1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Page neuer Sportdirektor für Salzburg und München

• Gordfather
  • 17. Januar 2013 um 18:17
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Januar 2013 um 09:29
    Zitat von Wodde77

Afaik gibt es in der DEL keine Begrenzung.

Raffl und Welser sind für Legios in der DEL nicht gut genug, sorry.
    Trattnig und Brückler könnten es aber schaffen.

Schön langsam.... Zumindest Raffl ist für einen mittelmäßigen DEL Verein sicher gut genug. Ist doch im Vorjahr immerhin einer der besten Österreicher in der EBEL gewesen, ich denke das müsste reichen...

Btw.: läuft Raffls Vertrag nicht eh diese Saison aus?

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 18. Januar 2013 um 09:33

Ich glaub nicht, dass in München der Fokus auf die bisherigen Ösis gelegt wird. Auch oder gerade nicht von Pagé. Sollte er das eine oder andere "Liebkind" in Salzburg haben, wird er das mitnehmen.

• stevee
    Goalie
    • 18. Januar 2013 um 10:23

Zweifle immer mehr daran, dass wir Gračnar nächstes Jahr noch in Salzburg sehen . . .

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 18. Januar 2013 um 10:28

Ja, das wäre aber nicht unbedingt negativ. Der Kerl könnte aufsteigen, ist ihm zu gönnen.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. Januar 2013 um 10:53
    Zitat von silentbob

Wenn man es nüchtern betrachtet wird sich außer dem Trainerwechsel nicht viel ändern in Sbg.

Man wird die Ü24-Österreicher wie Trattnig, Welser, Latusa, Raffl und Brückler behalten um einen Stamm zu haben. Weil ob ich jetzt neue Legionäre hole oder die Ü24-Österreicher behalte ist auch schon wuascht. Dazu eine Menge von U24-Österreichern wie auch heuer schon (Obrist, Komarek, Heinrich, Pöck, Kristler, Brucker, Puschnik, Hofer, etc.) einsetzen und 10 Legios holen!

Also was ändert sich zur heurigen Saison? Genau gar nix!

Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Glaube auch, dass es in diese Richtung gehen wird. Vielleicht lässt man einen Latusa oder einen Welser gehen und verkauft Trattnig als "Identifikationsfigur" und behält ihn ausnahmsweise im Team. Dann stopft man den Kader mit Legionären voll und fertig ist das RBS Team 2013/14. Wahrscheinlich ändert sich viel weniger als wir nun glauben......

• SCC78
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 11:16

lachen würde ich ja, wenn salzburg dann mit 2-3 starken ü24 österreichern und 2-3 starken legios spielt und den rest tatsächlich mit jungen österreichern bestreitet...

dann würden sie das machen, was die meisten hier fordern...ob dann der sprung über den eigenen schatten gemacht wird? :)

aber wahrscheinlich fangt dann wieder das geheule an, dass die bösen salzburger die jungen aus ganz österreich abwerben....

• Jon Schnee
    NHL
    • 18. Januar 2013 um 12:18
    Zitat von SCC78

lachen würde ich ja, wenn salzburg dann mit 2-3 starken ü24 österreichern und 2-3 starken legios spielt und den rest tatsächlich mit jungen österreichern bestreitet...

dann würden sie das machen, was die meisten hier fordern...ob dann der sprung über den eigenen schatten gemacht wird? :)

aber wahrscheinlich fangt dann wieder das geheule an, dass die bösen salzburger die jungen aus ganz österreich abwerben....

wenn dir zeitweise die line-ups von salzburg anschaust geht das eh schon in die richtung:

4 Linien = 20 Leute.

Bei Salzburg so gut wie bei jedem Spiel mit viel Eiszeit: Heinrich, Pöck, Mühlstein, Brucker, Komarek, Kristler, Pallestrang, Puschnik, Bischofsberger,Obrist.

Sind 10 Spieler. Von denen stehen mind. 6-7 regelmäßig am Eis und bekommen "normale" Eiszeit. Salzburg spielt also ohnehin schon mit den meisten Jungen. Weiters hat Page Duller und Samardzic oder wie der heißt auch schon eingebaut.

Gibts noch einen anderen Verein, der den Jungen so viel Eiszeit gibt? Und bitte jetzt nicht die Roten ankommen. Hundertpfund und Schumnig ok, vl. auch noch Pirmann, aber sonst is da keiner der regelmäßig spielt.

Und wenn man sich die U24 Statistik her nimmt (nur die Österreicher) stehen Heinrich, Pöck und Kristler unangefochten vorne!

Also, bei all der Jammerei um die vielen Legios, so schlecht is das nicht was Salzburg macht.

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. Januar 2013 um 12:33

Solange die 2 Eisflächen und Akademie weiterhin für Liefering geplant sind und sie mit jungen Spielern in der EBEL bleiben seh ich kein Problem!
    Idealerweise bleiben ein paar alte Hasen im Team, von denen die Jungen lernen können und damit sie nicht die Schießbude der Liga werden (wie z.B. die BWL/KAC Farmteams in der NALI damals)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 18. Januar 2013 um 12:37

Und wo ist der sogenannte Output? Diese Saison bisher? Letzte Saison? Maximal genügend. Das würde auch eine Teilnahme im Finale für mich nicht mehr ändern. Mit ein paar alten Hasen und ein paar Jungen kannst auch in der EBEL nicht (mehr) vorne mitspielen. Oder nur, wenn Du diese wirklich GUT einstellst bzw. trainierst. Wer ist/war dafür zuständig? Ach ja, der neue Super-Sportdirektor.

• FTC
    NHL
    • 18. Januar 2013 um 12:42

warum kauft red bull eigentlich keinen zirkus? p. page als zirkusdirektor könnte ich mir sehr gut vorstellen :D

• SCC78
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 13:01

@silentbob
    stimm ich dir voll und ganz zu! das einzige was mir fehlt ist die konstanz im kader...aber das ist im eishockey ja nix einzigartiges...

@jo
    definiere output?

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 18. Januar 2013 um 13:42
    Zitat von SCC78

@silentbob
    stimm ich dir voll und ganz zu! das einzige was mir fehlt ist die konstanz im kader...aber das ist im eishockey ja nix einzigartiges...

@jo
    definiere output?

was willst da definieren, versprochen wurden starke nachwuchsspieler, wo sind die? ich kann höchstens einen haufen junger prospects aufzählen die unter pp gescheitert sind, obwohl sie extrem gute anlagen hatten.
    wo ist das holiday on ice, welches versprochen wurde, das ist eher hell on ice.
    wo sind die weiterentwickelten legios?
    usw usf.
    es gibt de facto keinen nennenswerten output, den ein anderer nicht auch geschafft hätte. nilsson zb hat einen ganzen gd ohne heimniederlage durchgebracht und saugeiles hockey spielen lassen, dann gab es noch sensationelle legios ala artursson oder lind, bei pp kann man die mit der lupe (bezogen auf die 6 jahre) suchen. und die meistertitel, ja die waren ok, mehr aber auch nicht und meine meinung zur et resp dem salute kennt eh jeder.

• SCC78
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 13:55

man könnte zum beispiel die anzahl der meistertitel oder auch die european trophy hernehmen....

ich bin wahrlcih kein großer page fan, aber das mit den nachwuchsspielern ist halt schon auch schwierig, das liegt ja an den spielern selbst auch immer zu einem gewissen teil. aber wenn ich nicht hohe ansprüche habe, kann nix rauskommen...

und ein paar leckerbissen waren da für meine begriffe schon dabei....schremp, earl, turco, lynch, jackman...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 18. Januar 2013 um 14:01
    Zitat von SCC78

man könnte zum beispiel die anzahl der meistertitel oder auch die european trophy hernehmen....

ich bin wahrlcih kein großer page fan, aber das mit den nachwuchsspielern ist halt schon auch schwierig, das liegt ja an den spielern selbst auch immer zu einem gewissen teil. aber wenn ich nicht hohe ansprüche habe, kann nix rauskommen...

und ein paar leckerbissen waren da für meine begriffe schon dabei....schremp, earl, turco, lynch, jackman...

ich weiß nicht, hast meinen beitrag nicht ordentlich gelesen, ich habe ihm eh die titel zugerechnet, es ist halt nur die frage, ob sie diese trotz oder wegen pp gewonnen haben bzw ob das nicht einfach unter erfüllung der ansprüche einordnet.
    zur et, ja, ist ein schöner prestigeerfolg, tatsache ist aber, dass es ein einladungsturnier, zugegebenermaßen auf hohem niveau, ist und die frage der sportlichen wertigkeit, zumal die mannschaft doch stark verändert wurde, nach wie vor zu stellen ist.

zu den jungen, ja sicher müssen auch die einen beitrag leisten, nur ist es halt fraglich, warum genau nichts rauskommt, es gibt de facto keinen einzigen, der sich zu einer stütze entwickelt hätte und bei den massen, die da geholt wurden resp gekommen sind, könnte zumindest einer rauskommen.

zu den legios, ich habe nicht geschrieben, dass nur schlechte dabei waren, aber die wirkliche reisser waren, trotz namen wie turco oder jackman, rar gesät, dies natürlich unter dem aspekt der zeitspanne.
    mir fallen auf die schnelle green, lynch ,maclean (wenn man seine defensivarbeit vernachlässigt) und earl ein. der großteil waren irgendwelche beiwagerl und mit grausen erinnere ich mich an jackman, yellow horn u.ä.

• SCC78
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 14:28

sorry, das mit den titeln hab ich glatt überlesen ;)

ich stimme dir in weiten teilen zu. mir gehts nur furchtbar auf den nerv, dass sobald irgendwas über red bull kommt sofort der beiss- und haureflex bei vielen ausgelöst wird und einfach nur schwachsinn gepostet wird.

leider sind so nüchterne beiträge wie deiner in diesem bereich selten....deshalb ergreif ich als nicht-salzburger und nicht red-bull kampfposter gern mal die verteidigungshaltung ;)

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. Januar 2013 um 15:31

Will Page/RBS wirklich nicht verteidigen, aber was mir in den Nationalteam-Threads aufgefallen ist: Oft wenn jemand sagt man solle lieber ein paar junge bringen läufts dann doch auf hauptsächlich Salzburger Namen raus (aktuelle oder die dort ihre ersten BL Spiele gemacht haben). Bischofberger, Heinrich, Pallestrang, Puschnik, Pöck M. sind zwar auch keine Stützen geworden, das stimmt. Aber woanders bekommen die oft gar nicht so viel Eiszeit dass man als Zuschauer einschätzen könnte wie weit sie sind.
    Kann es aber natürlich nicht einschätzen ob da einfach die größten Talente abgefischt wurden und unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

• mephisto888
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 16:55
    Zitat von WiPe

weisst du da mehr wie wir? vor 2 Saisonen (oder war es letzte) da war seine Frau mal schwer krank da hat er dann mal eine "Auszeit" genommen um sich um sie zu kümmern. aber das seine frau gestorben wäre hätte ich nicht mitbekommen

Nagel mich nicht fest, aber ich bin mir ziemlich sicher bald danach gehört zu haben dass seine Frau verstorben ist...

Einmal editiert, zuletzt von mephisto888 (18. Januar 2013 um 17:27)

• beckman99
    NHL
    • 18. Januar 2013 um 17:00
    Zitat von SCC78

einen großteil seiner meistertitel hat page noch mit dem von nilson aufgebauten kader gewonnen. ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass ein anderer trainer, z.b. nilson, auch diese tilel gewonnen hätte und die meisterschaftstitel wahscheinlich souveräner.

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 17:07

Hat es eigentlich jemals einen Jungen bei Salzburg gegeben der auch wirklich aus dem eigenen Nachwuchs kam und dann fürs 1. Team spielte ?

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. Januar 2013 um 17:28

Hm.. offiziell Willi Lanz, Höneckl?
    Brucker ist afaik relativ jung von Linz nach Salzburg gewechselt.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 18. Januar 2013 um 17:31
    Zitat von mephisto888

Nagel mich nicht fest, aber ich bin mir ziemlich sicher bald danach gehört zu haben dass seine Frau verstorben ist...

dem ist, meines wissens, zum glück nicht so

• NHL99
    EBEL
    • 18. Januar 2013 um 22:45

ich finde es schon sehr stümperhaft vom sbg managment in dieser situation eine solche pressemitteilung auszusenden !!! :wall: .dümmer geht es kaum noch!! [kopf] [kopf]

jetzt läuft es eh schon so extrem schlecht diese saison-fehleinkäufe en masse-immer noch kein team (der zug ist abgefahren für heuer) dann so was.

was soll so einen spieler noch jucken wenn er liest/hört was kommende saison kommen wird? wenn schon so dann nur ein gespräch zwischen manager / trainer ---maximal.

zeit wird es das er sich verpi...t

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Januar 2013 um 23:36
    Zitat von beckman99

einen großteil seiner meistertitel hat page noch mit dem von nilson aufgebauten kader gewonnen. ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass ein anderer trainer, z.b. nilson, auch diese tilel gewonnen hätte und die meisterschaftstitel wahscheinlich souveräner.

dann lehn ich mich noch weiter aus dem fenster (ok mMn is es gar nich so weit rausgelehnt) und behaupte, hätte PP (und wahrsch +80% aller A-trainer) mit dem spielermaterial (im vergleich zu den anderen teams damals) zwar nicht den GD derart dominiert, aber sicher schon 2006 den meister geschafft [winke]
    ich denk schlechter wie heuer wirds auch nächstes jahr ned werden, aber die dominanz wird sicher weg sein, weil legio-kracher eher in München zu bestaunen sein werden

• guenterp
    Gast
    • 19. Januar 2013 um 09:24
    Zitat von NHL99

ich finde es schon sehr stümperhaft vom sbg managment in dieser situation eine solche pressemitteilung auszusenden !!! .dümmer geht es kaum noch!!

Wo hast du eine Pressemitteilung gesehen?
    Nicht alles was in der Zeitung steht, stammt aus Pressemitteilungen.
    Der Artikel ist von den SN recherchiert worden.
    Red Bull zuzuschreiben ist einzig, dass Red Bull die Recherchen grundsätzlich als richtig bezeichnete, aber gleichzeitig betonte, dass beide Teams gleichwertige Profimannschaften sein werden.

Alles andere, inklusive der reißerischen Headline "Red Bull degradiert Salzburg" ist journalistische Spekulation.

PP lässt sich weder beim Training, beim Rekruiting, in seiner Strategie noch beim Coaching dreinreden.

Ich finde es gut, dass er Sportdirektor wird - das hatte ich mir ja gewünscht - und hoffe auf TOP-Leute im Training und an der Bande

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 21. Januar 2013 um 21:29
    Zitat von Powerhockey

dann lehn ich mich noch weiter aus dem fenster (ok mMn is es gar nich so weit rausgelehnt) und behaupte, hätte PP (und wahrsch +80% aller A-trainer) mit dem spielermaterial (im vergleich zu den anderen teams damals) zwar nicht den GD derart dominiert, aber sicher schon 2006 den meister geschafft [winke]

Möglich. Nilsson hat mich damals sehr enttäuscht, weil er für den VSV keinen Plan B hatte. Das fand ich arrogant und unnötig, war aber auch nicht wirklich schlimm, weil es ja meistens geilstes Eishockey zu sehen gab. Auch das Siitarinen Hockey hab ich mir trotz Erfolglosigkeit echt gerne angesehen.
    Dann Kam der Onkel Pierre, die Mannschat spielte noch eine überragende Elektro Oil Trophy im Nilsson Style, aber mit Beginn des GD glaubte man die ehemaligen Vorzeigeartisten hätten schlechte Drogen eingeworfen.
    Harand, Grabher Meier und Fipo haben die Partie noch ein wenig herausgerissen, bis er auch ihnen erfolgreich erklärt haben dürfte, dass es viel cooler wäre dem Goalie ein Loch durch das Brustbein zu schießen oder den Puck, nach mühsamer Aufbauarbeit vorne wieder blödsinnig zu vertändeln. Über kurz oder lang, haben sich dann alle angestellt wie die Kühe zum tanzen.
    Dass wir damals das Viertelfinale überstanden haben ist dem Charpie zu verdanken, mit einem Bartholomäus wär sich’s wahrscheinlich eh nicht ausgegangen. Das danach zu allem Überfluss der vermutlich unrühmlichste Meistertitel der österreichischen Eishockeygeschichte folgte, macht die Sache auch nicht mehr besser.
    Das nächste Jahr war bis zum Play off auch zum speim (zumindest die paar Mal wo ich mich aufraffen konnte zuzusehen).
    Dann kam eine Zeit wo man sich echt nicht beschweren konnte, bis im Dez 2011, nach der Natipause wieder das hirnlose, schlampige, hilflose Pagehockey wiederentdeckt wurde.
    Jedenfalls glaube ich, dass mir ein Hurras, der leider (Spielanlage) oder gottseidank (Jugendförderung) auch kein Nilsson ist, beim A…. lieber wäre als Mr. Hängemundwinkel beim Gesicht.

Weiters bin ich fassungslos, dass ein Typ, der eine Mannschaft zusammenstellt, die er im laufenden Betrieb zu 50% erneuern muss um halbwegs mithalten zu können, der weiters bei Verpflichtungen von Play off Verstärkungen bewiesen hat dass er sich schwer tut Vollpfosten von Könnern zu unterscheiden, der einen eindeutig negativen Output hat (man denke an Welser, Raffl oder Puschnik früher und heute), der mittlerweile einen Ruf haben dürfte, der gute Spieler einen Umweg um ihn machen lässt, der uns in der ganzen Liga mit seinen Wehleidigkeiten blamiert hat, nun der große Zampano werden soll.
    Wer kann sich wo so was leisten ohne gesteinigt zu werden und hier wird er befördert. Das ist doch lächerlich³.
    Ich täte ihn ehrenvoll verabschieden, aber sonst schon gar nichts.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™