1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

österr. Eishockeymeisterschaft 1928/29

• hansi
  • 2. Juni 2012 um 10:17
  • hansi
    Nachwuchs
    • 2. Juni 2012 um 10:17

In der 1. Liga des Spieljahres 1928/29 spielten nach der Zeitschrift des Eishockeyverbandes die Vereine

WEV Wiener Eislaufverein

CEV Cottage Eislaufverein

VfB Verein für Bewegungsspiele

WAC Wiener Athletiksport- Club

PSK Pötzleinsdorfer Sportklub (später EKE)

Herta ?

In Wikipedia finde ich unter Wiener Eishockey diesen Verein nicht. Wer steckt hinter dem Namen HERTA?

Hinzugefügt: Gerade lese ich unter dem 6.2.1929 im Sport-Tagblatt, das sich Hertha mit "h" hinter dem t schreibt. War ein Druckfehler des Eishockeyverbandes. Außerdem heißt es weiter: Die Eishockeyspieler der Hertha sind trotz ihrem Dementi dem ASKÖ (was immer das heißt) beigetreten, denn sie spielten bereits am vergangenen Sonntag für die Straßenbahner. Es heißt, daß der Sportklub Hertha trotzdem seine Eishockeysektion beibehalten und Mitglied des östereichischen Eishockeyverbandes bleiben wird. Ende des Artikels

Danke für die Hilfe.

N.S.: Ein bißchen noch zur Unterhaltung: Wer kennt das Datum des Ruhmestages des österreichischen Eishockeys, als Kanada zum erstenmal von der Nationalmannschaft 0:1 geschlagen wurde? Ich weiß es!

Einmal editiert, zuletzt von hansi (2. Juni 2012 um 11:38)

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 2. Juni 2012 um 10:47

Hat SIndelar nicht ursprünglich bei einem Fussballklub Herta aus Favoriten gespielt? Vielleicht hatten die auch eine Eishockeymannschaft.

• jussi
    Gast
    • 2. Juni 2012 um 11:06

Am ehesten glaub ich auch, wie cosmicduck

SC Hertha Wien

7. 2. 1930

lg jussi

• hansi
    Nachwuchs
    • 2. Juni 2012 um 17:37

Favoriten hatte den Pötzleinsdorfer SK und Viktoria Währing. Wenn Hertha auch noch da beheimatet war, wären das drei Vereine in einem Bezirk.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 2. Juni 2012 um 23:46

A Propos Historiker. Vor ein paar Tagen kam zu meiner Sammlung dieses edle Stück dazu. Habe leider keine Ahnung welches Jahr, welcher Spieler und ob Jugend- oder Seniorauswahl von Team "A"!
    Eines ist sicher: es ist getragen worden, im Eishockey, hat etliche von Hand zugenähte Löcher am Ärmel (typisch für ca. 70er Jahre). Vielleicht hat ja wer irgendwelche alte Jahrbücher daheim liegen und kann kurz Fotos schauen. Rechts oben an der Brust etwas verwaschen, das ADIDAS Logo. Die Nummer und die ADIDAS-Streifen sind gummiert aufgesetzt (nicht nur gedruckt), der Adler hingegen gedruckt.

https://picasaweb.google.com/10957031254551…557781365889762

infos gerne an patrick.kirchler@tin.it und sorry für das outoftopic

• hansi
    Nachwuchs
    • 3. Juni 2012 um 15:10

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Meine Fotos sind von den Mannschaften der Vereine.
    In den Zeitungen hat man damals mehr die Spieler gezeichnet als fotografiert. Und wenn Fotos, dann sind sie in schwarz-weiß.
    Viel Glück bei der Suche.
    hansi

• jussi
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 21:24

@Patza Bruneck

bissl weiterhelfen kann ich vielleicht.
    der Dress mit diesem Adler wurde zuletzt 1978 vom Seniorenteam getragen, vom Nachwuchs vll ein paar Saisonen länger.
    Danach, 1979 kam nämlich der Adler weg und das "A".
    Davor gab es jedenfalls bis1974 Dressen mit kleinem Adler und breitem Schulterstreifen.
    Ich glaub dass dein Dress 1976 zur Olympiade Innsbruck eingeführt wurde und empfehl dir einfach nach dem Buch "Die Olympischen Winterspiele 1976-Innsbruck" zu suchen, das wahrscheinlich in jedem 3. Tiroler Haushalt immer noch als Staubfaenger dient. Da unser Team dort den guten 8. Platz errang, wirds sicher ein paar Bilder geben und sich mit Glueck auch die #18 finden.

lg jussi

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 3. Juni 2012 um 22:17

danke jussi für diese beschreibung. hilft in der recherche weiter...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™