1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

EHC BLACK WINGS LINZ

• forzalinza
  • 9. April 2004 um 12:10
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. April 2004 um 12:10
    Die erste von drei wichtigen Entscheidungen ist mit heutigem Datum gefallen.

Die Personen Steinmayr werden auch in Zukunft dem EHC Superfund Black Wings Linz zur Verfügung stehen.

Für die völlige Klärung der finanziellen Gegebenheiten sind noch einige Gespräche und Entscheidungen notwendig, die in den kommenden Tagen über die Bühne gehen sollen. Sind diese Gespräche positiv, könnte eine finanzielle Bereinigung bereits innerhalb weniger Wochen erfolgen.

Bis gestern haben von den derzeit 25 Sponsoren 23 ihre Zusage für die Saison 2004/2005 gegeben. Somit sind mit 07. April 2004 bereits 143 VIP-Karten von insgesamt 163 vergeben.

Bereits innerhalb der nächsten 9 Werktage soll es zur ersten Sitzung des Black Wings Beirates kommen. Dieser stellt eine optimale Ergänzung für den Vorstand dar. Derzeit haben 12 Personen aus Wirtschaft und Politik zugesagt, für die langfristige Zukunftssicherung des Vereines ihre Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
    Dies ist unbedingt notwendig, will man auch in Zukunft weiter im Spitzenfeld mitspielen, denn die drei Top-Favoriten in der Saison 2004/2005 haben ihre Budgets um mehrere hunderttausend Euro erhöht.

Somit wird in der neuen Saison sowohl in der Bundesliga als auch in der Nationalliga gespielt werden.

Weitere Infos über Details der Gespräche sollten in den nächsten beiden Wochen bekannt gegeben werden.

Frohe Ostern und ein schönes Wochenende
    EHC BLACK WINGS LINZ
    bw

Für alle interessierten findet ab 1400 ein chat statt auf www.blackwings.at wo fragen beantwortet werden sollen.
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 9. April 2004 um 12:25
    "Dies ist unbedingt notwendig, will man auch in Zukunft weiter im Spitzenfeld mitspielen, denn die drei Top-Favoriten in der Saison 2004/2005 haben ihre Budgets um mehrere hunderttausend Euro erhöht."

Sehr gut, tolle Entwicklung!
    Zur Erinnerung: mehre huderttausend Euro sind ein paar Millionen Schilling!
    Kaum erreicht das österreichische Hockey seit langem einen echten Höhepunkt ist der nächste Abstieg schon im Heranrasen.
    Es dürfen endgültig Wetten angenommen werden wann der nächste Verein in Konkurs geht.
    Nur gut daß es heuer allen so prächtig ging *lol*
    Manchen Präsidenten leuchtet die Fahrlässigkeit schon aus den Augen heraus. Beziehe mich jetzt nicht auf die Linzer, sondern nur auf alle wahnsinnigen Tagträumer.
    Wie wäre es mit einem ECHTEN Lizenzierungsverfahren, einer EINNAHMEN-AUSGABEN RECHNUNG welche nicht auf fiktiven Annahmen beruht?
    Nun gut, goob bye icehockey!

ein trauriger Tigersfan
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. April 2004 um 13:27
    @Tigersfan

Es stimmt schon was du sagst dass es mit den budgets unglaubliche höhen annimmt doch wie soll bitte ein verein in österreich der so gut wie keinen brauchbaren nachwuchs hat zum meistertitel gelngen, sofern man ihn erreichen will???

richtig mann muss sich die besten österreicher besorgen da man ja nur 5 legionäre einsetzen darf, diese österreicher wissen das und treiben die gehälter in horrende höhen, bestes beispiel dürfte jiri hala sein, seine verhandlungen dauerten ganze zwei minuten mit präsident steinmayr danach hatte er aber keinen neuen vertrag denn das was er wollte war zuviel und er ist kein schlechter verteidiger, zwar kein erste linie verteidiger aber gut genug um viel zu verlangen nur wird in linz dass nicht mehr akzeptiert so wie es aussieht, meiner meinung nach müssten 8 bis 10 legionäre zulässig sein nd dann kann man auch mit den budgets wieder runter gehen.

Bestes Beipiel zur zeit ist auch salzburg die mit einem budget von angeblich 2 mio euro einsteigen, zur erinnerung bei linz war es diese saison angeblich 1,4 mio euro also rund 10 mio schilling mehr nur muss man diesen schritt wählen, will man eine konkurrenzfähige bundesligamannschaft auf die beine stellen ansonsten hat man mit den letzten zu kämpfen was zwar auch bei einer topmannschaft nicht geradedavor bewahrt. In Linz findet man zurzeit halt leicht potente sponsoren und kann dadurch auch etwas höher pokern keine frage wenn das mal nicht mehr so ist wirds sicher eng aber vielleicht entwickelt sich bis dahin alles etwas besser und wir können in 5 bis 10 jahren eine ähnlich gute und gesunde liga wie in deutschland stellen. mal sehen was die zukunft bringt.
  • cappin0
    NHL
    • 9. April 2004 um 13:29
    @ tigersfan
    und du glaubst das die NL kostenlos ist. BWL spielen Bundesliga und Nationalliga, oder ist in Kapfenberg alles gratis.
  • nordiques!
    Gast
    • 9. April 2004 um 19:09
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ April. 09 2004,12:10)
    Dies ist unbedingt notwendig, will man auch in Zukunft weiter im Spitzenfeld mitspielen, denn die drei Top-Favoriten in der Saison 2004/2005 haben ihre Budgets um mehrere hunderttausend Euro erhöht.[/QUOTE]
    und wer ist der dritte im bunde? nehm mal an, daß die linzer die capitals und den hci meinen - aber wenn noch?

und das heitere 'ich weiß, was meine gegner ausgeben' geht munter weiter ... :D

aber schön, daß die linzer nextes jahr wieder dabeisein werden! :thumbsup: :thumbsup:
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 9. April 2004 um 19:11
    a bisserl schwer naiv sads aber schon Burschen oder?

Eine Entwicklung wie in Deutschland?
    Schon mal die Einwohner (potentiellen Zuseherzahlen) verglichen???
    Außerdem ist die Entwicklung in Deutschland ja wahnsinnig gesund, der letzte Konkurs ist dort sicher schon 20 Jahre her, ups oder warens doch nur ein oder zwei Jahre?

Die Nationalliga ist genausowenig kostenlos, aber habe ich irgendwo die Nationalliga als Nonplusultra erwähnt???

Budgetsteigerungen von ein paar hundert Tausend € jährlich, könnt ihr rechnen?
    Nach ein paar Jahren spielt dann jeder der vorne mithalten will mit 4-5 Millionen € Budget.
    Aber da kommen dann ja wieder die neuen Sponsoren, vor allem in Linz oder wie (wobei ich bei meinem Statement bewußt nicht speziell Linz meinte)?
    Auch die zusätzlichen Sponsoren sind enden wollend.
    Aber bitte, wenn ihr denkt daß die Entwicklung okay ist dann schlaft noch eine Weile weiter, wundert euch aber nicht wenn ihr aus einem Alptraum erwacht und der dann der Realität entspricht.
  • cappin0
    NHL
    • 9. April 2004 um 21:00
    ist schon klar, dass man nicht immer nur budget steigern kann, dass einmal ein limit gesetzt werden muß, aber wir fans können das nicht. hier sind die klubbosse gefragt. solange aber sponsoren nur dem schnellen titel nachlaufen, wird es ein problem sein.es ist halt schlechte werbung wenn der unterstüzte verein "nur" im mittelfeld liegt.
    spitzensport ohne eigenen nachwuchs ist teuer, ich hoffe das der linzer weg mit einem farmteam und nachwuchsaufbau der richtige ist.
  • jakob
    Nachwuchs
    • 10. April 2004 um 15:17
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ April. 09 2004,13:27)

meiner meinung nach müssten 8 bis 10 legionäre zulässig sein nd dann kann man auch mit den budgets wieder runter gehen.

Bestes Beipiel zur zeit ist auch salzburg die mit einem budget von angeblich 2 mio euro einsteigen,

ähnlich gute und gesunde liga wie in deutschland stellen. mal sehen was die zukunft bringt.[/QUOTE]
    was 8-10 legionäre bringen kennen wir doch gut genug...

salzburg HAT red bull

gesunde liga in deutschland? looooooool
    ähnlich gut ist unsere schon...
  • RacerX
    EBEL
    • 10. April 2004 um 22:41
    Thema Linz: --> Um das geht's hier eigentlich oder?!?!

Ich weiß nicht wie vernünftig oder sinnvoll ich die Idee finden soll, nächstes Jahr gleich 2 Linzer Teams an den Start zu schicken! BL und NL. Und das bei Diskuaaionen, ob's überhaupt Eishockey weiter in Linz geben soll, was ja großes Thema die letzten Wochen war.

Wie schwierig es ist ein Team finanzieren zu können, sieht man an den Zahlen die immer wieder in den Medien genannt werden. Aber nun aus der momentanen Situation gleich 2 Teams finanzieren zu wollen?! Na ich weiß nicht!

Halte dies aus einer weiteren - ich denke gerechtfertigten - Überlegung für ziemlich waghalsig wenn nicht schwachsinnig:
    Angenommen Linz geht in der BL mit einem schlagkräftigen Team (wie angekündigt) an den Start, und Linz kann seinen sehr lobenswerten und wirklich respektvollen Zuschauerschnitt halten. Würde mir es nur wünschen.
    --> Mit welchen Zusehern oder welchem Publikum (quantitiv) kann dann noch in der NL gerechnet werden?! Soll ein Blackwings Fan 3-4 mal Spiele der NL UND BL pro Woche anschauen gehn?! Oder gibt es potenziell genug Publikum, das auf BL Spiele "verzichtet" und nur NL Spiele anschaut?!

Tut mir leid, aber ich kann mir das momentan nicht ganz ausdenken. Vielleicht bekomme ich von ein paar Insidern ein paar Anregungen?!
  • Oleg
    _
    • 10. April 2004 um 22:49
    hast völlig recht.

Die BL wird genausoviele Zuschauer anziehen wie in den letzten Jahren. Die NL wird nur von ein paar Fans & Verwandten begutachtet.  Und die zahlen keinen Eintritt weil sie ohnehin Golden-Silver-Card...-Besitzer sind.

Die Kosten für die NL dürften sich auf ca. 200.000 Euro belaufen - dem stehen minimale Erträge gebenüber.

Für den Nachwuchs super - für die wirtschaftliche Sicht ein Horror
    NHL
    • 11. April 2004 um 01:04
    Irgendwie ist das nie so richtig rübergekommen aber:
    Es stand NIE zur Diskussion, dass es kein Eishockey mehr in Linz gibt. Es stand nur zur Diskussion ob es mit der Person Steinmayr Eishockey in Linz weiter gibt......

Sicher gabs und gibts in Linz Probleme, aber gleich von Vereinsauflösung zu sprechen ist irgendwie schon ein wenig übertrieben gewesen, denn soviel sind dann 200.000-300.000 auch wieder nicht, dass sie das Ende eines Vereines bedeuten würden bei den Sponsoren im Hintergrund.....

Ihr habt zweifelsohne recht, dass es von der Zuschauerseite eigentlich keine Einnahmen geben wird nur wie es Steinmayr rübergebracht hat wollten bzw. wollen viele kleinere Sponsoren beim Nationalligateam einsteigen, die einfach "oben" keinen Platz finden würden.

Zusätzlich wird das Budget im nächsten Jahr nochmal minimal erhöht und was ich nicht unterschätzen würden ist, dass man von der Spielerkostenseite eher weniger wie heuer haben wird, da Harand, Kniebügel sicher nicht allzu teuer sein werden (sonst wären sie nicht da) und man eher auf billigere Ausländer vertrauen wird. (Da sie Barda aussucht würd ich mal stark auf ehem. Ostblock tippen)
    Und wenn irh die Abgänge anschaut und die vermeintlichen Zugänge, dann wird hier sicher einiges eingespart....
  • forzalinza
    EBEL
    • 11. April 2004 um 22:49
    Neuigkeiten aus linz, das budget für nächste saison wird ca. 1,6 mio euro betragen also geringfügig mehr als diese saison, dieses budget steht mit heutigem datum zu 90 %. das minus aus dieser saison soll mittelfristig auf ein plus umgewandelt werden duch zusatz sponsoren, es wird von 200.000 bis 300.000 euro geredet. das budget ist für beide teams also bl und nl mit 1,6 mio gesamt veranschlagt, wobei ca. 200.000 bis 250.000 euro in die nl mannschaft fliessen.