1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Transfergeflüster: EC Dornbirn 2013/14

• TheNus
  • 13. Februar 2013 um 17:29
  • sonne
    EBEL
    • 30. Oktober 2013 um 11:12
    • #1.076

Der 10 Platz war nie das Ziel, es wurde vom 8 Platz gesprochen.

• EINI
    EBEL
    • 30. Oktober 2013 um 11:13
    • #1.077

Ja. Aber was hilfts mir wenn ich im Grunddurchgang auf Platz 8 komme? Klar, 2 Bonuspunkte mehr als der 10te, aber da verlierst ein Spiel gegen einen direkten Gegner, und der Vorsprung ist dahin.

• EpiD
    Wikinger
    • 30. Oktober 2013 um 11:14
    • #1.078

Man könnte trotzdem mal das System ändern, oder? Wir spielen durchsichtig seit Anfang letzter Saison mit dem selben System. Der Sven hat nicht unrecht mit seiner Idee wenigstens an die verschiedenen Linien angepasste Spielweisen auszuprobieren.

• VEUforever
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 12:15
    • #1.079
    Zitat von EINI

Ja. Aber was hilfts mir wenn ich im Grunddurchgang auf Platz 8 komme? Klar, 2 Bonuspunkte mehr als der 10te, aber da verlierst ein Spiel gegen einen direkten Gegner, und der Vorsprung ist dahin.

Die Frage wird wohl sein, was war das GENAUE Ziel. a.) Fix in die Playoffs zu kommen und das so schnell wie möglich -> dann will man unter die Top 6, b.) wollte man irgendwie ins PO dann langt auch noch Platz 12 mit x-Punkten Rückstand. a = unrealistisch, b = tja was soll man sagen, der Modus machts möglich aber schön ists fürs Publikum halt ned!

• phifi
    KHL
    • 30. Oktober 2013 um 13:22
    • #1.080

Ich glaube hier vermischen ein paar die Tabellenplatzierung am Ende des Grunddurchgangs mit der Tabellenplatzierung nach der Zwischenrunde.
    Mir persönlich ist es zwar nicht komplett egal wenn man den Grunddurchgang auf dem 12ten Platz beenden würde (jeder möchte seine Mannschaft auch siegen sehen) aber im Endeffekt ist es komplett egal, ob ich bereits am Ende des Grunddurchgangs fürs PO qualifiziert bin (wird nicht drin sein), oder erst nach der Zwischenrunde.

Was im Moment mein Problem mit der Mannschaft ist, dass es keine Entwicklung gibt. Ausser bei Plante habe ich bei kaum jemandem eine Verbesserung erkennen können... Sehr wenige müssen sich nicht verbessern (dürften dennoch wenn sie möchten ;) z.B. Aquino), viele aber haben noch ordentlich Luft nach oben nur es tut sich nichts seit dem ersten Spieltag.

Wenn sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel weiterentwickelt, stehe ich auch Niederlagen viel weniger kritisch gegenüber. Leider stagniert das Ganze im Moment und es wird mehr und mehr klar, dass das derzeit gespielte System nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.

• EpiD
    Wikinger
    • 30. Oktober 2013 um 15:41
    • #1.081
    Zitat von phifi

Ich glaube hier vermischen ein paar die Tabellenplatzierung am Ende des Grunddurchgangs mit der Tabellenplatzierung nach der Zwischenrunde.
    Mir persönlich ist es zwar nicht komplett egal wenn man den Grunddurchgang auf dem 12ten Platz beenden würde (jeder möchte seine Mannschaft auch siegen sehen) aber im Endeffekt ist es komplett egal, ob ich bereits am Ende des Grunddurchgangs fürs PO qualifiziert bin (wird nicht drin sein), oder erst nach der Zwischenrunde.

Es macht einen Unterschied. Es sollen mehr Siege her um der Frustration entgegen zu wirken. Ausserdem wären Bonuspunkte ein sichererer Start in die Runde.

Zitat von phifi

Was im Moment mein Problem mit der Mannschaft ist, dass es keine Entwicklung gibt. Ausser bei Plante habe ich bei kaum jemandem eine Verbesserung erkennen können... Sehr wenige müssen sich nicht verbessern (dürften dennoch wenn sie möchten z.B. Aquino), viele aber haben noch ordentlich Luft nach oben nur es tut sich nichts seit dem ersten Spieltag.

So it is! Niki ist aber auch auf sehr hohem Level.

Zitat von phifi

Wenn sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel weiterentwickelt, stehe ich auch Niederlagen viel weniger kritisch gegenüber. Leider stagniert das Ganze im Moment und es wird mehr und mehr klar, dass das derzeit gespielte System nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Richtig. Da sollte sich MacQueen selbst bei der Nase nehmen.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 30. Oktober 2013 um 16:09
    • #1.082
    Zitat von EpiD

Es macht einen Unterschied. Es sollen mehr Siege her um der Frustration entgegen zu wirken. Ausserdem wären Bonuspunkte ein sichererer Start in die Runde.

So it is! Niki ist aber auch auf sehr hohem Level.

Richtig. Da sollte sich MacQueen selbst bei der Nase nehmen.

sehe es auch hier wie EpiD

bonuspunkte können hier helfen, siehe salzburg letzte saison.

und zum system, wir stagnieren, das system is zu durchschaubar und leicht zu verteidigen gegen uns. wir haben zwar chancen, aber die anderen verteidiger stehen halt da wo sie hingehören und gepaar mit goalie fallen da eben weniger tore, wie s normal a sein muss... hierdurch gibt es auch bei den spielern kaum möglichkeiten sich zu verbessern und es ist eig fraglich, ob es was bringt hier leute auszutauschen oder ENDLICH anfangen sein vorhandenes potential effektiv zu nutzen und einzusetzen.. und auch wenn alle an bord sind, bitte auch die jungen spielen lassen, wir ham doch genug für die 4. reihe. erstens wäre es eine willkommene entlastung der anderen reihen und wenn dann verletzte aus den ersten reihen sind müssen eh die jungen ran, siehe kac. aber wie sollens denn des bitte schön richten wenns des eis nur von der bank sehen usw.. da muss sich leider der trainer an der nase packen und es wird in naher zukunft auch so sein, dass die zuschauer sich das nicht so lang anschauen werden und hier dies dann auch der verein merken wird

• Erebus
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2013 um 18:16
    • #1.083

Am weitesten hinter den Erwartungen liegen meiner Meinung nach Brooks und Jarrett, Brooks nicht zuletzt weil er anscheinend ordentlich was kostet. Jarrett wurde weniger als Scorer geholt sondern als Leader, aber auch da tote Hose.

Würde mich nicht wundern wenn das die ersten Köpfe sind wo rollen....

• sonne
    EBEL
    • 30. Oktober 2013 um 20:00
    • #1.084

DOCH MICH WÜRDE ES WUNDEN .

Das Spielstem wollt ihr ändern ?

Gut dass wir keine Trainer sind. Dann wären wir nämlich abgeschlagen am letzten Platz.
    Erstens fehlt nicht so viel, die Spiele werden immer knapp, kurz vor Schluss verloren.
    Zweitens, kann ich mir kein anderes System vorstellen, wir haben keine anderen Spieler.
    Es müssen nur vor, fünf Spieler, auch ein Martin M. und Oraze besser werden. Neben den sich kritisieren
    Mink, Brooks, Jerret und Montgomery

Was wollt ihr denn spielen? 4 /3 /3 ? 4/4/2? 5/3/1/1 ?

• VEUforever
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 21:18
    • #1.085
    Zitat von sonne

Gut dass wir keine Trainer sind. Dann wären wir nämlich abgeschlagen am letzten Platz.
    Erstens fehlt nicht so viel, die Spiele werden immer knapp, kurz vor Schluss verloren.
    Zweitens, kann ich mir kein anderes System vorstellen, wir haben keine anderen Spieler.
    Es müssen nur vor, fünf Spieler, auch ein Martin M. und Oraze besser werden. Neben den sich kritisieren

Ich habs gelesen, es scheint irgendwie Deutsch zu sein, verstehen tu ichs aber nicht 8| ?(

• verteidiger 17
    Hobbyliga
    • 30. Oktober 2013 um 21:19
    • #1.086

nein sonne nicht 142535.....
    zb. das spiel in der rundung / bande mit 3 spielern bringt nichts - macht die spieler müde weil kräfteraubend und es fehlt der spieler vor dem tor. tore schiesst man vor dem tor nicht von der bande oder hinter dem tor.
    weiters; der immer wieder krampfhaft gespielte lange pass raus, funktioniert selten bis gar nicht.
    die scheibe von aussen ins eck und gegner überlaufen - da sind wir dann wieder beim ersten satz.

grundsätzlich finde ich das spielsystem einfallslos - es ist immer das selbe.
    ein gut eingestellter gegner weiss genau was kommt und stellt sich darauf ein.

ich habe es schon einmal geschrieben - entweder passt das system nicht zu den spielern oder die spieler nicht zum system.

vielleicht liegt es ja auch daran das sich einzelne spieler nicht entfallten können.

ich bilde mir auch ein, ein aquino ist genau deshalb so erfolgreich weil er aus der reihe tanzt und sich nicht punktgenau ans system hält. auf der anderen seite ist dieses verhalten aber auch gefährlich wenn der gegner angreift und luc
    irgendwo rumgeistert nur nicht bei seinem mann.

also aus meiner sicht hat die systemfrage schon ihre berechtigung.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 30. Oktober 2013 um 21:22
    • #1.087
    Zitat von sonne

lass es mich anders ausdrücken... man spielt meist (auch wir) 2-1-2. aber wir spielen mit allen reihen auch meist die gleiche taktik und die gleichen laufwege, was uns "durchschaubar" macht.
    was bringt die gleiche taktik für alle reihen, wenn die taktik deine scoringlines hemmt, bzw deren potential nicht zur geltung kommt? die laufwege eines aquino,sonne,d´alvise müssen anders sein (direkter zug zum tor, mehr durch die mitte kommend, schnelleren abschluss suchen und hierbei evtl sich bietende rebounds nutzen) als die der 3. linie, die sich mehr auf das "zerstören" der gegnerischen taktik konzentrieren sollte, da eben meist die kämpferlinie. durch diese taktik und laufwege sieht unser stellungsspiel natürlich häufig blöd aus weil die gegner sich denken, gut, die spielen dauerhaft so, denn nutzen wir eben die räume wenn sie sie nicht zumachen. mir fehlen hierbei einfach die taktischen varianten um es den gegnern schwer zu machen. und wenn sich hier was ändern würde, dann würden sich denk ich auch einige der kritisierten spieler verbessern, denn in der vorbereitung wurden eben einige der sachen gespielt und da kam ein jarrett zum bsp besser zur geltung.

das die spiele meist kurz vor schluss verloren werden liegt evtl daran, dass die spieler kaputt sind bei der masse an spielen derzeit innerhalb kurzer zeiträume. warum hier nicht vermehrt mit durchgehend (2 - 2,5 Drittel) 4 linien gespielt wird, keine ahnung. es würde immens entlastung bringen. so reiben sich aber die unsrigen im spiel auf, zusätzlich mit oben beschriebener taktik und laufwege, und sind am ende meist nen schritt zu spät, ziehen strafen usw.. das dann die tore fallen ist doch iwie logisch und so ergings uns doch teils dauerhaft in den letzten spielen.

und beileibe, für dies muss ich kein trainer sein.. des sind logische schlussfolgerungen und es ist einfach meine sichtweise und die erfahrungen der letzten knapp 24 saisonen, in denen ich zum eishockey gehe (gut, zieh 4-6 ab, in denen ich mich nicht so sehr fürs spielsystem und taktik interessiert habe :) )

aber warten wir mal die pause ab

• sonne
    EBEL
    • 30. Oktober 2013 um 21:32
    • #1.088

ich finde es ja schön wenn ihr euch alle solche Gedanken macht und Vorschläge habt.

Denkt ihr nicht so ein erfahrener Trainer wie der unsere weiß das nicht alles! Glaubt ihr nicht er würde das nicht ändern wenn es Erfolg verspricht?

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 30. Oktober 2013 um 21:52
    • #1.089

naja, bisher sieht man davon eben nichts und daher die "kritik".. klar is er erfahren, deswegen regt es vllt viele auf, dass wir stagnieren und uns nicht bewegen.

warum zum bsp nicht die 4 linien? personal is vorhanden, zusätzlich ham wir ja no die koop vereine. das verstehen viele eben a ned

• sonne
    EBEL
    • 30. Oktober 2013 um 22:07
    • #1.090

Sven jetzt gehst du schon so lange auf eishockeyspiele und fragst das?

ich denke nicht dass uns die vierte Linie schenkt, so gerne ich sie auch spielen sehen. in so eine Situation wie unsere Mannschaft derzeit ist und Spiele knapp verliert, kann sich niemand leisten die vierte Linie öfters zu bringen. Wenn er kann, lässt er sie ja Spielen.

Ich möchte mir nicht Vorstellen was Geschrieben wird, wenn die Vierte auf dem Eis ist und Spiele dadurch verloren werden. Und wenn mir mal Ehrlich sind,
    wenn sich Spieler aufdrängen, können sie auch von einem Trainer nicht übergangen werden. Hätte zb. Häussle seine Chancen genutzt, er hatte schon welche und Tore geschossen hätte er es jetzt leichter. Aber wenn unsere Vierte nicht mal in der INL Tore macht...

Jeder Trainer wird nach dem Erfolg gemessen - ich denke der Druck auf den unsrigen ist Riesengroß.

PS: Sven, nid mal die grossen Vereine lassen die vierte Linie regelmäßig gegen uns Auflaufen auch denen ist es heuer viel zu eng in der Tabelle.

Einmal editiert, zuletzt von sonne (30. Oktober 2013 um 22:22)

• *Ranger*
    KHL
    • 31. Oktober 2013 um 02:46
    • #1.091

sonne du hst geschrieben: Ich möchte mir nicht Vorstellen was Geschrieben wird, wenn die Vierte auf dem Eis ist und Spiele dadurch verloren werden.

also mehr tore als die anderen 3 linien werden sie auch nicht bekommen, ich glaub sogar weniger weil die mit sicherheit mehr kämpfen und gegen den mann gehen, und falls sie tore kassieren sollten hat er die möglichkeit sie sitzen zu lassen, was er mit den ersten 3 linien nicht gut machen kann, auf jedenfall würde ich sie einsetzen um den gegner zu beschäftigen und unseren 3 linien mal ne kleine pause zu gönnen. es hat doch zu beginn der saison geheissen wir haben 4 starke linien, also wo ist die 4. linie? was ich noch machen würde bei unserer spielweise (scheibe ins angriffsdrittel schiessen und hinter her fahren) , für soche aktionen braucht es einen schnellen mann, und da wäre der lenes peter oder wie der heisst, der richtige mann.

• EpiD
    Wikinger
    • 31. Oktober 2013 um 07:25
    • #1.092

Sonne: wir haben nur einen Spieler der in der +/- Statistik positiv ist. Und jetzt rate mal in welcher Linie er spielt! Nur ein kleiner Denkanstoß in richtung alle Linien einsetzten...

• 0815
    Hobbyliga
    • 31. Oktober 2013 um 08:23
    • #1.093

Man darf nicht vergessen das unser Trainer hauptsächlich Nachwuchs trainiert hat.

Jetzt hat er es mit Erwachsenen zu tun. Mag sein das diese nicht immer seine "Sprache" verstehen.

Er hat keinen Draht zur Mannschaft.

Vielleicht ändert sich das übers Wochenende.

• sonne
    EBEL
    • 31. Oktober 2013 um 08:35
    • #1.094

Jungs, jetzt wird's ja lustig.

Die vierte Linie ist besser, als die anderen? Der Trainer will also nicht gewinnen?

Der Gipfel der Aussage: der Trainer hat keinen Draht zur Mannschaft.

Für mich hat sich diese Diskussion erledigt. So ein Schwachsinn!

• EpiD
    Wikinger
    • 31. Oktober 2013 um 08:48
    • #1.095

Du verstehst mich falsch. Die Vierte ist nicht besser. Sie soll die anderen mit Shifts verteilt über das ganze Spiel entlasten und so die Schkagkraft der ersteren Linien erhöhen wenn sie dadurch ausgeruhter sind. Mit dem plus-minus wollte ich dir nur sagen dass sie fähig sind für zumindest kurze Shifts entgegenzuhalten. Es ist eine Mannschaft. Und so soll sie auch auftreten. Als ganze Einheit.
    Dass es nicht funktioniert mit bisherigem Weg hat er ja schon bewiesen. Es wird Zeit etwas neues auszuprobieren.

• VEUforever
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 09:26
    • #1.096
    Zitat von *Ranger*

für soche aktionen braucht es einen schnellen mann, und da wäre der lenes peter oder wie der heisst, der richtige mann.

Nichts für Ungut, der Junge ist ein klasse Spieler - für die INL. Aber körperlich hat er gewaltige Defizite, 163cm und 73kg? Der wird von anderen zerquetscht! Ich hab mal neben ihm gestanden bei einem Wälder Training...da lach ich!

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 31. Oktober 2013 um 11:08
    • #1.097

@ sonne

wie hier schon geschrieben wurde soll die 4. linie zu vorderst die anderen linien entlasten, wenn da auch tore fallen, ja mein gott, das ist der lerneffekt. wie sollens denn sonst zu was bringen? zudem werden unsere spieler in der frühen saison schon verheizt. was soll das bringen, wenn manche des halbe spiel am eis stehen und keine kraft mehr haben. dadurch ist unsere mannschaft in der situation, dass die spiele knapp versloren werden gegen schluss. und andere vereine, ja auch große, spielen ebenfalls mit einer 4. linie, zwar nicht konstant aber öfter und deren "stars" sind nicht so fertig wie die unsrigen (wirkt jedenfalls so). also is für mich der sinn schon gegeben für die 4. linie öfters spielen lassen.

zum lenes

ich hätte ihn auch gerne öfters gesehen bei uns. wenn er sich nicht grad mit iwelchen brocken versucht hat zu messen, sondern seine technik eigesetzt hat, denn war er auch brauchbar und hat für traffic gesorgt vorm tor.

aber des sind alles nicht unsere entscheidungen, jedoch darf man ja drüber diskutieren :D

• Fred
    NHL
    • 31. Oktober 2013 um 12:48
    • #1.098
    Zitat von VEUforever

Nichts für Ungut, der Junge ist ein klasse Spieler - für die INL. Aber körperlich hat er gewaltige Defizite, 163cm und 73kg? Der wird von anderen zerquetscht! Ich hab mal neben ihm gestanden bei einem Wälder Training...da lach ich!

Größe ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium:
    N. Gerbe ist 1,65 und spielt seit 2008 (halbwegs erfolgreich) NHL, wo bekanntlich deutlich körperbetonter gespielt wird. Auch M. St. Louis ist nur 1,73 (allerdings haben die alle mehr Gewicht)

• eisbaerli
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 12:51
    • #1.099

also wenn eine spiel weise in der ebel mit lenes ansprichst kann ich nur lachen sorry

• *Ranger*
    KHL
    • 31. Oktober 2013 um 13:09
    • #1.100

@VEUforever aber unter den Zwergen ist er ein Riese ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™