1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Felix Baumgartner - Sprung aus 39 km Höhe - am Sonntag, dem 14.10.2012

• Speckbrot
  • 4. Oktober 2012 um 20:58
  • hockey
    CHL
    • 2. Oktober 2016 um 11:20
    Zitat von Heartbreaker

Das kann ich dir gerne sagen, was daran so schlimm, besser gesagt so kriminell ist. Bei 300 km/h beträgt der reine Bremsweg selbst bei einem komplett unrealistischen Verzögerungswert von 10m/s2 rund 340 Meter. Realistischer ist eine Bremsstrecke von 500m plus Reaktionsweg von 90 Metern und wir reden über eine Anhaltestrecke von mehr als einem halben Kilometer und das ist angewandte Physik;

meine Physikkenntnisse sind im Laufe der Jahrzehnte komplett zum Erliegen gekommen. Könntest du diese Formeln, so wie in der Schule gelernt, darstellen. Das geht mit Gleichungen mit Unbekannten und das Kürzen von Variablen so dass am Ende die Lösung steht. Würde mich echt interessieren. Thanks in advance!

• pupo
    KHL
    • 2. Oktober 2016 um 11:24

Seine Formel ist mehr Theorie da er von normalen Werten und Fahrzeugen ausgeht , aber nicht von Sportwagen wie ihn Baumgartner besitzt.

• Cathy Miller
    Gast
    • 2. Oktober 2016 um 11:25

Sehr vereinfacht:
    Reaktionsweg = Geschwindigkeit in km/h durch 10 x 3
    Bremsweg = Geschwindigkeit in km/h durch 10 zum Quadrat
    In echt ist es etwas weniger, weil moderne Bremsanlagen bessere Verzögerungswerte ermöglichen. Bei nasser Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg natürlich. Sehr gute Fahrer verkürzen die Reaktionszeit um zwei bis drei Zehntelsekunden, das macht das Kraut aber nicht fetter.

• starting six
    NHL
    • 2. Oktober 2016 um 11:26
    Zitat von hockey

meine Physikkenntnisse sind im Laufe der Jahrzehnte komplett zum Erliegen gekommen. Könntest du diese Formeln, so wie in der Schule gelernt, darstellen. Das geht mit Gleichungen mit Unbekannten und das Kürzen von Variablen so dass am Ende die Lösung steht. Würde mich echt interessieren. Thanks in advance!

ziemlich retro was du da forderst ;)

http://www.fahrschule-123.de/formeln/bremsweg/

http://de.paperblog.com/bremsweg-die-i…anzeigt-298415/

so schauts heutzutage aus :prost:

• 2stein
    EBEL
    • 2. Oktober 2016 um 11:56
    Zitat von Fan_atic01

äh ja?!

genau so wird's sein……… ?(

Em Endeffekt kommt´s auf " am Stück oder in Teilen " raus…..

Einmal editiert, zuletzt von 2stein (2. Oktober 2016 um 12:08)

• 2stein
    EBEL
    • 2. Oktober 2016 um 12:11
    Zitat von Heartbreaker

Wenn du diesen unfassbaren Unsinn, den du da schreibst, wirklich glaubst, dann frag einmal die Leute, die Jo Gartner nach seinem tödlichen Crash in Le Mans bestattet haben, was in dem Sarg war, der bestattet wurde. Die Antwort ist: nichts. Es gab da nämlich nichts mehr, was man in den Sarg legen hätte können.

ich kann dir erzählen was übrig bleibt, wenn sich jemand vor einen 80 km/h schnellen Zug wirft…….und vergleich bitte nicht Fahrzeuge für den normalen Straßenverkehr und die Rennstrecke !!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. Oktober 2016 um 13:02

Aber eines muss sogar @Heartbreaker neidlos anerkennen. Baumgartner zu Ehren sagen Engländer “full throttle“, wenn sie Vollgas meinen.

• hockey
    CHL
    • 2. Oktober 2016 um 13:33

somit ergibt sich: B = (300/10)2 + (300/10) * 3 = 990 m
    B= Bremsweg gesamt (Baumgartner)

• Senior-Crack
    NHL
    • 3. Oktober 2016 um 09:16

Man könnte den Thread längst schließen, denn es ist eigentlich viel Unsinn, der hier verzapft wird/wurde.

Ein kleiner Beitrag aber noch von mir, der die 'Effektivität' der Raserei vor Augen führen sollte:
    Vor Jahrzehnten fuhr ich an einem Freitagabend mit meinem damaligen Citroen GSA von Linz in meine Heimat ins mittlere Lavanttal/Kärnten. Damals gab's auf der ca. 250 km langen Strecke mit Ausnahme von Linz bis Sattledt keine Autobahnen, sondern nur Bundesstraßen, die über den Pyhrnpass und die teilweise steile alte Paßstraße über die Triebener Tauern führten. Meine Fahrzeit (ohne Pause) betrug zumeist 3 1/2 Stunden. Und an dem besagten Abend wollte ich es einmal wissen und ignorierte alle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Fazit: 15 Minuten Zeitersparnis, die in keinem Verhältnis zu dem Risiko standen und mich seither zu einer eher passiveren Fahrweise veranlassten, mit der ich bis jetzt ein halbes Jahrhundert gut gefahren bin.
    ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Oktober 2016 um 13:28
    • Offizieller Beitrag

da ist schon ordentlich was kaputt gegangen beim runter hüpfen :thumbdown:

http://www.vice.com/de/read/felix-…itaeren-geoutet

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ktw-2015
    KHL
    • 26. Oktober 2016 um 13:43

Tragisch, wenn die größte Aktion im Leben zwar teuer, aber völlig unnötig war und es dann, nach kurzer Zeit, alle vergessen haben.
    Erreicht ja fast schon Baumeister-Lugner-Niveau mit was für Unsinn er sich an die Öffentlichkeit drängt. Wobei mir da der Lugner mit seiner Mizi-Mausi-Hasi noch lieber ist.

• Langfeld#17
    NHL
    • 26. Oktober 2016 um 13:47

Haha die "Quelle" ist jetzt für mich aber fast noch geiler - knallhart Vice hier im Eishockeyforum gepostet. Der Junge hat nerven :thumbup:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Oktober 2016 um 14:05
    • Offizieller Beitrag

gesagt hat ers. Kannst zig andere Quellen suchen und finden

• Langfeld#17
    NHL
    • 26. Oktober 2016 um 14:40

Darum geht's nicht. Eher darum, was so gelesen wird. Vice alps hat doch ein sehr junges, wohl eher weibliches Zielpublikum und in nem Eishockeyforum kommts dann halt noch geiler.

Kann jetzt noch wer was aus der Brigitte posten :D

Oder warst grad beim Friseur? :P

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Oktober 2016 um 14:42
    • Offizieller Beitrag

ich definier meine Männlichkeit halt nicht über meine Lektüre :P

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 26. Oktober 2016 um 14:51

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Cvse8YQWgAEWVYh.jpg:large]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Oktober 2016 um 12:27
    Zitat von Fan_atic01

Nicht nur beim Springer, mit dem Mateschitz angeblich gebrochen hat, weil er kurz vorm Sprung "I am going home now" statt dem angeblich vereinbarten "This is the world of Red Bull" gesagt hat.

Beim Kongress der selbsternannten recht(sextrem)en "Verteidiger Europas" heute in Linz haben die Veranstalter die "Mainstream-Medien" ausgesperrt. Mit "Servus-TV" dagegen sind sie eine "Medienkooperation" eingegangen. Und ich hab´ mich schon gewundert, warum Servus-TV dem Identitärenboss Österreichs vor kurzem eine Bühne geboten hat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Oktober 2016 um 12:49
    • Offizieller Beitrag

das erklärt einiges

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 29. Oktober 2016 um 12:52

Servus TV bestreitet das aber.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 29. Oktober 2016 um 12:53
    • Offizieller Beitrag

schade daß der Didi den Sender nicht geschlossen hat.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Oktober 2016 um 13:38
    Zitat von Capsaicin

Servus TV bestreitet das aber.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Cv7QrfTXgAAuEDQ.jpg]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Oktober 2016 um 13:44

Hab´s gefunden in DIE PRESSE: "Für Irritationen sorgte eine via des Kurznachrichtendienstes Twitter von den Veranstaltern verbreitete Meldung, wonach der Privatfernsehsender "Servus TV" als "Medienpartner" vor Ort sei und eine "Medienpartnerschaft" mit den Kongress-Organisatoren eingegangen wäre. Auf Anfrage der APA wurde dies seitens Servus TV klar dementiert. Es gebe keine "wie immer auch geartete Medienpartnerschaft", hieß es von einem Sprecher gegenüber der APA. Man werde aber über den Kongress berichten. Ob ein Kamerateam vor Ort ist, konnte man nicht beantworten."

• OldSwe
    The Dude abides
    • 29. Oktober 2016 um 14:51
    • Offizieller Beitrag

auf Twitter schafft es sevus nicht zu dementieren daß sie drinnen sind im Gegensatz zu allen anderen

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Oktober 2016 um 14:57
    Zitat von OldSwe

auf Twitter schafft es sevus nicht zu dementieren daß sie drinnen sind im Gegensatz zu allen anderen

Ja, wie soll Servus-TV denn das schaffen, wenn der Pressesprecher in der Zentrale (in Fuschl?) nicht einmal weiß, ob überhaupt ein "Kamerateam vor Ort" in Linz ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. Oktober 2016 um 19:44
    Zitat von Fan_atic01

Und hier die etwas härtere Version vom STERN.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™