1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL live Berichterstattung

• 1stein
  • 13. Juli 2013 um 10:16
1. offizieller Beitrag
  • 1stein
    EBEL
    • 13. Juli 2013 um 10:16

Ich mache hier mal ein neues Thema auf welches mir schon lange unter den Fingernägel brennt.

Vor allem bei Auswärtsspielen der eigenen Mannschaft ist es sehr oft so dass es so gut wie keine Berichterstattung gibt wenn das Spiel nicht zufällig via Stream oder Servus TV übertragen wird. Die angebotenen Liveticker hinken oft mehrere Minuten hinterher und bringen auch so gut wie keine Eishockeyatmosphäre rüber. Zudem steht da oft so viel Sch**** dass es einem schon fast ärgert. Fans tummeln sich in Foren ständig auf der Suche nach irgendwelchen Streams.

Meine Frage wäre es nun ob es nicht möglich wäre entweder in der jeweils eigenen Halle eine art Laieninternetradio einzurichten. (siehe München, da funktioniert das schon prima) Ich denke in jeder Halle gibt es ein paar halbwegs fachkundige Redekünstler die sich vorstellen könnten so einen Part zu übernehmen. Für die eigenen Fans die es nicht in die Halle schaffen (weil sie zB noch arbeiten müssen oder krank sind) wäre dies ein super Service. Für die nicht mitgereisten Auswärtsfans wäre es auch so dass sie dadurch beim Spiel dabei sein können. Auch wenn die Kommentare natürlich PRO Heimmannschaft sind. In jedem Fall besser als gar keine Berichterstattung wenn ich die Liveticker jetzt mal ausklammere.

Noch besser, aber auch noch unwahrscheinlicher wäre es, wenn jede Mannschaft ihren eigenen Berichterstatter mit auf die Reise nimmt um von dort live zu senden. Ich denke der technische Aufwand wäre jetzt nicht so enorm.

Vielleicht wäre es ja auch möglich mit einem örtlichem Radiosender da eine Vereinbarung zu treffen. In Kärnten gibt es dass ja glaube ich zeitweise auch schon.

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt. Mir würde eben so Radiostream mehr als nur gefallen :)

• eisbaerli
    Gast
    • 13. Juli 2013 um 10:19
    Zitat von 1stein

Auch wenn die Kommentare natürlich PRO Heimmannschaft sind.

sieht ja eh keiner zuahuse am radio ;) :D

• 1stein
    EBEL
    • 13. Juli 2013 um 10:31

ich meine, am besten wärs natürlich laola würde uns den ungeschnittenen und moderationslosen livestream zu verfügung stellen, da sie ja ohnehin bei jedem spiel anwesend sind und das ganze spiel aufnehmen. das wird aber vermutlich leider nur ein frommer wunsch bleiben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Juli 2013 um 10:32
    • Offizieller Beitrag

Radiostreams? Wieso nicht gleich Bildübertragungen? MMn lässt da die EBEL recht viel Potenzial für Einnahmen liegen. Da sie ohnehin Zusammenfassungen von allen Spielen zeigen, müssen Fernsehteams offensichtlich sowieso vor Ort sein, da müsste nicht mal mehr viel Mehraufwand betrieben werden. Es muss ja auch kein Tiptop-Service sein, ob zB ein Kommentator spricht oder Wiederholungen gezeigt werden, wäre mir persönlich ziemlich egal, solang ich die Spiele live sehen kann.

Ich würd mir bei entsprechendem Angebot jedenfalls sofort ein Abo für eine Saison zulegen, aber in Österreich sind wir davon wohl noch so weit entfernt wie die Menschheit vom Weltfrieden ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • JimBohne
    ~~~
    • 13. Juli 2013 um 10:40

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Ich nehme an die Rechte für eine Radio-Liveübertragung liegen beim Verein/Veranstalter genau wie bei den Fernsehrechten!?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Juli 2013 um 10:45
    • Offizieller Beitrag

Übrigens noch eine kleine Info für den Threadersteller: Wenn du auf Radioübertragungen stehst, kannst dir zumindest die Spiele deiner Mannschaft im Kärntner Eishockey Magazin auf Radio Kärnten anhören, wenn deine Mannschaft gegen den KAC oder VSV spielt. Dank Internet kannst es überall empfangen. Die Übertragungen sind auch gar nicht übel, nur musst halt damit rechnen, dass die Herrschaften parteiisch sind ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 13. Juli 2013 um 10:48
    Zitat von JimBohne

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Ich nehme an die Rechte für eine Radio-Liveübertragung liegen beim Verein/Veranstalter genau wie bei den Fernsehrechten!?

mMn kannst das sowieso nicht verhindern. Wenn ein Privater sich mit seinem Handy-Internet und einem Laptop/Mikro in die Halle stellt und einen privaten Radio-Stream macht kann man glaub ich nix dagegen machen.

Zu den Bildübertragungen. Glaub das stellt ihr euch etwas zu leicht vor. Schonmal die 2 Riesen-Trucks gesehen die für die Servus-TV/Laola1 Übertragungen vor Ort sind? Glaube, dass da einiges an Übertragungstechnik nötig ist.

Die Laola1 Zusammenfassungen werden ja meistens von den halleneigenen Kameras die immer mitlaufen erstellt. Da ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich nach dem Spiel schnell die entscheidenden Szenen zusammenschneide, an Laola1 schicke und da spricht dann ein Hansel ein wenig Text dazu ODER eben die komplette Übertragungstechnik etc. für eine LIVE-Übertragung habe.

Znaim bringt das zusammen, die sollten vielleicht mal gefragt werden.

Zitat von MacStasy

Übrigens noch eine kleine Info für den Threadersteller: Wenn du auf Radioübertragungen stehst, kannst dir zumindest die Spiele deiner Mannschaft im Kärntner Eishockey Magazin auf Radio Kärnten anhören, wenn deine Mannschaft gegen den KAC oder VSV spielt. Dank Internet kannst es überall empfangen. Die Übertragungen sind auch gar nicht übel, nur musst halt damit rechnen, dass die Herrschaften parteiisch sind ;)

Naja, ich hör da auch gern bei Auswärtsspielen mit, aber es ist schon ein großer Unterschied ob ich wirklich 100% des Spiels live kommentiert bekomm oder mir eine Radiosendung anhöre in der in den Musikpausen kurz für 2 Teams etwas vom laufenden Spiel erzählt wird. Gut zum Ende der Partien (gerade wenn es spannend ist) kommt mehr Kommentar aber optimal ist es auch nicht.

• *Ranger*
    KHL
    • 13. Juli 2013 um 12:09

sowas in der art machen die feldkircher, ist echt super muß ich (leider) zugeben....ich würd mal in deren forum nachfragen wie das geht, was ich weiss steht da ländleTV dahinter...wäre eine tolle sache anstatt der livetickers das wie schon beschrieben hinterher hinkt

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Juli 2013 um 13:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Die Laola1 Zusammenfassungen werden ja meistens von den halleneigenen Kameras die immer mitlaufen erstellt. Da ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich nach dem Spiel schnell die entscheidenden Szenen zusammenschneide, an Laola1 schicke und da spricht dann ein Hansel ein wenig Text dazu ODER eben die komplette Übertragungstechnik etc. für eine LIVE-Übertragung habe.

Znaim bringt das zusammen, die sollten vielleicht mal gefragt werden.

Und worin soll da der Mehraufwand genau bestehen, wenn man einfach diese Kamerabilder als Stream zur Verfügung stellen würde? Von den Spielen in Zagreb hast auch (fast?) immer einen Stream gehabt, Standardkameraeinstellung (ohnehin jene, die für die Zusammenfassungen verwendet werden), kein Kommentator, keine Einblendungen von Statistiken, und fertig!

Wozu braucht man denn den ganzen Schnickschnack? In der Halle hast auch keinen Kommentator, es sei denn, du hast einen nervigen Nachbar :D

Wenn ich jetzt nicht auf irgendwas Wichtiges vergessen hab, würd der Mehraufwand darin bestehen, die nötige Serverinfrastruktur zu installieren, um flüssige Streams für eine Vielzahl von Usern zu gewährleisten, die Entwicklung, Wartung und Betreuung der Software (wofür sie ohnehin schon Angestellte haben) und eventuelle zusätzliche Personalkosten, die aber eigentlich zu vernachlässigen wären, weil doch fast alles automatisiert implementieren könntest. Und nachdem das sogar private Menschen schaffen und die sicher keinen Servercluster zu Hause stehen haben, wird die Liga dazu ja wohl auch in der Lage sein, oder? Der Aufbau würd denen soviel kosten wie uns eine Wurstsemmel, und die Ausgaben hättens wohl spätestens nach einer Saison herinnen.

Glaubst nicht, dass sowas funktionieren würde? Wäre fast interessant zu wissen, wer sich im Forum zu welchem Preis so ein Abo zulegen würd. Vielleicht eine Umfrage starten? Ich würde so einen Service jedenfalls mit Sicherheit benutzen, selbst, wenn er verhältnismäßig teuer wäre.

Ich sehe das jedenfalls anders. Es wird schon genügend Kohle kosten, generell von allen Spielen TV-Bilder zu erhalten, diese Kosten müssens nun sowieso ohne direkten Umsatz tragen, wenns gscheid wären, würdens noch ein bissl dazu investieren und hätten dann einen Return of Investment. Versteh nicht, was daran so schwer sein sollte. Die Fernsehbilder sind ohnehin bereits da, warum also nicht nutzen?

Ob es rechtlich möglich wäre, dass die Vereine selbst so einen Service anbieten, kann ich nicht beurteilen. Aber wäre sicher auch für Vereine selbst eine Überlegung wert, wenns die Liga schon nicht auf die Beine stellen kann.

Zitat von MoRn1nGsTaR

Naja, ich hör da auch gern bei Auswärtsspielen mit, aber es ist schon ein großer Unterschied ob ich wirklich 100% des Spiels live kommentiert bekomm oder mir eine Radiosendung anhöre in der in den Musikpausen kurz für 2 Teams etwas vom laufenden Spiel erzählt wird. Gut zum Ende der Partien (gerade wenn es spannend ist) kommt mehr Kommentar aber optimal ist es auch nicht.

Das ist schon richtig, aber es werden ja die wichtigen Dinge nachkommentiert, außerdem sind die erfahreneren Kommentatoren (heuer is ja ein neuer dazu gekommen) auch nicht wenig kompetent, da könnt sich so mancher TV-Kommentator was davon abschneiden ;) Und Live-Unterbrechungen bei Musiktiteln wenn der richtige Verein ein Tor schießt, gibts ja auch. Alles in allem bekommt man von einem Spiel wesentlich mehr mit als vom Ticker. Die Musik muss man halt irgendwie ertragen lernen :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 15. Juli 2013 um 12:18
    Zitat von MacStasy

Und worin soll da der Mehraufwand genau bestehen

Ohne lange in Details einzutauchen, so lässt sich deine Frage mit "enorme Kosten" beantworten.

• richienough
    EBEL
    • 15. Juli 2013 um 17:43

Ich kann jetzt mal nur für Wien und die NASH sprechen.
    Bei jedem Heimspiel sind Kameras im Einsatz, egal ob live auf Servus TV oder Laola1, weil die Vidiwall bespielt werden muss und man ja live auf der Vidiwall zuschauen kann.
    Diese Summe im Internet (z.B.: auf die Caps Website) zu übertragen, wäre technisch wirklich nicht sehr aufwendig.
    Ich glaube nur, dass das rechtlich ein Problem ist, denn warum sollte dann Servus TV oder Laola1 noch viel Geld dafür bezahlen.

• eisbaerli
    Gast
    • 15. Juli 2013 um 17:46
    Zitat von richienough

Ich kann jetzt mal nur für Wien und die NASH sprechen.
    Bei jedem Heimspiel sind Kameras im Einsatz,

unabhängig ob servus laola oder sonst wer muss jeder ebel verein sein spiel aufzeichnen.

nur wird dies rechtlich nicht so einfach sein

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 16. Juli 2013 um 08:22

ist eine bestimmung der EBEL und auch der EBYSL, dass die spiele aufgezeichnet werden müssen.
    Wers nicht tut - Geldstrafe!

• 1stein
    EBEL
    • 31. Juli 2013 um 07:37
    Zitat von richienough

Ich glaube nur, dass das rechtlich ein Problem ist, denn warum sollte dann Servus TV oder Laola1 noch viel Geld dafür bezahlen.

Daher meine ursprüngliche Frage warum man (jeder Verein in der eigenen Halle) nicht zumindest eine Art AUDIOSTREAM einrichten will. Somit bekommt man rechtlich kein Problem mit Laola und ServusTV, und hätte damit einen spitzen Service für die Fans geschaffen.

• Büffel
    Nationalliga
    • 31. Juli 2013 um 09:27

Warum sollte man da kein rechtliches Problem mit SMG/laola/Servus bekommen, wenn die doch das Exklusivrecht für die Übertragung aus der Halle haben? (Zumindest Bild; weiß nicht, wie das mit Radio -zB. Radio K- ausschaut...)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™