1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Stadthalle mit Millionenverlusten

• marksoft
  • 30. Juni 2013 um 16:29
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 30. Juni 2013 um 16:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

http://www.profil.at/articles/1326/…-millionenhoehe

Tja da wird man hoffentlich irgendwann mal draufkommen das mit Stadthallen renovierung / Ash Ausbau einiges schief gegangen ist ....

Zitat

http://www.news.at/articles/0549/…bau-79-mio-euro

79 Mio

Zitat

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/ind…il&news_id=5753

40 Mio

naja dafür hat man eine komplett unnötige Halle 3 die aufgrund fehlender Multifunktionalität ebenso wenig chance auf Rentabilität hat wie Halle 1 und die grosse Stadthalle. Gerade mal die Halle F bei der Stadthalle scheint sinn zu machen ....

Das man Geld auch sinnvoller verwenden kann zeigt z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/SAP_Arena
    70 Mio €
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISS_Dome
    70 Mio €

• Nächster offizieller Beitrag
  • AndreLupaschuk
    EBEL
    • 30. Juni 2013 um 16:40

Das ist halt typisch Österreich.
    Anstatt 1x ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und eine ordentliche neue Halle zu bauen, renoviert man 2 Hallen und hat erst keine optimale Lösung.
    Zuerst sparen wo es geht, damit es im Endeffekt erst teurer kommt.
    Das selbe geschieht ja gerade in Klagenfurt.

• marksoft
    hockeyfan
    • 30. Juni 2013 um 16:54
    • Offizieller Beitrag

Vorallem weil in Klagenfurt grad ähnliches passiert 28. Mio für einen Umbau der genau gar nix bringt und die Situation in Linz ist ja auch desaströs / Grazer Stadthalle nicht multifunktional / Salzburg Arena nicht multifunktional

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 30. Juni 2013 um 16:57

Richtig. Die österreichischen Politiker machen viele, viele, wirklich viele Schildbürgerstreiche.

Ich stell mir gerade vor wie sie dann beim Stammtisch sitzten und sich darüber amüsieren wie sie den "Pöbel" wieder mal an der Nase herum geführt haben. So als Test wie weit sie beim nächsten Streich gehen können.

Es ist doch überall das gleiche.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. Juni 2013 um 17:59
    Zitat von marksoft

Vorallem weil in Klagenfurt grad ähnliches passiert 28. Mio für einen Umbau der genau gar nix bringt und die Situation in Linz ist ja auch desaströs / Grazer Stadthalle nicht multifunktional / Salzburg Arena nicht multifunktional

Brauchen diese Orte wirklich eine MUFU, wenn ja in welcher Größe? Wieviele Events würde eine größere Halle anlocken? Wie ist die Hallenkonkurrenz vor Ort?

Baut lieber Hallen / Stadien die hauptsächlich vom Eishockey (wg. Jugendarbeit) genutzt werden und bei Bedarf für ein Konzert oder Ausstellungen adapdiert werden.

MUFUs verursachen hohe Kosten, die oft nicht erwirtschaftet werden können.

Ein Blick über die nördliche Grenze zeigt, daß nicht alles Gold ist was MUFU heißt.

Hannover muß u.a. wg. der großen Halle aufgegeben, Düsseldorf (die Pacht ist im Moment gestundet) wird auch nicht glücklich, Köln (die Arena funktioniert) aber die Haie hatten Verträge wo sie erst ab rund 10.000 Zusehern Geld verdient haben, die Eisbären machen im Jahr 2 Mio. Verlust, was irgendwie als Marketingmaßnahme auf die O2 umgeschrieben wird usw.

• jcp77
    KHL
    • 30. Juni 2013 um 20:13

Wenn Vereine bei uns mit dem Budget nicht zurecht kommen,schulden haben,egal ob jetz wegen einer Sportstätte,dann gibt es halt wieder eine PK wo man sich darüber beschwert wie schlecht mit ihnen umgegangen wird und fordert Steuergeld um die eigene Inkompetenz zu verschleiern.Es gibt ja jedes Jahr genug Beispiele dafür,egal welche Sportart man hernimmt.

• Blauwurzn
    Gast
    • 30. Juni 2013 um 20:33

...mich würde interessieren wieviele Einsparungen/Synergien es geben würde wenn Linz, Graz und Villach ein und die selbe 5.500er Halle mit guter VIP Zone bauen würde... Mehr braucht weder Villach, noch Linz oder Graz und viel mehr wie der ganze Ausbauschmarrn kostet es vermutlich auch net...

• marksoft
    hockeyfan
    • 30. Juni 2013 um 20:33
    • Offizieller Beitrag

Dennis meine Kritik geht genau in deine Richtung Wien braucht keine Halle für 40 Mio die statt 4500 7000 Zuschauer fasst und eine 2. mit knapp 1000 Zuschauerplätzen. Bisher hat noch kein Event auch nur annähernd soviel in die kleine halle gelockt und sorry publikumseislaufen etc sorry dafür reicht eine trainingshalle die dann bei Gott wieder keine 40 Mio Verschlingt. Ausserdem wer schon mal in der Stadthalle war bekommt eigentlich das Kotzen die grosse halle war schon bei der WM eng und irgendwie nicht mehr standard verglichen mit z.B.: der Harwall Arena in Helsinki.

Fakt ist das die 99ers im Bunker eine Schlimme situation haben warum nicht in der Stadthalle multifunktional die Ligaspiele austragen und dazu im Nirvana 2 Trainingsflächen mit je vielleicht 200 Zuschauern ... bauen ? erstens würden die MuFu Hallen dann an ca 40 zusätzlichen Terminen gebucht sein und dort verluste minimieren.

Und Klagenfurt sorry 28 Mio für einen Umbau den so dann nciht einmal der KAC selbst will gegen 40 Mio die das Neubauprojekt kostet muss man sich schon mal die vernunftsfrage stellen.

und wenn ich mir Linz ansehe verrät ein Blick auf die Termine wohl eine eher dürftigen Auslastungsgrad oder ? Warum hat man die Arena nicht grösser konzipiert und multifunktional ?
    http://www.livasport.at/index.php?option=com_jcalpro&Itemid=54&extmode=cat&cat_id=2

Da ich bereits einmal nachgefragt habe kann man sagen das eine Trainingshalle im Eishockey bereits ab ca 2 Mio. da stehen kann ohne Grund versteht sich aber der wird meist von der Kommune gestellt ....

Ausserdem gibt es auch schöne Konzepte für Trainingsbetriebe
    z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbank_Arena

Zur Ash => Juni Juli steht eine 7000er halle in Wien Quasi leer ist das sinn der Sache ?

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Juni 2013 um 21:05

marksoft
    Das traurigste an der Sache (bleiben wir in Wien) das sich das nicht ändern wird solang die Stadthalle net warm abgetragen wurde.

• marksoft
    hockeyfan
    • 30. Juni 2013 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

in Wien reiht sich das übrigens nahtlos in die Reihe der Fehlentscheidungen ein ...

http://kurier.at/chronik/wien/n…ater/13.282.726

800.000 und dann kann man nicht mal nationale Meisterschaften austragen ? sorry aber ohne zu wissen was man dafür benötigt trau ich mich sagen das es sicher ned massig mehr sein wird ...

und was hierbei http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard-H…#Ausbau_ab_2001 verschwendet wurde will ich gar nicht erst raussuchen. Rapid hätte es sicher schwer an einem andere Standort aber es wäre alle mal besser gewesen gleich neu zu bauen als über jahre das ggleiche für Renovierungen auszugeben

http://wien.orf.at/news/stories/2510275/

• EpiD
    Wikinger
    • 30. Juni 2013 um 21:21

sicsche, war das grade ein Aufruf? ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 30. Juni 2013 um 21:24
    • Offizieller Beitrag

Vergleiche

http://derstandard.at/1256745716512/…-Millionen-Euro

Ok das Stadion wurde nur erweitert aber zum Vergleich knapp 25 Mio für umbauten .... und ein bisserl Akademie ...
    http://sportreport.biz/2011/11/22/fusball-965/

Die UPC Arena in Graz hat im Übrigen damals 20,3 Mio € gekostet ....

Interessant sind in diesem zusammenhang auch die Pläne vom SK Sturm Graz
    http://www.90minuten.at/index.php/spor…or?limitstart=0

EBEL
    • 30. Juni 2013 um 23:40

Ich denke wir sollten langsam eine Grundsatzdebatte führen: Wieviel Geld sind Stadien und Hallen der Öffentlichkeit wert bzw. wie sehr lege ich dagegen wenn private Personen Sportarenen bauen wollen?

Die Infrastruktur im österreichischen Sport ist für mich generell ein Debakel. Egal in welcher Sportart. Es ist an der Grenze zu einer Tragikkomödie. Ich keinne keine Arena (egal in welcher Sportart) die das Prädikat verdient "Geeignet für das Jahr 2013".

Die Politik spricht viel - Dahinter ist rein gar nichts. Bgm. Häupl sagte nach der Eishockey-WM in Wien: Wir werden eine Arena für 15.000 Zuschauer bauen um Großereignisse wieder zu bekommen..... Passiert ist 0,0. Die traugie Wahrheit. Aber die anderen Städte in Österreich sind um ncihts besser.

Wir müssen die DInge beim Namen nennen. Praktisch jede 2. Stadt in Österreich bezeichnet sich als Sportstadt. In Wahrheit ist es Marketing. Tja die traurige Realität. Zumindest wie ich sie ehe.

Aja und ein Wort zur Stadthalle. Die Verlust sind für mich genauso überraschend wie das nach August der September im Kalender kommt. Noch bösere Dinge wie Reform der Punkteregel in der EBEL hab ich jetzt bewusst NICHT geschrieben ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. Juli 2013 um 18:08
    Zitat von #66

.....
    Wir müssen die DInge beim Namen nennen. Praktisch jede 2. Stadt in Österreich bezeichnet sich als Sportstadt. In Wahrheit ist es Marketing. Tja die traurige Realität. Zumindest wie ich sie ehe.
    .....

SPORTSTADT LINZ - wenn ich diese Balkenlettern im Linzer Millionen-Verschwendungs-Stadion sehe, dann kommt mir schon das Kotzen. Wozu gibt es eine solche Lobhudelei, wenn man kostspielige Sportstätten errichtet, die aber dann aus verschiedenen Gründen (unterklassige Vereine, sporadische Events, etc.) von den Sportlern kaum genützt und damit auch kaum vom Publikum angenommen werden (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
    Als Marketing kann man eine solche Feststellung, die suggerieren sollte/könnte, dass eine ganz Stadt Sport betreibt, sicher vergessen, weil es nicht so ist. Alleine so ein hatscherter Slogan bringt um keinen Event mehr in die Stadt - das ist sicher!

• richienough
    EBEL
    • 1. Juli 2013 um 18:36

Sieht man sich die Auslastung von z.B.: Ernst-Happel-Stadion, Hanappi Satdion oder Albert-Schulz-Halle an, darf es niemanden wundern, dass die Lage nicht gut aussieht. Auch wenn mich viele dafür steinigen werden, aber warum wäre es z.B.: nicht möglich in Wien ein modernes Fußball-Stadion zu errichten in dem beide Großklubs Rapid und Austria ihre Heimspiele austragen und dazwischen finden Konzerte oder Fußball Länderspiele statt. Das selbe gilt für mich für eine neue Eishalle in Kärnten. Klagenfurt und Villach sind nicht so weit voneinander entfernt, kann man sich da nicht in der Mitte treffen? Mir ist schon klar, dass das sehr viel mit Tradition usw. zu tun hat, aber es wäre vernünftig und funktioniert auch (z.B.: in Mailand beim Fußball).

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 1. Juli 2013 um 21:37
    Zitat von richienough

nicht möglich in Wien ein modernes Fußball-Stadion zu errichten in dem beide Großklubs Rapid und Austria ihre Heimspiele austragen

Wäre auch mMn die einzig vernünftige Lösung. Nur leider werden das die Sturschädel auf beiden Seiten niemals zulassen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 2. Juli 2013 um 05:53
    Zitat von richienough

.....
    Auch wenn mich viele dafür steinigen werden, aber warum wäre es z.B.: nicht möglich in Wien ein modernes Fußball-Stadion zu errichten in dem beide Großklubs Rapid und Austria ihre Heimspiele austragen und dazwischen finden Konzerte oder Fußball Länderspiele statt. Das selbe gilt für mich für eine neue Eishalle in Kärnten.
    .....

Das Gleiche gilt genau so für eine neue Eishalle in Linz und viele andere Sportstätten in Österreich.
    Leider sind wir in Österreich inzwischen Weltmeister im Verbraten von Milliarden geworden. Die Schulden des Staates, der Länder und Gemeinden steigen und steigen. Daher muss eisern gespart werden, obwohl man nebenbei noch immer für viele Unsinnigkeiten jede Menge Geld locker macht. Und dann wollen sich die Politiker irgendwann wieder einmal mit einem 0-Defizit rühmen...

Bei einem solchen Sparkurs und der in einem der reichsten Länder der Welt wohl nicht ganz nachvollziehbaren ewigen Leier von einer Finanzkrise braucht man sich nicht zu wundern, dass zwar immer wieder Prestigeprojekte verwirklicht werden, der Neubau von sinnvollen und modernen Sportstätten aber überall zumeist keine ernsthafte Priorität findet.

EBEL
    • 2. Juli 2013 um 10:02

Senior-Crack
    Ich denke man kann durchaus Stadien/Hallen auch mit unterklassigen Teams gut füllen. Es ist immer eine Frage des Gesamtpakets. Sprich: Preis-/Leistungsverhältnis, Infrastruktur der Arena/Stadion, Öffentliche Anbindung (Öffis, Parkplätze,...), Zusammensetzung der Liga (Stichwort: Mögliche Lokalderbys), Gesamtpaket des Events, Beginnzeit usw.

Ich denke es wird wenige Diskussionen darüber geben, dass es praktisch keinen Verein gibt der in diesem Paket im Jahr 2013 angekommen ist. Denn Marketing-Ideen wie "Sportstadt XYZ" oder die persönlichen Egos der handelnden Personen sind größer als die Sache selbst. Das hindert daran, dass sich etwas tut.

Weil das Stichwort Happel-Stadion gefallen ist. Ich bin jetzt mal echt "böse". Was ist der Alptraum für jeden Handwerker im Happel-Stadion? Wenn er eine Leitung verlegen muss.... Was in anderen Stadien eine Aufgabe von einigen Minuten ist kann im Happel-Stadion zu einer Challenge von einigen Wochen werden.......

• richienough
    EBEL
    • 2. Juli 2013 um 18:50

Das Ernst-Happel Stadion hätte man bei der einmaligen Chance zur Euro 08 komplett neu bauen müssen und zwar für Länderspiele und sämtliche Heimspiele von Austria und Rapid, daneben an Stelle des Dusika Stadions eine neue Mehrzweckhalle für Eishockey, Handball, Konzerte, etc. machen sollen, da ja Parkplätze und öffentliche Verkehrsanbindung vorhanden sind. Das macht ja auch total Sinn sich das zu teilen und wird in anderen Städten auch so gemacht, denn so oft werden nicht Veranstaltungen an beiden Orten gleichzeitig stattfinden. Der neue VIP Club den man stattdessen im Ernst-Happel Stadion gebaut hat oder auch der Umbau der ASH, haben sicher auch ein Vermögen gekostet und werden für sich betrachtet genauso selten genutzt...

• caps53
    EBEL
    • 2. Juli 2013 um 23:37
    Zitat von richienough

Das Ernst-Happel Stadion hätte man bei der einmaligen Chance zur Euro 08 komplett neu bauen müssen und zwar für Länderspiele und sämtliche Heimspiele von Austria und Rapid, daneben an Stelle des Dusika Stadions eine neue Mehrzweckhalle für Eishockey, Handball, Konzerte, etc. machen sollen, da ja Parkplätze und öffentliche Verkehrsanbindung vorhanden sind. Das macht ja auch total Sinn sich das zu teilen und wird in anderen Städten auch so gemacht, denn so oft werden nicht Veranstaltungen an beiden Orten gleichzeitig stattfinden. Der neue VIP Club den man stattdessen im Ernst-Happel Stadion gebaut hat oder auch der Umbau der ASH, haben sicher auch ein Vermögen gekostet und werden für sich betrachtet genauso selten genutzt...

das wäre aus verschiedenen gründen nicht so einfach gegangen, schon gar nicht in der relativ knappen plaungsphase von rund 5 jahren für die euro08 (so realistisch muss man schon sein)... eine olympiabewerbung wäre vielleicht eine möglichkeit gewesen, aber euro... no way
    wo ich dir zustimme ist, dass die stadionsituation und die öffentlichen ausgaben für hanappi, happel und horr stadion wenig zufriedenstellend sind. nachdem man hier eine gemeinsame möglichkeit verpasst hat, muss man sowieso mit dem leben was man hat.

bezüglich der hallensituation ist mir zwar klar, dass die neue albert schultz halle nicht optimal gelöst wurde und man das geld möglicherweise sinnvoller und nachhaltiger einsetzen hätte können. ich sehe aber nicht eine tolle moderne mehrzweckhalle als die antwort auf alle probleme die im bezug auf diese thematik. finde den gedankengang einfach zu einfach...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™