1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Landesligen

Kärntner Liga Division I

• smale#22
  • 1. Juli 2013 um 13:05
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. November 2017 um 07:27
    • Offizieller Beitrag

leider betrifft das nicht nur Kärnten.

ich kann es jetzt nur von Salzburg sagen aber das wird sinngemäss wohl für alle Hobbyvereine in Österrecih bzw im Grenzgebiet gelten:

Wir haben im Großraum Salzburg ohnehin viel zu wenig Eishallen und haben "traditionell" ein grosses Einzugsgebiet aus dem Chiemseegebiet.

Aber die ganzen Hobbyspieler die zwar bei den Salzburger Hobybvereinen trainieren dürfen aber nicht für die Club spielen, bzw nur wenn sie eine Transferkarte erwerben. Das sich kein Hobbyverein je Spieler 1000+ Euro leisten kann liegt auf der Hand.

Warum es da in Zeiten von Bosman oder EU bisher keine "vernünftige" Regelung gibt ist mir ein Rätsel. es müsste sich wohl erst wer finden der das einklagt und ausjudiziert. VincenteCleruzio hast Zeit für eine kleine Extraaufgabe

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. November 2017 um 07:34
    Zitat von WiPe

Warum es da in Zeiten von Bosman oder EU bisher keine "vernünftige" Regelung gibt ist mir ein Rätsel.

weil es da um einen Berufssportler ging.

Wird interessant wie es weitergeht.

• smale#22
    HORNET
    • 30. November 2017 um 12:02
    Zitat von SNIPER #74

es wird immer lustiger:

Toblach in die Stierkampfarena Sillian?

IRRSINN: Die Icebears Toblach dürften zwar im AHC Division I alle Auswärtsspiele bestreiten, aber keine Heimspiele mit Ausländischen Vereinen in der eigenen Halle durchführen. FISG verbietet das. Ein ausweichen in die Stierkampfarena Sillian zu den EC Sillian Bulls wäre möglich. Wir sind gespannt ob sich Obmann Klaus Volgger zu Wort meldet.

Quelle Sport Fan Facebook

hmmmm....hat sillian kunsteis? wenn nein, dann ist diese theorie auch wieder geschichte....

• thewave
    EBEL
    • 30. November 2017 um 12:58
    Zitat von smale#22

hmmmm....hat sillian kunsteis? wenn nein, dann ist diese theorie auch wieder geschichte....

Sillian hat nur Natureis. Komplett irrsinnig diese Theorie...

• SNIPER #74
    NHL
    • 30. November 2017 um 15:04

ja eh,war nur ne Idee auf die schnelle nehm ich an..aber theoretisch dürften alle ihre auswärtsspiele spielen bzw auch ihre heimspiele in ktn spielen,dagegen hat der fisg nichts:banghead:

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. November 2017 um 15:15

nochmal langsam für mich:

Das heißt, Gios und Teofoli (die FISG-Häuptlinge) hätten kein Problem damit, wenn die Heimspiele der italienischen Mannschaften in Österreich stattfinden?!

Dann ists lächerlich!

Aber das wäre typisch für die 2 genannten Herren

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. November 2017 um 15:26
    Zitat von baerli1975

Dann ists lächerlich!

na na, des is sowieso lächerlich...

großer Verlierer sind die Spieler und damit der Sport.

Herzlichen Glückwunsch an alle Verantwortlichen hüben wie drüben.

Wobei man mmn. den KEHV noch am wenigsten vorwerfen kann, die haben mit allen (teilw. fragwürdigen) Mitteln versucht den Ligabetrieb wie geplant laufen zu lassen.

• SNIPER #74
    NHL
    • 30. November 2017 um 15:30

fisg verbietet heimspiele gg ausländische vereine..heimspielstätte verlegen u toplach wäre weiter dabei:sleeping:

Heute sollte noch ne presseaussendung der einzelnen punkte rauskommen inkl Modus der betroffenen ligen

#DieblaueRapunzl der kehv wusste von Anfang an dass die fisg keine Freigabe gibt,ebenso die Italiener..man hat es nur mit der hobbyliga "ahc" blauäugig ignoriert..dass es da Probleme geben wird lag im sommer schon auf der Hand bzw hat man dieses jetzige theater in Kauf genommen..also unschuldig ist für mich da niemand ausser den vereinen

2 Mal editiert, zuletzt von SNIPER #74 (30. November 2017 um 15:42)

• thewave
    EBEL
    • 30. November 2017 um 16:11
    Zitat von SNIPER #74

fisg verbietet heimspiele gg ausländische vereine..heimspielstätte verlegen u toplach wäre weiter dabei:sleeping:

Heute sollte noch ne presseaussendung der einzelnen punkte rauskommen inkl Modus der betroffenen ligen

#DieblaueRapunzl der kehv wusste von Anfang an dass die fisg keine Freigabe gibt,ebenso die Italiener..man hat es nur mit der hobbyliga "ahc" blauäugig ignoriert..dass es da Probleme geben wird lag im sommer schon auf der Hand bzw hat man dieses jetzige theater in Kauf genommen..also unschuldig ist für mich da niemand ausser den vereinen

wenn du jetzt noch aufhörst Toblach mit hartem p zu schreiben geb ich dir zu 100% recht! :)

bin der gleichen Meinung das der KEHV gleich viel Schuld an der Sache hat wie der/die/das FISG. Das Thema liegt ja schon seit Juni auf dem Tisch.

Der ÖEHV hat sich dann nur an das Gesetz gehalten und die Schiris für diese "Hobby Liga" nicht mehr freigegeben.

Mich wundert ja das der KEHV dann den ÖEHV an der Sache beschuldigt hat. Auch auf der Steindorf Facebook Seite war ein nicht ganz so netter Bericht über bzw. gegen den ÖEHV. Wer da wohl dahinter steckt? :/ ;) Und am nächsten Tag steht dann wieder das der ÖEHV und der KEHV mit allen mitteln probiert hätten den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Jajajaja... auf den Bericht bin ich gespannt....

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. November 2017 um 17:40

Wird das heute noch was mit der Aussendung? Peinlich wie immer

• SNIPER #74
    NHL
    • 30. November 2017 um 19:53

toBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. November 2017 um 20:03
    • Offizieller Beitrag

Top:thumbup: ! ! !

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • zweistein
    Gast
    • 30. November 2017 um 20:58

dann soll´s nach Lienz ausweichen. Die Anfahrtszeiten der Away Teams würde sich verringern und für Toblach wär es nicht weit. Die Mammuts könnten in Sillian auflaufen. Für Olang wird's halt weit.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. November 2017 um 21:57
    Zitat von SNIPER #74

toBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach ToBlach

Im Pustertaler Dialekt einfach Toubla

8o:prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2017 um 08:39
    Zitat von SNIPER #74

natürlich sind ALLE Beteiligten Schuld an der Lage, aber der KEHV hat wenigstens irgendwie versucht die Spiele auszutragen.

Das die Mittel dazu fragwürdig waren bestreitet ja keiner...

• The Marmot
    EBEL
    • 1. Dezember 2017 um 10:10
    Zitat von Hansi79

Im Pustertaler Dialekt einfach Toubla

8o:prost:

Mein lieber Hansi, da muss ich dir widersprechen: Im Puschtra Dialekt heißt das ganz einfach Töbla.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 1. Dezember 2017 um 11:12
    Zitat von DieblaueRapunzl

natürlich sind ALLE Beteiligten Schuld an der Lage, aber der KEHV hat wenigstens irgendwie versucht die Spiele auszutragen.

Das die Mittel dazu fragwürdig waren bestreitet ja keiner...

Und als Konzequenz können etlich ital. Vereine nicht spielen - wo hier der Vorteil für den Eishockysport im allgemeinen oder dem ital. Verband im speziallen ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

• SNIPER #74
    NHL
    • 1. Dezember 2017 um 12:11

heute Abend wird bereits die nächste Runde gespielt und noch immer keine Stellungnahme zum neuen Modus u der Krisensitzung :thumbdown:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Dezember 2017 um 12:40

Die pure Verzweifelung scheint ausgebrochen sein, die Saison ist mit 7 Teams so oder so für die Fisch. Das ist genau der Grund warum bei uns im Eishockey nie was weitergeht, weil nämlich 99% unfähig sind

• The Marmot
    EBEL
    • 1. Dezember 2017 um 12:44

Möchte jetzt für keine Seite Partei ergreifen, weil ich schlichtweg nicht alle Details kenne. ABER: In einem Europa ohne Grenzen - oder doch nur scheinbar ohne Grenzen? - darf so etwas einfach nicht passieren. Denn die wirklich Leidtragenden sind die Amateursportler, welche einzig und allein aus Spaß an der Freude Eishockey spielen. Und der Gedankengang des ital. Eissportverbandes, dass die ital. Teams zwar auswärts antreten, jedoch keine Heimspiele mehr bestreiten dürfen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 1. Dezember 2017 um 17:59
    Zitat von weile19

Die pure Verzweifelung scheint ausgebrochen sein, die Saison ist mit 7 Teams so oder so für die Fisch. Das ist genau der Grund warum bei uns im Eishockey nie was weitergeht, weil nämlich 99% unfähig sind

Wieso für die Fisch? Man spielt halt die restlichen Partien ohne die Toblacher runter. 2-3 Heimspiele fallen weg. Töbla wird ohne Heimspiele runiert od. der ital. Verband zahlt einen Ausgleich (bin mir nicht sicher ob ich das jetzt ernst gemeint habe oder sarkastisch... :-/ )

• SNIPER #74
    NHL
    • 1. Dezember 2017 um 18:26

Man hat den Vereinen einen Vorschlag unterbreitet den sie bis Montag annehmen können:

Grunddurchgangssieger fürs HF qualifiziert,2-7,3-6,4-5 spielen sich im Best of 5 die drei anderen halbfinalisten aus..obs die Zwischenrunde gibt ,keine Ahnung.. für den grunddurchgangssieger sicher nicht optimal mindestens eineinhalb Wochen zuschauen müssen ..

• smale#22
    HORNET
    • 1. Dezember 2017 um 21:18

Welcher Erstpalzierte hier das Freilos hat, kann man nicht sagen....der Erstplazierte des Grunddurchganges oder der Erstplazierte der Zwischenrunde?

Die Division 1 spielt den Grunddurchgang so zu Ende. Die schon erfolgten Spiele gegen die

Icebears Toblach werden, wie es das Regulativ vorschreibt, bei einem vorzeitigen

Ausscheiden aus den Meisterschaften aus der Tabelle entfernt. Die eingeteilten Spiele der

Auslosung gegen Icebears Toblach sind als spielfrei zu betrachten.

In der Zwischenrunde spielen die vier erstplatzierten Teams in einer Hin- und Rückrunde um

die Plätze von 1 bis 4.

Die Fünft-, Sechst- und Siebt- Platzierten absolvieren ebenfalls eine Hin-, Rück- und Hinrunde

(damit sie auf die Spiele kommen wie die ersten vier Teams).

Im Viertelfinale hat der Erstplatzierte ein Freilos, der 2te spielt gegen den 7ten, der 3te

gegen den 6ten, der 4te gegen den 5ten. Diese Spiele werden in einer BEST OF THREE Serie

gespielt.

Im Halbfinale spielt der Erstplatzierte der Zwischenrunde gegen den Verein, der in der

Tabelle der Zwischenrunde als schlechtest Platzierter weiter gekommen ist und der in der

Tabelle der Zwischenrunde nächst höher Platzierte gegen den nächst niedriger Platzierten.

Das Finale bestreiten dann jeweils die Sieger des Halbfinales, der besser Platzierte der

Zwischenrunde hat das erste Heimrecht.

Halbfinale und Finale werden jeweils in einer BEST OF FIVE Serie ausgespielt.

• MaxiMax
    KHL
    • 2. Dezember 2017 um 17:16

Servus zusammen,

http://www.kehv.at/www/1361-press…-%C3%B6ehv.html

Somit dürfte das letzte Wort in dieser Causa gesprochen sein.

Ich finde es schade, dass Toblach und die anderen Vereine jetzt Anfang Dezember ohne Meisterschaft sind. Allerdings sollte man sich mal ehrlich fragen, wie es dazu kommen konnte und wer die Hauptschuld hat.

Laut Aussendung des KEHV wurden die Vereine bereits VOR der Saison 2016/17 (also mehr als eine Jahr zuvor) informiert, dass es für die Saison 2017/18 keine Freigabe mehr geben wird, da mittlerweile mit der Serie C in Italien eine gleichwertige Meisterschaft geschaffen wurde. Die Falcons aus Brixen (zuvor Tiroler Eliteliga) und die Varese Killer Bees (spielten zuvor in der Schweiz) haben sich deshalb in diese Serie C eingeschrieben.

Toblach und die anderen Vereine haben sich in meinen Augen äußerst fahrlässig weiter (ohne Freigabe) in Kärnten eingeschrieben. Dass nun der italienische Verband bei der IIHF zu Recht Anzeige erstattet hat, zeugt zum einen davon, dass man mittlerweile auch in Italien eine klare Linie fährt (was ja von den Vereinen Jahr für Jahr gefordert wird) und ist zum anderen nur fair gegenüber Brixen und Varese. Sonst würden sich diese beiden Vereine, die sich an die Regeln halten, ja verarscht vorkommen.

Toblach hat jetzt zwar eine neue Halle, ist aber mit der Kampfmannschaft ohne Meisterschaft. Gleichzeitig hat man durch diese Entscheidung sich den Regeln zu widersetzen auch die Kärntner Vereine in eine missliche Lage gebracht und der Modus muss jetzt wahrscheinlich während laufender Meisterschaft geändert werden.

In diesem Sinne, finde ich es sehr gut, dass keine Ausnahmen geschaffen wurden und es gleiche Regeln für alle gab. Wie bereits geschrieben: Schade für Toblach und die anderen Teams, die Schuld hat man sich aber selbst zuzuschreiben.

• MaxiMax
    KHL
    • 2. Dezember 2017 um 17:18
    Zitat von The Marmot

Und der Gedankengang des ital. Eissportverbandes, dass die ital. Teams zwar auswärts antreten, jedoch keine Heimspiele mehr bestreiten dürfen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Woher kommt diese Behauptung? Die IIHF Regeln gelten nicht nur auf italienischem Territorium. Aus diesem Grund war in meinen Augen von Anfang an klar, dass der Ausschluss von Toblach für die gesamte Liga gelten muss.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™