1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fußball aus aller Welt

• Senior-Crack
  • 10. April 2010 um 22:50
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Juli 2022 um 12:20
    • #20.576
    Zitat von robindoyle7

Bravo Robert! :thumbup: Auf die Dauer kannst in München nicht bleiben, der "Anblick" mancher Personen im Verein muss Ihn ja "depressiv" machen! ;)

Der FC Bayern sollte Robert Lewandowski ein "Denkmal" bauen -ohne Robert hätte es keine 10.Meistertitel gegeben! :)

Das ist recht polemisch...

Der FC Bayern hat immer Topstürmer gehabt! Gerd Müller, Kalle Rummenigge, Roy Makay, Klinsmann, Gomez, Klose, Robben ect und mit diesen Stürmern Meistertitel gewonnen.

Und wäre es nicht Lewandowski in den letzten Jahren gewesen, hätten sie die Meister- und sonstige Titel eben mit einem anderen Stürmer gewonnen.

Und die Bayern werden die nächsten Titel auch mit einem anderen Stürmer gewinnen.

Es gab einen FC Bayern vor Lewandowski! Und es wird einen FC Bayern nach Lewandowski geben.

Eine Ära ist damit beendet, eine neue Ära wird beginnen. Keine Sorge! :prost:

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Juli 2022 um 12:34
    • #20.577

Respektvoll und wertschätzend war dies von Hr. Lewandowski gegenüber dem Verein auch nicht, was er da die letzten Wochen und Monate abgezogen hat. Für sich einfordern, aber umgekehrt sich nicht daran halten ist auch nicht die feine Art.

Glaube Lewi hatte mit keinem anderen Verein so viel erreicht wie mit den Bayern, aber sowas wird ja schnell vergessen, wenn die Sonne, der Strand und ein Verein der eigentlich pleite ist lockt...

Dieses ganze Business und mehr ist es nicht mehr, ist doch komplett verlogen und korrupt. <X

• Malone
    ✓
    • 16. Juli 2022 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    • #20.578

Ich verstehe nicht so ganz, warum Lewa allein die A-lochkarte zugeschoben wird. Wenn sich ein Normalsterblicher in seinem Job nicht wohlfühlt, dann ist es sein Recht eine Veränderung vorzunehmen. Bei Sportlern hat man das Gefühl, dass sie einzig und allein auf das Geld reduziert werden. Er bekommt genug, also soll er sich gefälligst auch anpassen, einfügen, etc. Umgekehrt ist es allerdings kein Problem, wenn Spieler nicht zum Verein/Trainer/ins System passen, dass sie wie Vieh wieder abgeschoben/verschachert werden. Das ist dann Business, so funktioniert es halt.

Für Lewa passt das System Nagelsmann nur bedingt, die Bayern flirten mit anderen Stürmern, warum soll er dann nicht das Recht haben, für sich die Entscheidung treffen, dass es nicht mehr passt?

Das Verhalten an sich kann man diskutieren, aber das kann man bei Kahn und Brazzo auch.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    NHL
    • 16. Juli 2022 um 14:14
    • #20.579

Weil ich in meinem Job wenn ich diesen kündige, mich auch an die Kündigungsfrist halten muss, auch wenn diese 3 oder 4 Monate sind.

Lewi hat einen Vertrag unterschrieben und will diesen nicht einhalten, weil das Gras in Barcelona nun doch grüner als in München. Vor Jahren wollte er noch unbedingt zu seinem Lieblingsklub nach Madrid.

Da haben die Bayern auch nicht das motzige Kind heraushängen lassen.

Leider muss man beim Fußball immer wieder die Spieler auf das Geld reduzieren, weil dies eben schon fast der Normalfall ist und nicht mehr die Ausnahme...

• beckman99
    NHL
    • 16. Juli 2022 um 14:37
    • #20.580
    Zitat von Malone

Ich verstehe nicht so ganz, warum Lewa allein die A-lochkarte zugeschoben wird. Wenn sich ein Normalsterblicher in seinem Job nicht wohlfühlt, dann ist es sein Recht eine Veränderung vorzunehmen. Bei Sportlern hat man das Gefühl, dass sie einzig und allein auf das Geld reduziert werden. Er bekommt genug, also soll er sich gefälligst auch anpassen, einfügen, etc. Umgekehrt ist es allerdings kein Problem, wenn Spieler nicht zum Verein/Trainer/ins System passen, dass sie wie Vieh wieder abgeschoben/verschachert werden. Das ist dann Business, so funktioniert es halt.

Für Lewa passt das System Nagelsmann nur bedingt, die Bayern flirten mit anderen Stürmern, warum soll er dann nicht das Recht haben, für sich die Entscheidung treffen, dass es nicht mehr passt?

Das Verhalten an sich kann man diskutieren, aber das kann man bei Kahn und Brazzo auch.

in erster linie wird sein verhalten kritisiert und erst danach die geldangelegenheiten. ist zumindest mein eindruck. fußballer vermitteln einem den eindruck, dass verträge und abmachungen für sie, im gegensatz zum rest der menschheit, nicht gelten. das ist die botschaft die einem vermittelt wird. aber mit dem theater hat er sich seinen ruf in münchen wohl ruiniert. schade für ihn, mit so einem verhalten würde sein trikot in der nhl wohl nicht unter das hallendach gehievt werden.

• kankra9
    GOON
    • 16. Juli 2022 um 14:55
    • #20.581

Sturm wird dieses Jahr richtig stark, in der Liga/Cup.

Bin gespannt welche Gegner in der CL Quali warten.

Noch schöner wäre , wenn man den "Höllenhund" länger als bis zum Winter halten würde.

Sarkaria mit einer untypischen aber richtigen Ansage, etwas was man aus Österreich nicht oft hört.

"Wir wollen den Titel"

DIESE Einstellung, wie es ja auch Rangnick sagte, ist wichtig.

Ilzer macht wahnsinnig gute Arbeit und ich glaube auch, dass Sturm da so einiges richtig macht und die beiden Wiener Vereine hinter sich lässt, momentan.

Andreas Schicker sei Dank.

Hojlund , um nochmal diesen Kerl aufzugreifen, wird in einigen Jahren in Europa ne riesen Nummer werden.

Durfte ihn , vor der Vorbereitung, 2 Tage begleiten mit meinem Team aus der Arbeit, das gesamte U 21Team Dänemarks, , unfassbare Werte was Abschluss und Kraft angeht.

Seine Sprunghöhe und Antritts "Power" , ist phänomenal.

Freu mich.

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Juli 2022 um 15:54
    • #20.582
    Zitat von Daywalker50

Leider muss man beim Fußball immer wieder die Spieler auf das Geld reduzieren, weil dies eben schon fast der Normalfall ist und nicht mehr die Ausnahme...

...und mit daran Schuld sind die geldgierigen Agenten, die auch nie genug bekommen können. <X

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Juli 2022 um 19:35
    • #20.583
    Zitat von Malone

Wir sprechen hier über einen von seiner Seite nicht kündbaren Vertrag, den er so unterschrieben hat.

Das ist kein normales Arbeitsverhältnis, dass einseitig kündigbar ist.

Im Ernstfall hätten die Bayern ihm sein sattes Jahresgehalt auch weiterhin überweisen müssen, wenn er Dienst nach Vorschrift (Training, Repräsentationsaufgaben ect) gemacht hätte, aber kein einziges Tor erzielt hätte.

Was ja auch im Raum gestanden ist.

Das Thema ist jetzt durch, Lewa kriegt dass, was er will und die Bayern haben ca 70 Millionen Euro (Ablösesumme + Jahresgehalt) Spielraum, sich neu zu orientieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (16. Juli 2022 um 23:35)

• coach
    YNWA
    • 17. Juli 2022 um 08:44
    • #20.584

Malone

ich bin da schon bei dir. ich mag es auch nicht wenn die fußballer immer nur auf geld reduziert werden und wie ein verfrühter abschied respektvoll ablaufen kann haben mane u. der lfc gezeigt. oder auch die bayern vor 2 jahren mit thiago.

jetzt kommt das aber ... aber lewa hat sich schon sehr unkollegial u. zickig verhalten und wenn man insidern glauben darf war das auch schon zu seiner besten zeit bei den bayern so. er uns seine frau sind schon "schwere" charaktäre und haben diese posse auf die spitze getrieben.

• kankra9
    GOON
    • 17. Juli 2022 um 09:51
    • #20.585
    Zitat

Bei Sportlern hat man das Gefühl, dass sie einzig und allein auf das Geld reduziert werden.

NIcht alle Sportler aber viele Fußballer arbeiten hart dafür , dass dies aber so wahrgenommen wird.

Verübeln kann man dem Otto normal Verbraucher dies nicht, wenn man oft verurteilent handelt.

Brauchen jetzt gar nicht Ferdinand, Kante oder Mata anführen , die dies sogar so in Büchern und Dokus bestätigen, das viele Fußballprofis fern ab der Realität leben.

Da ich schon enger mit Prominenten und da eben auch Fußballern, Sportlern im allgemeinen, gearbeitet habe und noch arbeite, über Jahre, trau ich mir zu, zu sagen, doch eine gewisse Tendenz , Dinge "anders" zu sehen, haben manche Fußball - Profis auf jeden Fall.

Privat Jets, Goldene Steaks , eigene "Betreuer" die zu Verhandlungen erscheinen anstelle des Spielers(Neymar, Mbappe) ect ect.

Dazu Spieler wie z.b Dembele und andere , die sich einfach raus streiken aus Vereinen.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man , wie im Fall Lewandowski , schnell "verurteilt" wird.

Du hast es mit einer " normalen" Arbeit verglichen, ist OK.

Nur hat Lewandowski nicht gekündigt , er ist nur Wechsel willig, nicht mehr , nicht weniger.

Dieser Quervergleich , hat keine Aussagekraft in diesem Fall.

Er kann, wenn er so Vertrags einhaltend sein will und gerecht behandelt werden will, einfach bis nächstes Jahr warten. ;)

Zitat

war wohl 2018 auch so, da fühlte er sich auch nicht wohl.

Zum Glück vergisst das Internet nicht.

Dann kam schon bald der neue Vertrag und , oh siehe, es war wieder toll.

FC Bayern: Robert Lewandowski unterbreitet via Berater Wechsel-Wunsch
    Robert Lewandowski fordert offenbar seine Freigabe beim FC Bayern München. Sein Berater findet klare Worte, das Wechselziel verrät er jedoch nicht.
    www.google.de

schau lieber Malone

du meintest doch dies hier.

Zitat

Ich verstehe nicht so ganz, warum Lewa allein die A-lochkarte zugeschoben wird.

Verstehen musst du es ja auch nicht nur hat er, eben, länger darauf hingearbeitet dass es dann so passiert wie es jetzt passiert.

Da gehts doch nicht um Nagelsmann und sein System oder sonst etwas in dieser Richtung.

Er hat seit 2016 durch diverse Berater, zwei waren es, sehr wohl immer wieder ein ähnliches Konzept an den Tag gelegt, was Verhandlungen angeht und die Art und Weise wie er seine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht hat, ist, naja zumindest fragwürdig.

2017 erste mal , dann 2018 und jetzt halt wieder. Das wissen und wussten die Bayern Verantwortlichen doch, vielleicht darf man da auch mal darauf eingehen, dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen will? Verrückt nicht wahr.... ;)

2017 war es die Transferaktivität die ihm nicht passte, 2018 geringe Wertschätzung und nun ist es evtl. ja irgendwie passt gar nix, Nagelsmann spielt manch mal mit 2 Stürmern, das mag er nicht usw. usw. Das der Fc Bayern dann.

Zitat

die Bayern flirten mit anderen Stürmern

"Flirtet" wow, das soll man auch noch unterlassen, klar.

Die Spieler setzen sich an inoffiziellen Verhandlungstischen und die Vereine dürfen sich nicht nach möglichen Alternativen umsehen.

Er kann ja klar sagen, ich bleibe und Bayern hätte sich nicht, so sehr, nach Alternativen umgesehen, ziemlich einfach dieses "Buisness".

Damit lass ich es auch, ist eh wurst , Bayern hat jetzt Geld, Barca ist dennoch Pleite , Lewa darf jetzt dort zeigen was er kann. Vielleicht in der Super League, wir werden sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von kankra9 (17. Juli 2022 um 11:20)

• Malone
    ✓
    • 17. Juli 2022 um 11:54
    • Offizieller Beitrag
    • #20.586

kankra9 Ich habe weder behauptet, dass Lewa kündigen "darf" noch dass er nicht eine Primaballerina ist, der in seiner Karriere regelmäßig Puderzucker in den Allerwertesten geblasen wurde. Auf der anderen Seite hast aber einen Oli Kahn, dessen Diplomatie in dieser Situation an damals erinnert hat, als er Andi Herzog am Platz wie einen Truthahn gewürgt hat.

Also unterstelle ich an dem ganzen Theater auch dem Herrn Vorstandsvorsitzenden seinen Teil und schiebe nicht Lewa allein die Buh-Karte zu. That's all.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Juli 2022 um 12:39
    • #20.587

Wenn du jetzt Oliver Kahn ansprichst, der Ehrgeiz zerfressen 'Titan' als Tormann und Antreiber des FC Bayern von damals, der den Andy aus dem Gwand gebeutelt hat - und das zu Recht ;) und sonstige fragwürdige Aktionen abgeliefert hat und der ruhige besonnene Manager Kahn, der nach abgeschlossenem Studium und diverser Berufserfahrung jetzt den FC Bayern leitet, und sich jetzt bewusst emotional zurücknimmt, sind zwei verschiedenene Personen.

Da gibt es einen Podcast, in dem er diese Wandlung in einem Einstunden Interview erläutert.

Das ist äußerst hörenswert.

Wenn ein Spieler heutzutage derartig Terz macht wie Lewa und weg will, kann man ihn entweder halten und auf die Tribüne setzen, was bei diesen Gehältern und den Wertverlust ein ökonomischer Wahnsinn wäre, oder man gibt nach, wie in diesem Fall, und verkauft, wenn der Preis stimmt.

Die Superstars, und dazu gehört Lewa zweifelsfrei, haben die Macht, da sie ungeheures Betriebskapital für den Verein darstellen.

Das hat man bei Mbappe, Dembele, Auba, gesehen, die sich ihren Willen entweder abkaufen haben lassen, oder ihren Willen durchgesetzt haben.

Das nächste Drama wird bei CR7 stattfinden, der weg will von United.

United legt sich noch quer, wenn CR7 aber konkret einen neuen Verein gefunden haben wird, wird auch er seinen Willen durchsetzen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 17. Juli 2022 um 14:06
    • #20.588
    Zitat von Malone

Ich verstehe nicht so ganz, warum Lewa allein die A-lochkarte zugeschoben wird. Wenn sich ein Normalsterblicher in seinem Job nicht wohlfühlt, dann ist es sein Recht eine Veränderung vorzunehmen.

In seiner schmierigen Abschiedsbotschaft auf Instagram säuselt er allerdings etwas über "acht wunderbare Jahre" in München und wie toll alle dort waren. Dass er sich nicht wohlgefühlt hat, lese ich da eher nicht heraus.

Schon klar, den Text hat irgendein PR-Schackl geschrieben, aber autorisiert wird er schon sein, sonst wäre er schwerlich am Instagram-account des Herrn Lewandowski erschienen.

Mich kotzt es bei diesen Leuten am meisten an, dass die immer alles haben wollen: unanständig viel Kohle dafür, dass sie kicken, bezahlt letztlich von Fans, die sich das halt herausleiern lassen mit Pay-TV-und Streaming-Abos, überteuerten Merchandising-Schrott (ja, muss man nicht haben - erklärt das mal euren minderjährigen Kindern, deren Schulfreunde diesen Schrott auch daheim haben), und geliebt und für ihre Hingabe zum Verein bewundert wollen sie trotzdem werden.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Juli 2022 um 15:01
    • #20.589

Diesen Instagramm Spruch hätte sich Lewa, nach seinen Ansagen im Vorfeld, sparen können.

Das ist heuchlerisch und völlig daneben.

Plötzlich waren alle so lieb und nett zu ihm...

Okay, Thema durch!

• PEPSImax
    NHL
    • 17. Juli 2022 um 18:06
    • #20.590
    Zitat von Cathy Miller

In seiner schmierigen Abschiedsbotschaft auf Instagram säuselt er allerdings etwas über "acht wunderbare Jahre" in München und wie toll alle dort waren. Dass er sich nicht wohlgefühlt hat, lese ich da eher nicht heraus.

Schon klar, den Text hat irgendein PR-Schackl geschrieben, aber autorisiert wird er schon sein, sonst wäre er schwerlich am Instagram-account des Herrn Lewandowski erschienen.

Mich kotzt es bei diesen Leuten am meisten an, dass die immer alles haben wollen: unanständig viel Kohle dafür, dass sie kicken, bezahlt letztlich von Fans, die sich das halt herausleiern lassen mit Pay-TV-und Streaming-Abos, überteuerten Merchandising-Schrott (ja, muss man nicht haben - erklärt das mal euren minderjährigen Kindern, deren Schulfreunde diesen Schrott auch daheim haben), und geliebt und für ihre Hingabe zum Verein bewundert wollen sie trotzdem werden.

Werd halt des nächste mal gscheid ausgepfiffen

• runjackrun
    NHL
    • 17. Juli 2022 um 23:01
    • #20.591

Ich verstehe nicht das ganze Drama. Verträge sind unwichtig solange man sich versteht und wertlos wenn eine Seite nur noch Dienst nach Vorschrift machen will. Der längste Vertrag für Normalsterbliche ist wohl der der Eheschließung. Und selbst bei solchen lebenslangen Sklavenverträgen kriegst meist keine Abfertigung von deinem zukünftigen Ersatz wenn eine Seite die Pflicht nicht mehr erfüllen will. Lewandowski ist die Frau in dem Vergleich.

Die Bayern freuen sich doch insgeheim für den alten Knaben noch so abzucashen. Auf der Tribüne sitzen lassen, das wäre nicht pflichtgerecht gegenüber der Kapitalgesellschaft.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Juli 2022 um 23:46
    • #20.592

De Ligt fix bei den Bayern.

Vertrag bis 2027

• coach
    YNWA
    • 18. Juli 2022 um 07:20
    • #20.593

ablöse 70 mill + ... . gehalt 15 mille + im jahr.
    und da hats doch immer geheissen das die armen bayern finanziell nicht mit der pl mithalten können. ;)

jedenfalls haben die bayern das notwendige puzzlestück bekommen, einen abwehrchef. das kostet nunmal geld.

in allen mannschaftsteilen somit absolute europäische spitzenklasse und jetzt wieder ein richtiger kandidat für die CL:

• Bobby
    KHL
    • 18. Juli 2022 um 07:21
    • #20.594
    Zitat von Vaclav Nedomansky

De Ligt fix bei den Bayern.

Vertrag bis 2027

Danke Bayern.

• Cathy Miller
    Gast
    • 18. Juli 2022 um 08:12
    • #20.595

Da kann man Juventus wohl nur gratulieren - einen De Ligt, der in Turin nie hundertprozentig überzeugt hat, viel zu oft fehleranfällig war und im Grunde die Erwartungen, dass er der nächste große Abwehrchef in Turin werden wird, in mehreren Saisonen nicht wirklich erfüllen konnte, um stattliche 70 Millionen Euro abzugeben, ist eine beachtliche Managementleistung.

Vielleicht startet er in München ja durch, ist erst 22 Jahre alt, vielleicht hat man nach Hernandez das zweite Mal stark überteuert für die Hintermannschaft eingekauft.

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. Juli 2022 um 09:42
    • #20.596

Franco Foda ging mit seinem FCZ bei den YB gleich mit 0:4 unter. Innerhalb von etwas mehr als 20 Minuten wurden dem FCZ gleich viermal deftig eingeschenkt und somit das Ende besiegelt.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 18. Juli 2022 um 11:27
    • #20.597
    Zitat von Langfeld#17

Franco Foda ging mit seinem FCZ bei den YB gleich mit 0:4 unter. Innerhalb von etwas mehr als 20 Minuten wurden dem FCZ gleich viermal deftig eingeschenkt und somit das Ende besiegelt.

Ich denke, dass sein Auto keine Winterreifen benötigen wird hier in der CH

• coach
    YNWA
    • 18. Juli 2022 um 12:04
    • #20.598
    Zitat von Cathy Miller

Da kann man Juventus wohl nur gratulieren - einen De Ligt, der in Turin nie hundertprozentig überzeugt hat, viel zu oft fehleranfällig war und im Grunde die Erwartungen, dass er der nächste große Abwehrchef in Turin werden wird, in mehreren Saisonen nicht wirklich erfüllen konnte, um stattliche 70 Millionen Euro abzugeben, ist eine beachtliche Managementleistung.

Vielleicht startet er in München ja durch, ist erst 22 Jahre alt, vielleicht hat man nach Hernandez das zweite Mal stark überteuert für die Hintermannschaft eingekauft.

ich sehe das nicht so. juve hat ihm eine gehaltserhöhung angeboten wenn er bleibt. das hätten sie wohl kaum gemacht wenn sie ihn loswerden wollten. außerdem haben sie mit ihm ein transferminus von 15 mille gemacht, und das bei einem spieler der 22 ist.

also wenn das eine beachtliche managementleistung ist ... :kaffee:

hinzu kommt noch das problem ihn zu ersetzen. weltklasseverteidiger sind nicht viele am markt und wenn dann werden sie auch um diese summen gehandelt.

also für mich sind die bayern die gewinner in der geschichte, auch wenn 70 mille (ulli zeig bitte mit dem finger wieder nach england ^^ ) natürlich für einen verteidiger sehr viel geld sind.

btw. juve hat in den letzten jahr um die 350 mio minus am transfersektor gemacht. stellt man die "erfolge" gegenüber sind wir fast auf Manu-niveau. ich glaube da ist das management eher zu hinterfragen also zu loben.

Einmal editiert, zuletzt von coach (18. Juli 2022 um 12:13)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Juli 2022 um 12:20
    • #20.599

Da ist doch ein größerer Umbruch bei den Bayern im Gange.

Neben den doch schon zahlreichen Zugängen haben bislang neun Spieler den Verein verlassen.

Hasan hat versucht da einige seiner Fehleinkäufe auszugleichen.

De Ligt bringt nach dem Süle Abgang wohl mehr Sicherheit in die Abwehr.

Pavard und/oder Sarr könnten noch gehen. Auch Upamecano soll wackeln.

Laimer ist ein absoluter Wunschkandidat von Nagelsmann.

Da spießt es sich noch mit der Ablösesumme, möglich, dass er 2023 ablösefrei kommt.

Bei Etikete hat man den Kürzeren gezogen - er geht zu PSG.

Jetzt ist man an Mathys Tel dran.

• Bobby
    KHL
    • 18. Juli 2022 um 12:25
    • #20.600
    Zitat von Vaclav Nedomansky

De Ligt bringt nach dem Süle Abgang wohl mehr Sicherheit in die Abwehr.

Hast du einmal De Ligt über 3-4 Spiele bei Juve verfolgt ? Juve hätte einen Süle dringend gebraucht mit der Leistung von De Ligt.

Wie Dr. Cathy geschrieben hat. Juve hat mit diesem Wechsel wirklich den goldenen Hahn verkauft....

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™