen.
    (wenns nur nach dem Budget gehen würde, mein Gott dann wäre die Saison für die N.Y. Rangers nicht jedes Jahr anfangs April fertig oder???). Die Kunst besteht darin mit einem niedrigen Budget eine gutes TEAM auf die Beine zu stellen (wie z.B. Graz) und nicht einen großen Haufen Abkassierer.

Ich werde mir auch heuer eine Saisonkarte zulegen weil ich meine VEU anschauen will egal ob sie an Erster oder abgeschlagen an Letzter Stelle ist.
    So und nun muss ich meine sieben Sachen packen denn es geht ab nach Prag um unser junges Nationalteam zu unterstützen. Bin ja kein Schönwetterfan.

:D
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™