1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

steinmayr weg von bwl?

• nordiques!
  • 29. März 2004 um 10:01
1. offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 29. März 2004 um 10:01
    aus dem heutigen kurier:

[QUOTE]Zitat
    Mit Tränen in den Augen nahm Linz-Präsident Wolfgang Steinmayr das Ausscheiden seiner Meistermannschaft im Semifinale gegen Villach zur Kenntnis. Die Black Wigs mussten sich im dritten Spiel der Best-of-five-Serie den Kärntnern 2:3 nach dem Penaltyschießen geschlagen geben und scheiden mit einem Gesamtscore von 0:3 aus. Linz war als Favorit in die Serie gegangen, Präsident Steinmayr bilanziert negativ: "Der Verein hat versagt. Es wird den Klub weiter geben. Aber vielleicht ohne mich. Die wirtschaftliche Lage ist prekär."[/QUOTE]

?? ???

bwl ohne steinmayr - was ist da wieder dran? und prekäre wirtschaftliche lage? gibts meinungen oder nähere infos dazu aus linz?
  • iceman
    LaLaLand
    • 29. März 2004 um 10:07
    • Offizieller Beitrag
    mMn ist da gar nix dran. der steinsky kann ohne bw ned sein. der braucht das für sein ego. war sicher nur in der ersten entäuschung dahingesagt...
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 29. März 2004 um 10:13
    • Offizieller Beitrag
    jetzt hat der steimmayr eine neue diskussion für all jene losgetreten die "schon eh immer gewusst haben, dass die linzer bald in konkurs gehen werden".

danke herr steinmayr für nahrung in diesem forum. :biggrin:

aber eines frag ich mich schon, können zwei oder drei volle hallen mehr (was bei einem eventuellen weiteren hf-spiel + finale dazugekommen wäre) die finanzielle lage so prekär machen? das wirds wohl nicht sein, sondern ..... keine ahnung!
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Spezza19
    NHL
    • 29. März 2004 um 10:17
    also ich mach mir da keine allzugroßen sorgen.

die mannschaft für nächste saison ist so gut wie fix (verteidigung und legos sind noch nicht komplett)und das budget steht auch zum großteil. ausserdem hat er ja selbst gesagt, dass es die BW noch geben wird, die frage halt ob er sich das noch weiter antut. aber da kann ich mich nur dem iceman anschliessen: der steinski lebt für den sport und wird seinen platz vermutlich nicht räumen. ausnahme, wenn ein finanzkräftiger gönner daherkommt und auch gleich das loch stopft. dann kann ich mir einen führungswechsel durchaus vorstellen. ob das allerdings gut wäre !?
  • Eiskalt
    NHL
    • 29. März 2004 um 10:39
    Denke auch daß BWL nächstes Jahr wieder ein starkes und konkurrenzfähiges Team hat, obwohl die zweijährige Vorherrschaft im Grunddurchgang wohl durch die Krösuse Innsbruck und Wien gebrochen werden wird. Heuer nat. durch dan KAC. :biggrin:
    Um den Meister wird Linz wohl mitspielen, trotzdem postuliere ich "5 minutes of fame" are over :devil:
  • nordiques!
    Gast
    • 29. März 2004 um 10:41
    [QUOTE]Zitat (kac glen @ März. 29 2004,10:13)
    aber eines frag ich mich schon, können zwei oder drei volle hallen mehr (was bei einem eventuellen weiteren hf-spiel + finale dazugekommen wäre) die finanzielle lage so prekär machen? das wirds wohl nicht sein, sondern ..... keine ahnung![/QUOTE]
    najo, wenns ein loch zu stopfen gäb, dann hätten 2-3 weitere heimspiele schon geholfen - wären ja doch einnahmen zwischen 70000 und 100000€ (oder mehr?) und sowas ist ja auch kein pappenstil ...

kommt halt drauf ein, ob man mit po-einnahmen vor der saison plant oder net ...

aber daß in linz noch bissi kohle fehlt, war ja nach diese super-abo-gold-card (oder wie das heißt) aktion klar ... weil sowas macht man ja nur, wenn man jetzt auf der stelle geld braucht (weil man damit ja zukünftige einnahmen reduziert) ...

aber geh auch stark davon aus, daß die linzer nextes jahr zumindest in der vorderen hälfte mitspielen werden (und ein bissl ein umbau tut der mannschaft eh net schlecht) ...
  • PerthiFan
    Nachwuchs
    • 29. März 2004 um 10:55
    Ich würd sagen "viel lärm um nichts".

das kennen wir doch schon vom sonnenhauskönig. Ich fest draufdrücken und schlußendlich ist dann ja doch wieder alles ganz anders.
    Er wird weiter präsident bleiben - was täte er den auch sonst den ganzen tag :devil:
  • Goose
    NHL
    • 29. März 2004 um 10:56
    Andererseits kann es auch gut sein, das Sponsoren nur bei einer Finalteilnahme den vollen Betrag auszahlen!

Da kann schon einiges fehlen an Geld!

Da hat man sich verzockt bei den Sponsorenverhandlungen!

Andererseits wenn man ein Farmteam in der NL plant, eine neue Halle innerhalb der nächste Jahre,... .

Dann kanns nicht so prekär ausschauen, find ich!

Denke das Steinmayer in seinem ersten Frust etwas "überreagiert" hat, aber man wird in den nächsten Wochen sehen, was so passiert.

Lg

Goose
  • MrHyde
    NHL
    • 29. März 2004 um 11:08
    mit den Finanzen gibt es eine einfache Rechnung:

- 2 budgetierte Heimspiel in den POs fehlen - ca. 80.000 Euro
    - Finalprämie von Superfund wird nicht gezahl - 50.000 Euro
    - ein Zusatzsponsor zahlt Prämie nicht - 10.000 Euro

so kommt man auf ein Minus von 140.000 Euro.

Das ist die Rechnung in den heutigen oö. Medien.

Mal schauen, wie es weiter geht. Es gibt aber ein paar Leute, die eventuell in den Startlöchern stehen. Hab heute gehört, dass sogar eine Totalübernahme durch Superfund als Gerücht herumschwirrt. Dazu gäbe es noch ein paar potente Sponsoren, die mehr beitragen würden.

sg
    Klaus
  • Oleg
    _
    • 29. März 2004 um 11:18
    Eins ist fix - Die Black Wings werden auch nächstes Jahr vorne in der Bundesliga mitspielen.

Ich glaube mit Steinmayr als Präsident.

Einsparpotential gibt es genug: Statt einen Ausländer der Preisklasse Intranuovos einen junge College-Spieler und die Budgetlücke ist geschlossen.

Die Linzer Mannschaft 04/05 (ohne Ausländer) steht zu 90 % und die ist ziemlich gut aufgestellt.

PS: Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den VSV04/05, denn wenn nur die Hälfte der Abgänge stimmt dann spielen Herby, Lanzinger, Kromp & Co. sicher nicht vorne mit.
  • devil
    EBEL
    • 29. März 2004 um 11:25
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ März. 29 2004,11:18)
    PS: Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den VSV04/05, denn wenn nur die Hälfte der Abgänge stimmt dann spielen Herby, Lanzinger, Kromp  & Co. sicher nicht vorne mit.[/QUOTE]
    so wie jedes jahr ... 4x bundesliga neu, 4x vsv im finale

1,2,3 - danke für die mitarbeit

:devil:
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 29. März 2004 um 13:06
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ März. 29 2004,11:18)
    Einsparpotential gibt es genug: Statt einen Ausländer der Preisklasse Intranuovos einen junge College-Spieler und die Budgetlücke ist geschlossen.[/QUOTE]
    meinst da das us-college?

junge collegespieler weden mit sicherheit NICHT nach österreich kommen, die spielen dort in der auslage für die nhl, die werden kaum so dumm sein und ins niemandsland nach aut wechseln!

weiters sind die besten alle gedraftet, die rechte für diese spieler besitzen also die nhl-clubs!

die linzer werden in der nächsten saison eher nicht um den titel mitspielen!
  • nordiques!
    Gast
    • 29. März 2004 um 13:20
    [QUOTE]Zitat
    PS: Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den VSV04/05, denn wenn nur die Hälfte der Abgänge stimmt dann spielen Herby, Lanzinger, Kromp & Co. sicher nicht vorne mit.[/QUOTE]

also um den vsv mach i ma keine sorgn ... mit 5 legionären und herby, lanzinger, kromp und dem eigenen nachwuchs werdens auch nextes jahr respektabel sein ...

außerdem: wer sagt denn, daß sie die abgänge net ersetzen werden - nur weil heuer der hauptsponosr flöten gegangen ist, heißt das ja net, daß sie fürs nexte jahr keinen finden werden ...

[QUOTE]Zitat
    Einsparpotential gibt es genug: Statt einen Ausländer der Preisklasse Intranuovos einen junge College-Spieler und die Budgetlücke ist geschlossen.[/QUOTE]

da übersiehst aber, daß es sich bei der obigen rechnung um keine budgetlücke fürs nexte, sondern um einen abgang im heurigen jahr handelt - um den vollständig zu kompensieren, müßtest das gleich budget im nexten jahr haben und dann einen oder 2 spieler um die obige summe nicht ersetzen ...

und was für ein billiger college-spieler, der die linzer auch verstärkt, schwebt dir da denn so vor? ;)

aber ich glaub sowieso net, daß die linzer auf ihre einzig übriggeblieben sportliche attraktion verzichten werden, da wird sich sicher wer finden, der ein eventuelles loch stopfen wird ... uns selbst wenn der steinmayr gehen sollt, würd ich ziemlich was drauf wetten, daß er in nicht allzuferner zukunft ein präse-comeback beim klub feiern würd ... :D
  • Oleg
    _
    • 29. März 2004 um 14:40
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ März. 29 2004,13:20)
    da übersiehst aber, daß es sich bei der obigen rechnung um keine budgetlücke fürs nexte, sondern um einen abgang im heurigen jahr handelt - um den vollständig zu kompensieren, müßtest das gleich budget im nexten jahr haben und dann einen oder 2 spieler um die obige summe nicht ersetzen ...[/QUOTE]
    Lt. Gerüchten soll Intra ca. 100.000 euro netto im Jahr verdient haben.

dies sind 171.000 € brutto
    inkl. Lohnnebenkosten Dienstgeber 194.805 € Kosten für den Verein.

und um 40.000 Euro inkl. LNK bekommt man schon einen gute Collegespieler - gerade im Streikjahr.

dies ist Einsparpotential 1:

Einsparpotential 2:
    durch das Farmteam und und billigeren Spielern wie Harand,
    Kniebügl u. Mana wäre man schon wieder einen Schritt weiter....
  • nordiques!
    Gast
    • 29. März 2004 um 16:46
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ März. 29 2004,14:40)
    Einsparpotential 2:
    durch das Farmteam und und billigeren Spielern wie Harand,
    Kniebügl u. Mana wäre man schon wieder einen Schritt weiter....[/QUOTE]
    äh, für lau wird das farmteam aber ah net in der nl teilnehmen können ...

und einsparungen kommen aus dem team für die zukunft, aber sicher noch net im nexten jahr (weil da muß nixdestotrotz auch fürs nl-team minimal investiert werden) ...

bzgl college-spielern hats eh schon der titus flawius gesagt, welche du dort finden willst? die guten suchen ihre chance in der nhl, ein großer teil hat gar keine profi-laufbahn im sinn und beim rest mußt glück haben, daß du wirklich eine verstärkung findest; grad wenn klubs bei den heimischen spielern abspecken (müssen), kann der qualitötsverlust am besten bei den legos kompensiert werden (siehe heuer 99ers) ...

außerdem: wer einen möglichen nhl-lockout in die planungen für die nexte saison miteinbezieht (und net nur als alternative möglichkeit sieht), handelt eh fahrlässig ...
  • nordiques!
    Gast
    • 29. März 2004 um 20:11
    was soll der schwachsinn: jetzt bringens auch im abendsport eine bericht über die bwl, wo es sinngemäß heißt, daß net einmal ein rückzug aus der öel in die nl mehr ausgeschlossen wird ...

entscheidung in 3 tagen ...

200 000€ soll das minus bedeuten - retter stünden aber schon vor der tür ...

also, daß die linzer sogar retter brauchen würden, wundert mich schon ...

naja, maybe eben auch orf-sportberichterstattung (= von nix eine ahnung haben) ;)

btw, wie kann man nur die po in die saisonbudgetplanung miteinbeziehen ... ???
  • maxtwenty
    Nationalliga
    • 30. März 2004 um 00:32
    das man mit den sponsoren was die linzer haben und dem zuschauerzuspruch in fianzielle probleme kommt *tz* so weit musste es ja kommen. wer sind die nächsten? innsbruck?

einen titel kann man sich nicht kaufen!

ich danke herrn steinburg, der die 99ers mit einem low budget team so weit gebracht hat, obwohl er viel mehr kohle investiern könnte. und obwohl den grazern die sponsoren nicht gerade die türe einrennen.

ich hoffe man kommt auch in linz und innsbruck drauf das es auch anders geht.
  • alyechin
    EBEL
    • 30. März 2004 um 00:43
    Vielleicht ist aber alles nur Verhandlungstaktik... will einen Legionär mehr rausschinten... Ein ausgekochter Profi eben, dieser Herr Steinmayr :huh:
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 30. März 2004 um 01:20
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ März. 29 2004,20:11)
    200 000€ soll das minus bedeuten - retter stünden aber schon vor der tür ...[/QUOTE]
    wenn die linzer wegen 200 00 € in konkurs gehen wollen dann ist aber der liebe herr steinmayr am falschen platz ... lächerlich!

der mann hat halt einen gewaltigen hang zum dramatischen, für mich fällt das alles unter den bereich publicity!
  • forzalinza
    EBEL
    • 30. März 2004 um 03:02
    Kann mir gut vorstellen was Steinmayr damit bewirken will, werde dies aber erst dann hier posten wenn sich entschieden hat wie es weiter geht, das soll ja bis donnerstag fest stehen.
  • kacfan12
    NHL
    • 30. März 2004 um 10:27
    Fakt ist nunmal und das kann keiner mehr absprechen, dass es finanzielle Probleme in Linz gibt.
    Traurig aber wahr, das vergönnt man als Eishockeyfan keinem.

Allerdings muß ich auch mal etwas persönliches loswerden. Drei Jahre haben sehr viele User Rügen einstecken müssen, wenn sie sich bedenklich zur Finanzpolitik der Linzer geäußert haben.
    Von Konsorten wie iceman und co. ist man dann immer als Kärntner Mafioso oder ähnliches abgetan worden.
    An diese Herren sei gerichtet: WIR HATTEN RECHT, so schade das auch ist.
  • icesailor
    Nationalliga
    • 30. März 2004 um 11:46
    Zeig mir einen EH Verein, denan nicht relativ leicht aus den Finanziellen Angeln heben kann. Deinen KAC eingeschlossen.

Ausser Austria Wien auch die ganzen Fußballklubs in Ö eingeschlossen.

Das Problem in Österreich ist leider anders wie zb. in Deutschland.

Wenn du bei uns nicht vorne mitspielst, oder vielleicht gar um den Abstieg, bleiben Dir auf Dauer die Zuschauer aus!
    Daher braucht man ein starkes Team - Das kostet viel Geld!

In Deutschland sind die Stadien in solchen Situationen ausverkauft. Auch wenn die Fußballvergleiche hier nicht gern gesehen werden, aber schau Dir zB den 1 FC Köln an:

Hoffnunglos letzter - Abstieg fast fix aber 50.000 Zuschauer!!!!
  • kacfan12
    NHL
    • 30. März 2004 um 12:40
    Hab ich nie behauptet das es einen gibt dem es finanziell einwandfrei geht.

Lies einfach meinen Beitrag noch mal genau durch, dann erkennst vielleicht das ich ein ganz anderes Thema angesprochen hab.
  • nordiques!
    Gast
    • 30. März 2004 um 12:56
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ März. 30 2004,03:02)
    Kann mir gut vorstellen was Steinmayr damit bewirken will, werde dies aber erst dann hier posten wenn sich entschieden hat wie es weiter geht, das soll ja bis donnerstag fest stehen.[/QUOTE]
    wahrscheinlich will er eh nur publicity vom karntner finale abziehen ... :p :D

na, irgendwas muß er ja im schilde führen, weil auch wenn 200 000€ keine pappenstil sind, so wird so ein betrag net zwingend zum untergang von einem klub führen ...

daß in linz aber sicher nimmer alles so rosig ist, war ja schon zu vermuten, als so überlautstark diese konzept linz2010 (oder so ähnlich) promoted worden ist .... immer wenn in ösiland ein ehemaliger big spender plötzlich seine liebe zum nachwuchs und der langfristigkeit entdeckte, lag ein finanzieller enpaß oft net weit entfernt ...

denke mal, daß steinmyr schon damals gehofft hat, damit neue ressourcen aufzutun (maybe auch von stadt/land?), uu ist der sonntägliche ausbruch ein weiterer schrei in diese richtung ...

aber so rein prinzipiell ists halt ein weiteres österreichisches vereinsschicksal ... bei uns leben ja die meisten klubs über ihre wahren verhältnisse, daran ändert ja auch der umstand nix, ob jetzt ein steinburg in graz eben weniger geld als andere reinbuttert (ohne ihn würds halt auch keine 99ers mehr geben - leider wahrscheinlich) oder ein steinmayr in linz eben mehr: wennst in unserer sportscheinwelt vorn mitspielen willst, mußt geld ausgeben, daß von außen kommt - und hoffen, daß der zustrom net verebbt ...

nur wenn man hört, daß die vereine der deutschen bundesliga heuer über 600 mille miese machen oder wenn man an real madrid denkt, würd ich das wahrlich net nur auf österreich beschränken ...
  • iceman
    LaLaLand
    • 30. März 2004 um 13:30
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (kacfan12 @ März. 30 2004,10:27)
    An diese Herren sei gerichtet: WIR HATTEN RECHT, so schade das auch ist.[/QUOTE]
    na da gratuliere ich dir aber lieber sascha. ich hoffe du warst schon in der kirche eine kerze anzünden als dank das du und deine freunde recht behalten haben...

was ja nu gar ned bewiesen ist das es stimmt. warten wir mal die nächsten tage ab.
    • Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™