1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Pick Right

• 359herbert
  • 17. Februar 2013 um 00:12
1. offizieller Beitrag
  • 359herbert
    Gast
    • 17. Februar 2013 um 00:12

Ich frage mich ob es denn wirklich von Vorteil ist das "Wahlrecht " zu haben, der Gegner den man sich aussucht hält man aus eigener Sicht für den Vermeintlich schwächsten... Wie das ausgehen kann hat bei der Olympia Quali gesehne... bin schon gespannt wer sich wen aussucht. ich denke das man damit nur verlieren kann wenn von spiel eins weg nicht nach Plan läuft. Denke es wäre vielleicht besser einen schwereren Gegner zu wählen. Das würde die Moral in der eigenen Mannschaft sehr heben. Aus Linzer Sicht wären das Die Caps der KAc oder am besten Znaim.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 17. Februar 2013 um 00:19
    Zitat von 359herbert

Ich frage mich ob es denn wirklich von Vorteil ist das "Wahlrecht " zu haben, der Gegner den man sich aussucht hält man aus eigener Sicht für den Vermeintlich schwächsten... Wie das ausgehen kann hat bei der Olympia Quali gesehne... bin schon gespannt wer sich wen aussucht. ich denke das man damit nur verlieren kann wenn von spiel eins weg nicht nach Plan läuft. Denke es wäre vielleicht besser einen schwereren Gegner zu wählen. Das würde die Moral in der eigenen Mannschaft sehr heben. Aus Linzer Sicht wären das Die Caps der KAc oder am besten Znaim.

Selbst wenn sie das machen würden (was mMn Blödsinn wäre) UND man davon ausgehen WÜRDE, dass wir überhaupt wählen DÜRFEN würds weder Caps noch KAC spielen bei der aktuellen Situation weil beide Top4 sind. Znaim wählen, die man in 8 Spielen 2 mal geschlagen hat halt ich auch nicht gerade für schlau. Die Moral wäre sicher gut wenn man gewinnen würde...aber dazu müssten sie halt auch gewinnen :P

Aber ist sowieso müßig darüber nachzudenken, weil wir zuerst mal in die Situation kommen müssen. Wenn wir dann in dieser sein sollten werden die richtigen Herren die richtigen Entscheidungen treffen. Da bin ich guter Dinge [Popcorn]

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (17. Februar 2013 um 00:25)

• Potze
    Moderator
    • 17. Februar 2013 um 11:50

ich sehe dass mit der Wahl der besten 3 kritisch:

Es wäre vor 5-10 Jahren noch ein großer Vorteil gewesen, da hast gewusst, wenn gegen Kapfenberg oder Zell am See spielst, brauchst für die 4 Spiele max 5 Spiele, heute aber kannst dir bei keiner Mannschaft sicher sein dass gegen die gewinnst. Man braucht sich nur die Kandidaten in der Hoffnungsrunde anschaun, wer sucht sich schon freiwillig gerne Salzburg, welche so berechenbar wie das Wetter in 2 Jahren sind, aus?
    Aber man hat ja schon vor 3 (?) Jahren gesehen was dir ein erste Platz und ein vermeintlich einfacher Gegner (8) bringt, die Grazer wollen sich sicherlich nicht mehr an die PO-Spiele gegen Zagreb erinnern.

In der jetzigen Liga, kannst beim Aussuchen mehr verlieren als gewinnen, hast einen Gegner ausgesucht gegen den du gewinnst, hattest Glück, aber wehe du verlierst gegen deinen "Lieblingsgegner" die Serie...

Da Innsbruck nicht zur Wahl steht, bin ich froh dass ich nicht Wählen muss.

Lg

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 17. Februar 2013 um 12:39

mir graut es noch immer vor den grazern, die uns wohl als einziges picken würden, wenn wir die letzten spiele nicht alle gewinnen und uns in die top 4 rein navigieren ;(

• Alas
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2013 um 09:20

Der einzige Vorteil, den ich beim Pick-Recht sehe, ist, dass die Reisewege minimiert werden koennen, wenn man einen Gegner in der Naehe aussucht.
    BTW: Linz hat das Pick-Recht jetzt schon fix :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Februar 2013 um 09:34
    • Offizieller Beitrag

ich glaube ja das Linz eher SBG als Graz oder znaim wählen würde, weil die bilanz der Wings gegen SBG in den letzten beiden Jahren zutiefst positiv ist.

• Nächster offizieller Beitrag
  • mike211
    Gast
    • 18. Februar 2013 um 09:36

Als Linzer würd ich mir für den Anfang Graz aussuchen. Gegen Znaim ist die Saisonbilanz nicht sonderlich prickelnd.

• igy91
    Nationalliga
    • 18. Februar 2013 um 09:36
    Zitat von WiPe

ich glaube ja das Linz eher SBG als Graz oder znaim wählen würde, weil die bilanz der Wings gegen SBG in den letzten beiden Jahren zutiefst positiv ist.

Nur Salzburg ist gerade in den POs ziemlich unberechenbar, denk nicht, dass das Risiko eingegangen wird. Aber wenns so ist, auch ok, ich mag Spiele gegen Salzburg :)

• FredundErik
    Nationalliga
    • 18. Februar 2013 um 09:47

Also ich persönlich würde eher den 5. Oder 6. Nehmen, die beiden Mannschaften aus der Quali haben einen Lauf und strotzen vermutlich vor Selbstvertrauen. Der 5./6. Dürfte eher ein kleines Tief haben (jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Mannschaften sich wie platzieren).

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. Februar 2013 um 09:49

Aus Linzer Sicht würde ich Graz wählen (falls möglich). Ich traue Daum aber zu, dass er Red Bull auswählt. Man darf gespannt sein. Solange wir die langen Anfahrten und schweren Spiele gegen Zagreb vermeiden können, bin ich zufrieden.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 18. Februar 2013 um 10:33

Lustig wer sich hier alles für wen entscheidet. Aber ja, träumen darf man.

Ich denk es gibt da einige Parameter die kleine Ausschläge geben können:
    Entfernung der Städte
    Attraktivität
    Lauf des Gegners (Hot oder Cool Serie)
    Bisherige Duelle in der Saison
    Spieler
    Vorstand (Kassier)
    Trainer
    mögliche Gegner in einem etwaigen Halbfinale

Weiß man eigentlich wer das bei den Vereinen entscheidet? Präsident, Trainer, Sportlicher Leiter!?
    Denk, das is eine eher unangenehme Entscheidung ist, vor allem wenn man dann ausscheidet, da hast schnell einen Schwarzen Peter...
    Eigentlich egal, wer Meister werden will muss jeden biegen können. ;)

• Linzer88
    NHL
    • 18. Februar 2013 um 10:37

Eigentlich kann es nur graz werden sollten die nicht unter die Top4 kommen. Salzburg denk ich nicht PO ist doch immer etwas anderes und ich glaube schon das salzburg in den PO nochmal zulegen kann.

NHL
    • 18. Februar 2013 um 10:38
    Zitat von magneticspeed

Entfernung der Städte
    Attraktivität
    Lauf des Gegners (Hot oder Cool Serie)
    Bisherige Duelle in der Saison
    Spieler
    Vorstand (Kassier)
    Trainer
    mögliche Gegner in einem etwaigen Halbfinale

Alles anzeigen

+ "Bauchgefühl"

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 18. Februar 2013 um 10:41
    Zitat von avatar

+ "Bauchgefühl"

Die Entfernung spielt mit Sicherheit eine Rolle. Es stehen jetzt Spiele im 2/3 Tage-Rhythmus an, da möchten die Capitals (bspw.) sicher lieber nach Znojmo als nach Zagreb fahren müssen.

NHL
    • 18. Februar 2013 um 10:48
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Die Entfernung spielt mit Sicherheit eine Rolle. Es stehen jetzt Spiele im 2/3 Tage-Rhythmus an, da möchten die Capitals (bspw.) sicher lieber nach Znojmo als nach Zagreb fahren müssen.

Annahme: Znojmo spielt die Saison wie Zagreb heuer und umgekehrt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Caps dann lieber den weiteren Weg nehmen um auf einen vermeintlich "leichteren" Gegner zu treffen als anders rum.

Im übrigen ist die Entfernung für beide weder ein Vor- noch Nachteil, es sei denn ich hab ein Team, das traditionell Probleme mit langen Busreisen hat ;)

Der Pick wird sicher nach rein sportlichen Kriterien vom Trainerteam (wer auch immer dann dabei ist, zB Sportdirektor) ausgewählt und nicht nach Begleitumständen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 18. Februar 2013 um 11:04

[quote='avatar','index.php?page=Thread&postID=764885#post764885']Im übrigen ist die Entfernung für beide weder ein Vor- noch Nachteil, es sei denn ich hab ein Team, das traditionell Probleme mit langen Busreisen hat ;)[quote]Viel Leistungssport scheinst du ja nicht betrieben zu haben. Egal wie fit und motivert deine Jungs sind, Busbeine sind so was zaches....
    z.B.: Setz dich mal ins Auto und fahr 3h, dann sag mir du hast gute Beine... ?(

Einmal editiert, zuletzt von magneticspeed (18. Februar 2013 um 12:27)

NHL
    • 18. Februar 2013 um 11:17

Du liest auch nur was du lesen willst. Nochmal die Frage, die zu (deiner) Klarheit beitragen soll: In einer Playoffserie, für wen sollen die Anreisen ein Vorteil sein und für wen ein Nachteil?

p.S.: Die persönlichen (Unter)griffe kannst dir sparen, Burschi!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 18. Februar 2013 um 11:27
    Zitat von avatar

Du liest auch nur was du lesen willst. Nochmal die Frage, die zu (deiner) Klarheit beitragen soll: In einer Playoffserie, für wen sollen die Anreisen ein Vorteil sein und für wen ein Nachteil?

Der Nachteil besteht spätestens in Spiel 7 für das Auswärtsteam.

NHL
    • 18. Februar 2013 um 11:36
    Zitat von Capsaicin

Der Nachteil besteht spätestens in Spiel 7 für das Auswärtsteam.

Ganz korrekt - und das betrifft wohl dann eher nicht jene Teams, die ein Pick-Right haben...

• Max#87
    Nationalliga
    • 18. Februar 2013 um 11:45

also wenn man sich die bullen picken würde, hätte das aufjedenfall was. 8))

• lamplighter
    Auswanderer
    • 18. Februar 2013 um 12:26
    Zitat von avatar

p.S.: Die persönlichen (Unter)griffe kannst dir sparen, Burschi!

Sry, wollte dir nicht zu Nahe treten. [prost]
    Ich bin der Meinung, dass Zagreb und Dornbirn (als Beispiele) längere Busfahrten gewohnt sind als z.B. die Wiener oder auch die Linzer ;)
    Das liegt an der geografischen Lage und auch an der Zusammensetzung der Liga.

Nur um meinen Standpunkt etwas zu untermauern:
    "Jede Mannschaft wäre ein schwerer Gegner gewesen. Wir haben uns für Znojmo entschieden, weil wir da keine langen Auswärtsfahrten bestreiten müssen.“ Jonathan Ferland in einem Interview welches auf laola1.at nachzulesen ist.
    Es geht hier nicht um Wien oder Znaim sondern allgemein darum, ob die Entfernung eine Rolle spielt, auch wenn es für jedes Team Heim- und Auswärtspartien gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von magneticspeed (26. Februar 2013 um 14:46)

• Spezza19
    NHL
    • 18. Februar 2013 um 13:00

wenns gegen den ersten gegner geht den man sich ja selber ausgesucht hat, und es wird eng in der serie, muss ich halt mal in eine anreise einen tag vor dem spiel investieren (was gerade in den POs ned unüblich is). also werden die busbeine eher eine untergeordnete rolle spielen...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Februar 2013 um 13:10
    Zitat von avatar

Im übrigen ist die Entfernung für beide weder ein Vor- noch Nachteil, es sei denn ich hab ein Team, das traditionell Probleme mit langen Busreisen hat ;)

oder ich hab ein Team, das traditionell weite Distanzen per Flugzeug bestreitet und sich auch vor Ort jeglichen Luxus für Spieler und 20 Betreuer leisten kann... ;) Da gibts aber eh nur eines...

NHL
    • 18. Februar 2013 um 13:14
    Zitat von Eisprinz

oder ich hab ein Team, das traditionell weite Distanzen per Flugzeug bestreitet und sich auch vor Ort jeglichen Luxus für Spieler und 20 Betreuer leisten kann... ;) Da gibts aber eh nur eines...

JE-SE-NI-CE?! :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Februar 2013 um 13:21
    Zitat von avatar

JE-SE-NI-CE?! :D

:thumbup:  klar, kann ja nur der Ligakrösus sein! ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™