- Offizieller Beitrag
Nachdem die Frage "...und noch genauer, wie genau kann der Verband das unterstützen, damit sich Jugendarbeit lohnt (zumindest kostendeckend)" (Urheber dieser Aussage ist mMn unerheblich, da er mit dieser Ansicht wohl nicht alleine da steht) wieder aufgetaucht ist, würde ich gerne wissen, wieviel ein Jugendspieler bis zur vollständigen Ausbildung einem Verein kostet? Vorweg eines - ich bin kein Eishockeyvater (meine Tochter hat ein Schnuppertraining bei den Caps absolviert und danach war das Thema erledigt), daher habe ich auch keine Ahnung wieviel diverse Mitgliedsbeiiträge kosten. Als Außenstehender habe ich das Gefühl, dass bis zur U16? der Verein nur 3 Kostenpunkte hat: Administration, Eiszeit und Trainer (und zwar nur einer, da ja Individualtraining in Österreich eher ein Fremdwort sein dürfte - unser Forums-Eisbär dürfte in dieser Hinsicht wohl mehr Hintergrundwissen besitzen). Im Gegensatz dazu investieren Eltern einiges an Geld punkto Ausrüstung und Mitgliedsbeiträgen bzw. viel Zeit, um die Knirpse zu diversen Veranstaltungen sprich Turnieren zu karren. Die Kosten für den Verein selbst sind marginal, überschaubar oder gar horrend?
Da ich eher auf Punkt 1 tippe, sollte die Frage wohl eher lauten "Wie genau kann der Verband das unterstützen, damit Jugendarbeit besser wird?" oder liege ich damit falsch?