1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Eishockeyschlägergrößen

• Tim0022
  • 28. August 2012 um 12:33
  • Tim0022
    Nachwuchs
    • 28. August 2012 um 12:33

Moin.
    Hab eigendlich nur eine kleine Frage ,

Ich bin spiele gerade so mit ein paar Kumpels im Winter bisschen Eishockey aufm Teich wenn der zugefroren ist.
    Momentan noch mit schlägern aus Holz die uns bisschen zu klein sind undso , is ja jetzt auch egal.

Ich bin 1,80 groß und wollte mir jetzt ein Schläger kaufen/bestellen , aber da ich von dem Thema relativ wenig Ahnung habe , wollte ich mal fragen welche Länge/ Größe ich den da in etwa bräuchte.

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Mfg Tim :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2012 um 12:38

wenn du auf eisschuhen stehst sollte der schläger dir von der länge her ca. bis zum mund (oder irgndwo zwischen kinn und nase) gehen.

ich würde dir empfehlen einen niedrigen flexwert zu nehmen (je höher der flexwert desto steifer und schwerer biegbar ist der schläger) damit bekommen deine schüsse mehr bums ;) für anfänger/gelegenheitsspieler ist das perfekt wenn du nicht gerade die mörder kraft in den armen bzw. eine tolle schusstechnik hast...

edit: bei der schaufelbiegung könntest du zb. eine sakic nehmen - damit komme ich persönlich sehr gut zurecht und die ist auch sehr beliebt bei vielen spielern (die ich kenne zumindest [winke] )

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2012 um 12:46

http://www.hockeymonkey.com/blade-pattern-chart.html

hier kannst du dich ein bisschen einlesen, bei den schaufeln steht auch dabei für was sie gut geeignet sind...bei den ccm zumindest mal, hab selbst jetzt nicht alles durchgeklickt...

• Tim0022
    Nachwuchs
    • 28. August 2012 um 17:46

Danke an euch beide erstmal , ich werde mich mal schlau machen! :)

Hab jetzt den schläger gefunden.

Bauer Vapor X-Lite Composite

gibts den auch in 1,70 ?
    1,70 kam bei meiner messung vorhin raus.

Einmal editiert, zuletzt von Tim0022 (28. August 2012 um 17:57)

• Potze
    Moderator
    • 29. August 2012 um 08:27
    Zitat von Tim0022

Danke an euch beide erstmal , ich werde mich mal schlau machen! :)

Es war 2mal die gleiche Person oder du hast mir schon im Voraus gedankt. ;)

Zitat von Tim0022

Hab jetzt den schläger gefunden.

Bauer Vapor X-Lite Composite

gibts den auch in 1,70 ?
    1,70 kam bei meiner messung vorhin raus.

Ich weiß jetzt die Länge des Schlägers nicht, kann dich aber beruhigen, die sind Lang genug dass du ihn eventuell abschneiden musst.

Zitat von DieblaueRapunzl

ich würde dir empfehlen einen niedrigen flexwert zu nehmen (je höher der flexwert desto steifer und schwerer biegbar ist der schläger) damit bekommen deine schüsse mehr bums ;)

Nach solch einen Tipp, solltest vl. gleich einen Link für eine 50er Packung Pucks posten. Wenn der am Teich spielt und da mal einen "Schuss mit Bums" abgibt, gibt es 3 Möglichkeiten, der Puck geht ins Tor ( = perfekt ), der Puck geht nebens Tor und verschwindet in einer 20cm Schneeschicht oder in einen Bereich des Teichs/ Sees wo man lieber mit dicken Neopren hingehen sollte ( = nicht gut ), der Puck wird vom Tormann gehalten (= ganz blöd, denn wenn der Tormann noch kann versucht er dir mit Golfschlägerschwung den gleichen Bluterguss zu zufügen oder ihr müsst eine Eisreinigung wegen Blut am Eis durchzuführen ) :P

• Tim0022
    Nachwuchs
    • 29. August 2012 um 09:05

Oh , das hab ich garnicht gemerkt , bin das aus Foren so gewohnt das man keine Doppelbeiträge machen kann , sondern den alten bearbeiten muss :)

Aber ok danke, absägen dürfte ja eigendlich kein problem sein , sieht dann zwar etwas komisch aus aber nun gut.

Ja die Tore die wir da bisher immer draufgestellt haben waren immer so ganz mini tore vom Fußball , also so ganz ganz kleine vllt einen Meter breit , weil wir halt keine anderen haben :)

Und 3 Pucks hab ich ja , aus ner 5er Packung :) sprich in einem Winter sind 2 Pucks verloren gegangen.

Aber jetzt zurück zum schläger , ist das eher ein harter oder weicher Schläger ? Mir wurde ja einer mit niedrigem Flexwert empfohlen :)

Mfg Täämbuuuu :)

• Killerbee
    Nationalliga
    • 29. August 2012 um 09:57

Hi!

Grundsätzlich gibte es keine weichen oder harten Schläger, weil es jeden Schläger in mehreren Flex Optionen gibt.

Ich würde dir 2 Dinge raten:

• Kauf nichts härteres als 85 Flex, weil alles darüber ist für 90% Hobbyspieler wegen mangelnder Kraft und Technik eh nicht brauchbar.
    • Wenn du nur am Teich spielst, sturz dich nicht in Umkosten. Solltest du vorhaben bald "richtig", also in einem Team (mit Training, Meisterschaftsspiele etc.) zu spielen, dann kauf dir gleich etwas gescheides auch wenns etwas mehr kostet. Andernfalls bist du nie zufrieden und kaufst Jahr für Jahr was neues, was dazu führt, dass du eigentlich im Endeffekt mehr Geld ausgibts. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. :rolleyes:

Bezüglich Länge brauchst dir keine Sorgen machen. Wennst einen Senior Schläger kaufst ist der sicher lang genug und du kannst ihn notfalls abschneiden. Sollte er wirklich zu kurz sein gibt Verlängerungen die man mit nem Heißluftföhn anbringt (macht dir jeder Hockey Shop falls du sowas nicht hast). Achtung nur beim Abschneiden: wennst einen 85 Flex abschneidest wird er härter. Da hab ich schon Leuite erlebt die so aus 85 Flex 100-110 gemacht haben. :D . Wennst das Thema googlest und etwas Englisch kannst gibts da aber genug Infos dazu.
    Lg

• Tim0022
    Nachwuchs
    • 29. August 2012 um 10:40

Danke auch an dich :)
    Das ding is jetzt nen 87 , aber ich denke die 2 werden nicht so ausschlaggebend sein.
    Jetzt hab ich aber noch eine kleine frage, und zwar , ich hab so 2 schläger ausm Spielwarengeschäft ( :D ) und ich bin rechtshänder und ein schläger is für rechtshänder , und der andere is für Linkshänder , jetzt komme ich mit dem schläger besser klar , wenn er links von mir ist , also die Kelle links von mir ^.^.

Das ist dann Linkshänderschläger oder?

• Zamboni #71
    Nachwuchs
    • 29. August 2012 um 10:53

...am besten einen Artis kaufen, der is gerade und man kann beidseitig damit spielen!

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 29. August 2012 um 11:07
    Zitat von Zamboni #71

...am besten einen Artis kaufen, der is gerade und man kann beidseitig damit spielen!

LOOOOL :thumbup:

• Killerbee
    Nationalliga
    • 29. August 2012 um 12:26

Ob 87 oder 85 ist egal. Du solltest nur das vermeiden was mir als Anfänger passiert ist: Ein Verkäufer dreht dir im Abverkauf einen 100er flex an und du wunderst dich wochenlang warum die die Handgelenke nach dem Schußtraining immer weh tun und du keinen Zupf auf den Schuss bekommst :cursing:.

Bezüglich Seite: Die meisten Rechtshänder die ich kenne spielen mit einem linken Schläger (Kelle links). Liegt daran, dass die rechte dominante Hand eigentlich fast bei jedem die obere Hand ist, weil diese den Schläger führt und die meiste Arbeit hat. Wennst dich also mit einem linken Schläger leichter tust, dann nimm den.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. August 2012 um 15:28

grundsätzlch gilt, nimm das was dir am besten liegt, gibt natürlich auch rechtshänder die die schaufel auf der rechten seite haben.
    aber so wie killerbee schon geschrieben hat, es ist vollkommen normal für einen rechtshänder die schaufel auf der linken seite zu führen.

das mit der neutralen biegung will ich überhört haben :P
    mit dem ding kann man den garten im frühjahr umgraben und sonst garnix ;)

• Tim0022
    Nachwuchs
    • 29. August 2012 um 19:25

ok danke mädels :)

Tags

• Eishockeyschläger

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™