Die Saison 2012/13 hat bisher einen KAC gezeigt, der so gar nicht mehr nach seinen ureigensten Tugenden agiert. Spielerisch hat man unter Coach Weber Augenzeugen zufolge heuer noch kein einziges wirklich gutes Spiel abgeliefert und das auch schon zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaft noch über 4 nominell starke Linien verfügte. Bezüglich eisläuferischer Fähigkeiten und schnellem Kombinationsspiel ist Schmalhans Küchenmeister in Klagenfurt, nach dem Spiel in Wien ist der KAC nach Innsbruck das offensiv zweitschwächste Team der Liga (!) und das trotz Stars wie Gagner,Lundmark oder Scofield. Der Trainer scheint dies noch entspannt zu sehen und ortet Mängel lediglich in der Chancenauswertung, nicht aber im Kreieren von Tormöglichkeiten.
Dazu kommen in den letzten Wochen unzählige Verletzte, die natürlich fehlen. Andererseits werden durch den Hinweis auf eben diese fehlenden Spieler Unzulänglichkeiten kaschiert, deren Ursache nicht nur in der mangelnden Quantität des Kaders liegen. Fakt ist, dass bei aller mangelnden Quantität durchaus mehr als genug Qualität im Kader vorhanden ist, um bei entsprechender Taktik und funktionierendem PP kontinuierlich zu scoren bzw. zu punkten.
Seit Schumnig/Hundertpfund und Pirmann ist der eigenen, hochgelobten und finanziell stark gepushten Kaderschmiede des KAC kein einziger EBEL-Spieler entsprungen, der aktuell einspringen könnte. Ein Armutszeugnis für einen Klub, der seit jeher für seine Nachwuchsarbeit bekannt ist.
Ich bin mittlerweile klar der Ansicht, dass Christian Weber nicht annähernd das Potenzial aus dem „Spielermaterial“ hervorruft, welches grundsätzlich vorhanden wäre. Auch wenn er selbst sich in Interviews nicht übermäßig auf die verletzt fehlenden Spieler herausredet, ist die Situation für ihn doch u.U. angenehmer, da jegliche Kritik an seiner Person derzeit wohl abprallt, eben wegen der „11 Verletzten“. Spieler wie Swette,Schumnig,Pirmann,Schuller,Hundertpfund haben in ihrer Entwicklung zuletzt eher Schritte zurück, als nach vorne gemacht.
Genug Diskussionspunkte für einen eigenen Thread, wie ich meine. [Popcorn]