1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Nationalteam 2012/13

• U18
  • Jürgen63
  • 12. Oktober 2012 um 18:18
  • Langfeld#17
    NHL
    • 16. April 2013 um 22:36

sicsche: ich red nicht von peinlich sondern von traurig. ist meiner meinung nach ein unterschied. Außerdem hab ich explizit die U18 angesprochen und nicht die U20. Nur die U20 wird an die grandiosen Leistungen der vergangenen Jahre nicht anschließen können, wenn man in der U18 immer mehr Abstand zu den eigentlich erreichbaren Ländern herstellt.

• megatooth
    Coucher
    • 17. April 2013 um 18:11

nach zwei dritteln führt Kasachstan 2:1 (1:0, 1:1), tor für aut: zwerger

• owi
    • 17. April 2013 um 18:13

Kasachstan mit doppelt so vielen Torschüssen.

Edit: und 3-1

• megatooth
    Coucher
    • 17. April 2013 um 18:26

jetzt geht´s dahin, mittlerweile 5:1

edit: 5:1 auch der endstand, bei 55:29 Torschüssen - wenigstens braucht man sich da nicht über mangelndes spielglück beklagen,

damit zu 99 % nächstes jahr die ebel-nationen aut, slo und hun in Ib vereint, zusammen mit einem dreigestirn aus japan, korea, polen und der ukraine ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von megatooth (17. April 2013 um 18:51)

• pondhockey
    Nationalliga
    • 18. April 2013 um 14:58

Wow. Also die Sache mit den Strafen bekommt man einfach nicht in den Griff.

Zeigt auch das Live-Scoring vom heutigen 1:6 (!) gegen Japan.

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. April 2013 um 15:03

1:6 gegen Japan, 20PIM und ein PS...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. April 2013 um 16:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Top Division bei den Seniors sind 16 Teams
    U18 sind Top Division + Div1A sind 16 Teams

So is es! Bei den Juniors ist es wesentlich schwieriger, weiter oben zu spielen, da die Gruppen kleiner sind. Division 1B bei den Juniors entspricht 1A bei den Senioren.

Trotzdem ist Kritik nicht ganz unangebracht, denn nach dem Abstieg hätte man meinen können, dass man in der 1B zumindest wieder um den Aufstieg mitspielen wird können, aber davon sinds mit diesen Ergebnissen gegen Kasachstan und Japan (!!!) meilenweit entfernt, und das ist bei den Senioren zum Glück noch nicht so, dass wir in der B-Gruppe keine Chance auf den Aufstieg hätten.

Man sollte sich aber eventuell darauf einstellen, würd mich nicht wundern, wenn es in Zukunft noch eintreten würde :S

Trotz allem sehe ich sehr wohl auch positive Entwicklungen im heimischen Eishockey. Vor allem denke ich, dass trotz hoher Legioanzahl bei unseren Vereinen schon ein gewisses Umdenken stattfindet und in Zukunft hoffentlich professionellere Strukturen im Nachwuchsbereich geschaffen werden. Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir uns mit der vorhandenen Infrastruktur verbessern können. Weil ob sich die infrastrukturellen Bedingungen jemals verbessern werden, steht wohl in den Sternen. Aber selbst beim Verband hat man die letzten beiden Jahre zumindest das Gefühl, dass sie sich auch wirklich verändern wollen. Suhonen ist denke ich schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Aber es muss ganz einfach besser ausgebildet werden. Wenn ich mir denke, dass man auch nur einen Bruchteil des gesamten Geldes, das von unseren Vereinen sinnlos rausgepulvert wird, in den Nachwuchs steckt, würden wir vermutlich bei jeder WM um den Viertelfinaleinzug und nicht um den Abstieg spielen. Und dann hätten wir auch eine wirklich attraktive Liga mit einer guten Mischung aus guten Österreichern und guten Legios (weil die ganzen Durchschnittslegios hätten dann kein Leiberl mehr ;)).

Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...

• megatooth
    Coucher
    • 18. April 2013 um 19:42

man kann sich alles schönreden.

tatsache bleibt, dass die nationen, mit den wir uns bis vor kurzem in dieser altersklasse gemessen haben und an denen wir uns eigentlich orientieren sollten, mittlerweile allesamt in höheren leistungstufen spielen: frankreich, italien, norwegen, dänemark, weißrussland, lettland, deutschland etc

wir hingegen haben nicht mal im "sonderzug" eine aufstiegsperspektive - chancenlos gegen kasachstan, eine desaströse schlappe gegen japan - und eine klasse drunter "warten" bereits estland, kroatien, rumänien und litauen...

ist jetzt allerdings nichts wirklich brandneues - bis 2007 spielten wir relativ konstant in Ia, seither hinkt man hinten nach.

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. April 2013 um 22:11

ganz deiner meinung. aber pssst Kritik an Österreichs U18 ist hier nicht gerne gesehen, schließlich kämpfen die burschen ja brav - aber hin und wieder verliert man halt gegen die großen Eishockeygiganten a la Japan [kaffee]

• sicsche
    Nightfall
    • 18. April 2013 um 22:23
    Zitat von megatooth

ist jetzt allerdings nichts wirklich brandneues - bis 2007 spielten wir relativ konstant in Ia, seither hinkt man hinten nach.

Nur blöd das es genau da noch den alten Modus gab - sprich Top Div mit 10 Teams
    2 Div1 Gruppen a 6 Teams mit je einen Aufsteiger. Die heutige Div1A sind also nur die Top3 dieser beiden Gruppen.

@Langfeld
    Bullshit - Bestreitet hier IRGENDWER das am Unterbau was geändert ghört? Aber wenn kritisieren dann mit Fakten und nicht mit non sense der einfach nicht stimmt. Die Argumentation wir waren früher eine Div1A Nation und sind jetzt nur noch Div1B ist in etwa so als würden die Grazer damit argumentieren das sie doch bis 2007 doch eh immer eine Top7 Nation in der EBEL waren.

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. April 2013 um 22:29

sicsche: Mit was für Fakten soll ich da bitte argumentieren. ICH persönlich finds sehr traurig dass man in 1B rumgurkt! Man ist aus 1A abgestiegen - in der Hoffnung wieder aufzusteigen, aber davon sind wir meilenweit entfernt. An Aufstieg ist mittlerweile nicht mehr zu denken. Und das wird sich auch nicht ändern, da im Nachwuchs nichts getan wird bzw. zu wenig. Die EBYSL ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung - EBYSL u18 wird aber wieder mal nur halbherzig durchgezogen. Da frag ich mich halt warum man auch diese Liga nicht verpflichtend für alle EBEL Vereine einführt. Entweder ganz oder gar nicht!

• sicsche
    Nightfall
    • 19. April 2013 um 00:48

Nochmal zum mitschreiben (wie oft muss ich das eigentlich noch wiederkäuen bis es der letzte kapiert)
    U18 früher:
    Top Div - 10 Teams 2 Absteiger
    Div1A - Div1B = gleichberechtigte 6er Gruppen die beide einen Aufsteiger stellten, genau wie es auch bei den Seniors war

U18 heute:
    Top Div - 10 Teams 1Absteiger
    Div1A - 6er Gruppe 1 Aufsteiger Top Div, 1 Absteiger Div1B
    Div1B - 6er Gruppe 1 Aufsteiger Div1A

Wir waren NIE Div1A - ganz genau genohmen haben wirs sogar zusammengebracht 2 Jahre vor dieser Umstellung aus der Div1 abzusteigen in die Div2 (DAS war eine Schande)

• megatooth
    Coucher
    • 19. April 2013 um 02:05
    Zitat von sicsche

Wir waren NIE Div1A

auch auf die derzeitige einteilung umgerechnet, ist das falsch: 2008 und 2009 landete man jeweils auf platz 15 - also unter den top 16.

das problem ist, dass man u.a. von italien und frankreich in der nachwuchsarbeit überholt wurde, länder die vor ein paar jahren noch hinter österreich zu finden waren und sich nun ihrerseits in div 1A etabliert haben.

08: Aut 15., Ita 16., Fra 23.

09: Aut 15., Ita 21., Fra 18.

10: Aut 21,, Ita 23., Fra 17.

11: Aut 23., Ita 14., Fra 15.

12: Aut 19., Ita 13., Fra 14.

13: Aut 18. - 20., Ita 14., Fra 15.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. April 2013 um 09:56

Nur gab es diese Einteilung damals noch nicht, also auch nur Schall und Rauch. Fakt ist das wir mit positiv Aisreißern (15.-16.) als auch negativ Ausreißern (Div2) eben stets aufDiv1b Niveau waren.

Und die Argumentation das hätti wari in einer theoretischen rückwirkenden Einteilung: Die Behauptung wir sind aus 1a abgestiegen und sitzen nun 1b fest stimmt nicht.

Was Fra/Ita angeht: Wurde die besser oder wir schlechter oder beides? Wir brauchen zuerst mal eine ganz andere Masse, wennst von gefühlt 80 U18er wählen kannst kommt in schlechten,Jahrhängen schnell mal ein 2010 Szrnario raus und mit einen Nödl&co Jahrgang hast auch ma positive Ergebnisse.

• megatooth
    Coucher
    • 19. April 2013 um 15:47

sorry, aber schall und rauch produzierst hier in erster linie du. das statement, österreich "war nie 1a", womit ja nur gemeint sein kann, nicht zu den besten 16 nationen zu gehören, stammt schließlich von dir - und ist schlicht und einfach nicht zutreffend.

Zitat von sicsche

Fakt ist das wir mit positiv Aisreißern (15.-16.) als auch negativ Ausreißern (Div2) eben stets aufDiv1b Niveau waren.

zur Verdeutlichung, dass dies keineswegs "fakt" ist, hier noch die heimischen platzierungen bei den u-18 wms für die letzten 15 jahre, wenn jemand da nicht die tendenzielle talfahrt erkennt, ist wohl jedes weitere wort überflüssig.

1999 12.
    2000 12.
    2001 12.
    2002 15.
    2003 19.
    2004 15.
    2005 19.
    2006 19.
    2007 20.
    2008 15.
    2009 15.
    2010 21.
    2011 23.
    2012 19.
    2013 bestenfalls 18.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. April 2013 um 16:11

Die ersten 3 U18 Jahre ->
    Setzinger/Koch/Welser+Penker 99/00 und dann setzt langsam der Fall ein (der nur dadurch gebremst wurde das von den 3 nicht alle auf einmal aus der U18 gefallen sind und zumindest noch Leute wie Latusa nachgerückt sind) in die Normalität zwischen 15-20

Aber hey nicht jeder ist so erleuchtet wie du, deswegen kannst du mir gern nochmal sagen WANN wir aus Div1A abgestiegen sind - wir sind aus Div1 generell rausgefallen für ein Jahr. Aber nicht aus Div1A weil wir nie drin waren.

• megatooth
    Coucher
    • 19. April 2013 um 17:54
    Zitat von sicsche

Die ersten 3 U18 Jahre ->
    Setzinger/Koch/Welser+Penker 99/00 und dann setzt langsam der Fall ein (der nur dadurch gebremst wurde das von den 3 nicht alle auf einmal aus der U18 gefallen sind und zumindest noch Leute wie Latusa nachgerückt sind) in die Normalität zwischen 15-20

koch, welser und penker z.b. waren lediglich (bzw. bis) 2000 dabei, 2002 nur noch latusa

ansonsten wie befürchtet, du schaltest einfach auf stur - und mokierst dich ein paar posts weiter oben über begriffstutzigkeit.

letzter versuch, bilder sagen ja angeblich mehr als tausend worte:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130419/2wf25ene.jpg]

• Langfeld#17
    NHL
    • 19. April 2013 um 18:27

danke megatooth für diese großartige visualisierte darstellung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Sicsche: Versteh doch, Gruppenbezeichnungen sind hier egal. Ob die jetzt 1A oder Tom&Jerry heißen ist sowas von wurscht. Megatooth hats ja schon angeführt - seit 1999 gehts bergab. Wirklich relevant ist die Weltrangliste und nicht Top, 1A oder 1B. Und dein Argument mit Koch, Penker usw. versteh ich nicht. Ja gut war ein toller Jahrgang, aber seit diesem Jahrgang ist nicht mehr viel gekommen. Und wenn du jetzt ehrlich bist, muss das einen Grund haben. Sieht man sich die Grafik an wird, könnte man fast meinen unsere Nachwuchsarbeit ist mit jedem Jahr schlechter geworden. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass uns alle anderen überholt haben - ws. haben die halt das Glück und haben jedes Jahr einen "Koch/Setzinger/Welser" - Jahrgang :whistling:

Siehs ein, wir waren 2000 auf 12 und 13 jahre später bestenfalls 18. und diese Platzierungen sind unabhängig von dem Wechsel der Divisionen. Man könnte fast glauben du bist beim ÖEHV oder der Onkel eines u18 Spielers :)

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2013 um 18:36

Mich würde interessieren, wo wir vor 1999 waren - gibts dazu auch Daten?

Wenn ich mir das so anschau, liegen wir zwischen Platz 15 und 19, mit Ausreißern nach oben (1999 bis 2001, eben mit dem Top-Jahrgang) und nach unten (2011). Wenn wir allerdings vor 1999 auch Top 14 waren, dann haben wir uns danach tatsächlich um ein paar Plätze verschlechtert im Schnitt.

• megatooth
    Coucher
    • 19. April 2013 um 19:04

vor 99 gab es noch keine u-18 wm, nur europameisterschaften

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2013 um 19:09

Ah ok, danke. Dann haben wir in den ersten Jahren - gestützt durch den starken Jahrgang um Koch - gut angefangen und uns danach auf unserem Leistungsniveau eingependelt, zwischen Platz 15 und 19. Zwar gab es diesen Ausreißer nach unten, aber mittlerweile liegen wir wieder genau da. Man kann da also einen "Niedergang" rein interpretieren - muss man aber nicht ;) Wer sagt schließlich, dass wir vor Einführung der Weltmeisterschaften rund um Platz 12 gelegen wären?

• megatooth
    Coucher
    • 19. April 2013 um 19:27

nochmals: koch und welser spielten nur 2000.

und "einpendeln" ist eine doch etwas unpräzise Beschreibung für den funktionsgraph - die leistungskurve zeigt deutlich nach unten.

ich will hier nichts schlechtreden, aber in den letzten 15 jahren sind unzweifelhaft einige nationen an uns vorbeigezogen.

• eisbaerli
    Gast
    • 20. April 2013 um 06:01

@mega

gut sufgearbeitet darüber müssen wir uns so in einem monat nochmals unterhalten

• eisbaerli
    Gast
    • 20. April 2013 um 15:28

die österreicher gewiinnen gegen die ukr mit 7:5

allerdings wieder zuviele strafen

es möge sich jeder selbst seinen reim drauf machen, woher das kommt ;)

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (20. April 2013 um 15:56)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. April 2013 um 20:56

Ja woher wird das wieder kommen?
    Die Ursache wär dazu noch halb so schlimm, wenns nicht einmal unglaublich locker einmal penibler und manchmal sogar nach dem Zufallsprinzip ablaufen würde.
    Ich bin keinem Schiri um seinen Job neidig und ich weis auch dass er beim A.sch keine Augen hat und daß selbst die Augen die nach vorne schauen nicht immer alles ganz präzise sehen können. Ich hab nur manchmal den Eindruck dass man sich in anderen Ligen deutlich mehr Mühe gibt, wahrscheinlich auch was die Bezahlung der Schiris angeht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™