1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wieviel kostet die Ausbildung eines Jugendspielers?

• Malone
  • 27. November 2012 um 22:53
1. offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 27. November 2012 um 22:53
    • Offizieller Beitrag

Nachdem die Frage "...und noch genauer, wie genau kann der Verband das unterstützen, damit sich Jugendarbeit lohnt (zumindest kostendeckend)" (Urheber dieser Aussage ist mMn unerheblich, da er mit dieser Ansicht wohl nicht alleine da steht) wieder aufgetaucht ist, würde ich gerne wissen, wieviel ein Jugendspieler bis zur vollständigen Ausbildung einem Verein kostet? Vorweg eines - ich bin kein Eishockeyvater (meine Tochter hat ein Schnuppertraining bei den Caps absolviert und danach war das Thema erledigt), daher habe ich auch keine Ahnung wieviel diverse Mitgliedsbeiiträge kosten. Als Außenstehender habe ich das Gefühl, dass bis zur U16? der Verein nur 3 Kostenpunkte hat: Administration, Eiszeit und Trainer (und zwar nur einer, da ja Individualtraining in Österreich eher ein Fremdwort sein dürfte - unser Forums-Eisbär dürfte in dieser Hinsicht wohl mehr Hintergrundwissen besitzen). Im Gegensatz dazu investieren Eltern einiges an Geld punkto Ausrüstung und Mitgliedsbeiträgen bzw. viel Zeit, um die Knirpse zu diversen Veranstaltungen sprich Turnieren zu karren. Die Kosten für den Verein selbst sind marginal, überschaubar oder gar horrend?

Da ich eher auf Punkt 1 tippe, sollte die Frage wohl eher lauten "Wie genau kann der Verband das unterstützen, damit Jugendarbeit besser wird?" oder liege ich damit falsch?

• Nächster offizieller Beitrag
  • jussi
    Gast
    • 28. November 2012 um 00:13

Malone
    vergiss es,lösche den Thread, und mach dir einen schoenen Abend.
    Lg jussi

• Malone
    ✓
    • 28. November 2012 um 12:58
    • Offizieller Beitrag

Weil
    - völlig falscher Ansatz
    - sowieso sinnlos
    - die meisten wie bei den Gehältern keine Ahnung haben
    - lieber jeder darüber sudert, aber keiner darüber nachdenken will

?(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SCC78
    EBEL
    • 28. November 2012 um 13:17

ich denke du hast halt an vielen orte dazu noch ein infrastrukturproblem, sprich zu wenig eisflächen und -zeiten

dazu kommt, dass das ganze sehr langfristig ist und kein output garantierbar ist

von den kosten her fallen halt schon noch ab einem gewissen alter reisekosten an, die verbands und schirigebühren sind nicht außer acht zu lassen, jedes team hat zumindest in wien einen trainer und einen betreuer....also professionell aufgezogen doch einiges an kosten. wenn du salzburg ansiehst wo die u13 zumindest mit videaoanalyseausrüstung, eiskästen für die verpflegung etc. unterwegs ist, dann geht da schon einiges drauf....dafür sollte es sich halt irgendwann auch lohnen ;)

• Meandor
    NHL
    • 28. November 2012 um 15:22
    Zitat von Malone

Vorweg eines - ich bin kein Eishockeyvater, daher habe ich auch keine Ahnung wieviel diverse Mitgliedsbeiiträge kosten.

Beim VSV ca. 350.- im Jahr, dazu noch ca. 15 Schläger die Saison (je um die 150-250.-) + Zeit den Jungen zum Training und zu den Spielen zu fahren. Beim Schlägerverbrauch wird nicht jeder Spieler gleich sein. Ich hab auch schon von 20/Saison gehört, andere brauchen vielleicht nur 10. Früher hat ein Holzschläger gereicht, jetzt siehst sogar bei den 10-jährigen nur noch die besten/teuersten Schläger und wenn einer den nicht hat, wird er von den anderen Kindern gehänselt.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 28. November 2012 um 18:21

Also für mich ist die Frage/ sind die Fragen nicht in einem Posting beantwortbar.
    Allerdings sei gesagt, dass der Threadersteller doch einiges an Kosten für die Vereine vergessen hat.
    (Schiri, Verbandskosten, Nenngelder bei Turnieren,...)
    Man sollte des weiteren die Kosten einer Eiszeit in Österreich nicht untschätzen, durch die chronische Unterversorgung des Landes mit Eisflächen (Ausnahme Vorarlberg) kommen hier ordentliche Wucherpreise zusammen.
    Manch einer wird sich jetz denken, was schreibt der da!?!? Naja man muss das weiter denken, in Wien kostet die 3er Halle für 1h (sprich 50min Eiszeit) zwischen 170 und 270€/exkl. MWST. (somit kann man noch 20% dazurechnen; genauer Preis hängt von der Uhrzeit ab, Primetime sind 270Mäuse zu berappen)
    Da 50min aber für ein Training zu kurz sind, kann man die Summe mal 1,5 rechnen. Somit ist es für diverse Vereine wie man hier am Beispiel Capitals sieht durchaus rentabel die Halle zu vermieten.
    Was weniger Eiszeit für die eigene Jugend bedeutet, jeoch mehr Eis für Hobbyhackler und auch mehr Kohle für die Vereinskasse.

OT: Ich denke in Österreich beginnt das Problem bei der Anzahl an Eisflächen.
    Wien 1,73Mio Einwohner -->5Eishallen (davon 3 in Kagran)
    Prag 1,21Mio EW-->14 Eishallen
    Kein Wunder, dass bei ca. gleicher Einwohnerzahl der beiden Länder die Tschechen mehr und bessere Spieler ausbilden.

• vsv14
    EBEL
    • 28. November 2012 um 20:51

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen ,da mein Sohn mit 7 Jahren beim Vsv zum Eishockeyspielen begonnen hat.Mittlerweile ist er bei der U17 beim Vsv angelangt.Mietgliedsbeitrag waren Heuer ca 490 Euro zu berappen.Schläger braucht er pro Sasion ca 8 Stück.Jedes Jahr neue Eisschuhe, dazwischen mal ein Helm usw.In Sommer fährt er mit seinen Moped zum Training,im Winter ist er mit mir mit den Auto unterwegs.Die Kosten sind nicht zu unterschätzen ,aber ich nehme sie gerne auf mich.Aufwand von Heuer bis Jetzt mit Mitgliedsbeitrag ca1700 Euro,Fahrzeugkosten noch nicht mit eingerechnet... [kaffee]

• wapedo
    Nationalliga
    • 28. November 2012 um 21:04

ich denke mann kann das als verein so nicht rechnen. es sind die kosten der ganzen mannschaft x den jahren dann durch die spieler die wirklich in eine mannschaft eingebaut werden. wieviele spieler hören im laufe der jahre auf, oder eignen sich leider nicht für höhere aufgaben. von 20 vielleicht einer!

es ist ja leider so, dass nicht viele nachwuchsspieler den sprung in die ebel schaffen.

• jussi
    Gast
    • 28. November 2012 um 23:16

Malone
    etschuldige bitte meine etwas schroffe Erstantwort, aber deine Frage schien mir so naiv wie unbeantwortbar.
    Haben aber mehrere hier reingepostet, möchte also aoch was dazu sagen.

Erstmals herzliche Gruesse an den Vsv14, von Vater zu Vater wird's ja keine Schwierigkeiten geben.

Wenn du ansprichst: Was kostet ein Nachwuchsspieler den Verein?

Ist das eine andere Frage als: Was kostet ein Nachwuchsspieler? (zb den Eltern)

Also meine Buben spielen bei den JCAPS, ich schaetze, dassder Verein VIEC einen Betrag von unter 50 000.-E rueberfliessen laesst, wenn ueberhaupt. (ca200 Kinder im Nachwuchs)

Was kostet mich ein Bub im Eishockey? Ca 4 000.-E/Jahr!

Ist halt so.

Lg jussi

• Landskron
    Nachwuchs
    • 29. November 2012 um 02:36

Mein erster Eintrag in diesem Forum,

In den letzten 13 jahre war ich materialverantwortlich in verschiedenen jugendmannschaften im raum stockholm, schweden. Die kosten fuer die einzelnen spieler waren immer ein grosses thema
    Fuer meinen sohn bin ich auf die summe von generösen 25400 € fuer seine gesamte ausbildung gekommen. Dazu noch unentgeltliche arbeit die ich geleistet habe, sicherlich einige tausend stunden.
    Aber hobbys kosten halt geld.
    Innerhalb der mannschaft haben wir aber immer geld mit dem verkauf von salami, feuerwerken, socken und kleidern verdient. Sponsoren sind extrem sxhwer zu finden. Die höchsten kosten sind die eiszeitkosten und natuerlich das material. Trainer, sportchef und materialverantwortlicher haben immer gratis gearbeitet. Eltern sind verpflichtet in der hiesigen eishallenkantine zu arbeiten. Dazu kommt auch noch dass die A-mannschaft im jeweiligen verein unterstuetzt werden muss.
    Dazu muss noch gesagt werden, dass die buben im grossen und ganzen von mitte august bis mitte april jeden tag am eis sind und fuer andere dinge ueberhaupt keine zeit haben. Rechnet man die kosten pro stunde die die spieler mit hockey verbringen wird es eigentlich recht billig. Alles in allem eine gute investition. Die buben sind immer in der eishalle und machen keinen anderen blödsinn.

• valentin
    Gast
    • 29. November 2012 um 07:56

Es ist sicher schwer zu sagen, was dies kostet. Auf alle Fälle ist es für einen Verein finanziell nicht interessant, Nachwuchs auszubilden. Für den Spieler selbst ist es auch noch recht teuer, glaube daher, dass Eishockey in Österreich einfach eine Randsportart bleiben wird. Gibt natürlich andere Modelle, wie dies besser gemacht werden könnte, allerdings wird dies in Österreich nicht so rasch wenn überhaupt kommen. Vorschläge wie dies geändert werden könnte, haben schon andere gemacht und davon wissen die Verantwortlichen. Kann mir aber keine Änderungen vorstellen

• sicsche
    Nightfall
    • 29. November 2012 um 11:39
    Zitat von valentin

Auf alle Fälle ist es für einen Verein finanziell nicht interessant, Nachwuchs auszubilden.

Was eben ein Systemfehler ist, warum soll zB Lustenau einen Topnachwuchs produzieren der ihnen dann zum Spottpreis von den EBEL Teams weggeschnappt wird.

• valentin
    Gast
    • 29. November 2012 um 17:12

Richtig! Aber warum wird der vom ÖEHV nicht behoben?

• Büffel
    Nationalliga
    • 29. November 2012 um 19:21
    Zitat von valentin

Richtig! Aber warum wird der vom ÖEHV nicht behoben?

Lobbying der "Großen"? (Ernste Frage, hab echt keine Ahnung...)

• Malone
    ✓
    • 29. November 2012 um 23:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jussi

Malone
    etschuldige bitte meine etwas schroffe Erstantwort, aber deine Frage schien mir so naiv wie unbeantwortbar.

Dann danke ich dir wie all den anderen, dass ich doch eine Antwort erhalten habe. Ursprünglich war es ja meine Absicht die Richtung des Tryout-Wahnsinn-Thread hierher zu lotsen, denn ich habe schon geahnt, dass die Diskussion entsteht, wieviel Verein A an Verein B für einen Jugendspieler zahlen muss oder soll. So gesehen sind die von dir investierten 40.000 € in die komplette Ausbildung deines Juniors zwar sehr löblich, aber aus Vereinssicht gesehen unerheblich, denn der denkt bei einer Ausbildungsentschädigung an seine eigene Kasse und in keinster Weise an deine Brieftasche. Somit sind die später genannten 23.000€ eine realistische Zahl, die die tatsächlichen Kosten für den Verein ausmachen? Oder besser ausgedrückt - ist die Summe hoch genug, damit der Wert einer Nachwuchsausbildung honoriert wird?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 30. November 2012 um 06:08

hier werden in einigen postings äpfel mit birnen vermischt

meines erachtens wollte malone dei vereinsseitigen ausgaben umgerechnet auf einen nachwuchsspieler genannt haben. welch er dann umrechnen nöchte auf die dem vereinzustehende ausbildungsentschädigung .

einige bringen aber eben kosten isn spiel die sie aus privaten interessen ausgeben investieren usw.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. November 2012 um 08:59

wenn hier geschrieben wird, dass vereine zb lustenau eine gute ausbildung macht, und die "großen" dann die talente wegschnappt.

die meisten talente suchen ihre chance bei einem der großen.
    die probetrainings bei RBS sind jedes jahr überlaufen, weil die talente eben dorthion wollen. weil sie da viell bessere chancen und eine noch bessere ausbildung sehen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™