Der Madison Square Garden wurde auch nicht im Jahr 2013 gebaut.
Deshalb sag ich auch, das es am Platzmangel liegen wird, früher als Platz war hat man die Stadien auch näher gebaut.
Der Madison Square Garden wurde auch nicht im Jahr 2013 gebaut.
Deshalb sag ich auch, das es am Platzmangel liegen wird, früher als Platz war hat man die Stadien auch näher gebaut.
@Benny
Genau das is der Punkt du tust so als hätte Villach das Geld und wäre der Notnagel des KAC in der Konstellation. Aber da ihr ja selber das Geld nicht habt wird eben auch nich renoviert bei euch.
Das die Klagenfurter sowieso immer nur gross gredet haben und wenns drum ging selber zu bauen wars wieder ganz leise, hab ich selber hier schon geschrieben.
Hockey2411
Der Grund warum mag ein anderer sein, aber es ging drum das Donald so getan hat als ob die Heimfans auf einmal sich auf "feindlichen Territorium" sehen nur weil die Halle nicht direkt in der Stadt steht sondern eben etwas ausserhalb. Würde die NASH im Speckgürtel und net in Kagran stehen wärs ja eben auch kein Problem es als Heimstätte der Wiener zu sehen.
ja genau eine halle in velden für den vac villacher athletiker club
Na wenigstens EINER hats kapiert.
Also so schlecht wäre eine Fusion nicht. KAC und VSV werden zu... sagen wir KSV und die Halle stellts am besten nach Kapfenberg.
Win-win-Situation für alle....
Also so schlecht wäre eine Fusion nicht. KAC und VSV werden zu... sagen wir KSV und die Halle stellts am besten nach Kapfenberg.
Win-win-Situation für alle....
Jaja, und dein Heimatverein ist dann plötzlich Rekordmeister...
@Benny
Genau das is der Punkt du tust so als hätte Villach das Geld und wäre der Notnagel des KAC in der Konstellation. Aber da ihr ja selber das Geld nicht habt wird eben auch nich renoviert bei euch.Das die Klagenfurter sowieso immer nur gross gredet haben und wenns drum ging selber zu bauen wars wieder ganz leise, hab ich selber hier schon geschrieben.
ich weiß nicht ob villach das geld hat oder nicht, lt einem zeitungsartikel vom letzten september anscheinend schon. sollte das so stimmen sehe ich uns schon ein wenig als notnagel für den kac. http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…-eishalle.story
damals gings um 50% die man vom land verlangt. 20 mio sollte die renovierung kosten (inkl. 2ter eisfläche).
Ich bin klar dagegen.Eine gemeinsame Lösung wird auch beiden Vereinen Zuseher kosten glaube ich weil vielen Stadtleuten die Lust vergehen wird an einem Wochentag irgendwohin zu fahren,spät nachhause zu kommen und am nächsten Tag arbeiten zu gehen.Wir sehen auch schon nun oft genug wie schlecht die Dienstagspiele besucht sind.
und nochmals frage ich, warum sollen wir herhalten nur weil die roten es nicht auf die zeile bekommen?
zumindest hier im forum will bis auf eine ausnahme niemand der blauen sich eine halle teilen. und da gehts auch nicht primär um fahrzeiten etc. (mein jahrelanger stehnachbar kommt aus strassburg/ktn und würde nach velden weniger weit fahren). es geht auch darum das sich ein großteil der villacher fans in der jetzigen halle noch immer sehr wohl fühlen...
ich weiß nicht ob villach das geld hat oder nicht, lt einem zeitungsartikel vom letzten september anscheinend schon. sollte das so stimmen sehe ich uns schon ein wenig als notnagel für den kac. http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…-eishalle.story
damals gings um 50% die man vom land verlangt. 20 mio sollte die renovierung kosten (inkl. 2ter eisfläche).
es wird aber so wie es momentan ausschaut kein Geld für 2 Hallen geben und sei es nur für eine "Renovierung"....... also, die Halle wie gewünscht al´a Radenthein gibt für 4 Mille, die restlichen 16 Mille für den Umbau der alten Hütte??
Ich möchte eurer Interpretation der Aussage unseres neuen Landesvaters ja ungern widersprechen, aber ich gehe eher davon aus, dass sich diese nicht auf eine gemeinsame Eishalle für beide Vereine bezieht, als vielmehr um eine gemeinsame Lösung für beide Vereine.
Wo liegt da der Unterschied? Dörfler betonte vorher immer, dass das Projekt "Villacher Eishalle" bis zur Verwirklichung solange warten müsse, bis das Projekt "Klagenfurter Eishalle" abgeschlossen ist. Meiner Interpretation nach, wird von Peter Kaiser in dem Interview lediglich gesagt, dass es für beide eine akzeptable und leistbare Lösung geben muss. Beide Vereine sind gleich wert und eine Bevorzugung nicht akzeptabel.
Mir wurde von KAC nahestehenden Personen schon öfter gesagt, dass Heidi Horten mit den FPK-lern nichts mehr zu tun haben will. Beim Bau des TIKO (Klagenfurter Tierheim) wurde sie angeblich von diesen finanziell über den Tisch gezogen. Somit kann man es ihr nicht verübeln, wenn sie sich beim Projekt "Eishalle neu" zurückhält, solange diese noch am Ruder sind/waren.
Jetzt haben wir eine neue/andere Regierung und vielleicht gibt es jetzt auch wieder eine Chance, dass es sich Heidi Horten anders überlegt!? Das wäre dann so die gemeinsame Lösung für den KAC und den VSV. Sponsert Horten dazu, kann auch Geld für die Villacher Eishalle verplant werden.
Vielleicht ist das nur meine hoffnungsvolle Sicht der Dinge... damit ihr euch ein Urteil bilden könnt, habe ich mal den kompletten Zeitungsartikel angehängt.
Und das meinte ich - das Land hat aber nur Geld für eine Halle zu fördern. Wenn Klafu eine kriegt und das Villach Projekt deswegen scheitert, weil man sich nich zamtun wollt wird das geraunze umso grösser.
Sollte Villach sogar finanziell Oberwasser haben dann muss man halt nur gscheid verhandeln: Man bekommt die gemeinsame Prunkhalle mim KAC und in Villach gibts obendrauf halt ne 2. Eisfläche für mehr Trainingszeiten.
da ich den artikel jetz gsehn hab hat sich mMn das sprechen darüber erledigt - kann man natürlich missinterpretieren, aber im grunde steht nix von einer gemeinsamen halle da
ich bezweifle dass nach dem kassasturz noch geld übrig bleibt um beide vereine mit pucks auszustatten
es wird aber so wie es momentan ausschaut kein Geld für 2 Hallen geben und sei es nur für eine "Renovierung"....... also, die Halle wie gewünscht al´a Radenthein gibt für 4 Mille, die restlichen 16 Mille für den Umbau der alten Hütte??
keine ahnung was sowas kostet, vielleicht gibts ja noch ein kino + eine tiefgarage für die fans dazu?
Und das meinte ich - das Land hat aber nur Geld für eine Halle zu fördern. Wenn Klafu eine kriegt und das Villach Projekt deswegen scheitert, weil man sich nich zamtun wollt wird das geraunze umso grösser.Sollte Villach sogar finanziell Oberwasser haben dann muss man halt nur gscheid verhandeln: Man bekommt die gemeinsame Prunkhalle mim KAC und in Villach gibts obendrauf halt ne 2. Eisfläche für mehr Trainingszeiten.
was heisst da nur eine halle zu fördern? fördern kann man ja auch mit einer gewissen %zahl der fördermittel, wieso soll man 100% in eine halle stecken? ich kenn ja auch keine zahlen, was kostet so eine halle die man sich da beim kac vorstellt? 40mio, 50mio? lt dem artikel hat villach die 10mio, da gehen verm. (lt 2stein) 4 mio in die neue trainingshalle drauf. bleiben 6 mio für die supidupi halle in velden oder sonstwo. jetzt hat das land nichtmal die 10 mio die man in vi benötigen würde, verm. auch 10 mio (oder ein wenig mehr) für klagenfurt. wie soll sich denn da eine halle um 40 oder 50 mio überhaupt ausgehen?
warten wir mal ab wie das überhaupt gemeint war, vielleicht viel schall und rauch um nix...
Der Grund warum mag ein anderer sein, aber es ging drum das Donald so getan hat als ob die Heimfans auf einmal sich auf "feindlichen Territorium" sehen nur weil die Halle nicht direkt in der Stadt steht sondern eben etwas ausserhalb. Würde die NASH im Speckgürtel und net in Kagran stehen wärs ja eben auch kein Problem es als Heimstätte der Wiener zu sehen.
man kann nordamerikanische verhältnisse aber wirklich nicht 1:1 zu auf österreich oder europa umlegen. ich bin mir sicher, dass die capitals ein ordentliches glaubwürdigkeitsproblem hätten wenn die halle irgendwo im speckgürtel liegen würde; ich würde sogar soweit gehen, dass außerhalb des 22.bez die capitals nicht so funktionieren würden wie sie es heute tun.
in wien wurde nie ein gemeinsames stadion für rapid und austria andiskutiert, auch wenn es aus der sicht des steuerzahlers sinnvoller gewesen wäre es zu tun bevor man bei der austria fix millionen verbaut und rapid einen ähnlichen betrag fix zugesagt hat. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eines der beiden fanlager ein gemeinsames stadion auch nur irgendwie kommentarlos hingenommen hätten.
und nur weil ich einen kleinen einblick bei rapid habe, kann ich dir versichern, dass die diskussion beim rapid stadionneubau einer inneren zerreisprobe nahekommt wenn es um einen möglichen neubau am standort auhof geht. aus verschiedenen gründen will man darüber nicht einmal mehr diskutieren bei rapid, obwohl dieser in relativer nähe wäre.
so emitionslos marktwirtschaftlich wie man in den usa über solche sachen diskutieren kann, geht es in europa einfach nicht. die identität, geschichte usw. eines vereines ist ganz einfach viel stärker mit der stadt des vereines verwurzelt. eine verlegung über stadtgrenzen mag für fans/zuseher kein räumliches problem darstellen, sehrwohl aber eines von der bindung der fans an den verein. das örtliche verschiebungen in österreich nicht funktionieren, sollte man spätestens seit der gründung von admira/waker in der südstadt wissen, als man in wien zwei damalige traditionsvereine fusioniert hat. wirklich angekommen in der südstadt ist der verein nie...
Du setzt vorraus das sagen zB eine 80/20 Teilung reichen würde um 2 Projekte zu finalisieren. Es wäre ja auch möglich das beide Projekte annähernd 100% brauchen damit es klappt.
Was ist Widerstand von Fangruppen vs. Investitionskosten von EUR 80 Mio. Da kann man nur Ulli Höneß zitieren in Richtung Bayern Südkurve.
Kaiser wurde aber gerade erst gewählt, der wird den Teufel tun und gleich mal ein Projekt angreifen, welches vermutlich bei einem Großteil der Anhängerschaft der beiden größten Sportvereine in Kärnten auf Ablehnung stoßen würde. (sind ja doch ein paar potentielle Wähler dabei ) Eher passiert gar nix als dass so ein Projekt in näherer Zukunft realisiert wird.
Du setzt vorraus das sagen zB eine 80/20 Teilung reichen würde um 2 Projekte zu finalisieren. Es wäre ja auch möglich das beide Projekte annähernd 100% brauchen damit es klappt.
wenn die teilung 40mio/10mio wäre dann schon. schau, bin auch keiner der irgendwelche zahlen kennt, weiß nicht wieviel geld da zur verfügung steht. aber ich nehme mal an wenn man keine 10mio für villach hat und die aufteilung annähernd 50/50 wäre dann brauchst sowieso nicht neu bauen. das klagenfurt eine neue halle braucht ist unumstritten, kenne einige kac fans denen das echt schon beim hals raushängt und schon gar nicht mehr in diese halle gehen um sich ein spiel anzusehen.
Man siehts ja grad schön in Linz, also wenn sich wirklich eine Möglichkeit bietet etwas handfestes zu bekommen sollt man zugreifen solang sich keiner da was anders überlegt.
Man siehts ja grad schön in Linz, also wenn sich wirklich eine Möglichkeit bietet etwas handfestes zu bekommen sollt man zugreifen solang sich keiner da was anders überlegt.
nur weils gerade passt, die wahrscheinlichkeit dass in kärnten eine neue gemeinsame "hüpfburg" (sorry für den ausdruck, find ihn einfach witzig) entsteht ist leider viel, viel realistischer als dass in unsere halle irgendwo ein neuer nagel eingeschlagen wird. wir bekommen jetzt über den sommer neue löcher in die mauer da wird dann das grüne notausgangschild hingehängt, damit die leute die jetzt illegaler weise, zu viele in der halle gewesen sind, diese in einem notfall vorschriftsmäßig verlassen können.
also lieber sicsche, wir sind da leider wirklich keine Referenz bei dem thema
Ich glaube, dass diese Idee einfach nur eine Ablenkung von der Tatsache ist, dass man kein Geld ausgeben will. Damit verzögert man die Pläne um ein weiteres Jahr. Nächstes Jahr wird erneut über zwei verschiedene Eishallen diskutiert, dann 90 Modelle von den zwei neuen Eishallen und so geht es weiter. Da wahrscheinlich beide Verein zu wenig Geld haben, um es selbst zu finanzieren, wird man dieses Theater sich leider gefallen müssen.
In der Villacher Stadthalle braucht doch nur die Westseite neu gestaltet werden (Sitz/Stehplatztribünen plus Restaurant und VIP) und eine kleine Trainingshalle nebenan, that's it! und man bleibt Herr im eigenen Haus.
Sonst halt gemeinsam nach Pritschitz dort gibt's einen netten Strand und auch einen Billa. Man bedenke im September nachmittags baden und am Abend Hockey. Für Leute die aus dem Raum Spittal oder Hermagor kommen und mit dem Zug anreisen wäre eine Lösung östlich von Villach alles andere als vorteilhaft.
Für Leute die aus dem Raum Spittal oder Hermagor kommen und mit dem Zug anreisen wäre eine Lösung östlich von Villach alles andere als vorteilhaft.
Nicht für die, die sich den KAC angucken wollen
nachdem man sich bezüglich halle und vereinsfusionierung einig zu sein scheint , sehe ich nur mehr bei der fusionierung der fc ein konfliktpotenial
hier könnte die namensgebung sich ein wenig als challenge herausstellen . denk da so an namensgebungen wie absolut 19 oder vikings blau weiss
also ich würde dies auch nicht als gemeinsame halle herauslesen wobei gewisse vorteile dafür schon klar auf der hand liegen würden
eher tendiere ich zu alex's meinung dass es hier um delaying the game handelt
sehr gewagte idee vom kaiser
ich persönlich kann damit wenig anfangen und wie auch schon weiter oben geschrieben wurde brauchen wir in villach ja keine komplette neue halle eben "nur" einige adaptierungen und eine trainingshalle wäre nett.
Die Summen, die hier rumschwirren sind schon gigantisch. Ellental-Arena (die, in der der Ö uns erfolgeich davor bewahrt hat, die Nationalmannschaft bei Olympia sehen zu müssen ) kostet 18,2 Mio. Was will man mehr?
@ dany
Adaptierungen? Wenn schon was gemacht wird, dann radikal! Überleg mal, was haben uns die letzten Adaptierungen ( Soundanlage, Lichter usw.) wirklich gebracht? Im Endeffekt sind diese Neuerungen noch nicht so lange her und es wird trotzdem eine neue Halle von vielen gefordert... Als wenn schon was gemacht wird, dann richtig, alles andere wäre sinnlos...