1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ECF Feldkirch Konkursantrag

• martemarte
  • 12. Mai 2004 um 13:30
  • Grenier 11
    KHL
    • 15. Mai 2004 um 10:17
    @VEU Nostalgiker

Das Eishockey in Feldkirch NIE zu finanzieren war würd ich nicht sagen, für mich hat es eher den Anschein das es dann nicht finanzierbar war wenn der eine oder andere Präsident (Amann, Gau,....) vom Größenwahn eingeholt wurde und jeglichen Bezug zur Realität verlor.

Gut, W. Gau hat wie man so schön sagt „Den Vogel abgeschossen“, denn wenn jemand einen Verein innerhalb !!! einer Saison !!! (die letzte soll ja positiv abgeschlossen worden sein) in den Ausgleich/Konkurs schickt, bestätigt mir mal wieder die Aussage eines EC Feldkirch Spielers das Walter Gau absolut keinen blassen Schimmer von diesem Sport hat.

Generell denke ich aber das der österreichische Eishockeysport auf dem jetzigen Niveau auf Dauer nicht finanzierbar ist, ich bin der Meinung das Vereine die kein gesichertes Budget für die erste Liga haben die Notbremse ziehn müssen und einfach eine Klasse tiefer spielen.

Für viele Anhänger gewisser Vereine, allen voran Feldkirch ist es nicht zu akzeptieren wenn ihr Verein der ja schon seit Jahren oder Jahrzehnten in der ersten Liga spielt in der Zweitklassigkeit verschwindet.
    Nur darf man sich von der Vergangenheit nicht blenden lassen, lieber in der zweiten Liga leben als in der ersten sterben.

Denn irgendwann ist der Zeitpunkt wieder da um mit gesichertem Budget eine neue sportliche Herausforderung zu bewältigen.

So wie heute zu lesen war deutet ja alles auf die Rettung durch Schenk & sein Team hin.

Fakt ist das der Name Gau in Feldkirchs Eishockey Zukunft nichts mehr zu suchen hat.
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Mai 2004 um 13:02
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Mai. 15 2004,10:17)
    (die letzte soll ja positiv abgeschlossen worden sein)[/QUOTE]
    wohl eher mit betonung auf 'soll' ...

ich glaub eher, daß da jahr für jahr ein stückerl mehr dazugekommen ist, wie eben bei fast jedem finanzcrash im heimischen sport - und als einzige lösung immer die hoffnung auf den erfolg im folgenden jahr herangezogen worden ist ...

btw, ist der dr.schenk jetzt schon offiziell teil des ecf oder kommt das erst nach dem ausgleich?
  • Grenier 11
    KHL
    • 15. Mai 2004 um 14:32
    @nordiques

na ja, ich kann mich ja auch nur darauf berufen was in den medien wiedergegeben wurde.

fakt ist das im dezember 02 also in der ersten bundesligasaison des ec feldkirch verkündet wurde das der verein dank der großartigen zuschauerzahlen (schnitt zwischen 3500 und 4000) die ausgaben für die laufende saison schon hereingespielt hat.
    man werde den überschuss des frühjahres dazu nützen um infrastrukturelle änderungen in der vorarlberghalle vorzunehmen bzw. den rest auf die hohe kante legen.

was schenk betrifft;

bisher war er sponsor und für die ärtztliche betreuung der mannschaft zuständig.
    denke nicht das er den ec feldkirch nochmals sanieren will, sondern in die veu neu investieren wird.
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. Mai 2004 um 15:19
    Das mit den finanzieren der Vereine ist, glaube ich, im Land der untergehenden Sonne ein Problem deswegen, weil es einfach zu viele Vereine pro Sportart gibt. Und alle diese Vereine wollen in Ligen spielen wo sie entweder nicht genug Geld, Zuschauerpotenzial oder einheimische Spieler ( auf für die Liga entprechenden Niveau) haben.
    Gutes Beispiel im Fußball. Wieviel Vorarlberger spielen bei SWB, Austria und FC Lustenau Altach usw. Und Auswertige kommen sicher nicht nur wegen der schönen Landschaft nach Vbg. Vielleicht wegen der schönen Mädels ;)
    Darum wäre es meiner Meinung nach langsam an der Zeit umzudenken und mit dem schon einmal erwähnten Kichturmdenken aufzuhören.
    Es sollte einen Verein in der 1. und einen in der 2. Liga geben und diese sollten Zusammenarbeiten und die Kräfte bündeln.
    Sicher ist es toll wenn Vereine wie z.B. Bregenzerwald (oder andere) in die Bundesliga streben und sie in ihrer Chronik dieses vermerken können, nur ist das halt meistens nicht von dauer (siehe Ehrwald).
  • Grenier 11
    KHL
    • 15. Mai 2004 um 15:31
    @orli

bin eigentlich ganz deiner meinung, in vorarlberg haben wir für unsere größe bzw. einwohnerzahl viel zu viele sportmannschaften in den ersten zwei spielklassen.

jeder nimmt dem anderen sponsoren, zuschauer etc. weg.
  • geri
    EBEL
    • 15. Mai 2004 um 20:43
    Man muss jedem Sportverein die Möglichkeit geben sich Ziele setzten zu können. Nur ob er sie dann auch erreicht, ist eine andere Frage.
    Was soll das heißen? ...eine Begrenzung für ein Bundesland.
    Kompletter Schmarren. In einer Demokratie darf jeder mit einem Sportverein Ziele anvisieren.

Es müssen die Sportvereine besser kontrolliert werden, Richtsätze eingeführt werden. Ohne Kontrolle kommt der nächste Crash bestimmt. Die Vereine müssen gezwungen werden wirtschaftlich zu arbeiten.Vielleicht sollte man sich auch über Haftungen Gedanken machen.
    Allem Anschein nach geht es in Feldkirch nur einem gut und das ist der Präsident.
    Wenn dieser Herr im Interesse des Vereines handeln hätte müssen, dann müsste er vielleicht auch auf seinen Porsche verzichten.
  • Veu21
    EBEL
    • 15. Mai 2004 um 20:51
    [QUOTE]Zitat (kac glen @ Mai. 13 2004,09:35)
    was ist mit der plattform "rettet feldkirch"? gibts die noch oder wurde das mit der meldung, dass der verein für nächstes jahr an der bl teilnimmt, aufgelöst?

aber damit wird der fehlende geldbetrag auch nicht zu decken sein.

der wievielte konkurs im feldkircher hockey ist das schon? der 3. oder 4.?

wenn die veu aufhört, wo werde ich dann "meinen" star robin doyle sehen?  :angry:[/QUOTE]
    hallo kac-glen und alle hockey fans da draussen!

ich kann euch nur sagen, daß die plattform weiter besteht und auch in zukunft viel mehr verantwortung im verein übernehmen wird! dies ist so besprochen, leider kann ich auch nicht sagen, ob und wie es weiter geht! unsere pläne (für das haben alle von uns ein wochenende geopfert) sind in der schublade, wir brauchen nur noch den startschuss (definitve teilnahme an der bundesliga) und los gehts!

sollte es wirklich zu einem erneuten crash kommen, sind wir auch in unteren ligen zu einem engagement bereit, wobei für uns natürlich die höchstmögliche liga priorität hat!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™