1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der große Budget und Spielergehälter-Thread

• Eisprinz
  • 11. April 2013 um 13:48
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 21. Mai 2015 um 15:56

Ich dachte mich erinnert zu haben, dass bei Linz vor dieser Analyse 3 Mio. Spielerbudget war und durch die damalige NL-Teilnahme der U20 wurde es um 300k erhöht. Sei es wie es sei - Genau werden wir es wohl sowieso nie herausfinden :D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Mai 2015 um 16:33

Beim VSV waren es laut Widitsch vor 2 Jahren an die 3Mille, alles zusammen.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 21. Mai 2015 um 16:43
    Zitat von OLP

RedBull München: 12,0 Mio. €
    Adler Mannheim: 10,5 Mio. €
    Kölner Haie: 10,2 Mio. €
    Eisbären Berlin: 10,0 Mio. €
    Hamburg Freezers: 9,8 Mio. €
    ERC Ingolstadt 9,2 Mio. €
    Nürnberg Ice Tigers: 8,5 Mio. €
    Wolfsburg Grizzly Adams: 7,2 Mio. €
    Düsseldorfer EG: 6,2 Mio. €
    Krefeld Pinguine: 5,5 Mio. €
    Iserlohn Roosters: 5,3 Mio. €
    Schwenninger Wild Wings: 4,9 Mio. €
    Augsburger Panther: 4,8 Mio. €
    Straubing Tigers: 4,8 Mio. €

geschätzt von EishockeyNews zur Saison 14/15

Habe ähnliche Schätzungen bzgl. der EBEL leider noch nicht gefunden. Würde mich aber auch mal interessieren.

Alles anzeigen

Das sind aber die Kompletten Budgets inkl. Stadionmieten, Geschäftsstelle etc, die reinen Gehaltsbudgets sind wesentlich niedriger, Augsburg z.B. zahlt zwischen 1.8 und 2.0 Millionen für Spieler.
    In Augsburg klagt man oft über die schlechte Öffentlichkeitsarbeit der GmbH, auf die Frage warum man keinen Pressesprecher einstellt, antwortete Hauptgesellschafter Sigl, " dann müssen wir im Kader einen deutschen Spieler der 3. oder 4. Reihe einsparen"

Was in München 12 Millionen kosten soll, erschließt sich mir nicht, außer jeder Spieler hat eine Villa in Grünwald oder am Starnberger See. Vielleicht werden mit diesem Budget auch Altschulden des EHC getilgt.

Eines darf man bei diesen Budgets nicht vergessen, die Teams mit den großen Hallen dürfen dort auch entsprechend Miete zahlen, in Hamburg wurden einmal EUR 100.000 pro Spiel kolportiert oder früher in Köln blieb für den Verein erst ab ca. 11.000 Zusehern Geld übrig, alles davor ging an den Arena Betreiber. In Berlin, wurde die Hockey Mannschaft lange als Mittel zur Hallenbelegung gesehen, durfte also entsprechend Schulden machen, weil man mit der Belegung der Halle mehr verdiente bzw. diese entsprechend bewarb. Halle und Eisbären gehören bekanntlich der AEG.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 27. Mai 2015 um 15:20

Lebler haben die Ingolstädter wohl doch ein attraktives Angebot gemacht !?

• FTC
    NHL
    • 27. Mai 2015 um 15:59

Die 80k von linz wird es wohl uebertreffen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 27. Mai 2015 um 17:21

80k die er verdient hat, oder 80k die man ihm geboten hat?

• FTC
    NHL
    • 27. Mai 2015 um 17:23

Verdient
    Was nicht bedeuten soll, dass linz eventuell trotz vertrages nachgebessert haette.
    Aktuell wuerde er in der ebel wohl hoehere angebote bekommen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Mai 2015 um 17:27

Da bedarf es nicht viel, das zu überbieten. Schon gar nicht in der DEL...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Mai 2015 um 17:30
    • Offizieller Beitrag

Quelle?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 27. Mai 2015 um 17:33

Ein ehemaliger ebel-trainer
    Man darf nicht vergessen, dass er als no name bzw. ohne referenzen gekommen ist und nach der ersten saison einen dreijahresvertrag unterschrieben hat.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 27. Mai 2015 um 17:36
    Zitat von FTC

Aktuell wuerde er in der ebel wohl hoehere angebote bekommen.

Wohl bei weitem sogar.
    Das er ein Schnäppchen für Linz war hab ich auch gehört.

• fields
    Gast
    • 28. Mai 2015 um 00:51

Dem Lebler sei es gegönnt.

Ich finde es erfreulich, wenn man mit Eishokcey auch als Oesterreicher Geld verdienen kann, Neid, bzw Geiz finde ich extrem ungeil!

Wuensche dem Lebler erfolgreiche Saisonen in der DEL.

Lg

• starting six
    NHL
    • 28. Mai 2015 um 07:34
    Zitat von FTC

Ein ehemaliger ebel-trainer
    Man darf nicht vergessen, dass er als no name bzw. ohne referenzen gekommen ist und nach der ersten saison einen dreijahresvertrag unterschrieben hat.

Glaubst nicht, dass er jedes Jahr eine Erhöhung herausgeholt hat, nachdem er ja eine Ausstiegsklausel hatte
    ;) :whistling:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 28. Mai 2015 um 08:26
    Zitat von starting sex

Glaubst nicht, dass er jedes Jahr eine Erhöhung herausgeholt hat, nachdem er ja eine Ausstiegsklausel hatte
    ;) :whistling:

Die Ausstiegsklausel hatter er aber nur für die letzte (kommende) Saison

• starting six
    NHL
    • 28. Mai 2015 um 09:07

Stimmt mein Fehler sorry hab grad nachgeschaut. dennoch sagte Perthaler in einem Interview, dass es ein Anpassung des Vertrages gab.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 28. Mai 2015 um 10:44

Ich vergönne es dem Lebler vom Herzen und auch jeder andere Eishockey-Spieler soll soviel wie möglich verdienen (im Gegensatz zu den Fußballern sind das ja alles "Peanuts").
    Mein Eintrag hat sich eigentlich auf Wodde bezogen:

Zitat von Wodde77

Meines Wissens wird in der DEL tatsächlich nur für absolute Spitzenlegios mit dementsprechendem Lebenslauf (Haydar hat in München angeblich über 200.000 verdient) mehr gezahlt als in der EBEL, "Nonames" die man dort noch nicht ausreichend kennt (aktuelles Beispiel Piche, Lebler) werden hier in Ö wohl besser bezahlt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Mai 2015 um 10:47

Viveiros kennt Lebler ;)

• Elwood Blues
    KHL
    • 22. Juli 2015 um 15:51

Denke zwar nicht, dass die mittlerweile in diesem Forum obligatorische Frage “Brutto oder Netto?“ damit obsolet geworden ist … als Orientierungshilfe sollten die Aussagen eines Herrn Freimüller aber jedenfalls nützlich sein.

Zitat Bernd Freimüller:
    “… ein Spieler mehr als 105.000 Dollar (Beträge wie immer in Nordamerika brutto), …“
    “… ehemaliger 90.000-Euro-Mann (Beträge in Europa immer netto) …“

Quelle: Scouting-Report

• Siedler65
    EBEL
    • 22. Juli 2015 um 19:35

Weiss einer, warum auf einmal soviele Schweden in der DEL spielen?

Aufteilung der Spieler in der DEL nach Ländern.

Meine Vermutung:

Jede Mannschaft hat 11 Ausländerlizenzen. Neun Ausländer dürfen am Spieltag eingesetzt werden.
    1. Deutsche Spieler (die größte Gruppe, dabei immer mehr eingedeutschte)
    2. Kanadier
    3. Amerikaner
    4. Schweden
    5.Osteuropäer (Werden immer weniger. Warum?)
    6.Sonstige (Dänen, Franzosen, usw.)

Wohnung und Auto stellt der Club.

• Elwood Blues
    KHL
    • 29. Oktober 2015 um 10:06

Vielleicht falscher Thread ... vielleicht hat’s eh schon wer gepostet ... Wurscht, ich stell es mal hier herein.

Es geht um die Umwandlung der Vereine in GmbH’s ... manche EBEL Clubs wird das finanziell sehr, sehr hart treffen.

Einführung zum Thema: “Vereinslinien-Wartungserlass des Finanzministeriums“ ==> Laola1.at

• geri_slov
    EBEL
    • 29. Oktober 2015 um 18:31
    Zitat von Elwood Blues

Vielleicht falscher Thread ... vielleicht hat’s eh schon wer gepostet ... Wurscht, ich stell es mal hier herein.

Es geht um die Umwandlung der Vereine in GmbH’s ... manche EBEL Clubs wird das finanziell sehr, sehr hart treffen.

Einführung zum Thema: “Vereinslinien-Wartungserlass des Finanzministeriums“ ==> Laola1.at

die umsatzsteuer sehe ich als größtes problem , ticketerlöse mit einem schlag ca 9 % (bei 13% ust) weniger wert, und an vorsteuern wirds nicht so viel geben

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Oktober 2015 um 21:19

Knackpunkt 1
    Einbußen beim sponsoring

Knachpunkt 2
    Ust bei den tickets

Kleinere vereine wirds hart treffen.

dirigo
    hockeyfan
    • 30. Oktober 2015 um 13:46
    Zitat von DieblaueRapunzl

Knackpunkt 1
    Einbußen beim sponsoring
    .

die USt ist beim firmensponsoring ein durchläufer, da sollte es keine einbußen für den verein geben,wie auch das sponsorgeld als werbeaufwand gilt und von den firmen abgeschrieben werden kann.
    andererseits gibt es auch vorteile für den verein, z.b. bei der anschaffung von equipment, da die anfallende MwSt. nicht bezahlt bzw. refundiert wird.

• Elwood Blues
    KHL
    • 30. Oktober 2015 um 14:18
    Zitat von dirigo

die USt ist beim firmensponsoring ein durchläufer, da sollte es keine einbußen für den verein

Aber was tun, wenn der Sponsor kein gewinnorientiertes Unternehmen ist sondern z.B. ein öffentlicher Betrieb? ... bleibt dann die Steuerpflichtigkeit nicht beim Hockey-Verein (bzw. der neuen GmbH) hängen?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™