1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Verletztenliste: Vienna Capitals 2012/13

• ofiskaa
  • 30. Juli 2012 um 18:07
  • snake1
    NHL
    • 20. Februar 2013 um 11:54

ich habe das mit "ben ist nicht mehr der alte" so gemeint,das er oft wirkt als hätte er noch immer mit seinen vorangegangenen verletzungen probleme,sprich nacken.
    das ein gratton in den play offs fehlen würde steht ausser frage.spieler mit so einem kämpferherz gibt es nicht viele.

• neymo
    Nationalliga
    • 20. Februar 2013 um 12:02

Pech... Naja, Pech spielt hier natürlich schon auch eine Rolle. Die andere Sache die zu hinterfragen wäre, wie wird abseits des Eis gearbeitet. Wie sieht es mit dem Krafttraining aus. Für einen Kontaksport, nein eigentlich für jeden Menschen, ist ein adäquates Core Training unumgänglich um Verletzungen vorzubeugen. Dem Eishackler kommt zusätzlich noch eine Kräftigung der Beinmuskulatur und der Nackenmuskulatur zu gute, weil auch das einfach Verletzungen durch Aufprall mindert bzw. Bänder entlastet, weil die Muskel zusätzliche Stütz und Stabilisierungsfunktionen übernehmen.

Wie hier allerdings gearbeitet wird bei den Caps, dafür brauchen wir glaub ich wirklich jemanden, der hinter die Kulissen blicken kann. :) Und wie ist hier die Stellung der Legionäre? Haben die Extrawürste was das Training angeht. Machen die das Selbstständig wärend des Sommers. Regelmäßigkeit ist halt hier auch ein wichtiges Wort. In 2-3 Monaten baut der Körper sehr stark ab, wenn man nichts mehr tut. Und natürlich gehört so ein Krafttraining auch professionell Betreut, da man durch kleine Fehler bei der Übungsausführung natürlich auch einiges hin machen kann. Ich will nix unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier zb ein Rotter in der Vergangenheit ein paar Fehler gemacht hat und nur auf Optik gegangen ist.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 20. Februar 2013 um 12:03
    • Offizieller Beitrag

ganz bitterer ausfall wenn es so kommen sollte. nicht nur die kleinen dinge an Gratton sind so wertvoll auch bei den großen dingen braucht er sich nicht zu verstecken auch heuer noch 1 Punkt Pro Spiel:
    42 14 29 43

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • onetimer79
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:06

100% Agree Snake,danke genau so habe ich es auch gemeint :thumbup:
    Ben wird halt nimmer jünger,das Jahr hatte er viel Pech mit seinen
    Verletzungen,teilweise ist es allerdings auch sein(falscher) Ehrgeiz
    das er zu früh zurück kommt und sich einfach nicht erholt.
    Bei Ben habe ich wirklich die Angst das er einmal einen Check zuviel kassiert
    und dann seine Karriere ganz aus ist :(
    Punkto Kampfgeist kommt für mich in der Capshistorie sowieso keiner hin,
    da es für mich keinen Spieler gibt/gab der sich trotz Schmerzen oder schon
    ganz fertig von seinem Shift ist,in jeden Schuss reinhaut ohne Rücksicht auf
    Verluste,er ist auch mmn.der einzige (Teilweise Rotter) der das Puplikum mitreissen/
    aufwecken kann wenns nicht rennt und so ein Spiel schnell kippen kann.
    "Brave" Spieler haben wir genug ;)

• neymo
    Nationalliga
    • 20. Februar 2013 um 12:09

Schiechl ist einer der in die Richtung geht, mehr noch als Rotter. Zumindest vom Einsatz her. Die Lautstärke hat er halt noch auf "Stumm".

• ozzy74
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:11
    Zitat von onetimer79

"Brave" Spieler haben wir genug ;)

vollkommen richtig :thumbup:

einen spieler wie den grazer goon muss du selbst beschäftigen - ihm keine luft und zeit lassen sich mit spielern wie gratton oder fortier zu beschäftigen. gegebenenfalls muss du ihn auch vom eis nehmen (ohne ihn zu verletzen) um deine spieler zu schützen. solche spieler haben wir aber seit jahren nicht und genau deshalb haben wir auch soviele verletzungen, die durch diverse attacken ausgelöst wurden.

• onetimer79
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:12

Stimmt Schiechl ist auch so eine "Kampfsau" der hat mir schon in den
    Playoffs gegen Graz anno 2008/2009 sehr gut gefallen.Ich hoffe das sie den
    Burschen für 2-3Jahre halten können,sofern er bleiben mag :thumbup:

• iceman
    LaLaLand
    • 20. Februar 2013 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ozzy74

vollkommen richtig :thumbup:

einen spieler wie den grazer goon muss du selbst beschäftigen - ihm keine luft und zeit lassen sich mit spielern wie gratton oder fortier zu beschäftigen. gegebenenfalls muss du ihn auch vom eis nehmen (ohne ihn zu verletzen) um deine spieler zu schützen. solche spieler haben wir aber seit jahren nicht und genau deshalb haben wir auch soviele verletzungen, die durch diverse attacken ausgelöst wurden.

naja, so einen hatten wir bis auf kruse auch noch nie. und gerade hatten wir dann die meisten verletzungen. ich glaube das es eher auch darum geht, wie sich die jungs im sommer vorbereiten und welches programm sie von den vereinen da mitbekommen. ist ja nun mal so, umso fitter du bist, umso weniger verletzt du dich beim sport. ABER eure verletzungen sind schon sehr oft mit pech ( björnlie und eben gratton ) verbunden.

• ozzy74
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:18
    Zitat von iceman

naja, so einen hatten wir bis auf kruse auch noch nie. und gerade hatten wir dann die meisten verletzungen. ich glaube das es eher auch darum geht, wie sich die jungs im sommer vorbereiten und welches programm sie von den vereinen da mitbekommen. ist ja nun mal so, umso fitter du bist, umso weniger verletzt du dich beim sport. ABER eure verletzungen sind schon sehr oft mit pech ( björnlie und eben gratton ) verbunden.

der grossteil unserer verletzungen waren heuer gehirnerschütterungen - da kannst du noch so fit sein, wenn dir einer gegen den kopf springt ist der ofen trotzdem aus...

• snake1
    NHL
    • 20. Februar 2013 um 12:19

@onetimer79
    ich denke halt das da auch der betreuerstab gefragt ist diesen falschen ergeiz zu bremsen.nur ein 100% fiter spieler hilft der mannschaft.
    das mit einem check zuviel befürchte ich auch.
    ich kann mich auch an keinen spielr erinnern der so einen kampfgeist hatte und sein team immer wieder aufweckte wenn es eng wurde.
    bei rotter sind es vorallem die langen eiszeiten aus falschem ergeiz die dem team oft nicht weiterhelfen was mich stören.

• onetimer79
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:19

Stimmt schon,aber wie schon ein paar mal geschrieben: Gratton und Bjoernlie
    werden net jünger und mit der xten Gehirnerschütterung musst man halt
    Punkto bleibende Schäden extrem aufpassen.Der Körper braucht halt einmal
    ab einem gewissen Alter länger zum regenerieren,überhaupt wenn man so
    ein Spieler wie Gratton ist der immer dort hingeht wo es weh tut.

• iceman
    LaLaLand
    • 20. Februar 2013 um 12:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ozzy74

der grossteil unserer verletzungen waren heuer gehirnerschütterungen - da kannst du noch so fit sein, wenn dir einer gegen den kopf springt ist der ofen trotzdem aus...

darum hab ich ja auch den letzten satz noch hinzugefügt.

• snake1
    NHL
    • 20. Februar 2013 um 12:24

iceman
    bei bjornlie war es wirklich pech,bei gratton bin ich mir da nicht so sicher.jetzt mal auf das letzte spiel bezogen.

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Februar 2013 um 12:27

Seidl Gehirnerschütterung
    Lakos hatte nen Bruch
    Fischer an der Schulter nachn Bandencheck
    Ferland war out mit Gehirnerschütterung
    Romano war out mit Gehirnerschütterung
    Pinter hatte nen Stick am Aug

Sind jetzt auch alles keine Verletzungen die ich mit "besseren" Fitness Training hätt verhindern können

• neymo
    Nationalliga
    • 20. Februar 2013 um 12:34

Das stimmt so jetzt nicht im Detail und das kann man nicht pauschalieren, ohne dass man jede Situation genau analysiert die zur Verletzung geführt hat. Denn Gehirnerschütterschütterungenm vor allem wenn sie gepaart mit Peitschenschlag, auftritt kann ich sehr wohl verhindern/mindern. Und auch durch die Grunkörperspannung die ein Körper hat und die Trainierbar ist, verändern sich die Auswirkungen, wie der Körper reagiert wenn er von einer Kraft getroffen wird.

• ozzy74
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 12:35
    Zitat von neymo

Das stimmt so jetzt nicht im Detail und das kann man nicht pauschalieren, ohne dass man jede Situation genau analysiert die zur Verletzung geführt hat. Denn Gehirnerschütterschütterungenm vor allem wenn sie gepaart mit Peitschenschlag, auftritt kann ich sehr wohl verhindern/mindern. Und auch durch die Grunkörperspannung die ein Körper hat und die Trainierbar ist, verändern sich die Auswirkungen, wie der Körper reagiert wenn er von einer Kraft getroffen wird.

aber nur wenn ich vorher die muskulatur anspanne - schumnig hatte am sonntag zb. keine chance

• snake1
    NHL
    • 20. Februar 2013 um 12:36

ich denke auch das die jungs alle ihr programm über den sommer ordentlich erledigen.an ihrer fitness liegen die vielen verletzungen denke ich nicht.gegen die von sische erwähnten verletzungen bist du machtlos trotz fitness.

• aku
    KHL
    • 20. Februar 2013 um 12:41
    Zitat von ozzy74

Traurig aber wahr, in dieser Liga muß man schon bei der Kadererstellung darauf achten, auch ein paar "Beschützer" im Team zu haben, sonst sieht es bald düster aus mit der Kadertiefe. Davon können wir in Klagenfurt auch ein Lied singen, allein in dieser Saison Gerhirnerschütterungen bei Schumnig, Hager, Harand, Scofield, Holzer,...

• cinderella
    KHL
    • 20. Februar 2013 um 16:13

da fährt man auf urlaub, schaut irgendwann mal ins forum/auf die tabelle und muss lesen, dass die caps ihren nahezu "endlos vorsprung" in der tabelle beinahe vergeigt haben und vielleicht jetzt auch noch gratton verloren haben... ;(

ich hoffe das ist wieder nur eine horror-meldung und ben ist bis sonntag wieder fit. wir brauchen ihn in den playoffs!

von den "wir brauchen goons"-ideen halt ich wenig. die caps haben spieler im kader, die goon spielen können, wenn sie wollen. die frage ist eher warum keiner der spieler etwas unternimmt. wenn jemand bös gefoult wird. vermutlich wegen dem "damit man nicht noch eine strafe einstecken muss und der spieler würd dem team dann auch noch fehlen". dieser ansatz ist sehr nobel, aber ineffizient in der liga, denn man weiß ja, dass der dops selbst für böse fouls nur strafen im bereich zwischen "lächerlich" und "wenn ihr nicht wollt, dann lasst es gleich bleiben" vergibt.

ich hab den lefevbre-check nicht gesehen, vielleicht war er ja auch fair, aber es gibt auch teams, da kriegst du eins auf die nase wenn du den captain verletzt.. egal ob legal oder illegal. manchmal sind mir die caps zeitweise zu brav...

• ozzy74
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 16:21
    Zitat von cinderella

von den "wir brauchen goons"-ideen halt ich wenig. die caps haben spieler im kader, die goon spielen können, wenn sie wollen. die frage ist eher warum keiner der spieler etwas unternimmt. wenn jemand bös gefoult wird. vermutlich wegen dem "damit man nicht noch eine strafe einstecken muss und der spieler würd dem team dann auch noch fehlen". dieser ansatz ist sehr nobel, aber ineffizient in der liga, denn man weiß ja, dass der dops selbst für böse fouls nur strafen im bereich zwischen "lächerlich" und "wenn ihr nicht wollt, dann lasst es gleich bleiben" vergibt.

ich hab den lefevbre-check nicht gesehen, vielleicht war er ja auch fair, aber es gibt auch teams, da kriegst du eins auf die nase wenn du den captain verletzt.. egal ob legal oder illegal. manchmal sind mir die caps zeitweise zu brav...

wir brauchen sicherliche keine goons, aber sicherlich den einen oder anderen spieler, der durch seine körperliche präsenz probleme bzw auch respekt beim gegner auslöst. im moment hast du phil lakos und das war es dann schon. btw phil konnte gestern gar nicht dazwischen gehen, denn bei verbleibenden 5 defendern wäre das saublöd gewesen.

• cinderella
    KHL
    • 20. Februar 2013 um 16:31

ich glaub das nicht. ich denke, wir haben einige spieler die körperlich präsent sind und wenn sie nur wollten gibts auch einige "unter-2-meter-spieler" die sich schlägern können.
    natürlich fehlt uns jeder spieler dann in der aufstellung, aber wenns in den augen der caps eine unfaire aktion war, die den ausfall des kapitäns zur folge hat, dann MUSS irgendwer was tun, egal wie groß er ist, wie stark er ist oder ob er dann im kader fehlt. das wacheln der trainer mit zetteln und das schockierende gesicht inklusive hände heben und das fordern einer strafe bei den refs reicht dann eben nicht.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 20. Februar 2013 um 16:31
    • Offizieller Beitrag

zu Lefebvre muß man sagen, daß der von Dr. Faust das Gesicht heuer ja schon ordentlich massiert bekommen hat. Hat ihn anscheinend nicht so beeindruckt das er sich nicht weiter hart spielen getraut hat gegen uns.

• ozzy74
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 16:38
    Zitat von oldswe

zu Lefebvre muß man sagen, daß der von Dr. Faust das Gesicht heuer ja schon ordentlich massiert bekommen hat. Hat ihn anscheinend nicht so beeindruckt das er sich nicht weiter hart spielen getraut hat gegen uns.

um solche aktionen geht es primär aber gar nicht. lefebvre muss man imo selbst beschäftigen - der muss bei jedem shift selbst druck spüren und darf keine zeit bekommen solche aktionen zu setzen - solche spieler haben wir aber leider (fast) nicht.

• SCC78
    EBEL
    • 20. Februar 2013 um 17:09

kann jemand kurz beschreiben was zwischen gratton/lefebrve vorgefallen ist?

die beiden haben ja auch schon eine "vorgeschichte" aus der ganzen saison...

• cinderella
    KHL
    • 20. Februar 2013 um 17:18
    Zitat von SCC78

kann jemand kurz beschreiben was zwischen gratton/lefebrve vorgefallen ist?

die beiden haben ja auch schon eine "vorgeschichte" aus der ganzen saison...

auf dem laola-video sieht mans nicht. rotter spricht im interview (im laola-video) von einem sehr späten hit. ich hab auch schon im forum aufgeschnappt, dass er ungewöhnlich hart gewesen sein soll. aber nix genaues weiß man nicht.

lefebvre ist bei mir zumindest seit letzter saison in rotes tuch. ich erinner mich da an einen bösen check an gratton, woraufhin fortier dazwischen gegangen ist und am ende dann fortier sogar länger gesperrt wurde als lefebvre. (so meine dunkle erinnerung,, bitte nicht drauf festnageln, ich hab jetzt nicht recherchiert...)

ich mag den typen einfach nicht. der fällt nie durch gute spielerische aktionen auf sondern nur durch unnötige härte... so nehm ichs zumindest ala nicht-graz-fan wahr. aber irgendwas muss er wohl können.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™