1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Schattendasein INL

• Allgemeines
  • WiPe
  • 31. Dezember 2012 um 11:22
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. Dezember 2012 um 11:22
    • Offizieller Beitrag

Irgendwie finde ich es schade das die INL auch hier im Forum ein Schattendasein führt.

angefangen vom immer noch falschen Oberforum "Nationalliga" bis hin zu den nicht mehr teilnehmenden Mannschaften !!

aber was ich eigentlich sagen wollte:

warum sind feldkirch und lustenau heuer so schwach?

Haben die so viele spieler verloren?

und wenn die inl schon eine liga sein soll wo einheimische talente gefördert werden sollen, warum verzichten dann nicht teams wie zell und BRW freiwillig auf (teure?) Legionäre wo sich doch die Meisterschaft dominieren?

Zell darf ja meines Wissens +1 legio einsetzen und BRW +2 oder?

Und wie schätzt ihr das Niveau der neuen INL gegenüber der Nationalliga der letzten Jahre ein.

Meine Befürchtung ist/war ja schon vor Saisonbeginn das man diese Liga so an die Wand fährt, speziell wenn man dazu die EBYSL einführt die potentielle Spieler aus der INL abzieht

Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfreak (1. Januar 2013 um 03:11)

• Nächster offizieller Beitrag
  • wapedo
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 12:04

am besten du siehst dir mal ein spiel dieser liga an.

zell ist hat die gleiche stärke wie im letzten jahr. Bregenzwerwald ist Farmerteam von Dornbirn, bekommt ab- und zu mal einen Spieler. Hat mit den jungen Schweden und Ban gute Spieler dazubekommen. Hat jetzt bessere Trainingsbedingungen, da sie in Dornbirn trainieren und Spielen können.

Lustenau hat keinen guten Torhüter, der Trainer hat den Verein verlassen. Für die VEU beginnt die Saison immer erst im Jänner.

Für die Lustenauer sehe ich die Saison als gelaufen, die VEU hat mit Lampert viel Erfahrung. Sollten die Schlüsselspieler sich nicht verletzen, wir die VEU sicherlich noch weit vorne die Meisterschaft beenden. Beide Teams haben aber einen zu kleinen Kader, vor allem die jungen Eigenbauspieler sind noch nicht so weit.

Die Liga ist zu klein, die Pausen sind zu lange. Zuschauer Interesse nahe zu 0.
    Zell wird sich die Spieler leisten können - ausserdem wer nicht unter den besten vier Teams landet, hat ein grossses Problem.

• wapedo
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 12:23
    Zitat von ecd

Zell hat die besten Legios im Team und spielen ziemlich "robust" (vorsichtig ausgedrückt), sind aber an einem guten Tag auch bezwingbar, siehe Wäldermatch am Samstag

ja, zell spielt "wie gehabt" so wie die grazer in der ebel, so sind die zeller in der inl nicht umsonst strafbankkönige. beim spiel am samstag gegen den wald, hat der schiedsrichter oftmals beide augen zugedrückt und die ohren zugehalten. der trainer der zeller war von der ersten bis zur letzten sekunde nur am reklamieren.

auer hat anscheinend beim letzten spiel in der vierten linie gespielt! war da was?
    lustenau hat auf der homepage die forumsfunktion abgeschaltet. dies zeigt mir, dass die nerven blank liegen...

• Erebus
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 14:22

Habe mir auch schon ein paar INL Spiele angeschaut und musste feststellen das die Liga deutlich schwächer wurde!

Das Ziel sollte sein die erste und die zweite Liga näher zusammen bringen, doch die klaffen auseinander wie noch nie zuvor. Wenn man bedenkt das der letzte NL Meister ordentlich verstärkt wurde und trotzdem in der ebel abgeschlagen auf dem letzten Platz ist.

Wäre schön wenn ein zweites Ländle Team aufsteigen könnte, aber wer? Fk ist meiner Meinung nach weiter entfernt als je zuvor. (so wie es für einen Aussenstehenden aussieht)
    Sie könnten wahrscheinlich noch weniger Spieler mitnehmen in die ebel als Dornbirn.

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 31. Dezember 2012 um 16:06

jo...kann in allen posts was finden, was zutrifft.

habe heuer einige spiele in dornbirn (EBEL) und feldkirch (INL) besucht ... und was sicher stimmt: die kluft zwischen INL und EBEL ist definitiv größer geworden. lustenau und feldkirch haben schwächere kader als bisher, bregenzerwald hat aufgeschlossen und zell hat als einziges team in etwa das niveau von letztem jahr. zum zuschauen ists nicht gerade der burner. da fehlts einfach an der klasse.

für mich persönlich ist in der INL die spannung komplett raus. für eishockeyfans in vorarlberg waren die letzen 4 jahre in der nationalliga aufgrund der play-off-partien wie z.B. Dornbirn-Feldkirch mit jeweils 5000+ schon ein highlight, jedoch hats sichs hier meistens nur auf die derbys beschränkt (hier auch mit nachlassender wirkung). von dem her, war die entscheidung von dornbirn heuer EBEL zu spielen, die absolut richtige. egal welcher tabellenplatz jetzt. fürs vorarlberger eishockey wars ein wichtiger und richtiger schritt.

die INL ist meiner meinung nach eine kompromisslösung, damit der "absturz" der nationalliga wohl nicht ganz so drastisch aussieht.

zu feldkirch:
    Ich hoffe fürs vorarlberger eishockey, dass feldkirch in die EBEL kommt. jedoch brauchts dafür mutige und fähige leute im hintergrund (wie in dornbirn), die das ganze auf schiene bringen. ich hab zwar schon gehört, dass im hintergrund am einstieg gewerkelt wird, aber das ist erst ein schwaches gerücht.
    die halle müsste sicherlich adaptiert werden (die kälte lassen wir mal beiseite) ;) ... und eine mannschaft auf dem niveau von innsbruck/dornbirn muss es dann halt schon werden. aber realistisch gesehen ist ein "aufstieg" von der INL in die EBEL im klassischen sinn nicht durchführbar. wenn die jetzige VEU in die EBEL geht, dann bleiben, ähnlich wie in dornbirn, nur etwa 3-4 junge spieler übrig und der rest muss mit imports aufgebaut werden. somit kanns nur das sein: "tabula rasa" machen und mit neuem team und neuem marketing/sportlicher-leitung/coaching-staff in das "marketing-konzept" EBEL einsteigen. die 2te Mannschaft (U20) in die Eliteliga oder EBYSL (irgendwas halt), und versuchen die fähigen talente in die kampfmannschaft einbauen... bla bla bla ;).

es braucht halt einen eishockeyverrückten, der nebenbei noch millionär ist und die ersten 3 jahre absichert. nur mit sponsorenpool alleine - no way. nicht im momentanen feldkirch. es braucht einen fetten "hauptsponsorgönnerverschnitt".

so könnts aussehen. meine meinung.
    ^^

2 Mal editiert, zuletzt von GoodHands (31. Dezember 2012 um 16:19)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. Dezember 2012 um 16:14
    • Offizieller Beitrag

ist nicht die EBYSL dann verpflichtend für EBEL Teams?

Wie sieht da die regelung eigentich für IBK und Dorbirn aus?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    GoodHands
    Saucy Mitts
    • 31. Dezember 2012 um 16:29
    Zitat von WiPe

ist nicht die EBYSL dann verpflichtend für EBEL Teams?

ob das mit dem "verpflichtend" so eine gute idee war/ist ... wo gehen die über20jährigen hin?

im marketing-konstrukt EBEL fehlt einfach eine etage --> was fehlt? die AHL fehlt hier. der vergleich hinkt zwar etwas, aber es kommt mit vor wie ... z.B.: nach der OHL gibts nur noch die NHL. nur als vergleich. nach EBYSL gibts nur noch EBEL.

vielleicht sollte die EBEL mal was in die richtung andenken. mit "richtigem" auf und abstieg eventuell. oder würde das das "produkt EBEL" entwerten? ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 31. Dezember 2012 um 16:40

Mir ist zum Schattendasein der INL aufgefallen, dass es für die Liga keine eigene Seite mehr im ORF-Teletext (früher 278 für die NL) gibt.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 16:59

Als Feldkirch Insider und jemand der sehr viele EBEL Spiele Live in Dornbirn aber auch auf ServusTV gesehen hat, kann ich bestätigen dass die Kluft größer geworden ist. Mmn ist das aber kein Grund dafür, dass es schwerer geworden ist, in der EBEL einzusteigen. Man müsste so oder so neue Spieler beschaffen, das größte Manko dürfte in Feldirch noch der Nachwuchs sein, allerdings bewegt sich hier zZ einiges! Ich habe mit vielen Eltern geredet die absolut der Meinung waren, dass man sich seit heur sehr um die Kinder bemüht. Es wurden Busse angeschaft für die Auswärtsfahrten in der Schweiz, Strukturen wurden geschaffen um einen EBEL Einstieg bald zu realisieren, das wir uns hier im klaren sind: wir reden hier von 2-5 Jahren. Die INL dient der VEU momentan und meiner Meinung nach nur noch dazu diese Zeit möglichst schadlos und mit möglichst viel Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu überstehen. Denn wenn der Verein dicht machen müsste weil man sich keine Kampfmannschaft mehr leisten könnte, wäre ein EBEl Einstieg UNMÖGLICH!
    Die ORFsportPlus Übertragungen sind daher pures Gold wert.

Was die Halle betrifft: klar mann müsste die Stadt endlich dazu bewegen, etwas in der halle zu machen. Allem voran gehören die Banden erneuert, Plexi ist nicht mehr auf höhe der Zeit - es muss Panzerglas her. Das Licht ist erste Sahne, das haben wir dem ORF zu verdanken (Euroliga und Länderspielübertragung). Die Kälte gehört dazu, das ist eine Eishalle und kein Turnsaal, ich war schon in einigen hallen in Österreich, der Schweiz und Deutschland, so schlimm ist es bei uns bei weitem nicht, die Dornbirner sind nur verwöhnt. Die NASH möcht ich gar nicht erwähnen, die dem Prachtstük habt ihr was ganz feines in der Hauptstadt! Ansonsten müsste meiner meinung nach nicht viel gemacht werden, die Kioske und die sonstigen Lokalitäten sind Top, kaum ein Club hat solche VIP Räume und den "Montfortclub" wie wir. Das Stadionrestaurant und der Bullyclub sind ebenfalls mehr als gut und recht frisch renoviert.Wenn ich die Vorarlberghalle mit Linz oder dem Bunker vergleiche, haben wir hier puren Luxus!

Klar die Liga ist schwächer geworden, aber was erwartet man sich wenn 3 der ersten vier Mannschaften der Letzten Saison aussteigen oder aufsteigen? Das Feldkirch zurückschrauben musste wegen dem ausstieg des Hauptsponsors war auch klar und die fehlenden Derbys mit Dornbirn kosten auch. Jesenice wäre für alle hier ein schöner Gegner gewesen, mit einer tollen Halle. Zell hat eigentlich so weiter gemacht wie letztes Jahr, sie haben grundsätzlich das selbe Team mit punktuellen Verbesserungen, deshalb stehen sie oben, aber auf immernoch nicht wirklich viel stärker als letztes Jahr. Lustenau war für mich ein Mitfavourit, allerdings entäuschen sie dieses jahr auf ganzer Linie, ausser in den Derbys gegen Feldkirch zeigen sie nicht viel, verlieren Spiel um Spiel. Was aber passiert ist, ist das die Teams (mit ausnahme von Leader Zell) näher zusammengerückt sind. jeder kann jederzeit jeden schlagen. Früher waren die Teams im Tabellenkeller Fischfutter heute siehts anders aus.

Der Bregenzerwald ist die Mannschaft der Saison, sie spielen echtes ehrliches Eishockey und profitieren ganz offensichtlich davon, dass sie seit heuer in einer Halle spielen und zT Spieler von Dornbirn kriegen. Auch bei den Legionären hat man seit jahren ein gutes Händchen bewiesen. Für sie ist eine österreichweite Liga natürlich überlebenswichtig, vor allem im Bezug auf den Bau einer eigenen Halle, der daran gebunden ist, dass im Wald Eishockey in einer solchen Liga gespielt wird.

Noch bezgl der Frage ob Feldkirch viele Spieler verloren hat: ja, der Kader ist eigentlich komplett überholt worden. Spieler wie Hehle, Fussi, Schmiedle, Divis und Machreich waren noch Kaliber. Auch ein Gauthier fehlt immernoch trotz seines Alters. Und das waren glaub ich noch gar nicht alle. Zu den Leistungsträgern sind ein Ferrari und Usobelli geworden, zweiterer war niieee so gut das man ihm das hätte zutrauen können. Ex-Dornbirner wie Spannring und Fekete lassen noch ein bisschen aus, mal schauen ob da noch was kommt.

Bzgl. der EBYSL: Dornbirn hat eine Ausnahmegenehmigung aufgrund des Aufsteiges erhalten, nächstes Jahr müssen sie auch ran!

Ich sehe es momentan so: ich bin froh das es noch Eishockey in Feldkirch gibt und unterstütze meine Mannschaft solange sie es gibt! So schlecht das Niveau auch sein mag, ich geh da trotzdem hin, dann muss ich mich halt ärgern aber mein Gott das tut man wo anders auch oft genug und wem das nicht passt den zwingt sicher keiner zum zusehen.

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Dezember 2012 um 17:02

Wo gehen dei Über 20 Jährigen jetzt hin?
    Die EBYSL hat die Ö U20 komplett ersetzt - daher ist es in meine Augen auch vollkommen verständlich das die EBEL Teams auch entsprechend Nachwuchs stellen müssen.

Uns fehlt auch keine Farmteam Liga wo die U24er vor sich hin vegetieren -> Wir haben keine solche Breite, die U20 EBYSL Teams sind schon das was wir an Breite aufbringen können. Zudem gibt es ja dort eine Overager Regel die ein paar Ü20er die Chance gibt sich für die EBEL aufzudrängen. Mit 21 bist kein Talent mehr auch wenns viele nicht hören wollen. Wenn du es bis dahin und unter dem U24er Schutz nich geschafft hast dich in die EBEl reinzuarbeiten hast du vermutlich nicht das Zeug dazu.

Mal ganz abgesehen davon das es einige jedes Jahr gibt die direkt von der OHL in die NHL kommen.

PS: Die EBEL ist ein Produkt - alles andere sind romantische Senitmentalitäten die im Profisport nichts zu suchen haben

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 17:20

Die EBEL hat keinen gesunden Unterbau, kann ein Verein das "Produkt" EBEL nicht mehr finanzieren, muss er in die Bedeutungslosigkeit absteigen, so einfach schauts nämlich aus. Geht hier mmn weniger um die Spieler als um die Clubs, weil da hast recht, hast dus bis 20 nicht zu einem EBEL Verein (oder Ausland) geschafft, wirst du sicher nichts mehr!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 31. Dezember 2012 um 17:55

Das Niveau der INL ist so schwach wie noch nie (Ist leider die traurige Wahrheit), zudem interessiert es hier in Vorarlberg und Zell am See niemanden die Zusammensetzung mit ausländischen Vereinen. Darum auch das Zuschauerinteresse sehr gering, liegt nicht mal daran, dass Dornbirn in die EBEL gegangen ist.

Die Nationalliga ist nicht mehr so gut wie in den letzten 8 Jahren, waren noch schöne Zeiten mit Mannschaften wie Zeltweg und Kapfenberg in einer Liga. Gegenüber letztes Jahr ist das Niveau wirklich ein Stück nach unten gegangen. Zudem kommt hinzu, dass Jesenice in letzter Minute abgesagt hat und aus einer geplanten 7 Liga eine 6 Liga wurde. Lustenau hatte zuletzt 3 Wochen Pause und dann hatte man 5 Spiele in 9 Tagen , ein Spielplan für die Fisch.

Bei Lustenau sind 7 Neuzugänge gewesen sowie 9 Abgänge. Goalie Bock hat Lustenau Richtung Feldkirch verlassen, Büsel und Fritz können diese Position nicht wettmachen. Zudem hätte man eigentlich auch gute Spieler wie Auer, Judex, Winzig und Saarinen in einer Mannschaft. Solche Spieler hätte man früher gerne gehabt. :rolleyes:

Zuerst wollte Lustenau ohne Legionäre spielen, dann hat es nicht geklappt und dann wurden 2 Legionäre geholt. Ein Finne und ein 39 Jähriger Slowake !!! Wieso es bei Lustenau nicht läuft, kann ich mir als Lustenauer selber nicht erklären, wir passen uns dieser Liga an. Villeicht zuviele Charaktertypen in einer Mannschaft, andersrum kann ich mir es nicht erklären und die Niederlagen nur auf die Goalies zuschieben ist nicht richtig ! Der Playoffzug ist so gut wiegelaufen und dies war seit Jahren nicht mehr der Fall in der Nationalliga. ;(

Bei Feldkirch haben auch einige Spieler den Verein verlassen (z.B. Hehle, Rederer, Grasböck Richtung Rankweil und weitere), zudem fehlt eine Galionsfigur im Team. Die 4 Legionäre wo Feldkirch hat sind Slowaken die der Trainer aus der Heimat mitgebracht hat, darunter sein Sohn. Sind alle für die Zierde wie die 2 Legionäre beim EHC Lustenau. Feldkirch spielt den gleichen Käse wie Lustenau obwohl Lustenau die bessere Mannschaft hätte, die Betonung liege auf hätte. Nur im Moment liegt Lustenau ein Schäufelchen drauf und seltsamerweise hat man 3 von 4 Duellen gegen Feldkirch gewonnen. :thumbup:

Hingegen der Bregenzerwald wird endlich für seine Arbeit im Nachwuchs belohnt, zudem hat man endlich eine Halle zur Verfügung welches ein deutliches Plus gegenüber den Vorjahren ist. War ja kein Zustand in der Freiluftarena in Alberschwende zuspielen. Zudem passen die Legionäre und die Spieler von Dornbirn gut in das Gefüge der Mannschaft. Den Wälder könnts jeder vom Herzen und mit dem Kader passt man super in die INL, zudem hat der Wald auch schon 2 Mal Zell am See geschlagen. Und Wipe die Legionäre der Wälder sind alles reine Amateure aus der 3, 4 Liga Schwedens. Die arbeiten fürn Präsident Schädler neben dem Eishockey.

Zell am See hat eine guteingespielte Truppe und die Legionäre vom Vorjahr gehalten. Unschlagbar sind sie nicht, aber ehrlich gesagt am ehesten halten die Wälder dagegen.
    Des weiteren sind die 2 slowenischen Mannschaften ziemlich ausgeglichen und unberechenbar und zudem bedenke man das diese keine Legionäre einsetzen !

Die INL ist ein Schatten seiner selbst wie Wipe schreibt, diese INl wirds nächstes Jahr sicher nicht mehr geben. Die Hoffnung habe ich zumindestens nicht.

Zitat von WiPe

Zell darf ja meines Wissens +1 legio einsetzen und BRW +2 oder?

Nein, jeder darf 4 Legionäre einsetzen.

Zitat von gm99

Mir ist zum Schattendasein der INL aufgefallen, dass es für die Liga keine eigene Seite mehr im ORF-Teletext (früher 278 für die NL) gibt.

Richtig, die INL ist dafür auf Seite 674 mit 3 Seiten auf Servus TV vertreten. :D

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 18:06
    Zitat von Eishockeyfreak

Die 4 Legionäre wo Feldkirch hat sind Slowaken die der Trainer aus der Heimat mitgebracht hat, darunter sein Sohn. Sind alle für die Zierde wie die 2 Legionäre beim EHC Lustenau.

Zum einen sinds 3 Slovaken und ein Slowene zum anderen sind Jure Dolinsek (immerhin Nationalteamspieler für Slowenien) und Ivan Dornic Jun. sehr gute Legionäre. Die beiden U22 Legios sind aber wirklich für die Katz, werden aber bald geschossen. Genauso wie der Trainer schon Vergangenheit ist, sein Amt wurde schon gegen den Wald interimsmäßig von Michi Lampert übernommen, Dornic sen. wird sich nur noch um die Nachwuchsmannschaften bemühen.

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Dezember 2012 um 18:51
    Zitat von Sweepy

Die EBEL hat keinen gesunden Unterbau, kann ein Verein das "Produkt" EBEL nicht mehr finanzieren, muss er in die Bedeutungslosigkeit absteigen, so einfach schauts nämlich aus. Geht hier mmn weniger um die Spieler als um die Clubs, weil da hast recht, hast dus bis 20 nicht zu einem EBEL Verein (oder Ausland) geschafft, wirst du sicher nichts mehr!

Der gesunde Unterbau ist aber eben primär die Nachwuchsarbeit (gut der is auch nich gesund aber ein anderes Thema)

Hab mir jetzt nur mal Interesse halber die Kader der ö INL Teams angesehen - der Altersschnitt is ja eigentlich sehr jung.
    Und da kommt etwas zum tragen das ich schon meinte als die NL den Bach runterging nach dem Aufstieg vom DEC und der Flucht der Haie. Warum haben diese Teams nicht gesagt oke wir schliessen uns der EBYSL an und professionalisieren den Nachwuchsbereich. Das ist eine reine Vermarktungssache und da seh ich eben durchaus Chancen das ich damit nicht wesentlich weniger Leute in die Halle locke als jetzt, mit dem Vorteil das es sicher günstiger ist.

Weil hier vorher die CHL ins Spiel gebracht wurde, nehmen wir als Beispiel die London Knights. Spiele sind meistens ausverkauft. Eintrittskarte kannst um die 30 Dollar rechnen und man hat dort wirklich einen Goldtopf damit gefunden. Was spricht dagegen das sich ein Verein wirklich als professioneller Nachwuchs Verein etabliert das entsprechend vermarktet.

Damit hilfst du allen, der EBYSL weil man die Konkurenz mit professionellen Nachwuchs mehr fordert, dem Ö Hockey weil du dem Nachwuchs stärker förderst, den jungen Spieler (immerhin soll die EBYSL Sprungbrett in die EBEL werden) und auch den Verein selber der richtig vermarktet so besser dastehen würde als es mit der Schattenliga INL jemals der Fall sein kann.

Die einzigen Opfer in dem ganzen sind halt die Overager die natürlich in der Masse nicht mehr in der Platz haben. Aber ein Riener oder MGM hatten ihre Chance in der EBEL und konnten sich nicht durchsetzen. Nur weils schön wäre kann nicht jeder Profi werden.

• Erebus
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 18:54

dann sind die Ansprüche an Legios aber echt gewaltig geschrumpft, früher hat ein Legio in der NL als gut gegolten wenn er um die 2 Pt. pro Spiel macht, davon sind die beiden meilenweit entfernt, und das bei niedrigerem Niveau als die letzten Jahre.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 31. Dezember 2012 um 18:55

innsbruck spielt ebysl. sind recht interessante partien. man fordert auch die "nahwuchshochburg" kac und spielt recht gut mit.

dafür dass der nali kader des hci mit fünf zusätzlichen durchschnittslegios aufgefüllt wurde, finde ich das abschneiden in der ebel nicht so schlecht.

nur wird halt der einstieg für einen zusätzlichen österreichischen klub nicht einfacher, weil der ösi markt einfach nicht genug einheimische spieler für die ebel produziert. und es stellt sich für mich auch die frage was zukünftige nachwuchsspieler aus dem westen machen (huber und noch 2 bis 3 in ibk), beim stammverein bleiben und an die po maximal riechen oder bei einem topclub po spielen und wahrscheinlich auch mehr verdienen.

die finanzielle situation in feldkirch schätze ich zur zeit schlechter ein als die der Innsbrucker vor dem aufstieg. für lustenau und zell wird die ebel sowieso keine überlegung sein. darum sehe ich auch den verband am zug eine halbwegs interessante 2. liga auf die beine zu stellen.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 18:59

sicsche
    Das Konzept klingt ja gar nicht mal schlecht nur hab ich nicht das Gefühl, das wir da nahe dran sind bzgl der Umsetzung. Zudem müssten Spieler wie ein MGM, Judex, Bock und Co. wohl aufhören oder in die Hobbyliga absteigen, was ja meiner Meinung nach auch nicht der Sinn sein sollte. Die Spieler die bei der VEU unter Vertrag stehen sind (mit Ausnahme der Legios) übrigens keine Profis!

Erebus, mit Ausnahme von Daniel Gauthier hat sowas in den letzten jahren kein einziger Legionär von Feldkirch geschafft, es waren meist die Teamleistung die den Erfolg brachte, jeder konnte für Tore gut sein.

Einmal editiert, zuletzt von Sweepy (31. Dezember 2012 um 19:04)

• blobby80
    Nachwuchs
    • 31. Dezember 2012 um 19:33

Sorry Leute, aber man muss mal den Tatsachen in die Augen sehen. Die INL ist nicht tragbar, der ÖEHV hat einfach die Vereine mit einmaligen zahlungen (da nehme ich jetzt auch diese TV-Spiele mit rein) geblendet und so sind alle wieder brav aufgesprungen auf ein sinkendes Schiff. Nächste Saison wird es keine INL mehr geben, kann mir nicht vorstellen das die Slowenen weiter mitspielen etc... Die Nationalliga ist KEINE Profiliga, sprich, früher hat es immer geheißen es ist eine Amateurliga wo 1-2 (dann 3) Legionäre mitspielen. So soll gleichzeitig der Nachwuchs gesichert und gefördert werden. Wie deckt sich das jetzt mit der INL? Aus meiner Sicht garnicht mehr, mittlerweile wurde sogar der Legionärsschnitt angehoben, die Zuseherzahlen sind drastisch zurückgegangen (auch wenn manche Vereine mehr Fans schreiben als überhaupt in der Halle sind). Die Fans werden dann noch zusätzlich geblendet, man verkauft eine Liga, die eigentlich nicht funktioniert, als SUPER, alles ist soooo eng in der Tabelle etc...bin gespannt wann endlich mal die Herren in Feldkirch,Lustenau aufwachen und erkennen, dass hier einfach vom ÖEHV keine Grundlage geschaffen wird. Die EBYSL Teams kannst du auch nicht mit rein nehmen, warum? Wir können uns nicht mit USA oder Kanada vergleichen, wir haben doch viel weniger Einwohner, NIE und echt NIEMALS wird eine Halle ausverkauft sein gschweige denn voll sein, wenn LinzII nach Feldkirch kommt, das zeigt ja schon die Geschichte von damals.

Ich gratulier noch immer dem steirischen Eishockeyverband der es wie es scheint geschafft hat, mit der NAHL etwas auf die Beine zu stellen das auch wirklich funktioniert. Diese Liga wird auch noch 1-2 Jahre benötigen, dann aber kann man, so denke ich, die ersten Früchte ernten. Ein Unterschied ist ja schon mal das die NAHL bereits Anfang Dezember eine Sitzung gehabt hat und die bereits die Saison 2013/2014 beschlossen haben. Wie siehts mit der INL aus? Da gibts Jänner halt mal eine erste Sitzung,...dann März mal eine,...dann April....dann Juli....August.....ach wir kennen das Theater nur zur Genüge......es kommt wie es kommt, nur die INL hat NULL sinn, wie auch eine Verbindung INL + EBYSL.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 19:38

Wieder ein Spezialist der alles besser weiß [kopf] bitte was sollen L'au und FK den sonst machen?! Bitte sags uns du Erleuchteter... das Niveau der NAHL ist nunmal schlechter als das der INL und das soll was heißen!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Dezember 2012 um 19:52

Die Problematik ist doch folgende:

Wo sollen Feldkirch, Lustenau und Co denn bitte spielen?

Für die EBEL reicht die Kohle bei weitem nicht, und die INL oder NAHL sind niveautechnisch unter aller Sau.

Es fehlt eine Leistungsklasse zwischen EBEL und INL die mehr Zuseher anspricht, etwa auf Serie A Niveau.

Nur woher nehmen?

Die einzige Lösung für diese Misere ist ein Salary Cap, der aber niemals kommen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. Dezember 2012 um 20:02)

• blobby80
    Nachwuchs
    • 31. Dezember 2012 um 19:57

Ein interessanterer Plan wäre, dass (Achtung ich phantasiere jetzt nur), die NAHL-Verantwortlichen und die NL-Verantwortlichen eine Liga machen, aber auf 2 aufgeteilt (NAHL I und NAHL II), also zwei Leistungsstufen. Ist jetzt einfach eine Idee die leichter umzusetzen wäre als wenn alle allein arbeiten. Wenn in der dritten Liga alles funktioniert warum nicht adaptieren und mit ins Boot holen? Vermarktungstechnisch wäre da sicher auch mehr möglich und zusätzlich Auf und Abstieg.

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Dezember 2012 um 20:48
    Zitat von Sweepy

sicsche
    Das Konzept klingt ja gar nicht mal schlecht nur hab ich nicht das Gefühl, das wir da nahe dran sind bzgl der Umsetzung. Zudem müssten Spieler wie ein MGM, Judex, Bock und Co. wohl aufhören oder in die Hobbyliga absteigen, was ja meiner Meinung nach auch nicht der Sinn sein sollte.

Ist die Frage ob bei den 4 verbliebenen INL Ö Teams überhaupt wer an einen solchen Ansatz gedacht hat.
    Und ja die genannten würden durchn Rost fallen - Nur wie gesagt die hatten alle ihre Chance sich in der EBEL zu beweisen und habens nicht geschafft, sind also in die "Amateurliga//Semiprofiliga" NL abgestiegen. Wären eventuell Kandidaten für die ehemalige Eliteliga.

• wapedo
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 22:18
    Zitat von blobby80

Ein interessanterer Plan wäre, dass (Achtung ich phantasiere jetzt nur), die NAHL-Verantwortlichen und die NL-Verantwortlichen eine Liga machen, aber auf 2 aufgeteilt (NAHL I und NAHL II), also zwei Leistungsstufen. Ist jetzt einfach eine Idee die leichter umzusetzen wäre als wenn alle allein arbeiten. Wenn in der dritten Liga alles funktioniert warum nicht adaptieren und mit ins Boot holen? Vermarktungstechnisch wäre da sicher auch mehr möglich und zusätzlich Auf und Abstieg.

ich glaube, dass zuerst eine österr. weite zweite liga, vom verband kommen muss. mit klaren vorgaben. aber eines ist klar, auch in einer zweiten liga, wird es legios geben müssen.
    so wie es jetzt ist, kochen die vereine ihr eigenes süppchen. jeder möchte regeln zu seinem vorteil. die ost-vereine regen sich auf wenn sie zu drei vereinen nach vorarlberg fahren müssen, vergessen aber, dass die drei vorarlberger vereine viel öfters reisen müssen.

• Malone
    ✓
    • 1. Januar 2013 um 00:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wapedo

die ost-vereine regen sich auf wenn sie zu drei vereinen nach vorarlberg fahren müssen, vergessen aber, dass die drei vorarlberger vereine viel öfters reisen müssen.

Und womit erklärst du diese mathematische "Logik"?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • wapedo
    Nationalliga
    • 1. Januar 2013 um 01:11

nimmst dir einfachhalber mal von der ebel die vic, nimmst eine landkarte und einen zirkel, dann steckst du den zirkel bei wien in die landkarte und machst einen kreis von 400 km und schaust wechle vereine alle erreichbar sind, dann machst du das selbe mit dornbirn.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™