1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Doch nicht der 56-Spiele-Modus????

• Oleg
  • 13. Mai 2004 um 11:05
1. offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 13. Mai 2004 um 11:05
    http://www.salzburg.com/sn/04/05/13/artikel/884376.html

Kalt ermahnt die Bundesliga-Vereine

Innsbruck (SN-gk). Im heimischen Eishockey wird der Konsens zwischen Verbandsführung und Erstligaklubs wie in den SN angekündigt auf eine Probe gestellt. Verbandschef Dieter Kalt ermahnte am Rande der Auslosung der WM 2005 in Innsbruck die Klubs neuerlich, den vor kurzem beschlossenen Spielplan mit 56 Spielen im Grunddurchgang (plus Halbfinale und Finale mit maximal 12 Partien) zu überdenken und zu reduzieren. In der Tat müssen die Teamkandidaten auch noch Test-Länderspiele, die Olympiaqualifikation im Februar in Villach (für Turin 2006) und die A-WM im eigenen Land absolvieren. Dieses Programm ohne physische Einbußen durchzustehen, traut offenbar nicht einmal Optimist Kalt seinen besten Spielern zu.
  • pippop0
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 12:00
    da gibts nur eins für kalt ZURÜCKTRETEN!!!! und den mion soll er gleich mitnehmen!
  • ozzy74
    Gast
    • 15. Mai 2004 um 04:26
    na herr kalt

könnte es möglich sein, dass spieler aus anderen ligen zb nhl oder del die wm besser verkraftet haben weil sie höheres tempo und mehr spiele gewöhnt waren? :butbut:
  • Garnixweiß19
    Nationalliga
    • 15. Mai 2004 um 06:15
    [QUOTE]Zitat (stef @ Mai. 15 2004,04:26)
    na herr kalt

könnte es möglich sein, dass spieler aus anderen ligen zb nhl oder del die wm besser verkraftet haben weil sie höheres tempo und mehr spiele gewöhnt waren? :butbut:[/QUOTE]
    nein weil sie höheres tempo gewohnt sind und dieses auch umsetzen deshalb sind die nhl profis in der nhl und gewinnen daher auch gegen uns (bzw. wie wir gesehen haben auch nicht mehr)
    wenn so viele spiele sooo gut wären dann hätte brandner ja auch spielen müssen, nur war er halt verletzt (warum wohl? zu viele spiele zu hohe belastungen?) außerdem hat er bspw. in den ersten monaten bei den wilds schwierigkeiten gehabt sein gewicht zu halten bzw. hat er ständig gewicht verloren auch ein indikator dafür dass vielleicht die hohe anzahl auch nicht nur vorteile hat für jemanden der das nicht so gewöhnt ist (wobei brandner in der del hmm 70?-0? spiele gespielt hat)

ich persönlich halte die gut 70 spiele (vorbereitung, grunddurchgang, po) für angemessen und auf jeden fall durchführbar, es muss halt alles gut durchdacht und richtig geplant sein, bspw. vor weihnachten öfter einmal 3 spieltage und gegen ende hin weniger spiele. bzw so timen dass sich vielleicht eine woche pause für die spieler ausgeht und dann für jene spieler die eventuell in frage kommen, sofort wieder das training beginnt bis der kader vollständig ist (finale vorüber)...

was weiß ich in diese richtung halt
  • Minidisk
    EBEL
    • 15. Mai 2004 um 08:04
    unsere spieler sind derzeit von der mannschaftsleistung her in der lage, mit den grossen halbwegs mitzuhalten, hin und wieder. das hat man gesehen.

unser nationalteam hat aber auch sehr deutlich gezeigt, dass es in punkto fitness ganz und gar nicht weltklasse-niveau hat.
    gegen kanada (nur EIN beispiel), aut ist eingebrochen, can hat nochmal eine grosse portion speed zulegen können. klar, das liegt auch an der überlegenen spielklasse, aber nicht nur.

nhl-spieler haben ebenfalls eine vorbereitung (pre-season) und spielen dann 86 spiele plus playoffs im best-of-seven modus, also kommt so einer evt. auf 114 spiele, dazu noch vorbereitung und evt. sonstiges.
    meckern die? nein, die trainieren.
    so einer kommt frisch nach seiner regular season oder nach dem achtelfinale nach tschechien, spielt also (in vielen fällen passiert) 3 tage nach seinem letzten nhl-spiel trotz jet-lag und allem drum und dran in seinem nationalteam und kann dort alle 2 tage seine leistung bringen, ohne nach 3 spielen tot umzufallen.

frage: warum?
    lösung: kondition verbessern, nicht spiele reduzieren.
  • cappin0
    NHL
    • 15. Mai 2004 um 08:24
    ich bin auch dafür, lassen wir den modus mit 56 spielen. es liegt doch nur an der einteilung. meisterschaft und vorbereitungsspiele zeitlich abzustimmen kann doch nicht das problem sein. müssen sich nur die vereine und der nationalteamtrainer bei der gestaltung des spielplanes zusammenreden.
    kondition, da hat jeder trainer sein eigenes programm, aber ich glaube nicht das es da grosse unterschiede gibt.
  • striezel98
    Hobbyliga
    • 15. Mai 2004 um 12:38
    Also, erstmal muss man sehen, ob es überhaupt 8 Mannschaften werde, nach dem Crash von Feldkirch. Und den Aussagen des Herrn Dr. Schenk zufolge will dieser nur in eine gesamtvorarlberger Lösung Geld investieren. Also, so wie es derzeit aussieht, werden wir vermutlich denselben Modus wie die vergangene Saison sehen, es sei denn, Dornbirn kommt nach oben, was ich im heurigen Jahr nicht glaube. :crazy:
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. Mai 2004 um 19:44
    ich habs anderenorts schon geschrieben, aber nur zu argumentieren, daß unsere Profis zu wenig trainieren kanns wohl net sein.

-NHL-Teams sind Vollprofiteams, bei denen immer mit 4 Linien gespielt werden kann.

-in Österreich spielen in fast jedem Team 5 Halbprofis (nebenbei berufstätig oder Schüler/Student)

-die Spieler der anderen Nationalteams sind zu 70% net die großen Stars bei ihren NHL-vereinen

-die österr. Nationalspieler sind sehr wohl zu 70% Leistungsträger ihres Vereins ->Eiszeiten

-Von der Nachwuchsarbeit weg bis zur medizinischen Versorgung, Regenerationsbetreuung wird Übersee und in der DEL viel professioneller gearbeitet.

Aus diesen Gründen bin ich im Hinblick auf die WM gegen an 56r Modus,...

Da es sowieso a Punkteteilung gibt, wäre eine Möglichkeit, vor der Punkteteilung eine Rückrunde zu streichen, sprich jeder Verein hat 3 - 4 Heimmatches weniger und 3-4 Auswärtsmatches weniger, insgesamt also 7 Matches weniger, und 49 Matches im Grunddurchgang.....

Hätten wir eine VollprofiLiga wäre eine höhere Matchfrequenz und a höheres Tempo insgesamt in der Liga natürlich absolut zu befürworten, doch in dem Rahmen erscheints mir net realistisch....
  • Veu21
    EBEL
    • 15. Mai 2004 um 21:05
    der modus wirs sicher noch geändert, aber aus anderen gründen! mir hat ein vögelein gezwitschert, daß der kac probleme mit der halle zu saisonbeginn hat!!! da muß man natürlich was dagegen tun, sonst haben unsere klagenfurter eventuell einen nachteil in der meisterschaft und das darf natürlich nicht sein!!! :alien:
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. Mai 2004 um 21:22
    @ VEU21
    ahja? zur NOT halt in der Puschnighalle..... :bigsmile:

welche Hallenprobs :eh: das sein sollen, weißt aber net oder?
    und warum das erst nach Beschließung des Modus auf kommt???

-Wahrscheinlich wollten vorher alle redbull slzbg. ködern gggg
  • iceman
    LaLaLand
    • 15. Mai 2004 um 21:32
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Mai. 15 2004,21:22)
    @ VEU21
    ahja?  zur NOT halt in der Puschnighalle..... :bigsmile:[/QUOTE]
    glaubst das ihr die voll bringts ?? :biggrin:
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eiskalt
    NHL
    • 16. Mai 2004 um 00:19
    mit den Spielerfrauen, dem Spielernachwuchs, dem Eismeister und dem Zeugwart bestimmt.... :biggrin: :baaa:
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 00:55
    Der KAC hatte früher immer das Problem das man aufgrund der ( ich glaube ) "Herbstmesse" erst später mit dem Eistraining beginnen konnte da die Halle eben als Messe-Halle zu fungieren hatte. Seid es die Puschnig-Halle gibt existiert dieses Problem aber nicht mehr, weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst @VEU21
  • Veu21
    EBEL
    • 16. Mai 2004 um 16:02
    nun mir hat eben jemand erzählt (vorstandmitglied von feldkirch), daß es dieses jahr noch größere probleme geben soll! mehr weiß ich nicht!

nichtsdestotrotz, glaub ich, daß der modus noch geändert wird!
  • Alex Wien
    NHL
    • 17. Mai 2004 um 08:41
    ich bin so und so gespannt wie es weitergeht, sollten die feldkircher nun nicht dabei sein was ist dann mit salzburg? war es nicht grundvorraussetzung das es eine 8er liga gibt die salzburg bewegte oben mitzuspielen??

glaub nicht das sie noch zurückziehen aber einen faden beigeschmack hat es auf jeden fall!
  • harley9500
    Nachwuchs
    • 17. Mai 2004 um 11:51
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ Mai. 16 2004,16:0)
    nun mir hat eben jemand erzählt (vorstandmitglied von feldkirch), daß es dieses jahr noch größere probleme geben soll! mehr weiß ich nicht!
    [/QUOTE]

So wie du das sagst, klingt mir das aber gewaltig nach einem "Anschlag" auf die Klagenfurter Messehalle!! :biggrin:
  • RacerX
    EBEL
    • 17. Mai 2004 um 15:55
    Sollte es kein Vorarlberger Team nächste Saison geben, wird's wohl wieder derselbe Modus wie letztes Jahr werden.

Salzburg hat dermaßen aufgerüstet, auch wenn eine 8er Liga mit eine Bedingung war aufzusteigen, mit diesem Team werden's wohl nicht vorsichtshalber noch ein Jahr NAtionallige spielen! :biggrin:

Wegen der Klagenfurter Messehalle wird der Spielplan bestimmt auch nicht geändert. Innsbruck hat müssen in Sterzingund Telfs trainieren, solln die Klagenfurter daweil halt nach Villach fahrn! :satisfied:
  • harley9500
    Nachwuchs
    • 17. Mai 2004 um 16:22
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ Mai. 17 2004,15:55)
    solln die Klagenfurter daweil halt nach Villach fahrn!  :satisfied:[/QUOTE]

Ja so weit kommts noch! :confused:
  • iceman
    LaLaLand
    • 17. Mai 2004 um 16:52
    • Offizieller Beitrag
    die sollen am wörthersee spielen... :biggrin:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mr.Eishockey
    Nachwuchs
    • 17. Mai 2004 um 20:26
    [QUOTE]Zitat (Alex-der-Optimist @ Mai. 17 2004,08:41)
    ich bin so und so gespannt wie es weitergeht, sollten die feldkircher nun nicht dabei sein was ist dann mit salzburg? war es nicht grundvorraussetzung das es eine 8er liga gibt die salzburg bewegte oben mitzuspielen??

glaub nicht das sie noch zurückziehen aber einen faden beigeschmack hat es auf jeden fall![/QUOTE]
    Auf jeden Fall den wenn es nicht fix wäre hätte Niskavaraa und der Siitarinen nicht unterschrieben!! :angry:
  • Chris#29
    Nationalliga
    • 18. Mai 2004 um 09:07
    @Klagenfurter Stadthalle:

Hab mal nachgeschaut! Die diesjährige "Herbstmesse" findet vom 11.9-19.9 statt. Also das heisst soviel: Erst ab 20.September (+ ein paar Tage für die Eisaufbereitung! ) wäre die Halle frei und bespielbar. Weiss nicht wann der genaue Beginn der neuen Saison geplant ist, aber das könnte wohl das "Problem" sein. Aber ich sehe da nicht großartig ein Problem. Wenn die Meisterschaft schon etwas früher beginnen würde, müsste man eben schauen, dass man die betreffenden Heimspiele (natürlich mit Zustimmung der betreffenden Clubs) etwas verlegt. Sicher wäre mit der 8-ter Liga der Spielplan eh ziemlich voll, aber 2-3 Matches könnten sich wohl ausgehen. Zur Not wäre ja da noch die Trainingshalle (Sepp-Puschnig-Halle), aber für mich nicht sehr realistisch (knappe 500 Zuschauer! Eintritt? Abos?...)! Na warten wir mal ab.
    Weiss jemand schon den ungefähren Beginn der (wahrscheinlichen -> hoffentlich! ) 8-ter Liga?

@RacerX: An der Trainingsgelegenheit würd´s ja eh nicht scheitern (Puschnig-Trainingshalle), es geht wohl um die eigentliche Spielstätte, die Klagenfurter Stadthalle!

mfG
  • harley9500
    Nachwuchs
    • 18. Mai 2004 um 13:43
    :07-->[QUOTE]Zitat (Chris#29 @ Mai. 18 2004,09:07)

Weiss jemand schon den ungefähren Beginn der (wahrscheinlichen -> hoffentlich! ) 8-ter Liga?
    [/QUOTE]

Jepp, 24. September!
  • Chris#29
    Nationalliga
    • 18. Mai 2004 um 22:01
    Danke!

Na dann sollte es doch wahrscheinlich kein grosses "Problem" beim KAC geben. Entweder reicht die Woche oder man verschiebt (höchstens) ein Spiel!

mfG
  • Veu21
    EBEL
    • 20. Mai 2004 um 01:11
    [QUOTE]Zitat (harley9500 @ Mai. 17 2004,11:51)
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ Mai. 16 2004,16:0)
    [/QUOTE]

So wie du das sagst, klingt mir das aber gewaltig nach einem "Anschlag" auf die Klagenfurter Messehalle!! :biggrin:[/QUOTE]
    pssscht mußt des jetzt ausplaudern!!
  • Minidisk
    EBEL
    • 21. Mai 2004 um 10:50
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Mai. 14 2004,20:44)
    -NHL-Teams sind Vollprofiteams, bei denen immer mit 4 Linien gespielt werden kann.

-in Österreich spielen in fast jedem Team 5 Halbprofis (nebenbei berufstätig oder Schüler/Student)[/QUOTE]
    da gibts auch bei uns teams, die das könn(t)en. das ist keine ausrede, find ich. die schüler fallen ohnehin in die 4. linie, die studenten studieren ja nit sehr intensiv...
    [QUOTE]Zitat
    -die Spieler der anderen Nationalteams sind zu 70% net die großen Stars bei ihren NHL-vereinen

-die österr. Nationalspieler sind sehr wohl zu 70% Leistungsträger ihres Vereins ->Eiszeiten[/QUOTE]
    wenn ich mir, nur mal auf die schnelle zb, kanada und schweden anschau, dann stimmt das schon mal nicht, denn dort sind die meisten sehr wohl die leistungsträger ihrer vereine. trotzdem haben die keinerlei leistungseinbussen gezeigt.
    denke da zb. an einen lidström, der nur 1 tag nach seinem letzten detroit spiel schon in prag war und tags darauf gespielt hat, ohne zusammenzufallen, und der typ hatte eiszeiten jenseits von gut und böse, in der nhl sowie auch bei der wm, wo er teilweise 5 min durchgehend am eis stand.

dazu kommt die wesentlich höhere belastungsintensität der spieler in der nhl, da wird nicht herumgebummelt, wie man's bei uns zu oft sieht, spiele mit lockerem trainingscharakter...

für österreich stimmts natürlich, aber auch das ist keine wirkliche ausrede, denn wir haben sogar eine woche pause vor der wm, in der ein sportler sich soweit ausruhen können muss, dass er dann wieder volle leistung bringen kann.
    was die nhl-spieler (zb) ja nicht wirklich behaupten können!
    [QUOTE]Zitat
    -Von der Nachwuchsarbeit weg bis zur medizinischen Versorgung, Regenerationsbetreuung wird Übersee und in der DEL viel professioneller gearbeitet.
    [/QUOTE]das mag schon sein, bzw. ist so, aber dann sollt man halt drauf schaun, in den punkten aufzuholen.. learning by doing ;)
    7 spiele in der saison dürfen's nicht ausmachen..

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™