- Offizieller Beitrag
Positiv war für mich gestern eindeutig die Defensivleistung zu werten, das hat um einiges kompakter ausgesehen als im letzten Jahr. Den Linzern wurde nach der Anfangsoffensive nicht viel Raum gelassen und die wurden mit Fortdauer des Spiels auch ideenloser. Wodurch der KAC langsam ins Spiel kam, trotzdem war ich wenig begeistert vom Spiel nach vorne. Das erste Drittel war total mies, dann gings etwas besser, trotzdem nicht viel. Mit einem etwas schlechteren Chiodo hätte man vermutlich verloren, aber Wahnsinn, was der gestern gehalten hat (die Schlittschuhabwehr in der Luft beim Nachschuss oder der Poke Check mit dem anderen Ende des Stocks beim Breakaway, das ist goaltending )
Positiv auch das PK, da hat man auch wenig zugelassen beim PP der Linzer. Die hätten eigentlich im zweiten Drittel aus der Vielzahl von Strafen Kapital schlagen müssen, neben Chiodo in meinen Augen auch spielentscheidend.
Auch positiv die tatsächliche Leistungssteigerung von Siklenka, auch wenn da immer noch zu wenig kommt, gabs gestern zumindest keine Fehler und hat defensiv auch einen guten Job gemacht. Einmal ist er auch richtig motiviert und mit Speed nach vorne halb durchgebrochen, so kenn ich ihn gar nicht
Spurgeon und Lammers haben mir beide gut gefallen, die Herburger-Linie war auch ganz ok. Lundmark wurde im Laufe des Spiels besser, aber ich glaub, der kann noch mehr. Ein paar mal hab ich zumindest sowas wie einen Ansatz von Klasse gesehen. Mit Koch bin ich nach wie vor nicht wirklich zufrieden, auch wenn er das Siegestor geschossen hat. Aber die erste Hälfte des Spiels war er unter unseren schwächsten Stürmern. Von mir erwart ich mir ganz einfach, dass er Verantwortung übernimmt und sich selbst mehr ins Spiel einbringt, er wirkte gestern über weite Teile des Spiels richtig lustlos. Auf alle Fälle gestern der unauffälligste in seiner Sturmreihe, dabei sollte er die Linie eigentlich führen und stärker machen. Naja, mal abwarten, was die nächsten Spiele so bringen. Ich hoffe, das Tor hat ihm gut getan.
Die Schirileistung war in meinen Augen ok. Es gab ein paar Strafen, die mMn keine waren, und es gab einige Szenen, wo man eventuell eine Strafe geben hätte können, aber im Grunde Grenzfälle, somit auch richtig, keine Strafe zu geben. Aber es wurde sehr kleinlich gepfiffen, und das ist auch der Grund, warum dann oftmal Strafen ausgesprochen werden, die keine waren, weil zB das kleinste Hooking gepfiffen wird und das ist eben recht schwer zu sehen. Aber lieber die eine oder andere Strafe zuviel, dafür eine konsequente Linie, als unzählige Fouls nicht zu geben. Selbst in der NHL werden oft Strafen gegeben, wo wirklich keiner ein Foul erkennen kann, das ist halt der Preis für konsequentes Pfeifen. Aber das kann man nur begrüßen, weil international wird auch sehr kleinlich gepfiffen. Und das macht das Spiel im Grunde nur attraktiver, nachdem sich die Spieler darauf eingestellt haben.