1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

ALLES für`s Eishockey!

• geri
  • 16. Mai 2004 um 10:47
1. offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 10:47
    Hallo Eishockeyfans!

Leider haben wir durch die Finanzprobleme des EC Feldkirch wieder einmal einen Tiefschlag erlitten. Deshalb wissen wir nicht genau wie die kommende Bundsliga-Saison ausschaut.

Ich mach mir immer wieder Gedanken was man machen könnte um solche Dinge zu verhindern bzw. damit das österreichische Eishockey sich weiter entwickelt.

Ich bitte Euch, alle positive Energie in diesen Thread zu geben. Bitte schreibt hier alle guten Ideen, was man tun könnte um das österreichische Eishockey erfolgreich zu gestalten.

Wie können die Vereine arbeiten um mehr Geld herein zu bekommen, VIP, Werbung, Aktionen, Arbeit mit Fans, Organisation, Liga, Organisation Unterbau (Nationalliga-Oberliga), Politik, Lizensierung, Gehälter.
    Am Besten wären Antworten die einem Verein strategisch helfen könnten. Aber bitte nur was der Verein selber dazu beitragen kann.

Ich habe im letzten Jahr gesehen, dass die User der "Hockeyfans" Homepage sich in Sachen Eishockey auskennen da ich hier oft als erstes informiert wurde bzw. die meisten Gerüchte sich als wahr herausgestellt haben.
  • Geroldov
    Gast
    • 16. Mai 2004 um 12:35
    ich sags dir wie es ist.
    das problem des österreichischen eishockey´s sind die leute die bei den vereinen das sagen haben. jeder bwl student in ersten semester hat mehr dunst von organisation als die. glaub mir ich spreche aus erfahrung.

um denen zu helfen braucht man keine ideen sondern fertige konzepte die man dann möglichst noch selber umsetzt.
  • Защитник
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 15:09
    Vereinssanierungskonzept (östereichweit einsetzbar):

1. Vorstand weg.
       Ersetzten durch einen alleinverantworlichen Manager
    (wirschaftsstudium+eishockeyvergangenheit)

2. Nachwuchs ausgliedern (siehe ECF, Caps), und finanziell auch nicht mehr unterstützen.

3. VIP-Bereiche und Angebote Ausweiten
       (Bringt geld und Sponsoren)

4. Dressen, Stutzen, Überhosen, Helme...  atraktiv gestalten.
       Niemand will sein Firmenlogo auf der hässlichen 99ers dress sehen.
  • iceman
    LaLaLand
    • 16. Mai 2004 um 15:35
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Mai. 16 2004,15:09)
    Vereinssanierungskonzept (östereichweit einsetzbar):

1. Vorstand weg.
       Ersetzten durch einen alleinverantworlichen Manager      
       (wirschaftsstudium+eishockeyvergangenheit)[/QUOTE]
    aja, und solche leute gitbs ja in österreich wie sand am meer
    • Nächster offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 18:26
    Bitte versucht doch einfach Ideen rüber zu bringen mit den ein Verein Geld einnehmen kann.

Ich denke mal das zB. bei jedem Verein eine AFTER GAME PARTY etwas bringen könnte wie auch Veranstaltungen im Sinne des Vereines.

Das mit den Dressen finde ich eine gute Idee. Ich bin der Meinung das der EHC Bregenzerwald ein sehr schönes Dress hat. Es wirkt kräftig wenn alle Spieler sich vor dem Spiel aufwärmen.

Mich würde interessieren wie man Fans und Zuschauer besser einbringen könnte.
  • Geroldov
    Gast
    • 16. Mai 2004 um 19:13
    also wirklich. ein geldgeber entscheidet sicher nicht ob sein logo optisch gut rüberkommt.
  • nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2004 um 20:25
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Mai. 16 2004,15:35)
    aja, und solche leute gitbs ja in österreich wie sand am meer[/QUOTE]
    oder: soviele, wie's sand am meer bei uns gibt ... :D

nur würden die auch net viel ändern, außer dort ein bissl kaschieren und hier ein bissl retourschieren ... und kaum ist der sponsor/gönner nimmer da, hauts den ganzen putz wieder runter ... :(

@geri

wennst ideen haben wolltest, wie man das system, in dem dahier eishockey oder generell sport betrieben wird, ändern & verbessern kann, tu ich gern mit - aber nur um mehr geld für die aufrechterhaltung eines falschen systems aufzubringen ... ???

bei uns wird viel zuviel in eine spitze, die wir uns eh net wirklich leisten können, und viel zu wenig in den nachwuchs und die basis, die (und nur die) uns langfristig aber dieser spitze näherbringen würd, investiert, weil bei uns eben in den falschen dimensionen gedacht wird; wir wollen uns (net nur im eishockey) dauernd mit gegnern messen, die von den rahmenbedigungen um welten über uns anzusiedeln sind - aber anstatt endlich mal anzufangen, dieses bedingungen zu ändern, begnügt man sich dahier eben meist mit periodischen wundern (feldkirch, rapid, austria salzburg, sturm, westwien) - egal, um welchen preis ...

ein erstrebenswertes ziel wär es net, die erfolge der schweden (die ja mit uns vergleichbar wären) zu erreichen, sondern deren sport-umfeld und gesellschaftlichen stellenwert, den sport dort oben hat ...

aber das wär ja unter der würde der meisten dahier, weil bei uns definiert sich sport fast ausschließlich nur über den erfolg - und der hat so schnell wie möglich dazusein ...

btw, wennst anleitungen haben willst, wie mans richtig machen könnt, frag mal beim ösv oder beim muster nach ... und die sind ah net überd nacht zum welterfolg gworden (der ösv war mitte der 80iger eine lachnummer), sondern da hat auch ein system und eine idee dahintergesteckt; oder näherliegend: der anfang der öel-neu ...

geldauftreiben ja, aber net um irgendwelchen selbstdarstellern weiterhin die möglichkeit zum langfristigen nixweiterbringen (und oft mehr schaden zufügen) zu geben ...
  • geri
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 20:46
    Ich sehe schon das funktioniert nicht! Ich möchte nicht euere Kritik lesen (wir wissen eh das alles falsch läuft). Ich möchte gerne gute Vorschläge lesen. Ideen die diese (miesen) Funktionäre aufnehmen könnten. Ob sie es wollen oder nicht. Kritisieren tun wir überall. Bringt hier bitte etwas konstruktives. :sneaky:
  • Eiskalt
    NHL
    • 16. Mai 2004 um 22:53
    Glasnost und Perestroika :hehe: :laugh:
  • nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2004 um 23:33
    [QUOTE]Zitat (geri @ Mai. 16 2004,20:46)
    Ich sehe schon das funktioniert nicht! Ich möchte nicht euere Kritik lesen (wir wissen eh das alles falsch läuft). Ich möchte gerne gute Vorschläge lesen.[/QUOTE]

also mehr geld in den nachwuchs und in die basis denn in die spitze zu investieren, find ich einen ausgesprochen guten vorschlag ...

der zweite gute vorschlag: daß die funktionäre genau das geld ausgeben, daß sie auch wirklich in einer saison als gesichert garantieren können ...

der dritte gute vorschlag: setzt die ersten beiden konsequent um, dann gibts maybe bald weniger pleiten und dafür mehr konkurrenzfähige klubs geben und auf lange sicht wird eishockey damit größere chancen haben, ein überregionaler sport mit fanbindung und mehr öffentlichem interesse zu werden ...

also konstruktiver kann i beim besten willen net werden ... ;)

es sollt bei uns im eishockey weniger darum gehen, wie ich noch mehr geld für was langfristig unleistbares auftreiben kann, sondern wie ich das vorhandene geld vernünftiger in strukturen und entwicklungen für die zukunft (die ja bald gegenwart sein wird) investieren kann; DAFÜR kann man dann alle kanäle anzuzapfen versuchen ...

hab halt geglaubt, daß du in dem thread vorschläge hören wolltest, wie man österreichs eishockey erfolgreicher gestalten könnte; und wenn man eben wirklich was grundlegendes verbessern und verändern will, sollte man meines erachtens zuerst mal rausfinden wollen, was denn nun falsch läuft und was man eigentlich wirklich will? und wennst allein an die threads über das ausländerkontigent oder die budgets der liga denkst, kann man das als noch ziemlich unerledigt betrachten ...

aber wennst noch einen vierten vorschlag haben willst: die öffentlickeitsarbeit unserer vereine (und auch des verbands) ist ohne ausnahme definitiv unterklassig; hier wäre eine änderung dringenst notwendig und auch net schwer (weils ja genügend vorbilder gäbe) - nur das wäre wieder eine investition in infrastruktur, die sich eben net gleich in der nächsten saison rechnen würde ... und dafür haben dann weder sponsoren noch fans verständnis noch scheinens auch die zeit dafür übrig zu haben (siehe pkt: erstrebenswertes ziel aus meinem ersten post) ...
  • geri
    EBEL
    • 17. Mai 2004 um 12:55
    Ich bin der Meinung dass ein Verein die Fans mit Veranstaltungen mehr einbringen kann. Nicht nur um Geld zu kassieren sondern auch um zu zeigen dass Fans wichtig ist.

Ausserdem bin ich der Meinung dass die Vereine viel mehr mit den Fangruppen zusammen arbeiten sollte und diese nicht einfach nur als fanatische Geldbringer ansehen sollte.

Gerade mit Fangruppen sollte der Verein Aktionen starten da grössere Fangruppen sicherlich im Interesse des Vereines sind.

After Game Partys sind sicherlich eine Bereicherung für einen Eishockeyabend und lassen den Fan beim Verein verweilen.
    Warum sollten nicht auch mal Aktionen in Richtung Fan gestartet werden.
    Vereine welche Ideenreich arbeiten liegen sicherlich in der Publikumsgunst vorne.
    Abzocker und Grössenwahnsinnige nicht.
  • mauti99
    Gast
    • 17. Mai 2004 um 14:18
    :04-->[QUOTE]Zitat (kenner @ Mai. 16 2004,15:04)
    Dressen, Stutzen, Überhosen, Helme...  atraktiv gestalten.
       Niemand will sein Firmenlogo auf der hässlichen 99ers dress sehen.[/QUOTE]

:withstupid:

Also, wenn dass eines der Hauptprobleme des österreichischen Eishockeys ist, dann ist es wohl das Beste, den ganzen Laden dicht zu machen und ein Österreichweites Eishockeyverbot zu erlassen!

lg mauti99
  • Защитник
    EBEL
    • 18. Mai 2004 um 18:55
    [QUOTE]Zitat (mauti99 @ Mai. 17 2004,14:18)

:withstupid:

Also, wenn dass eines der Hauptprobleme des österreichischen Eishockeys ist, dann ist es wohl das Beste, den ganzen Laden dicht zu machen und ein Österreichweites Eishockeyverbot zu erlassen!

lg mauti99[/QUOTE]
    Hab ich irgendwo etwas von hauptproblem geschrieben?

da muss man doch nicht gleich zusperren.
    mit den zusätzlichen zuschauereinnahmen der letzten saison wir sich schon eine neue und vorallem schönere dress ausgehen, glaubst du nicht?
  • Eiskalt
    NHL
    • 18. Mai 2004 um 19:01
    [QUOTE]Quote (kenner @ May 18 2004,18:55)
    Wir kaufen uns den Titel...[/QUOTE]
    ad signatur:
    ich glaub die Wiener machen das heuer besser.... :biggrin:

Innsbruck aber auch net schlecht.... :wink:
  • Oleg
    _
    • 18. Mai 2004 um 21:23
    Wenn schon über DAS Hauptproblem hier gesprochen wird, dann soll auch das Hauptproblem benannt werden:

DAS HAUPTPROBLEM ist, dass fast alle Präsidenten der Eishockeybundesliga irgendwie in das Amt reingestolpert sind, teils über die spielenden Sohn, der im Nachwuchs aktiv ist, teils aus Überredungskunst mancher "Freunde" oder um einfach im Rampenlicht zu stehen. Teils trifft nur eine Sache zu - bei manchen mehrere.

Die oben angeführten Facts sind aber immer noch nicht das Hauptproblem: Das Hauptproblem ist einfach der Zeitmanagel der Präsidenten bzw. Manager. Fast alle leiten "nebenbei" noch ein Unternehmen und sind da und dort aktiv.

Nachdem wir Fans - vorallem wir die hier posten - eh alles besser wissen, dachte sich das gleiche auch so mancher Präsident und nebenbei zum eigenen Unternehmen übernimmt man auf die Schnelle noch einen Eishockeyverein bzw. ein Unternehmen mit 20 Profis, 2 Trainer, 2 - 4 Leute in der Büroadministration, 2 Zeugwarte einen Halbtagsmanager der zwar vom Eishockey Ahnung hat aber gleichzeitig 0-Ahnung von Buchhaltung, Lohnkosten und LOHNNEBENKOSTEN, 5 Nachwuchstrainer und ca. 100 - 200 Kids - sprich eine Organisation von ca. 200 Personen. Weiters soll sich der Präsident noch um die zahlreichen Sponsoren, um potentielle neue Sponsoren, Fanclubs, die Politik, Presse, Steuerberater und um jedes Wehwechen der Profis kümmern.

Alles zusammen entspricht dieser zeitliche und administrative Aufwand der Leitung eines 100-Mann-Unternehmens.

Für diese Leistung verlangt ein Manager in der freien Wirtschaft zwischen 5.000 und 5000+X Euro netto pro Monat, das ganze natürlich mal 14 - oft auch 16 mal im Jahr.

Die meisten Präsidenten erfreunen sich anstatt dieser Gage über freie Viptickets beim Auswärtsspiel, über einen netten Empfang beim Landeshauptmann und ein paar netten Pressefotos - hin und wieder bekommen sie aber auch einiges aufs Maul seitens der Presse & Fans.

1. Danke an alle ehrenamtliche Präsidenten u. Vorstandsmitglieder die für die Sache Eishockey ziemlich viel auf sich nehmen - inkl. volle private Haftung im Falle des Konkurses.

2. Wie kann man so blöd sein, zu glauben, dass man ein 100-Mann-Unternehmen so einfach nebenbei zu einen 40-Std-Job (teilweise noch mehr) führen kann??? Jeder der dies glaubt leidet an massiver Selbstüberschätzng bzw. hat einen gewaltigen Vogel.

3. Meine Schlußfolgerung: Durch die Einsparung eines Profis im Kader, soll es verpflichtend sein einen Manager zu engagieren.

Das Qualifiktionsprofil dieses Managers soll folgende Punkt umfassen:
    betriebswirtschaftliche Erfahrung,
    Erfahrung in Buchhaltung, Bilanzierung, Lohnkostenkalkulation
    PR-Erfahrung
    sowie Führungsqualität
    und eventuell Eishockeyerfahrung (muss aber nicht sein) umfassen.
    Mehr Hirn statt Herz wäre auch von Vorteil!!!

Nun bitte ich Fans aller 8 Vereine nun hier zu posten wie weit weg jeder Verein von meinem skizzierten Idealbild weg ist.
  • mauti99
    Gast
    • 18. Mai 2004 um 21:35
    Sicher gehen sich neue Dressen aus!! ;)

Aber ich persönlich glaube nicht dass ein Sponsor wegen einem "Nichtgefallen" der Dressen aufs Sponsoring verzichtet!

lg mauti99

PS: Danke für Tropper!!
  • KAC 88
    Hobbyliga
    • 18. Mai 2004 um 22:02
    Also wenn hier jemand behauptet die Fans wären für die Vereine wichtig dann möchte ich an ein Zitat unseres überaus tollen Managers Hr. Hafner in Erinnerung rufen der bei unserem vorletzten Meistertitel, damals auf Villacher Eis meinte: "Scheiß auf euch Fans wir wären auch ohne euch Meister geworden"

Muss allerdings ehrlicher weise eingestehen dass das jetzt Sinngemäß wiedergegebe wurde.

Ich glaub die Fans dienen im österreichischen Eishockey nur als Mittel zum Zweck, und das heißt Geld scheffeln, damit man dem Manager möglichst noch eine Sekretärin zur Verfügung stellen kann.

Mal schauen was sich da so ändert
    Aber ich stimme damit überein, erst wenn die Urgesteine aus den Vorständen entlassen wurden erst dann kann man hoffen, dass sich was ändern wird
  • geri
    EBEL
    • 19. Mai 2004 um 00:04
    Mich würde interessieren wie eine gute Führungsstruktur aussieht und wie man die Finanzen besser kontrollieren kann. :huh:
  • Oleg
    _
    • 19. Mai 2004 um 09:18
    Die ideale Führungsstruktur meiner Meinung nach ist:

1 Präsident der klare Leitlinien vorgibt
    1 kaufmännischer Leiter + 1 sportlicher Leiter (Manager)
    3 - 9 Mitglieder eines Aufsichtsrates der den Präsidenten kontrolliert und bei gewissen Tätigkeiten unterstützt.

Bei den natürlichen Konflikten wie "Manager will teuren Spieler - kfm. Leiter billigere) muss der Präsident entscheiden.

Effiziente Finanzkontrolle:
    1. Keine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wie es für Vereine standard ist. Doppelte Buchhaltung wie es für eine Unternehmen dieser Größenordnung ist. Nach derzeitigen Anforderungen kann man einen Verein am Tag nach der Rechnungsperiode abrechnen bzw. bilanzieren. Man soll solche Standards einführen die auch jeder Steuerprüfung standhalten würden.

2. Finanzreports: Monatliche Ertrag/Kosten-Analyse inkl. Abweichungsanalyse. Im Falle von Fehlplanungen kann man sofort reagieren - sprich im Oktober/November und nicht erst im Jänner wie in Feldkirch.

3. Budgetplanung: diese Budgetplanung wird von Wirtschaftsprüfern bewertet. Anhand dieser Budgetplanung und der monatlichen Finanzreports soll 4 mal pro Saison der jeweilige Wirtschaftsprüfer dies kontrollieren, ob der Budgetplan eingehalten wird bzw. ob höher Zusatzeinnahmen (Zuschauer, Sponsoren) die in der laufenden Saision generiert werden können neue Transfers usw. rechtfertigen.

4. Publizitätspflicht: Am Ende der SAison muss die Bilanz veröffentlicht werden. Dadurch gewinnt man zusätzliches Vertrauen bei Sponsoren u. Politik. Gehaltslisten werden hier nicht veröffentlicht, sondern lediglich der Posten gesamter Personalaufwand.

All diese Punkte können derzeit bei den Vereinen nicht umgesetzt werden, da für diese Punkte aus Zeitmanagel einfach keine Möglichkeit besteht. Auch sind die Kosten für Wirtschaftsprüfer für die Vereine eher abschreckend. Aber gerade die Kosten für Wirtschaftsprüfer dürften sich leicht lösen lassen.
  • kac glen
    Moderator
    • 19. Mai 2004 um 11:56
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (KAC 88 @ Mai. 18 2004,22:02)
    Also wenn hier jemand behauptet die Fans wären für die Vereine wichtig dann möchte ich an ein Zitat unseres überaus tollen Managers Hr. Hafner in Erinnerung rufen der bei unserem vorletzten Meistertitel, damals auf Villacher Eis meinte: "Scheiß auf euch Fans wir wären auch ohne euch Meister geworden"[/QUOTE]
    das war nicht der hafner, diese aussage stammt vom safron. aber sie würde genauso gut zum hafner passen, schließlich hält er von den fans auch nicht mehr.

@ oleg
    in welcher österr. sportart sind die klubpräsidenten/manager durchwegs "profis"? ich meine damit leute die aus der wirtschaft kommen und "ahnung" (wer beurteilt das?) haben wie ein betrieb/verein geführt wird? auch im fussball, und das ist ja unsere aushängesportart, sind die klubpräses/manager nicht immer aus diesem metier.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 19. Mai 2004 um 12:56
    Kann man bei den Spielergehälter auch mehr flexibilität einbringen? Vielleicht Quartalsmässige Überprüfung nach Finanzlage.
    Vor allem wäre wichtig, wie Oleg schon geschrieben hat, eine Finanzprüfung.
    Wie kann man einen Sponsor an einen Verein binden ohne dass er gleich Präsident sein möchte und das Zepter in die Hand nimmt ohne Überprüfung?
  • Защитник
    EBEL
    • 19. Mai 2004 um 18:06
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Mai. 18 2004,19:0)

ad signatur:
    ich glaub die Wiener machen das heuer besser....  :biggrin:

Innsbruck  aber auch net schlecht.... :wink:[/QUOTE]
    ja leider.  :angry:
    host amol a bissi a geld, ham die anderen glei des doppelte.
    :bigsmile:

die signatur ist nicht ganz ernst gemeint.
    sie soll nur provozieren. und bewusst machen wo die bösen im österreichischen eishockey zuhause sind.
  • Peter Forsberg #21
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2004 um 21:22
    Damit bei einem Verein mehr Geld hereinkommt, würde ich vorschlagen:

1. Spieler-Dressen, Schals, Kappen, Hauben, Handschuhe, Tassen und weitere Artikel zu einem günstigerem Preis verkaufen, so gibt es dann mehr Käufer wenn der Preis günstig ist.

2. eventuell die Eintrittskarten auf beispielsweise 1 € verbilligen.

3. Nach jedem Spiel eine kleine Feier machen.

4. Imbiss-Stuben sollten in der Eishalle mehrere sein und Nahe den Sitzplätzen bzw. Stehplätzen sodass die Zuschauer nicht weit gehen brauchen und so mehr angelockt werden von den warmen Speisen und Getränken.

5. Wenn z.B. ein großes Derby oder ein bedeutendes Spiel bevorsteht, sollte man in der Stadt ein paar Plakate aufhängen mit der Info dass das Spiel in beispielsweise 2 Tagen beginnt.

Das wären dann mal meine Vorschläge :-)

MfG
    Fridolin
    NHL
    • 25. Juli 2004 um 22:07
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber dann gibts nächstes Jahr noch einen Verein, wenn überhaupt.
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 26. Juli 2004 um 00:01
    [QUOTE]Zitat

Damit bei einem Verein mehr Geld hereinkommt, würde ich vorschlagen:

1. Spieler-Dressen, Schals, Kappen, Hauben, Handschuhe, Tassen und weitere Artikel zu einem günstigerem Preis verkaufen, so gibt es dann mehr Käufer wenn der Preis günstig ist.

2. eventuell die Eintrittskarten auf beispielsweise 1 € verbilligen.

3. Nach jedem Spiel eine kleine Feier machen.

4. Imbiss-Stuben sollten in der Eishalle mehrere sein und Nahe den Sitzplätzen bzw. Stehplätzen sodass die Zuschauer nicht weit gehen brauchen und so mehr angelockt werden von den warmen Speisen und Getränken.

5. Wenn z.B. ein großes Derby oder ein bedeutendes Spiel bevorsteht, sollte man in der Stadt ein paar Plakate aufhängen mit der Info dass das Spiel in beispielsweise 2 Tagen beginnt.

Das wären dann mal meine Vorschläge :-)

MfG

[/QUOTE]

Hey sorry Forsberg....träum weiter und kauf lad dir nen Eishockeymanager runter...bau deine eigene Arena wo du dann soviel feieren kannst wie nur möglich und lach dich anschließend tot