- Offizieller Beitrag
100 Mio.€ für die Bewerbung sind doch ein Klacks
100 Mio.€ für die Bewerbung sind doch ein Klacks
Brauch ma des wirklich?
Ich seh es so - wenn die Bewerbung klappt: So schnell kriegst nie wieder ein kleines Vermögen vom Bund den du in die Infrastruktur investieren könntest. Da sind die 100 Mio ein sehr geringer Einsatz dafür.
prinzipiell dagegen, bin da aber bei meinem vorposter - für die größe Wiens fehlts bei der Infrastruktur für Sportarten die bei uns Randsportarten sind an allen Ecken und Enden. Für Olympia müsste man das dann bauen.
Bin ja net grundsätzlich dagegen, wär schon eine tolle Sache moderne neue Sportstätten zu bekommen.
Aber ist die Chance die Spiele zu bekommen auch realistisch? 100 oder vermutlich mehr Mille sind schon ein ordentlicher Patzen Kohle.
imo hat die stadt wien bis 2028 andere probleme zu lösen, und wird ordentlich geld dafür brauchen.
die randsportarten könnten man auch heute schon unterstützen - dafür muss man nicht millarden verschwenden - bis jetzt ist es zb nicht einmal gelungen eine moderne mehrzweckhalle zu errichten. zudem sollen ja viele sportstätten nach den spielen rückgebaut werden
Bullshit, wir bekommen nicht mal mehr die Winterspiele obwohl die Bewerbungen top waren und jetzt wollns sich für Sommerspiele bewerben
Gehts nur mir so oder findet noch jemand die Sommerspiele vollkommen uninteressant? Hab mir letztens keinen Bewerb aus London angeguckt...
Die möglichen Gegner - wiki
MMn. ist Wien einfach zu klein für so eine Veranstaltung. Sowohl von der Einwohnerzahl als auch von den Möglichkeiten so ein Budget zu stemmen. London, Rio, Peking. Istanbul, Madrid und Tokio als Kandidaten für 2020. Das ist doch eine komplett andere Größenordnung.
Mir fällt keine einzige Sportstätte ein, die jetzt schon olympischen Standards genügen würde (dürft mich aber gerne verbessern). Dementsprechend müsste man alles komplett neu aus dem Boden stampfen. In einer Stadt, die es nicht mal schafft ein Hallenbad zu renovieren
Diese Volksbefragung ist für mich kompletter Unsinn. Aber mich fragt ja auch keiner
Edit:
Die möglichen Gegner - wiki
Soviel zum Thema Größenordnung.
MMn. ist Wien einfach zu klein für so eine Veranstaltung. Sowohl von der Einwohnerzahl als auch von den Möglichkeiten so ein Budget zu stemmen. London, Rio, Peking. Istanbul, Madrid und Tokio als Kandidaten für 2020. Das ist doch eine komplett andere Größenordnung.
Mir fällt keine einzige Sportstätte ein, die jetzt schon olympischen Standards genügen würde (dürft mich aber gerne verbessern). Dementsprechend müsste man alles komplett neu aus dem Boden stampfen. In einer Stadt, die es nicht mal schafft ein Hallenbad zu renovieren![]()
Diese Volksbefragung ist für mich kompletter Unsinn. Aber mich fragt ja auch keinerEdit:
Soviel zum Thema Größenordnung.
seh ich jetz von den bewerbern her nicht so schlimm. auch, dass wien andere probleme zu lösen hat, lass ich nicht gelten, da wien wirklich eine der am besten funktionierendsten großstädte der welt ist.
trotzdem kann man das geld sicher WESENTLICH sinnvoller verwenden
Und da sieht man jetzt was? Ausser das Cairo, Moskau, Buenos Aires und LA ein ganzes Eckhaus grösser ist als WIen?
Brisbane und Philly sind sogar recht ähnlich zu Wien was die Grösse der Stadt angeht. Durban ist ein Zwerg im Vergleich.
Wenn ich mir die Veranstalter seit 96 anschau:
Rio - grösser
Sochi? Kannst ja fast mit Graz vergleichen
London - grösser
Vancouver - ähnlich
Beijing - grösser
Turin - kleiner
Athens - minimal grösser
Salt Lake - ähnlich
Sidney - stück grösser
Nagano - kleiner
Atlanta - stück grösser
Naja es wird eh die typische österreichische Lösung kommen, sudern das es teuer ist und die Chance vertun vom Bund enorm viel Geld zu lukrieren. Stadthallenbad zB muss so oder so renoviert werden (oke eigentlich abgetragen und Neubau). Mit ein paar Extra Mille kannst das auch ordentlich machen.
1. Kannst die Winterspiele nicht mitzählen. Da ist generell alles kleiner.
2. Darfst nicht nur die Städte vergleichen, sondern auch die Staaten und somit die Finanzkraft die dahinter steht. Da reden wir von den USA, Südafrika, Australien etc. Das sind schon andere Kaliber.
Stadthallenbad zB muss so oder so renoviert werden (oke eigentlich abgetragen und Neubau).
Das wird seit 2 Jahren renoviert - dzt. suchen sie die Löcher im Becken :wacko:
Naja es wird eh die typische österreichische Lösung kommen, sudern das es teuer ist und die Chance vertun vom Bund enorm viel Geld zu lukrieren. Stadthallenbad zB muss so oder so renoviert werden (oke eigentlich abgetragen und Neubau). Mit ein paar Extra Mille kannst das auch ordentlich machen.
das stadthallenbad ist denkmalgeschützt
So könnte es durchaus gewesen sein -> http://derstandard.at/1360681898326/…cher-Praktikant
Was die Sinnhaftigkeit dieser Bewerbung angeht - manche Leute/Personengruppen würden sich bei einer Olympiaausrichtung sicher gesund stoßen. Das unausweichliche Minus trägt wie immer die Allgemeinheit...
PS: erinnert sich noch jemand an 2012? http://www.zeit.de/sport/2012-04/fs-beijing
Was die Sinnhaftigkeit dieser Bewerbung angeht - manche Leute/Personengruppen würden sich bei einer Olympiaausrichtung sicher gesund stoßen. Das unausweichliche Minus trägt wie immer die Allgemeinheit...
Absolut!!! Bevor da auch nur ein Cent in irgendwelche Infrastruktur-Projekte fließen würde, gäbe es erst mal den großen Reibach für die parteinahen Marketing-Agenturen.
jetz wird gleich einer kommen und sagen, dass nach einer olympia-bewerbung österreich wie griechenland endet
Malone
Ich weiss - deswegen warm abtragen
das stadthallenbad ist denkmalgeschützt
Unfälle passieren ... Aber gut es gibt auch andere Standorte wo ich entsprechende Becken hinstellen kann (der Schwimmverband würds auf jedem Fall danken ein Becken nach olympischen Dimensionen zu bekommen)
Capsaicin dann Vergleich mal den BIP von Ö und Südafrika, Argentinien, Ägyptenm, Katar, Kenia etc
.....
100 oder vermutlich mehr Mille sind schon ein ordentlicher Patzen Kohle.
Das ist doch nur ein Viertel von den 400 Millionen für die Ski-WM in Schladming!
Aber der Häupl wird's für uns und sein geliebtes Wien schon richten, auch wenn es eine Schnapsidee ist...
Das ist doch nur ein Viertel von den 400 Millionen für die Ski-WM in Schladming!
Aber der Häupl wird's für uns und sein geliebtes Wien schon richten, auch wenn es eine Schnapsidee ist...
100 mio für die bewerbung - ohne garantie, dass danach irgendetwas stattfindet. danach kannst du 10mrd + rechnen, denn in wien gibt es keine einzige sportstätte, die geeignet wäre....
Capsaicin dann Vergleich mal den BIP von Ö und Südafrika, Argentinien, Ägyptenm, Katar, Kenia etc
Alles Schwellenländer, die uns wohl bis spätestens 2028 überholt haben werden. Südafrika hat gerade eine WM veranstaltet. Österreich eine halbe EM. In Katar wissen die Scheichs nicht wohin mit dem Geld und ob Kenia wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt (kann ich nicht beurteilen). Außerdem sagt das BIP nichts über den Zustand des Staatshaushalts aus.
Mal abgesehen von den Jubiläumsspielen in Griechenland, war das letzte Mal, dass Sommerspiele in einem Land in österr. Größenordnung stattfanden 1952 in Finnland. Das muss doch zu denken geben. Natürlich wäre es genial so ein Ereignis vor der eigenen Haustür zu haben, aber doch nicht zu jedem Preis.
Gehen wir davon aus das wir 10 Milliarden investieren müssten für die Spiele. (Und das Geld haben wir sehr wohl - auch wenn wir uns gerne klein reden)
Das entspricht in etwa dem Budget des Verteidigungsministerium über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Da könnten wir genauso drüber diskuttieren ob das Geld dort sinnvoll verwendet wurde. Bei den Spielen kann man zumindest davon ausgehen das sich ein Teil sofort refinanziert (Image + gesteigerter Tourismus) und ein Teil mittel und langfristig rentiert (Ein olympisches Dort könnte später als günstige Wohnanlage dienen, der Schwimmverband braucht definitiv eine Anlage in Ö wo man trainieren kann und kein Stadthallenbad, viel. ist ja sogar mal die ominöse U5 drin ^^)
Also ich halte nichts davon uns da irgendwo hinzustellen das wir ja sowieso ein 3. Welt Land wären das keine Chance auf die Spiele hat.
Also ganz ehrlich. Ich glaub noch immer, dass es eine Schnapsidee ist. Warum? Die Infrastruktur im Sportbereich ist eher im Jahr 1970 als 2013. Phasenweise ist es peinlich wie sich die "Sportstadion" Wien präsentiert.
Naja und ganz ehrlich. Wenn sich Häupl ein Denkmal setzen will dann soll er die Stadthalle abtragen und eine moderne Multifunktionshalle bauen. Dann wären viele Veranstalter mal echt glücklich.
Wir leben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dann Geld für so eine Schnapsidee rauswerfen. Naja die Herren werden (hoffentlich ) wissen was sie tun.
Ganz ehrlich: Wer die Vergabe der letzten Großereignisse gesehen hat wird feststellen wie groß die Chancen von Wien auf den Zuschlag sind. Ich formuliere es mal so. Vorher gewinne ich die olympische Goldmedaille auf dem Schwebebalken bei den nächsten Sommerspiele. Einige Leute die mich persönlich kennen werden jetzt einen fetten Grinser auf Lager haben