1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

OÖ Heute Black Wings Bericht

• Oleg
  • 29. März 2004 um 19:31
  • Grenier 11
    KHL
    • 30. März 2004 um 17:17
    @nordiques

in vorarlberg (wie auch in restösterreich) kann es durchaus eintreffen das es in
    einigen jahren keinen erstligisten mehr gibt, hängt wohl auch von der
    entwicklung der liga ab.
    doch zweitligahockey wird's in vorarlberg wohl noch lange geben, und ich bin der
    meinung das die nationalliga eigentlich bestens dafür geeignet ist um talente an
    höhere aufgaben heranzuführen.

@pippop

na ja, hast schon recht das wien nicht so zugeschlagen hat wie innsbruck.
    oder besser gesagt, innsbruck war bisher am schnellsten was die veröffentlichung
    von neuverpflichtungen angeht.

doch im moment sind die wiener nach innsbruck wohl die "aktivsten" am
    transfermarkt, sofern sich die peintner & pfeffer geschichte bewahrheitet geh
    ich mal davon aus das die beiden nicht nur wegen der schönheit unserer
    hauptstadt gewechselt haben.
    gerade dem peintner hat´s in linz glaub recht gut gefallen, und ich kann mir
    nicht vorstellen das ihn der linzer präse gerne ziehn lässt.
    er gehört zu den stärksten heimischen akteuren, weiters gilt er in linz auch als
    publikumsliebling.

dann hört man das ein reinhard divis geholt werden soll sofern in nordamerika
    nicht gespielt wird, auch war waren die wiener in der abgelaufenen saison auch
    während der spielzeit aktiv (baumgartner, tsurenkov, wren).
    teils haben andere vereine selbiges praktiziert, doch das ganze kostet nun mal
    viel geld das anscheinend bei den wenigsten vorhanden ist.

das "stars" nicht immer erfolg garantieren ist ja bekannt, graz hat diese saison
    eindrucksvoll bewiesen das man mit einer guten einkaufspolitik zu der auch glück gehört viel erreichen kann.

oder man erinnere sich an kartnig`s elefanten die in den neunzigern mit einem 32
    mio rekordbudget den titel um jeden preis nach graz holen wollten.
    funktioniert hat`s nicht, der titel ging an die veu die mit einem 16 mio budget vom
    papier her eigentlich so gut wie chancenlos waren.

es wird sich weisen wie sich das ganze entwickelt, fakt ist das in österreich
    teils zu hoch gepokert wird und wurde.
  • Crisp
    Nationalliga
    • 30. März 2004 um 17:18
    Dazu ein Posting von mir auf blackwings.at:
    [QUOTE]Zitat

Also ich muß mich doch sehr wundern.

Da sagt uns der Präsident, wir wären die einzigen, die die Gehälter pünktlich zahlen. Er wäre in einer Situation, sich den Sponsor aussuchen zu können. Ohne Superfund gäbs die Wings weiter, aber mit weniger Fundament. Das Budget des LAUFENDEN Jahres war ohne Superfund schon fast zur Gänze gesichert. Ein Farmteam soll zusätzlich in der Nationalliga spielen, und zwar nicht ein Verein zur Kooperation, nein, ein EIGENES.

Und jetzt soll die Existenz des gesamten Vereins mit dem Ausscheiden im Halbfinale (!!!!;) plötzlich auf dem Spiel stehen??

Tut mir leid, aber das glaub ich einfach nicht.

Außer, der Präsident hatte tatsächlich die Chuzpe, uns so ein Theater, daß alles sooo gut aussieht, vorzuspielen und die Dummheit, die gesamte Existenz von der Finalteilnahme abhängig zu machen.

Und auch das glaube ich nicht.

Ich glaub viel eher, daß er eine gute Ausgangsposition in zukünftigen Verhandlungen mit Spielern haben will. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dieses ev. Loch nicht mit Gehaltsverzicht, nicht Verlängern mit hochdotierten Leuten und ENDLICH REGELMÄSSIGEM EIGENEM NACHWUCHS stopfen lässt, auch wenn wir nächstes Jahr halt nur 4. oder 5. sind!
    Wenn Erfolg nicht finanzierbar ist, dann müssen wir halt mal eine zeitlang ohne auskommen! [/QUOTE]

Was ich noch vergessen habe: Vorausgesetzt, die Situation wird wirklich auch vom Präsidenten so beschrieben, wie in den Medien.
  • Crisp
    Nationalliga
    • 30. März 2004 um 17:19
    Sorry, 2 mal gleicher Beitrag. Wie kann man denn einen Beitrag löschen?
  • Grenier 11
    KHL
    • 30. März 2004 um 17:32
    @crisp

das der steinmayr solche aussagen nur tätigt um die spielergehälter zu drücken kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

schließlich dürfte auch ihm bewusst sein das solche aussagen nicht gerade gut für den verein sind.

leider war es negativ publicity pur !!!

solche meldungen locken keine sponsoren.
  • nordiques!
    Gast
    • 30. März 2004 um 17:49
    @callisto

nur zustimmung (auch wenn die 24 mille der tiwag fürn fc tirol nach meiner erinnerung erst für die nicht mehr zustandegekommene saison fällig gewesen wären ... aber der betrag davor dürft auch net übel gewesen sein) ...

der kill ist eben, wennst mit einnahmen budgetierst, die du noch gar net sicher hast - wie eben zuschauereinnahmen oder diverse erfolgsprämien ...

und um auf die frage von racerx (auch aus dem anderen thread hinzukommen): wenn ich von der tiwag so 500 000€ pro saison krieg, freu ich mich ein todel runter - weil ich dann zusammen mit den anderen sponsorgeldern wahrscheinlich schneller ein konkurrenzfähiges budget zusammenkrieg, ohne meinen zuseherschnitt gewagt in die höhe spekulieren zu müssen ...

daß ich sponsorgeld net auf die hohe kante legen kann, ist schon klar, aber deswegen muß ich net mit dem sponsorgeld und dem zuseherschnitt gemeinsam an eine grenze gehen, wo dann kein spielraum mehr da ist, wenn was schief geht ...

und wenn der schnitt dann besser als erwartet ist, hab ich was, womit ich arbeiten kann ...

außerdem ist dann auch die frage, worin ich das ganze geld investier (auch in absprache mit dem sponsor): nur an der spitze oder auch teils in die tiefe (eben nachwuchs/farmteam) ...

der clou ist es, eine saison ohne minus zu beenden, denn was die meisten klubs meist killt (ua eben auch den fc tirol), sind die altlasten, die in die nexte saison(en) mitgeschliffen werden und dann wuchern und wuchern ...

und altlasten sind auch teure laufende verträge, die man net allesamt loswerden kann - darum würd ich zb versuchen, mit der vielen kohle die gesamte laufzeit der teureren verträge abzudecken (okay, da wird dann der sponsor wieder was dagegen haben) ...

aber wenn dann der sponsor abspringt, hab ich zwar im jahr darauf maybe ein kleineres budget, aber auch nix, was ich mit dem budget noch mitabbezahlen muß; und wenn ich in den fetten jahren von beginn weg auch in die tiefe investiert hab, dann hab ich uu auch schon bissl eine basis ...

okay, träumereien, geb ich zu :sigh: , aber im endeffekt darf ich mir nur so einen sponsor suchen, der auch meine vorstellungen von 'erfolg' (siehe callisto - kann ja ganz unterschiedlich definiert sein) teilt & mitträgt; und wenns mir nur um titel und siege um jeden preis geht (und dann hinter mir die sintflut), dann ist gegen investieren auch nix einzuwenden; wenns mir aber um langfristiges vereinsdasein und eishockey an sich geht, dann muß ich meinen verein so budgetieren, daß er net unbedingt mit einem sponsor oder gönner steht und fällt - und dann eben der großen summe der tiwag absagen (falls sie dafür solche erfolgsauflagen machen) und lieber versuchen, sie von einer kleineren dafür leistungsunabhängigeren summe zu überzeugen; oder eben, sie denken ebenso langfristiger ...

okay, theorie ende - die praxis schaut leider eh ganz anders aus ... :(

@grenier11

das war bei mir auch jetzt nur auf die einzelnen klubs bezogen, die zwar nachwuchsförderung starten, dann aber uu pleite gehen, bevor sie in der ersten liga von dieser arbeit profitieren können ... daß die region oder das bundesland davon profitiert, ist wieder was anderes und richtig ...
  • RacerX
    EBEL
    • 30. März 2004 um 22:14
    @ nordiques:
    Theorie is absolut cool, taugt ma ganz guat... :smile:
    I denk daß wir da herinnen "nur" solche Theorien enwickeln können, und leider nit genau wissen wieviel jetzt wer bekommt, oder wie welcher Vorstand die Kohle einteilt.

Folgendes: Entwicklung beobachten, und wenn die Therie bestätigt oder widerlegt wird, grab ma des Thema wieder aus! ;)

@ callisto:
    Beim FC Tirol waren ganz andere Herren am werkeln, des hat mitn Sponsor relativ wenig am Hut...
  • 1964-1974
    • 31. März 2004 um 15:32
    [QUOTE]Zitat (callisto @ März. 30 2004,16:53)
    mich würde es echt mal interessieren was für einen sponsor den unterschied ausmacht ein meister team bzw. den letztplatzierten zu sponsorn.[/QUOTE]
    Kann mich nur an ein Interview mit einem KELAG-Fritzen im Eishockeymagazin heuer erinnern. Der war froh über den Eishockeyboom und die Erfolge der Kärntner aber war nicht wirklich enttäuscht über die eher schmächtigen Leistungen des FC-KELAG-Kärnten. Auch am letzten Tabellenplatz ist man in aller Munde.
    MfG
  • cosmo
    EBEL
    • 31. März 2004 um 16:28
    @racerx

schon klar - die crux an der geschichte ist aber, dass sich die tiwag hier nun ähnlich verhalten würde wie seinerzeit die fc tirol führung, sprich man steckt sich absurde, oder sagen wir besser hochgegriffene ziele (kerscher sprach damals von einem top30 klub in europa...) und investiert bzw. in dem fall kassiert. erfolg blieb aus, das kartenhaus bricht zusammen.

die drohung der tiwag gegen den hc innsbruck ist in gewisser weise ähnlich - investieren, kein erfolg, rückzug, tod (jetzt mal überspitzt formuliert)

wie man es jetzt dreht und wendet ist ja eigentlich wurscht. egal ob sponsor oder clubverantwortlicher, die ziele sollten immer in bedacht auf den finanziellen rahmen gesetzt werden. und wer einen ordentlichen haushalt führt, der wird auch irgendwann belohnt werden.

@1964-1974
    genau sowas in der art hab ich mir eh gedacht. das dürfte wohl null unterschied machen, denn der liebe pariasek sagt ja auch immer der fc kelag kärnten. die sponsoren sind ja so oder so in den medien, also dürfte der werbewert ziemlich unabhängig von der platzierung sein.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™