1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Financial Fairplay

• Sweepy
  • 29. Dezember 2012 um 19:43
1. offizieller Beitrag
  • Sweepy
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2012 um 19:43

Kurze Frage, hab auf die schnelle jetzt keinen passenden Thread gefunden aber ich machs einfach so.
    Es gab oft genug die Diskussion um Ausländerbeschränkungen und Budgetobergrenzen und immer wieder wurde die Unvereinbarkeit mit den EU Gesetzen als Vorwand hergehalten. Nun frage ich mich, verhindert ein EU Gesetzt wirklich eine Budgetobergrenze, oder ist das nur ein Vorwand der Vereine der EBEL, die dann doch wieder über zu hohe Gehälter und steigende Budgets jammern (zu mindest zum Teil) denn ich bin zufällig über das Financial Fairplay System der UEFA gestolpert und wenn das im europäischen Spitzenfußball möglich ist, dann MUSS das doch zumindest den geltenden Gesetzen nach auch im österreichischen Eishockey möglich sein, oder täusche ich mich da?

Hier eine kurze Erklärung zum FFP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Fairplay

• sicsche
    Nightfall
    • 29. Dezember 2012 um 21:05

Das UEFA Reglement ist aber keine Budgetgrenze oder sonst etwas sondern in meine Augen nichts weiter als ein Verbot schulden zu machen. Etwas das sowieso Grundvorraussetzung sein sollte und in Ö hofftl an keinen Standort mehr eine Frage ist.

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2012 um 22:15

Also ich hab gelesen, dass Paris St. Germain einen Sponsorvertrag mit der Qatar Tourism Authority abgeschlossen hat, was dem Klub 150 Mille in den nächsten 4 Jahren bringen wird. Pikant ist, dass der EIgentümer von PSG auch eine Regierungsorganisation von Qatar ist. Auf die Art können die Pariser das FFP umgehen und weiter kaufen. Wenn die UEFA nicht an diese Gelder glaubt, dann geht PSG ein.
    Es gibt also auch Wege, ein FFP zu unterminieren. Siehe auch psg-will-financial-fairplay-umgehen.story

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 29. Dezember 2012 um 22:36

Bei Manchester City läuft das Gleiche mit Etihad Airways.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2012 um 03:14

Okay, mag sein, dass das FFP keine Budgetobergrenze darstellt, aber ist es Gesetzmäßig verboten eine Budgetobergrenze einzuführen? Eine Ausländerbeschränkung soll ja angeblich verboten sein, zumindest bzgl. Spieler innerhalb der EU Länder.

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Dezember 2012 um 03:38

Du hast als Europäer Recht auf freie Arbeits und Wohnsitz Wahl. Somit is jede Limitierung die einen EU Bürger verbietet seinen Beruf in einen anderen EU Land nachzugehen gesetzeswidrig.

Budgetobergrenzen in unseren Breiten sind aber (wie schon sehr sehr oft hier diskutiert) sowieso Schall und Rauch. Bei den Summen die in Ö gezahlt werden, ein kleiner Nebenjob für die Freundin, dort mal a grösseres Auto, hier die grössere Wohnung. Das kannst du gar nicht einschränken.Nihm Wien her -> dann kriegen die Spieler auf einmal halt Sponsorverträge vom Steffl und vola die Liga kann limitieren was sie will die Spieler kriegen halt 90% ihrer Kohle vom Steffl anstatt von den Caps ausbezahlt. Schmid wirds blunzen sein über welche seiner Firmen er das Geld an die Spieler auszahlt.

• Patrick
    EBEL
    • 30. Dezember 2012 um 06:34

Stimmt genau, es wird immer Hintertürchen geben.
    Auch in der NHL hat man ja immer wieder Wege gefunden den Salary Cup zu umgehen wie bei den zu letzt in Mode gekommenen Verträgen mit 15 Jahren oder mehr Laufzeit.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2012 um 16:12

Ich nehme an man hat als Dachverband bzw. als EBEL keine Möglichkeit die Einkommenssteuererklärung der Spieler einzusehen oder? Denn wenn es dort nicht angeführt ist, was zusätzlich verdient wird, rutscht das ganze in die Illigalität ab und das ist für mich wieder was anderes, sowas lässt sich ja dann bestrafen.

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Dezember 2012 um 17:39

Und selbst wenn - willst den Spielern verbieten das sie nebenbei auch noch Sponsorverträge mit XY unterschreiben? Und wie begründest das die Freundinnen etc bekannt geben sollen wo se was verdienen? Und in einer Einkommenssteuererklärung siehst net ob Spieler XY einen X5 als Firmenauto und eine 300 m2 Wohnung im 1. hat oder ob er nen Golf und keine Wohnung vom Club hat.

Wie gesagt bei den Summen die in Ö die runde machen ist es einfach nicht realistisch.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 30. Dezember 2012 um 17:44
    Zitat von sicsche

Und in einer Einkommenssteuererklärung siehst net ob Spieler XY einen X5 als Firmenauto und eine 300 m2 Wohnung im 1. hat oder ob er nen Golf und keine Wohnung vom Club hat.

Sachbezüge müssen sehr wohl versteuert werden und richten sich nach dem Wert der bezogenen Sache. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Großteil der Clubs eine Budgetobergrenze oder Ähnliches gar nicht will. Daher ist die Diskussion eh sinnlos.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2012 um 05:28
    Zitat von Capsaicin

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Großteil der Clubs eine Budgetobergrenze oder Ähnliches gar nicht will. Daher ist die Diskussion eh sinnlos.

Dann ist das gejammer über zu hohe Budgets aber auch sinnlos, hört man doch immer wieder! Aber stimmt, wird vom großteil abgelehnt es wurde ja erst vor kurzem ein "Salary Cap" abgelehnt weil man sämtiche Zahlungen offenlegen müsste und das ist im korrupten Österreich ein absolutes No-Go. Man hat sich ja bei der Offenlegung der Parteienfinanzierung schon sehr schwer getan -.-"
    Aber mir gings nur Grundsätzlich darum ob es gesetzlich möglich wäre.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. Dezember 2012 um 10:22
    • Offizieller Beitrag

mich würde ja interessieren von welchen teams das abgelehnt wurde.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™