1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

"Cultplayers & Characters" in der Geschichte deines Vereines

• FTC
  • 1. Juli 2013 um 16:08
1. offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 16:08

Welche Legionäre und Austrokanadier und Österreicher deines Vereines sind dir aus der Vergangenheit noch besonders in Erinnerung geblieben?

Vielleicht ist es ein Topscorer, ein Zauberer im Tor, ein Badboy, ein Publikumsliebling oder die grösste Niete aller Zeiten?

Vielleicht ist es aber nur die eine oder andere herausragende Aktion oder lustige Anekdote die es zu erzählen gilt?

Stoff ist glaube ich genug vorhanden.

Viel Spass

6 Mal editiert, zuletzt von FTC (4. Juli 2013 um 17:18) aus folgendem Grund: ergänzung

• DiMauro15
    EBEL
    • 1. Juli 2013 um 16:28

Da bietet der KAC wohl ausreichend Stoff: Man denke an die Paradenieten Gerry Emmons und Rick Zamlack in 1990/91, die vom hohen Niveau in Österreich (1990!!!!!) überrascht waren. Mit viel Vorschusslorbeeren gekommen dann bald ersetzt. Die Ersatzleute - Kraig Nienhuis und Iro Järvi fielen dann genau in die andere Kategorie und brauchen hier keine Erläuterung.
    Unter den (teilweise vergessenen) Legio Alltime Favouriten: Robert Burakowski (1993/94) und Rob Doyle (1995 - 1997).
    Andererseits sah ich unsere Russenwelle in 1995 mit Gogolev, Zolotov und Iwanov etwas anders und war nicht der Meinung des Austausches von Gogolev und Zolotov. Die 2 waren an der Scheibe schon sehr stark und wurden mit dem Argument ihre Punkte nur gegen schwächere Gegener zu machen gegangen. Hm? Ich weiß nicht mehr, wer da genau nachgekommen ist, ob's in dieser Saison Boby Reynolds und Max Middendorf war??? Ersterer ja ganz auffällig, letzterer eher wenig oder mehr im negativen.
    Die jüngere Vergangenheit der letzten 10-15 Jahre ist wohl mehr Usern bekannt, da streiche ich nur Dan Cloutier hervor.

In schauriger Erinnerung auch die Villacher Pärchen:
    - Issel, Turcotte
    - Penny, Sevcik
    - Lafrenier, Petersson

Ach, waren das noch Eishockeyzeiten...

Einmal editiert, zuletzt von DiMauro15 (1. Juli 2013 um 16:36)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Juli 2013 um 17:35

Beim VSV eindeutig:

Gino Cavallini - Marty Murray - Jean-Yves Roy

Imho die stärkste Sturmlinie die je in Österreich gespielt hat.

Ausserdem natürlich noch:
    Ken Strong, Alfie Turcotte, Rick Wilson, Jason Krog, Mikael Sandberg, Jackson Penney und Brad Schlegel.

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Juli 2013 um 17:39
    • Offizieller Beitrag

In Wien muss man ned viel nachdenken .... aber Legenden .... Bob Wren - Mike Craig - für mich auch besser als Fortier und Gratton On und Off-Ice aber das ist nur meine Meinung ansonsten war mein Lieblingslegio Dave Chyzowski http://www.eliteprospects.com/player.php?player=23384

Gabs jemals einen #1 Draft Pick der in Österreich gespielt hat ?

• Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 18:00

di mauro hat ja schon einige kac-legios erwähnt, zusätzlich fallen mir auf die schnelle ein:

björn skaare, dimitri kvartalnov, jim burton, dave "sugar" shand, jim mc geough, heinz ehlers, stefan nilsson........

eines der spektakulärsten tore war für mich von jukka porvari(für mich damals der beste). ein innsbrucker spieler stand hinter dem eigenen tor und schlenzte die scheibe hinaus, direkt vor dem tor wartete porvari der die scheibe aus der luft fischte(mit dem stock natürlich) und sie ansatzlos durch die beine des innsbrucker torhüters im kasten versenkte. die halle tobte.!!!!

negativ in erinnerung habe ich zb. den grazer eishockey-gott wayne groulx, der bei uns überhaupt nicht getroffen hat.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Juli 2013 um 18:05

Dimitri Kvartalnov ist der einzige Spieler um den ich den KAC je beneidet habe ;)

• Grüner Kobold
    Gast
    • 1. Juli 2013 um 18:10

VEU-Spieler der 80 und 90 Jahre.

• Lempi
    Obmann
    • 1. Juli 2013 um 18:29

zu den Black Wings:
    #59 - Pavel Nestak: ein Wahnsinnsgoalie mit super Charisma on/off ice! Der Puplikumslieblingseiner Zeit (die Pavelrolle!!!)
    #16 - "Tricky Ricky" Rick Nasheim: genug gesagt! ;)
    #10 - Kent Salfi: Mein persönlicher Lieblingsspieler der je in Linz gespielt hat!
    #18 - Reid Simonton: mein Lieblings-Bad-Boy! Hält noch immer den StrafenrekordPIM mit 151 Minuten!
    #9 - Raffaele Intranuovo: 9 Finger Ralph - ein schlimmer Abend als Ihm im Spiel gegen den KAC der Finger quasi abgehackt wurde...

• Meandor
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 19:07
    Zitat von Wodde77

Dimitri Kvartalnov ist der einzige Spieler um den ich den KAC je beneidet habe ;)

Jim Burton der meine. ;)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 1. Juli 2013 um 19:25

Beim EHC Biel (ist zwar CH :D :(

1980er und 90er:
    - Richemond Gosselin
    - Dan Poulin
    - Normand Dupont
    - Andrei Kvartalnov
    - Shawn Heaphy
    - Ric Jackman
    - Gastron Gringras

- Chris Chelios
    - Valeri Shiryayev

Die sind jetzt schon bei uns Legenden:
    - Tyler Seguin
    - Patrick Kane

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 1. Juli 2013 um 19:36

Für mich als Jung-Eishockeyfan wird immer Jeff McMillen in Erinnerung bleiben, aber nicht in guter...

• FTC
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 19:52
    Zitat von ehcbielfan

Beim EHC Biel (ist zwar CH :D :(

1980er und 90er:
    - Richemond Gosselin
    - Dan Poulin
    - Normand Dupont
    - Andrei Kvartalnov
    - Shawn Heaphy
    - Ric Jackman
    - Gastron Gringras

- Chris Chelios
    - Valeri Shiryayev

Die sind jetzt schon bei uns Legenden:
    - Tyler Seguin
    - Patrick Kane

Alles anzeigen

wusste ich gar nicht das dimitri kvartalnov einen bruder hat, der bei euch spielte. war der auch so herausragend?

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Juli 2013 um 21:20
    • Offizieller Beitrag

Da ich als Kind VEU Fan war war es damals Dominic Lavoie http://www.eliteprospects.com/player.php?player=23033 Hammer schuss hatte der

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Phame
    Nationalliga
    • 1. Juli 2013 um 21:25

Justin Keller bei den Black Wings :thumbup: haha ich weis nicht warum, aber ich verbinde soviel gutes in Linz mit ihm, im Gegensatz zu seinen Engagement in Salzburg und Wien.

• Fred
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 21:35

Dazu noch einige VEU-Legiolegenden:

Kelly Greenbankk
    Alexander "Sascha" Barinev
    Rick Nashheim
    Dan Gauthier
    Bengt-Ake Gustafson
    Thomas Rundquist
    Fedor Kanarejkin
    u.s.w. u.s.f.
    bis zum bitteren Ende :S

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Juli 2013 um 21:40

Dimitri Alekhin als linz die letzte saison nationalliga spielte und dann aufstieg in die BuLi

• Gordfather
    Wichsomat
    • 1. Juli 2013 um 22:25
    Zitat von marksoft

Gabs jemals einen #1 Draft Pick der in Österreich gespielt hat ?

Jep! :D Aber der hat nie NHL gespielt! Einzigartig glaub ich! Mike Stewart!

Ach ja, Moreau war auch einer, glaub ich!

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 1. Juli 2013 um 22:45

bei Villach darf man Bousquet aufgrund des Meisterschaft OT-Tores wohl nicht auslassen

wenn man auf legio-nieten raus will: ca. alle der Mike Stewart Saison, inklusive dem Trainer (der hat halt nen AUT-Pass)

edit: @gord - #1 =/= round 1

• vtbik
    Gast
    • 1. Juli 2013 um 22:46

All-Time-Heros: Ken Strong, Marty Murray, Jean-Yves Roy, Gino Cavallani, Gus "Speedy" Morschhauser, Kevin Miehm, Kim Issel, Gordon Donnelly, Brad Schlegel, Jackson Penney (ich hoffe, ich habe sie jetzt alle richtig geschrieben ;)

Und eine meiner Lieblingsgeschichten: Derby in Villach, irgendwann Mitte der 90er.

Sintschnig vom KAC checkt irgendeinen Villacher über die Bande, die bei den Sitzern ist - damals war noch keine Abdeckung. Gordon Donnelly schnappt sich daraufhin den KACler und gibt ihm zwei, drei mit. Beide wandern auf die Strafbank. Dann erste Spielunterbrechung und Donnelly verlässt die Strafbank und fährt zum Sintschnig hinüber. Der bekommt dann wegen des Checks seine Abreibung. Donnelly fährt anschließend winkend in die Kabine.

Der war nur krank, aber ich habe ihn mir echt gerne angesehen. :)

• Dakotabiker
    Nationalliga
    • 1. Juli 2013 um 23:41

lang ist es her da war ich Lustenau Fan :wall:

Unvergessen für mich "die Rakete"Steven Stockman in der Saison 1984/85 37 Spiele und 57 Tore!! Ich habe bis heute noch keinen schnelleren Spieler in Österreich gesehen, welcher dann auch noch das Tor getroffen hat.

• waluliso1972
    Gast
    • 1. Juli 2013 um 23:50

Marty Dallman, Gary Venner, Steve Stockman, Randy Boyd, Martin Ulrich, Kurt Harand und natürlich Dr. Andreas Salat :thumbup:

Ach ja => Verein WEV (der echte) in den späten 80ern.

lg
    Walu

• Senior-Crack
    NHL
    • 2. Juli 2013 um 05:39

Adalbert (Adelbert) Saint John (* 6. Oktober 1931 in Edmonton, Alberta; † 18. Dezember 2009 in Klagenfurt) war ein österreichisch-kanadischer Eishockeyspieler, der einen großen Teil seiner Karriere beim österreichischen Erstligisten EC KAC verbrachte, mit dem er zwischen 1964 und 1971 als Spieler und Spielertrainer jedes Jahr in Folge den Meistertitel gewinnen konnte (http://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_Saint_John / http://www.eliteprospects.com/player.php?player=36265).

Nach dem Ende meiner Lehrzeit fuhr ich mit meinem damaligen Chef mehrmals von Wolfsberg nach Klagenfurt in die Messehalle. Das war mein erstes Hineinschnuppern in diesen tollen Mannschaftssport. 'Del John' war damals einer der Publikumslieblinge beim KAC und wenn ich mich recht erinnere, so spielte er Mitte der 60iger-Jahre sogar noch ohne Helm...

• Blauwurzn
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 06:10

André Peloffy, dank ihm hörte ich zum ersten mal das Wort Franko Kanadier, außerdem...

werde nie vergessen wie ich damal bei den Minis trainierte, und eines Tages auf einmal dieser bärtige Typ herkommt und mit uns mitspielt. In dem Moment war er wirklich Gott und mit 15 kleine Jünger um sich rum...

• 127.0.0.1
    KHL
    • 2. Juli 2013 um 06:25

Fritz Ganster VEU Feldkirch

wegen des dichten Schnauzers hatte ich vor dem als Kind immer Angst
    Schön mit ihm dann vor ein paar Jahren bei einem Benefizspiel in Zeltweg ein paar Worte wechseln zu können

Bester KAC Anfriff aller Zeiten:

1998/1999
    Dmitri Kvartalnov - Sefan Nilsson - David Emma

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 2. Juli 2013 um 07:10

noch gar keine grazer hier:

wayne groulx
    don nachbaur
    robin doyle

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher