1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

OÖ Heute Black Wings Bericht

• Oleg
  • 29. März 2004 um 19:31
  • Oleg
    _
    • 29. März 2004 um 19:31
    Soeben musste ich mir den OÖ Heute Bericht über die Wings ansehen.

Meine Bitte & Forderung:
    Interviewverbot nach dem Spiel für den Präsidenten
    Er hat viel für das Linzer Eishockey getan, aber mit seinen - aus der Emotion heraus - überzogenen Aussagen, macht er sich selber wieder alles kaputt was er selbst aufgebaut hat.

Im Vergleich zu den Verbindlichkeiten anderen Vereinen sind die 150.000 Miese ein Klacks der sich sicherlich beheben läßt.

Wenn man die Schwarzmalerei dieses ORF-Berichtes sieht dann frage mich wo hier die Objektivität blieb. Obwohl alle Beteiligten heute sagten, dass es sicherlich weiter BL-Hockey in Linz geben wird, stellt Mr. D. dies in Frage, als ob die Möglichkeit bei 50:50 steht.

Der ORF OÖ hatte immer vorbildlich über die Black Wings berichtet - kaum gehts ein wenig bergab, verabschiedenen sie sich.
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. März 2004 um 20:09
    kannst du den bericht vielleicht zusammenfassend hier posten?

hab nämlich ka ahnung, was der orf in oö sendet *G*
    tät mich aber interessieren..
  • winning eagle
    Nationalliga
    • 29. März 2004 um 20:11
    Auf einmal ist wieder eine negative Stimmung in Linz, wurde doch noch vor ein paar Wochen von einem Farmteam der Black Wings gesprochen. Hat man wahrscheinlich nicht gedacht, dass man so vorzeitig ausscheidet und wahrscheinlich die Titelverteidigung schon einberechnet.

Vielleicht gibts nächstes Jahr ja 2 Linzer Mannschaften in der Nationalliga :D
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 29. März 2004 um 20:26
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ März. 29 2004,20:09)
    kannst du den bericht vielleicht zusammenfassend hier posten?

hab nämlich ka ahnung, was der orf in oö sendet *G*
    tät mich aber interessieren..[/QUOTE]
    @ Minidisk

der Bericht wurde im Abendsport österreichweit gesendet!
    Der Linzer Präsident hat in einem Interview generelles Versagen eingestanden und den Weiterbestand der BWL in der Erste-EHL in Frage gestellt. Begründet mit dem vorzeitigen Ausscheiden und den damit verbundenen Verlust (150.000€). Mein subjektiver Eindruck war, dass der Hr. Präsident recht frustriert gewesen ist (verständlich)
    Trotzdem muss ich dem Verfasser dieses Threads rechtgeben--> höchst kontraproduktiv! Wobei mir "Sport-Manager", die bei jeder Gelegenheit durch ungeschickte Statements Unruhe in die Mannschfaten bringen, sowieso beim Hals rausstehen!

Ich denke auch: dumme Hysterie! :-(
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. März 2004 um 20:34
    @ViecFan: achso, naja ich hab leider hier kein tv zur verfügung..

tja, sicher a bissl eine frust-aktion. ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die linzer langfristige pläne machen, farmteam planen, nachwuchsarbeit planen, budgetpläne ausfeilen usw. und das ganze dann an den seidenen faden der titelverteidigung hängen...

das wär einfach ZU dumm, um es glauben zu können... gehe also davon aus, dass hier nur mal viel lärm gemacht wird. die medien blasen sowieso alles auf die vierfache größe auf, das kennen wir zur genüge...

mal sehen, was letztlich wirklich an dem ganzen spektakel dran ist.
  • Oleg
    _
    • 29. März 2004 um 20:53
    http://www.liwest.at/index.php?seite=330

hier ist der stream zu OÖ Heute
  • napalm
    Nachwuchs
    • 29. März 2004 um 20:56
    Hab hier einen Artikel aus dem Volksblatt der auch dazupasst:

BW-Präsident Steinmayrplagen Rücktrittsgedanken - - 100.000 bis 200.000 Euro entgangen - - Nach dem Eishockey-Semifinal-Aus der Black Wings verordnet sich Präsident Wolfgang Steinmayr eine mehrtägige Nachdenkpause, in der er auch seinen Rücktritt nicht ausschließt: „Alles ist möglich“, sagte der Boss, der durch die entgangene Endspielteilnahme mit einem Minus von 100.000 bis 200.000 Euro rechnet. Jedenfalls werde es den Klub weiter geben, auf der Ehrentribüne haben Steinmayr mehrere honorige Wirtschaftskräfte ihre Unterstützung (bzw. die Übernahme) angeboten. Mannschaft und Trainer für die neue Saison stehen — mit Goalie Nestak, der am Donnerstag seinen Vertrag verlängert hat. Aber ohne Klimbacher, Divis und Peintner, die definitiv abwandern. Eine Konsequenz aus einer verkorksten Saison: „Wir haben alle Fehler gemacht — auch ich. Mit der Trainerbestellung im Sommer und mit der Weiterbeschäftigung von Kruse.“ a.z. - -

Für mich als Black Wings Fan ist die ganze Sache mit der Finanzmsiere nicht nachvollziehbar. Vor einigen Wochen macht der Verein noch massiv Werbung für Gold und Silver Card, präsentiert hochgesteckte Ziele der Zukunft, und kündigt ein Farmteam an.
    Nun, ein paar Wochen später soll der gesamte Verein vorm Ruin stehen? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen! Fühle mich aber meiner Skepsis der Gold und Silver Card gegenüber bestätigt. (war anscheinend wirklich nur eine billige Geldbeschaffungsaktion!;)
    Meine Befürchtungen gehen ganz klar in Richtung Übernahme. Bin zwar sicher kein vollkommen überzeugter Steinmayr Fan, doch muß man ihm zugestehen, dass es ohne ihm im besten fall heute nationalliga eishockey geben würde. Vor allem Superfund ist natürlich ein sehr wahrscheinlicher Übernahmekandidat, denn von den anderen Sponsoren kann meiner Meinung nach niemand sol locker 200000 Euro auftreiben. Und dann werden aus den Black Wings wohl endgültig der EHC SUPERFUND?! :devil:
    Von daher hoffe ich, dass es nächstes Jahr noch die BLACK WINGS geben wird!!!! :inlove: :inlove:
  • MrHyde
    NHL
    • 29. März 2004 um 21:34
    Laut heutigen Informationen wird Superfund die Black Wings nicht übernehmen.

Derzeit weiss ich aber selbst nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht...
  • cosmo
    EBEL
    • 29. März 2004 um 21:41
    [QUOTE]Zitat
    „Alles ist möglich“, sagte der Boss, der durch die entgangene Endspielteilnahme mit einem Minus von 100.000 bis 200.000 Euro rechnet. [/QUOTE]

also das kann ich mir nicht vorstellen. angenommen die black wings wären ins finale gekommen und hätten dort mit 0:3 verloren. dann hättens genau EIN heimspiel mehr gehabt - und das bringt mit sicherheit keine 1 - 200.000 euro. auch bei 2 heimspielen hätte das nicht viel geändert.

ich würde tippen - viel lärm um nichts (oder nicht viel). die enttäuschung über das nichterreichen des finales ist sicher groß, nur das finale quasi fix ins budget einzuplanen ist schon sehr fahrlässig. vor allem nach den ankündigungen - farmteam, budgetreduzierung - kann ich mir so ein abruptes ende nicht wirklich vorstellen. ich denke die damit erzeugte medienpräsenz soll wohl potentielle sponsoren anlocken.
  • Oleg
    _
    • 29. März 2004 um 21:51
    [QUOTE]Zitat (callisto @ März. 29 2004,21:41)
    ich denke die damit erzeugte medienpräsenz soll wohl potentielle sponsoren anlocken.[/QUOTE]
    Ich habe etliche Marketingbücher lesen (müssen)!!!!!!!
    Ich habe sehr viel Sportmarketingkonzepte gelesen!!!!

ABER soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo eine Marketingstrategie hat sich noch niemand getraut niederzuschreiben!!!!!!!!!!!

Allerdings glaube ich, dass Walter "Supergau" Gau ein ähnliches, "langfristiges" imageschädigendes Konzept ausgebrütet hat. Zwar mit kurzfristigen Erfolg - und langfristigen Megaimageschaden für den Sport Eishockey

Alles ist möglich - dem der glaubt
    Nationalliga
    • 29. März 2004 um 22:04
    ich kann mich da nur der mehrheit anschließen!! glaube wirklich nicht dass es so von einem auf den anderen tag keine black wings mehr gibt!!

und wie weiter oben schon erwähnt wäre es des aller dümmste, komischste ....... wenn man den weiterbestand nur dann schafft, wenn man ins finale kommt bzw. vielleicht sogar Meister wird!!!

naja in ein paar tagen wissma mehr!!!  bin echt spannt was wirklich los ist!!!
  • Barda's Black Army
    Nachwuchs
    • 29. März 2004 um 23:00
    das zwei heimspiele nicht 150000 euro hereinbringen stimmt schon, aber angeblich hätte zb superfund beim finaleinzug weitere 50000 euro überweisen müssen und andere sponsoren noch was.

aber wir werden es sehen. ich kann es mir auch nicht vorstellen das wir nicht mehr in der höchsten liga spielen werden.

lg
  • cosmo
    EBEL
    • 29. März 2004 um 23:13
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ März. 29 2004,21:51)
    [QUOTE]Zitat (callisto @ März. 29 2004,21:41)
    ich denke die damit erzeugte medienpräsenz soll wohl potentielle sponsoren anlocken.[/QUOTE]
    Ich habe etliche Marketingbücher lesen (müssen)!!!!!!!
    Ich habe sehr viel Sportmarketingkonzepte gelesen!!!!

ABER soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo eine Marketingstrategie hat sich noch niemand getraut niederzuschreiben!!!!!!!!!!!

Allerdings glaube ich, dass Walter "Supergau" Gau ein ähnliches, "langfristiges" imageschädigendes Konzept ausgebrütet hat. Zwar mit kurzfristigen Erfolg - und langfristigen Megaimageschaden für den Sport Eishockey

Alles ist möglich - dem der glaubt[/QUOTE]
    hehe, war das jetzt ein kompliment? :tounge:

ich denke nur, dass einfach zuviel auf die tränendrüse gedrückt wird. und wie gesagt - ich kann mir das nicht vorstellen, dass jetzt der verein vor die hunde gehen soll.

@superfund
    ich kann mir schon vorstellen, dass superfund 50.000 euro für den finaleinzug und/oder für den titel springen lässt. nur kann ich das einfach nicht von vorn herein ins budget fix einplanen. wir sind hier ja nicht an der börse wo man herumspekuliert. und gerade in linz, wo eine mehr als solide fanbasis besteht, müsste es normalerweise möglich sein einen gesicherten etat aufzustellen, mit dem es möglich ist eine gute mannschaft zu stellen - auch ohne playoffs bzw. einem frühzeitigen ausscheiden in den selbigen.
  • Barda's Black Army
    Nachwuchs
    • 29. März 2004 um 23:23
    @callisto

ich wollte damit ja nur sagen dass es schon sein kann das jetzt wegen dem verpassten finale über 100000 euro fehlen, weil es nicht nur um die einnahmen der heimspiele geht. mehr aber auch nicht. ich finde es auch sehr bedenklich wenn man fix mit dem finale kalkuliert.

lg
    NHL
    • 29. März 2004 um 23:40
    Die Frage, die ich mir stelle ist ob wir (Blackwingsfans) jetzt alle nur an Ende nicht glauben weil wir es schlicht und einfach nicht wahrhaben wollen. Ich hoffe nur, dass es nicht so endet wie das gestrige Spiel, wo wir alle aus demselben Grund optimistisch eingestellt waren, da wir es einfach nicht wahrhaben wollten, dass die Saison schon aus ist und das mit einem 0-3.

Ich persönlich glaube aber so wie ziemlich alle, dass es viel Lärm um ‚wenig’ ist. Dass finanzielle Probleme da sind ist wohl unbestritten aber dass sie unüberwindbar zu sein scheinen (so wird es zumindest rübergebracht) ist meines Erachtens nach Blödsinn.

Was mich viel mehr stört an der momentanen Lage ist weder das sportliche Ausscheiden noch die gegenwärtige Lage an sich. Ich sehe das ganze nicht sooo tragisch wie es von Steinmayr und den Medien rübergebracht wird.
    Was mich allerdings extrem trifft ist die Tatsache, dass es nicht 1 Saison geben darf, in der man „nur“ das Halbfinale erreicht, denn ansonsten geht der Verein zu Grunde. Das kann’s doch wohl echt nicht sein?
    Natürlich kann man etwas riskieren und sollte man sogar, aber dass sich dieses Risiko in Höhen von mehreren hunderttausend Euro bewegt ist grob fahrlässig. Man bedenke nur den Fall, dass die Wings nicht das PO geschafft hätte. Wenn man dann noch die Kartenaktion dazunimmt würde wohl ein Minus von gut und gerne 500.000 Euro herauskommen und das ist immerhin 1/3 des Budgets.
    Alles recht und schön, nur eigentlich sollte die Planung genau daraus hinauslaufen, nämlich auf den schlechtesten Fall. Sicherlich ist so was schwierig zu begründen, vor allem als Meister bei diesem Publikum bei denen nur Siege(sserien) bzw. der Meister zählt, aber dennoch sich soooo zu verkalkulieren ist einfach grauenhaft und das noch dazu von einem Mann der aus der Wirtschaft kommt.

Das wär mal das rein finanzielle. Andererseits darf man sich aber nicht wundern, wenn am Ende der Saison der Hut brennt, finanziell. Ich erinnere mich gut und gerne noch ein Weilchen zurück. Vor der Saison hieß es: - Einbau der Jugend , - Breiteres Fundament,.... Nur kurze Zeit später verpflichtet man einen U 21 Ausländer den die halbe Liga will um wie man hörte viel Geld. Alles gut und schön, nur dass dann Rodman die halbe Saison auf der Bank versauert obwohl es klar war, dass wir 1 Stürmer zuviel haben, mit dem konnte wohl keiner rechnen. Da kann man auch noch so viele Gegenargumente bringen wie Verletzungsteufel , hohe Belastung etc. das kann es nicht sein. Noch dazu wenn man vor der Saison sagt man will die Jugend einbauen und es sogar geheißen hat man spielt mit 4 Linien.
    Ihantola war ein guter Kauf. Ich denke rel. günstig und auch gut, nur Rodman war genau umgekehrt teuer und schlecht -> aber wie kann er auch gut sein, wenn er nur sitzt. Wenn er spielte, machte er seine Sache extrem gut.
    Überhaupt muss man sagen, dass die U21 Ausländer deswegen eingeführt wurden um die Preise für Österreicher niedrig zu halten. Nur die Wings holten gute Österreicher UND die U21 Spieler.

Überhaupt ist die Transferpolitik vor allem aber die Legionärspolitik ein Witz. Ich meine logo, wenn ich das Geld habe, dann kann ich die Spieler austauschen nach Belieben, wer würde das nicht. Aber wenn ich weiß, dass ich durch den Conticup ein Minus mache und auch die Gesamtkalkulation im Hinterkopf habe dann kann ich nicht 2 von 4 Legionären austauschen. Sportlich halfen uns die Legionäre zwar etwas weiter, Kruse und Miner waren nicht sooooo schlecht wie sie gemacht wurden. Wenn ein Steinmayr sagt er sei vom Kruse enttäuscht und es war ein Fehler ihn weiterzuverpflichten (warum weiterzuverpflichten eigentlich, angeblich stand er nie zur Diskussion!;) dann kann ich nur lachen. Kurz nachdem er präsentiert wurde sagte Steinmayr noch, dass er stolz sei so einen Tough Guy nun zu haben, der die Kameraden schützt und dass sie genau ihn gesucht haben. Sorry, aber Kruse machte seine Aufgabe meiner Meinung sehr gut. Wenn man die Halbfinale gesehen hat traute sich kein Villacher ihn auch nur zu berühren wenn er vor Prohaska stand, nachdem abgepfiffen war. War lustig mitanzusehen, Peinti oder Judex bekamen jedes Mal eine aufs Maul vom Stewart, Kruse wurde von ihm wirklich umarmt. Weiters verstehe ich bis heute nicht warum man Kruse nur in der dritten Linie brachte und nichtmal im PP. Seitdem die Wings in der Bundesliga sind geht keiner von ihnen richtig vors Tor, jetzt hatten sie einen der das machte, nur den lässt man in der dritten Linie „versumpfen“ sodass er nichteinmal vors Tor kommt. Und das gegen einen Prohaska der 80% seiner Schüsse abprallen lässt. Meiner Meinung nach hätte er sinnvoller eingesetzt werden können, aber gut.  Wenn nun Barda sagt man habe Spieler nur nach Fax geholt (heutige OÖN) und sich damit irgendwie rausreden will dann will ich ihn an seine Aussage erinnern wo er meinte, dass er Kruse zu Fuß abholen würde, wenn er kommt.

Zurück zum finanziellen:

Ich verstehe nicht wie ich ein Farmteam planen kann und aufbauen will, das gut und gerne 250.000-300.000 Euro verschlingt, mir aber andererseits genau dieser Betrag dann fehlt in der Endabrechnung. Wie soll das gehen?

Irgendwie hat man stark den Eindruck, dass die Blackwings sein letztem Jahr einen Zickzackkurs fahren, genauer gesagt man weiß nicht was man eigentlich will, genauso in der Trainerfrage.
    Ketola bekommt gleichmal vorsichtshalber einen 2 Jahresvertrag, einen hochdotierten noch dazu, weil er ja sooo große Erfolge hatte als Trainer.... Schon vor seiner Ankunft wurde er kritisch beäugt von den Fans und verloren hatte Ketola eigentlich schon nach den ersten 2 Spielen, die er gleich verloren hatte.
    Ein weiteres Zeichen eines Zick Zack Kurses irgendwo, denn wenn ich einen Trainer einen 2 Jahresvetrag gebe und noch dazu weiß, dass er ein völlig anderes System predigt als sein Vorgänger dann werfe ich ihn nicht nach einer halben Saison raus und kritisiere ihn eigentlich von Beginn an.

So zog sich das ganze eigentlich die ganze Saison durch, man wusste eigentlich nie woran man wirklich ist, zumindest mir ging es so. Einerseits immer guten Mutes, dass sie nun kommen würden und zur Meisterform auflaufen würden doch andererseits gab es immer wieder schwere Dämpfer. Zum Ende hin konnte man dann nur hoffen, dass die Spieler vielleicht auch eine Playoffmentalität entwickelt haben, soll heißen, dass sie sich im Playoff noch mal immens steigern können, aber dem war nicht so, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen Teams.
    Klar, das Ausscheiden war auch Pech, vor allem wenn man 6-7 von 9 Dritteln kontrolliert und an die 10mal die Stange trifft aber sieht man die ganze Saison hat man eigentlich einen eventuellen Meistertitel nicht verdient, da es zu viele Schwankungen gab und man teilweise keine Einheit am Eis sah. Meiner Meinung fehlte zu den Vorjahren die wirklich letztendliche Gefährlichkeit im Sturm. Im Vorjahr hatten wir 3 brandgefährliche Linien doch heuer zum Ende hin hatten wir nicht einmal noch eine. Alle zwar gleich „gut“ aber herausragend war keine der 3. Beim VSV wusste man, wenn Roy, Selmser, Herzog oder auch Lanzinger, Kromp, Pewal am Eis stand,  dann würde es gefährlich werden aber bei uns spürte ich das nicht.

Was positiv an dem Jahr zu sehen ist, ist sicher die Entwicklung des ein oder anderen Spielers, vor allem Mayers und Judex aber auch die Tatsache dass die Wings nun anscheinend einen wirlich guten Fanstamm haben, die immer kommen, egal ob sie gut oder schlecht spielen.
    Sicherlich hätte ich gerne wieder einen Meister gefeiert aber in solchen Jahren lernt man erst die Bedeutung des Titels an sich kennen!

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon nach einer nicht erfolgreichen Saison aus ist. Die Zeichen sprechen nicht dafür, sei es von Spielerseite oder auch von „willigen“ Sponsoren her. In Linz gabs die letzten 3 Jahre fast nur Highlights, ich glaube ein Down tut jedem Verein gut und es wird nicht das Ende der Wings sein, dafür ist Eishockey in Oberösterreich mittlerweile zu beliebt!
  • cosmo
    EBEL
    • 29. März 2004 um 23:42
    [QUOTE]Zitat (Barda's Black Army @ März. 29 2004,23:23)
    @callisto

ich wollte damit ja nur sagen dass es schon sein kann das jetzt wegen dem verpassten finale über 100000 euro fehlen, weil es nicht nur um die einnahmen der heimspiele geht. mehr aber auch nicht. ich finde es auch sehr bedenklich wenn man fix mit dem finale kalkuliert.

lg[/QUOTE]
    genau, das meine ich natürlich auch. die heimspiele haben da als beispiel gedient. an zusätzliche sponsorzuckerln hab ich da garnicht gedacht.

edit:
    @avatar
    guter beitrag :thumbsup:
  • Maru
    NHL
    • 30. März 2004 um 00:15
    [QUOTE]Zitat
    Die Frage, die ich mir stelle ist ob wir (Blackwingsfans) jetzt alle nur an Ende nicht glauben weil wir es schlicht und einfach nicht wahrhaben wollen. Ich hoffe nur, dass es nicht so endet wie das gestrige Spiel, wo wir alle aus demselben Grund optimistisch eingestellt waren, da wir es einfach nicht wahrhaben wollten, dass die Saison schon aus ist und das mit einem 0-3.[/QUOTE]

das man als fan angst um seinen verein hat ist klar!ist mir als grazer bestens bekannt!

was da sich finanziel abspielt können "ausenstehende" nicht wissen!

so wie es aber ausschaut ist steinmayr sehr frustriert, und hat offensichtlich keinen bock mehr!

was mir nicht ganz einleuchtet ist die tatsache, das von einem farmteam für kommende saison gesprochen worden ist(nl) und jetzt die gesamte zukunft ungewiss ist!

will steinmayr aber wirklich nicht mehr- könnte es mit dem linzer eishockey(zumindest auf bl ebene) vorbei sein!

und wenn salzburg dann auch nicht einsteigt, steht die liga wieder vor einen scherbenhaufen!
  • RacerX
    EBEL
    • 30. März 2004 um 11:10
    In dieser Saison wurde nun schon beim 3. Team ein Konkurs vorhergesagt, bei den ersten beiden war dies dann nicht der Fall, hoffe daß auch in Linz nur ein heißes Lüftchen weht!

In Feldkirch war plötzlich wieder alles in Ordnung als das Team wieder gewonnen hat. Große Pläne, ziemlich kurzfristig gesehen, anstatt Ansagen wie "Teamverjüngung" und "Kosteneinsparungen" wahr zu nehmen.

Bei den Villachern glaubte sowieso niemand daran, wenn der Sponsor nicht zahlt, hat das auch nichts mit der Vereinsführung zu tun. Die ist sicher gesund.

Was da momentan in Linz abgeht, weiß ich leider auch nicht, nur bin ich mir absolt sicher, daß sicher nicht bloß der versäumte Finaleinzug Grund und Ursache ist! Damit kann und darf kein Team spekulieren! Glaube ich auch nicht daß dies der Fall wahr.

Weiters könnte u.U. nächstes Jahr vielleicht Innsbruck so ein Kandidat werden, bzw. die Saison darauf. Momentan läuft alles Sonne Wonne Heiterkeit, da der Sponsor, die TWK gut zahlt. Und von dem Geld wird auch Gebrauch gemacht, was auch kein Fehler ist.

Generell haben wir in Tirol folgendes Problem, und das bezieht sich auf die Stammspieler: Denn ausser Strobl und Dalpiaz gibt's wohl keine sonderlich namhaften Tiroler Eishockeycracks. Dies hat zur Folge, um in der BL eine Mannschaft zu stellen, daß man österreichische Spieler von überall holen muß, im speziellen Kärtner, da diese solche Spieler im Überfluß produzieren! :biggrin:

Um einen Holmes, Pusnik, Tropper oder Unterluggauer (wieder) nach Innsbruck zu "locken" braucht's wohl mehr als das Argument der so wunderbaren Luft...
    Naja, worauf das alles hinausläuft ist bekannt, und sollte die TIWAG nur mehr unsere sensationellen Kicker unterstützen wollen, so gibt's natürlich ein Dilemma. Und die Kärntner hauen wieder ab...

Im Grunde ein Teufelskreis, aus dem man nur schwer rauskommt, wenn überhaupt... naja
  • tiktak
    Nationalliga
    • 30. März 2004 um 11:55
    @kruse:
    muss mich hier anschliessen. den in der 3tten linie spielen zu lassen vesteh ich auch nicht. ueberhaupt die 3tte linie mit fast lauter koerperlich starken leuten.. das aufteilen...naja ich will nicht trainer spielen. ich will nur sagen das kruse sicher eine bereicherung fuer die bw war und hoffentlich auch noch naechste saison ist.
  • iceraser
    Nachwuchs
    • 30. März 2004 um 12:48
    Meinst du das im Ernst mit der Bereicherung?? Wenn, dann hat er höchstens sich selbst bereichert. Also der hat ja überhaupt nichts gebracht außer dass er dem Scücs und ein paar anderen ein paar blaue Flecken erspart hat. Spielerisch und pucktechnisch für einen Legionär zu schwach! Außerdem war er zu langsam.
  • Grenier 11
    KHL
    • 30. März 2004 um 12:55
    @RacerX

kann dir fast zur gänze zustimmen.

wer hätte gedacht das es genau linz trifft, zum einen hat man die bude fast immer voll, und dies bei ziemlich hohen eintrittspreisen für österreichische verhältnisse.

weiters denk ich das linz neben wien und innsbruck wohl über die besten sponsoren verfügt.

habs vor wochen schon mal gepostet, das problem liegt einfach auch da das kein verein was auf die hohe kante legt.

unser präse hat sich ja auch mit der zuschauerkalkulation vertan, nur wie kann ein präsident davon ausgehn das sein team (egal wie es besetzt ist) fix ins finale kommt ?!?

abgesehn von kärnten liegts einfach auf der hand das spieler zugekauft werden müssen, das dies wesentlich teurer ist weiß eh jeder.

in wien, salzburg und vorarlberg hat sich die situation wieder etwas gebessert, der nachwuchs hat sich gesteigert.
    in einigen jahren darf man davon ausgehn das die lorbeeren geerntet werden dürfen.

linz ist da halt ein negatives paradebeispiel, da so gut wie kein oberösterreichischer spieler das zeug hat um in der bundesliga mitzuhalten muß laufend zugekauft werden.

bleibt zu hoffen das sich die linzer erfangen und weiter in der ersten mitspielen, doch der imageschaden ist leider schon da.

die wettrüsterei geht ja schon wieder weiter, nun vielleicht nicht mehr in linz oder feldkirch dafür wird in innsbruck & wien fleißig gekauft.
  • pippop0
    EBEL
    • 30. März 2004 um 13:16
    @grenier:

frage: wen hat wien bis jetzt schon so großartig gekauft um als großeinkäufer detuliert zu werden? bis jetzt wurde nur der stamm gehalten das ist offiziell.

neu sind ja lt ibk homepage: kasper, vielleicht peitner und pfeffer
    abgänge: ponto, c.harand, kniebügel, wieselthaler
    denke nicht das bis auf den poldi ein großer finanzieller unterschied von den neuen zu den alten ist!

und sonst ist noch keiner da!
  • nordiques!
    Gast
    • 30. März 2004 um 13:18
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ März. 30 2004,12:55)
    in wien, salzburg und vorarlberg hat sich die situation wieder etwas gebessert, der nachwuchs hat sich gesteigert.
    in einigen jahren darf man davon ausgehn das die lorbeeren geerntet werden dürfen.[/QUOTE]
    wenn dann die klubs noch da sind, um davon zu profitieren ???

hab grad in einem artikel im 'brand eins' über ein familienunternehmen was auch fürs eishockey zutreffendes gelesen:

[QUOTE]Zitat
    Wenn ein Unternehmen unter der Maßgabe 'Wie bringe ich es sicher in die nächste oder übernächste Generation?' geführt wird, impliziert das eine ganz andere Perpektive als die einer Aktiengesellschaft, deren Management sich fragen muß: 'Wie kriege ich zum nächsten Quartal möglichst attraktive Zahlen?'[/QUOTE]

Nachwuchsarbeit an der Basis schön und gut, aber wenn an der Spitze immer nur erfolgsorientiert von Saison zu Saison gedacht wird, geht das meiste davon eh in die binsen ...

noch was zur tiwag: da gibts ja die konkrete androhung der tiwag, daß nexte saison erfolge her müssen, sonst würd der sponsorbetrag empfindlich gekürzt ... wenn ich mich da recht erinner ...

und dann hast ein paar teure spieler mit noch gültigen verträgen, die du nicht loswirst ...

ich glaub auch gar net, daß die kicker so das mörderproblem sind, die würden ja sogar im falle eines erstliga-aufstiegs weniger kohle von der tiwag kriegen als der hci ...
  • RacerX
    EBEL
    • 30. März 2004 um 15:36
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ März. 30 2004,13:18)
    noch was zur tiwag: da gibts ja die konkrete androhung der tiwag, daß nexte saison erfolge her müssen, sonst würd der sponsorbetrag empfindlich gekürzt ... wenn ich mich da recht erinner ...[/QUOTE]
    Ja, das ist tatsächlich so! Auch irgendwann verständlich oder?! :bigsmile:
    Nur kann man Erfolge nicht kaufen sondern muß Sie sich erarbeiten.

Naja, dann stellt sich folgende Frage: Innsbruck arbeitet mit einem Budget von (angenommen) 1.8 Mio Euro, ein größerer Teil kommt von der Tiwag. Jetzt ist die Frage, ob irgendein Verein das Geld sich für "schlechtere" Zeiten aufheben sollte...??

Natürlich nicht, wird keiner machen! Das heißt, sie können anständig einkaufen. Für diese Saison ist der Spielbetrieb dann ziemlich gut abgesichert. Das macht niemanden zu einem schlechten Verein wenn er so agiert.

Liegt in solchen Fällen mehr in der Hand eines Sponsors, bzw. will ich darauf hinaus daß indirekt die Sponsoren auch Spielerpreise in die Höhe treiben. Und steht das Geld zur Verfügung, wird auch gekauft. Leider.

Weiters denke ich daß in Innsbruck bislang nächstes Jahr einige "teure" Verträge auslaufen bzw. nicht viele bestehen. Somit wäre man nach einer erfolglosen Saison wie der heurigen nicht an solche gebunden.
  • cosmo
    EBEL
    • 30. März 2004 um 16:53
    ehrlich gesagt geht mir dieses "ich-brauch-nexte-saison-erfolge-sonst-gerede" der sponsoren einfach auf den sack. mich würde es echt mal interessieren was für einen sponsor den unterschied ausmacht ein meister team bzw. den letztplatzierten zu sponsorn.

gehts ums geld? wahrscheinlich
    gehts ums prestige? aber sicher

NUR

gerade die tiwag sollte sich davor hüten mit ihrem erfolgsgerede druck auszuüben. ich erzähl euch mal eine kleine geschichte:

"es war einmal ein fußball klub, der spielte an der frischen tiroler bergluft, der wurde 3 mal hintereinander meister. der sponsor, die tiwag, butterte 24 millionen schilling pro jahr in den klub. so weit so gut.

aber dann wollte man in die champions league, der club erhoffte sich unzählige moneten, man überspannte den bogen wie es nur ging. am ende stand der verein mit 30 mio euro in der kreide und wurde teil der tiroler bergluft."

die tiwag hat diesen ganzen zirkus mitgemacht. und fürs image hat das auch sicher nix gebracht. der ganz große erfolg, die champions league, ist nämlich ausgeblieben. so gesehen war das ganze ein schlag ins wasser. erfolge kann man eben nur bedingt kaufen.

und hier liegt einfach das problem. die sponsoren erwarten mehr oder weniger unmittelbaren erfolg. die investieren 2 jahre in einen club, im dritten wollens dann auf biegen und brechen meister werden. und wenns nix wird, lässt man den club fallen wie eine heiße kartoffel. wie heißts so schön - gut ding will weile haben.

dass die tiwag jetzt dem verein quasi zu droht nextes jahr meister werden zu müssen, damit man ihm die sponsormittel nicht kürzen muss ist einfach eine uverschämtheit. den schaden bei einem mißerfolg trägt hier dann der verein, der dann auf gut dotierten verträgen sitzen bleibt, was ja schon gesagt wurde.

ich persönlich definiere erfolge nämlich nicht nur mit einem meistertitel. ein erfolg ist es schon dem publikum gutes hockey zu bieten, was wiederum vom publikum honoriert werden sollte (ich weiß, ich weiß, einer verlierermannschaft die auch noch so schön spielt rennen wahrscheinlich auch die zuschauer davon, aber das sind halt keine fans ;)) das publikum muss gut unterhalten werden und vor allem das drumherum muss stimmen.

und was noch wichtiger ist - erfolg ist zudem die möglichkeit jungen spielern eine perspektive zu geben ihren eingeschlagenen weg als eishockeyspieler weiterzugehen. und wer weiß, vielleicht landet ja mal einer dieser jungen spieler in der nhl. und wenn das kein erfolg ist, na dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

ich hoffe ihr konntet meinem schreibanfall einigermaßen folgen. :) bitte um kritik.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™