Morgen beginnt mit dem Supercupspiel Hard(Meister)-FiversMargareten (Cupsieger) in der Wein4telarena in Hollabrunn, wo das neue EHFtaugliche Parkett eingeweiht wird, die neue Saison (Live ab 20:15 auf ORFsport+), die Meisterschaft beginnt eine Woche später, wohl letztmalig im Format 10+10 (6/8/6).
Grund hierfür ist, dass es seit Einführung dieses Formats im Jahre 2005 erst 4 Aufsteiger aus der MittlerenPlayOff gab, was vor allem für die Spitzenvereine der B-Liga eine unbefriedigende Situation darstellt.
Zur Diskussion stehen:
- 8ter Liga (4 Durchgänge, HF, Finale, 1 Ab)
-10er Liga (3 Durchgänge, HF, Finale, 1Ab)
-12er Liga (2 Durchgänge, 4telFinale, HF, Finale, letzten 4 in AbstiegsplayOff, 1Ab)
Version1 wird vor allem von den Topvereinen bevorzugt (Niveausteigerung), Modell2 vom Verband, Modell3 von Steiermark/Kärnten.
Entschieden wird im Oktober bei einer Bundesländerkonferenz.
Als Favorit in die Meisterschaft gehen die üblich Verdächtigen (Hard, Bregenz, Krems, Fivers), spannend ob Innsbruck das Niveau halten wird können (haben einige Spieler verloren) und ob Westwien mit einigen namhaften Zugängen zu alter Stärke zurückfinden wird.

Handball in Österreich 2012/13
-
-
@ WAT stadlau4EVER
Ist Handball wirklich ein dramatischer Sport wo man mitfiebern kann wie beim Eishockey oder Fußball ? Seit Ewigkeiten will ich mir ein Handballspiel anschauen (Ok, ein Damenhandballspiel habe ich mir live angesehen
), reißt es einen mit ? Ansonsten nur im TV.
-
Hast einen guten Zeitpunkt schon verpaßt- Mitte Juli hat in Bregenz/Hard die U18EM/männlich stattgefunden- ich war an 3 Spieltagen vor Ort, waren teilweise sehr gute Spiele- Österreich beendete die EM an hervorragender 6. Stelle.
Einseitige Spiele werden "Nichthandballfreaks" vl nicht so gut bekommen, aber wenn 2 inetwa gleichstarke Teams aufeinandertreffen, ist viel möglich- vor allem ist ein Spiel auch noch nicht verloren, wenn du teilweise recht klar hinten bist, "mauern" wie in vielen anderen Sportarten ist im Handball nicht möglich. -
Bregenz vs Hard will ich mir anschauen, ist ja nicht weit entfernt von mir. Ist immer volle Hütte, Favoriten auf den Titel seit den letzten paar Jahren neben den Fivers. Bei der U18 EM hat Österreich überrascht, dass weiß ich. Kriegt man bei den Zeitungen hier im Ländle gut mit.
Vorallem die Art und Weise mit den Fouls ist eine Sache für sich.
-
Heute gibt es die Möglichkeit in der wohl einzig herzeigbaren Sportstätte in Linz einem Handball-Länderspiel beizuwohnen.
Österreich trifft im Rahmen der EM-Qualifikation auf Bosnien
Spielbeginn in der TippsArena: 20:15 Uhr
Karten: 15/20€ zzgl. kleiner Gebühren
Werden wohl einige Erinnerungen an den positiven Auftritt des Nationalteams bei der HeimEM2010 wach werden.
Das Nationalteam würde sich über stimmkräftige Unterstützung freuen ! -
Starker Auftritt unseres Nationalteams in der Stahlstadt- Bosnien wurde mit 35:24 (18:7)aus der Halle gefegt. Bestätigt den Eindruck, dass es mit Österreich in den letzten Jahren bergauf, mit den Gästen im gleichen Zeitraum ziemlich bergab gegangen ist.
Der momentane Stand in der EM-Qualifikationsgruppe 7 ist aber leider nur eine Momentaufnahme:
1. Österreich 1 35:24 2
2. Serbien 1 30:29 2
3. Rußland 1 29:30 0
4. Bosnien 1 24:35 0
Am Sonntag steht das wesentlich schwerere Spiel auswärts in Rußland an.Der Hut brennt übrigens bei unserem Lieblingsnachbarn- 27:31 Heimniederlage in der SAP-Arena zum Auftakt gegen Montenegro, und es wird in diversen Foren wieder einmal alles in Frage gestellt (warum z.B. bei Kiel kein einziger Deutscher in der Grundsieben steht).
-
überraschend das es solche szenen nicht bei österreich gegen deutschland gab.
-
Im deutschen Handball gibt es ähnliche Probleme wie im deutschen Eishockey. Im Verein Kurzauftritte, beim Team sollst du dann auf einmal Führungsarbeit leisten. Montenegro übrigens absolut nicht auf der "Brühe" dahergeschwommen (OZ aus einem Handballforum), haben in der WM-Qualifikation den Olympiazweiten Schweden eliminiert.
Falls du die Ausschreitungen in der TipsArena meinst, muß man glaube ich die Geschichte von Bosnien kennen, die haben sich unter einander angepöbelt bis es ausgeartet ist. Andere Zusehergruppen waren aber nicht betroffen, die Ultras, wo der Wirbel statt gefunden hat, sind in einem isolierten Block untergebracht gewesen, im sonstigen Publikum (3200 waren es laut EHF-Seite) Österreicher und Bosnier friedlich nebeneinander gemischt, beim "Radetzkymarsch" wurden sogar die Fahnen beider Nationen geschwungen.
Österreich/Deutschland ist imHandball keine große Rivalität, da sind wir viel zu "Underdog". Für das Abschneiden bei der HeimEM erhielten wir aber von deutscher Seite viel Anerkennung. -
Für alle Handballinteressierten hier im Eishockeyforum!
Würd mich freuen von dem einen oder anderen zu lesen! [winke] -
- Offizieller Beitrag
und das näcshte teil für die "Peter Pawlowski - Wir helfen Aktion" ==> Dress der Nationalmannschaft http://www.ebay.at/itm/Osterreich-Nationalteam-Handball-Trikot-signiert-Peter-Pawlowski-WIR-HELFEN/271096818045?ssPageName=WDVW&rd=1&ih=017&category=115792&cmd=ViewItem
-
Spannendes Spiel gerade auf Sport+, Österreich führt gerade gegen Serbien mit +1.
-
30:30. Damit reicht laut meiner Rechnung ein Sieg aus den verbleibenden 2 Spielen und man ist bei der EM
-
Wieder eine Weltklasseleistung der unsrigen wie schon beim Heimspiel. Auswärts noch überraschender der Auftritt heute da wir da normalerweise schwächeln - aber das war schon allererste Sahne heute. Sieg wäre möglich und verdient gewesen. Aber mit einem Unentschieden kann man leben. Da ja in der Qualifikation auch die besten dritten dabei sind und hier die Begegnungen gegen 1+2 zählen sind schon mal 3 Punkte am Konto. Russland zuhause schlagen wäre natürlich top und Bosnien auswärts ist mehr als machbar.
Zum heutigen Spiel Marinovic so wie schon beim Heimspiel eine Macht. Die Flügel Santos und Weber in beiden Spielen mit Topleistung. Santos hat heute leider 2 Sitzer ausgelassen bei 5:1 und Timeout der Serben bei 7:1 wäre die Krot gegessen gewesen. So ist es halt sehr spannend geblieben und wir haben uns toll zurückgekämpft. Vor allem zweite Halbzeit war wieder beeindruckend wie wir ein -3 in ein +1 gedreht haben mit 4 Minuten Unterzahl.
Bosovic war top heute und beim Heimspiel - immer den Hammer zur richtigen Zeit ausgepackt - normalerweise bin ich ja kein Fan von ihm. Szilagy Superleistung wieder und über Ziura braucht man nix sagen was der kämpft und Einsatz zeigt unglaublich. Vielleicht heute noch speziell zu erwähnen Lukas Mayer mit sehr guter Leistung - leider ein Schnitzer am Schluss aber sonst wie der Rest vom Team ganz stark.
-
Österreich schlägt Russland hochverdient mit 30:25! Großartige Leistung! WOW! [prost]
-
2010 noch belächelt, seit damals einen Großen nachdem anderen geschlagen + WM und jetzt EM Teilnahme......Gratulation
-
2010 noch belächelt, seit damals einen Großen nachdem anderen geschlagen + WM und jetzt EM Teilnahme......Gratulation
Da kann ich mich nur anschließen - super, Gratulation! -
Eishockey-Olympia Quali geschafft
Handball - EM Quali geschafft
Fußball....
Wäre dann wohl der Höhepunkt des Team Sports 2013!! -
kann man nur hoffen, dass wir bei der EM dann besser abschneiden als bei der WM, da war's ja nicht so toll...
Aber wenn ich schon auf sehr hohem Niveau sudere: schade um den einen Punkt in BIH, sonst hätt ma sogar noch den Gruppensieg geholt, und das in ei er Gruppe, wo ich uns nicht mehr als 2-3 Punkte zugetraut hätte.Gratulation, echt starke Leistung!
-
gratulation
ist ein hoch angesehener sport in ländern, in denen schifahrer keine millionen verdienen
top-leistung sich da durchzusetzen