Welches Resumee bzw welche Erkenntnisse habt ihr über diese Weltmeisterschaft gewonnen?
Resumee der WM
-
- WM 2012 FIN u. SWE
-
eisbaerli -
19. Mai 2012 um 17:25
-
-
is schon vorbei?
-
top:
- norwegen, frankreich
flop:
- zuschauerzahlen bis hin zum viertelfinale
als erkenntnisse:
- das norwegische hockey hat sich enorm entwickelt. die werden auch nächstes jahr wieder ums viertelfinale mitspielen können.
- die überraschungsmannschaft war aber dennoch frankreich. ich trau ihnen aber nächstes jahr wieder sowas zu. hoffe aber anderes (da sie mit österrech in der gruppe sind ;)).
- lettland und weißrussland haben weiter abgebaut.
- kasachstan und italien sind "würdige" absteiger. -
Nicht nur wg. des Ausscheidens von CAN, USA oder SWE:
Ich frag mich seit Jahren, warum in den österr. EBEL-Teams mehr Spieler aus Russland, Tschechien oder der Slowakei spielen??Sind Kanadier u. Amerikaner "pflegeleichter"?
Gibt`s keine Manager in Ö, die Spieler aus Osteuropa unter ihren Fittichen haben? -
Flop:
- Zuschauerzahlen eine Katastrophe...
Top:
- die Stars aus Russland fahren nach einer langen Saison zur WM (im Gegensatz zu anderen.... )
-
- bedenkliche Preispolitk bzw. Zuschauerinteresse in zwei Hockeyhochburgen
- sinnlose Diskussion warum die Nordamerikaner so schlecht abgeschnitten haben
- Schweiz, Weissrussland und die Letten+ Sbornaja
+ Frankreich -
Lettland, Weißrussland und Kasachstan könnten sich ähnlich weiterentwickeln wie die Ukraine - für Österreich natürlich absolut positiv.
-
bedenkliche Preispolitk bzw. Zuschauerinteresse in zwei Hockeyhochburgen
ihr was hier phasenweise abging vor allem als man dann freikarten ins spiel brachte
- Schweiz
korrekt wobei hier müsste man weiterausholen und tiefer ergründen dann würde einiges anders aussehen unterm strich zweimal verfehlt bleibt stehen
+ Sbornaja
+ Frankreichnorwegen nicht vergssen
+ refleistungen vor allem bei stockvergehen
+ vorträge jesse welling und arvajaIch frag mich seit Jahren, warum in den österr. EBEL-Teams mehr Spieler aus Russland, Tschechien oder der Slowakei spielen??
Sind Kanadier u. Amerikaner "pflegeleichter"?
Gibt`s keine Manager in Ö, die Spieler aus Osteuropa unter ihren Fittichen haben?nun pflegeleichter möchte ich nicht sagen aber generell tendiert man eher zu spielern aus übersee . auch aus preislichen gründen. und es lässt sich "grundsätzlich" ein kanadier besser verkaufen also ein tscheche zum beispiel
-
Nicht nur wg. des Ausscheidens von CAN, USA oder SWE:
Ich frag mich seit Jahren, warum in den österr. EBEL-Teams mehr Spieler aus Russland, Tschechien oder der Slowakei spielen??
schätze es scheitert am sprachlichen umfeld und der nichtwahrnehmung seitens der diversen einkäufer.
ein spielervermittler wird auch net viel dabei verdienen und seitens der trainer haben wir?! in den letzten jahren eine eindeutige canadische ausprägung.
wennst kick and rush spielst wirst an klassisch tschechischen konterstürmer brauchen
fürs börserl wärs aber sicher top, fürs auge auch, aber was solls, wir haben ja a finanzstarke liga [kaffee] -
schätze es scheitert am sprachlichen umfeld
was glaubst wie sich dann zum beispiel marha sykora oder tatitcek oder bazany oder lirzan in italien verständigen?
ein spielervermittler wird auch net viel dabei verdienen
glaubst der verdienst eines vermittlers hängt von der nationalität des spielers ab?
-
laubst der verdienst eines vermittlers hängt von der nationalität des spielers ab?
nein vom endpreis: und für an canadier geben die unsrigen gern mehr aus....
sebst wenn der lada das selbe kann wie der chevy muß er doch billiger sein -
Das Augenscheinlichste für mich - im Vergleich zu den österreichischen Spielern - waren die Körpermaße. Durch die Bank waren die meisten dermaßen körperlich robust ( aber trotzdem wendig und beweglich ), dass einem beim Gedanken an das nächste Jahr die Österreicher leid tun können. Malkin als Extrembeispiel, aber auch bei den meisten anderen Teams hinken die unsrigen punkto Athletik doch deutlich hinten nach.
-
tja da werden einige davor schon anschreiben
interessant auch wieviele staffs sich mit dem tollen in gewisser art neuartigen pp sich auseinandersetzten ebenso wie mit norwegens pk.
-
Zitat
Zitat von »weile19«
bedenkliche Preispolitk bzw. Zuschauerinteresse in zwei Hockeyhochburgenihr was hier phasenweise abging vor allem als man dann freikarten ins spiel brachte
Was?
-
von billigsticket bis hin zu aktionen für jugendliche über ein schulprgoramm die dann angeblich sogar gratis abgegeben wurden .
-
von billigsticket bis hin zu aktionen für jugendliche über ein schulprgoramm die dann angeblich sogar gratis abgegeben wurden .
Die Zuschauerzahlen sprechen für sich....
-
Traurig finde ich aus österreichischer Sicht, dass nach der Absage von Manuel Hollenstein kein ÖEHV-Ersatzmann als Linesman nachnominiert wurde. Mit Ausnahme von Peter Gebei und Igor Dremelj bei der U20-WM waren somit keine EBEL-Referees bei nennenswerten IIHF-Turnieren dabei.
Aus ÖEHV-Sicht sieht's diesbezüglich noch düsterer aus.
-
Den Modus finde ich weiterhin unbefriedigend - viel zu viele Spiele in kurzer Zeit; bis es dann zu der Entscheidungsphase kommt, ist für mein Empfinden immer schon eine gewisse Übersättigung da.
Weniger wäre mehr - auch für die Spieler. Die Finalisten haben jetzt 10 Spiele in 17 Tagen absolvieren dürfen.
Sonst aber recht gutes Turnier, teils feine KO-Spiele; Stimmung etwas mau, aber vielleicht spricht sich ja schön langsam auch beim gemeinen Eishockeyfan durch, dass dieses Turnier doch ein leichtes Legitimationsproblem als WM hat. Würd's die Geldgier nicht geben, sollte alles Bestreben gelten, die WM alle zwei Jahre alternierend mit Olympia als Turnier der Besten auszutragen.
Diesmal hat das Pendel resultsmäßig eindeutig in Richtung Europa ausgeschlagen und eine starke KHL wird das wahrscheinlich noch stärken. Aber die Nordamerikaner sind nicht klar, sondern knapp gescheitert - hätten auch beide ohne Klagen des Gegners im Semi stehen können.
Würde mir aber wünschen, dass die kanadische Teamführung ihre Lehren aus den letzten drei Pleiten zieht (auch für Olympia 2014) und das Team und die Teamführung mehr für das europäische Hockey auf der größeren Eisfläche ausrichtet.
-
Den Modus finde ich weiterhin unbefriedigend - viel zu viele Spiele in kurzer Zeit; bis es dann zu der Entscheidungsphase kommt, ist für mein Empfinden immer schon eine gewisse Übersättigung da.
Weniger wäre mehr - auch für die Spieler. Die Finalisten haben jetzt 10 Spiele in 17 Tagen absolvieren dürfen.
nun das wundert mich dass du der erste bist der dies anschneidet. das war der grundtenor sämtlicher teams dass dies zu viele spiele sind und für gewisse teams auch eine kleine "ungerechtigkeit" dadurch entsteht. seitens des veranstalters wird hier auf eine gewisse planbarkeit für de nfan verwiesen. ebenso mit der beibehaltung der gruppe im viertelfinale. dies wurde natürlich durch das kartentheater wieder ad absurdum geführt .
zu der beteiligung der refs kann ich nur sagen dass es natürlich auch für den einen oder anderen beruflich bedingt nicht so einfach sein wird "kurzfristig " einzuspringen.
toll geschlagen hat sich hier brüggemann in diesem turnier. spielerisch wurde eh schon erwähnt ,welche themen sich hier herauskristalisiert haben und mit der sbornaja gab es einen mehr als würdigen und souveränen meister , wenngleich ic hein spiel gegen die schweden doch gerne gesehen hätte
-
ist doch NUR 1 Partie mehr! - oder? - jedenfalls ist der Wegfall der leidigen Vorrunde/Zwischenrunde (die von den Top-Teams regelmäßig zum Aufwärmen genutzt wurde, weil sonst eher bedeutungslos) mMn ein großer Gewinn des neuen Austragungsmodus! -
bezüglich terminplanung hat mich vor allem gestört, dass das vf an einem tag durchgepeitscht wurde, mit dem ersten spiel bereits um die mittagszeit.
sehr eigenartig war für mich auch, dass das spiel um den 3. platz keinem sender eine übertragung wert war.
@eisbaerli - "plnabrkiet"
da bei meiner enigma aufgrund der gestrigen feier nach wie vor die schaltkreise schwer in mitleidenschaft gezogen sind, war das für die verbliebenen noch halbwegs funktionsfähigen restzellen eine verdammt harte nuss, die du ihnen mit diesem worträtsel zum lösen gegeben hast.
ein bissl off topic, aber in diesem zusammenhang recht interessant:
Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide endet Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!
und als steigerung:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? -
Also mMn wird sich dieser Modus nicht lange halten. 56 Vorrundenspiele- davon kannst du auf der Hand die Spiele abzählen, in denen es nicht um die Goldene Ananas gegangen ist. Denn schlußendlich zählt es nur, dass du unter die Top 4 deiner Gruppe kommst (Positionen siehe Tschechien und Slowakei vollkommend egal) bzw. du den letzten Platz vermeidest. Ob du dann 5., 6. oder 7. wirst ist ebenso vergleichbar mit einer Hausnummer. Ab dem 4telFinale waren die Hallen gut gefüllt und auch die Spiele mMn interessanter- die Vorrundenphase habe ich großteils als Testspielphase empfunden. Ich denke da kann sich das Motto "Weniger kann mehr sein" bewahrheiten-
Rückkehr zu 4 Gruppen- der 1. steht im 4telFinale, Gruppenzweite und -dritte ermitteln in einem Achtelfinalspiel deren Gegener, dann weiter Halbfinale, Finale- die 2 Gruppenletzten pro Veranstaltungsort in 2 Relegationsspielen (Best o.2) um den Klassenerhalt. Da hast du sichergestellt, dass es in jedem Spiel um etwas geht (wird im Volleyball seit Jahren praktiziert, im Handball diskutiert).
Für das ABENDspiel Rußland (späterer) Weltmeister gegen Italien hat es lt. Sport1Reporter von einem Sponsor 1000 Freikarten gegeben, nicht einmal die Hälfte fand den Weg in die Halle- da kann es nicht NUR an der Preispolitik liegen.
Sportlich war für mch das Auftreten Rußlands eine Augenweide, haben mich an die UDSSR Auftritte in den 70er und 80ern erinnert. Die Slowakei die absolute Topsensation, sie sollten ihre Silbermedaille tragen wie Weltmeister- Kanada und Tschechien schlagen- diese Mannschaft wird in die Sportgeschichte der Slowakei eingehen. Tschechien mit der 21. Bronzemedaille- das paßt, für die restlichen 4telFinalisten (mit Ausnahme Norwegens) die WM wohl eine Enttäuschung, vor allem für die beiden Veranstalter.
Unten: Frankreich postiv, Deutschland, Schweiz mit leichten, Lettland und Weissrußland mit schweren Rückwärtsgang- Italien und Kasachstan haben scheinbar leider wieder den schweren Leistungsunterschied zwischen A und B bestätigt.
- den wir HOFFENTLICH nächstes Jahr einmal durchbrechen können....
- während sich Slowenien schon jetzt (sie veranstalten eh so gerne und für die B haben sie heuer sogar einen Veranstalter suchen müssen- Ungarn wurde mWn ja sogar angefragt ob sie veranstalten wollen...) für die B-WM 2014 bewerben. -
nein vom endpreis: und für an canadier geben die unsrigen gern mehr aus....
sebst wenn der lada das selbe kann wie der chevy muß er doch billiger sein
Das erklärt auch, warum es in der EBEL keine Japaner gibt -
Zuschauerbilanz 2012:Die Spiele im Stockholm wurden von 149 363 Zuschauer besucht. Das schwedische Eishockeyverband hätten auf 250 000 gehofft.– Wir haben 180 000 Karten verkauft, aber alle wurden nicht benutzt, sagt Direktor Englund. Der Durchschnittzahl der Besucher/Spiel in Globen lag 1.500 unter der Schnitt im Elitserien - bei traurige 4 978 Zuschauer.
Die Spiele in Helsinki wurden von rund 300 000 Besucher gesehen. Mit etwa total 450 000 Gäste wurde das Ziel, daß WM in in Tschechien 2004 mit cirka 552 000 Zuschauer zu übertreffen, weit verfehlt.
Nächstes Jahr werden keine "Zwangspakete" (Drei eher unbedeutende Spiele + 1 Abendspiel der Gastgeber) mehr verkauft, sondern es werden Einzelkarten, und ev. Tageskarten verkauft, aber zu einen weitaus niedrigeren Ausgangspreis angeboten. Auf Druck der Spieler wurde ja heuer die Packageidee nach den ersten Spiele aufgehoben, aber die Preise erst in weitere Folge hinabgesetzt. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit der Online-Verkauf, wo Sitzplatzkategorien nicht oder zum falschen Preis angeboten wurden.
Die Schwarzhändler blieben ebenfalls auf ihre Ware sitzen, und verschleuderte Karten um 30 Cent, bzw 4 Karten um 1 €. Da hält sich zwar mein Mitleid im Grenzen, aber als Allgemeinsymptomatik ist das ja verheerend.
Bilanz der Tre Kronor:
16 NHL-Spieler im Team, mehr als je zuvor, aber trotzdem nur den 6. Platz, und Rückfall im IIHS-Ranking um einen Platz.
89,50 Savequote der schwedischen Goalies zusammen. Das bedeutet der 11. Platz hinter z.B. Lettland und Weißrussland, und eine starke Ursache für das Gesamtabschneiden des Teams.
Mangelnde Fansupport: s.o.
Verletzungspech: 2 Schlüsselspieler bereits im 1. Spiel gegen Norwegen ausgefallen.
Kadergröße: Nur 22 Feldspieler und 3 Goalies/Team dürfen gemeldet werden, und dadurch, daß Schweden Plätze für nachrückende NHL-Spieler freihalten wollten, kam es zur "Überbelastung" der Erstgemeldeten. (Es gibt Überlegungen der IIHF, daß der zulässige Kader auf 25 + 3 aufgestockt wird).Bilanz allgemein:
Russland hat alle Individualisten zum Teamverhalten gebracht.
Slowakei hat mit Wille gesiegt, aber was kommt nach? Im Juniorenbereich sind sie nicht mehr A-Klasse.
Finland im Vergleich zum Vorjahr einen Schatten seiner selbst. Wo bleibt die Offensive?
Norwegen: So klein und trotzdem soooo GROSS!
Schweiz unter den Wert verkauft.
Deutschland: Große Worte und kleine Taten.
Lettland: Clubmannschaft mit Ambitionen, aber sicher besser als Österreich. Superfans, die nie aufgeben.
Dänemark: Wird laufend stärker.
Canada: Nimmt es nicht zu ernst. Parties und abgesagte Trainingseinheiten sagen wohl alles.
U.S.A.: Immer für Überraschungen gut, sowohl positiv wie negativ. -
Ich fand sowohl Modus, als auch die Teilnahme wirklicher Ausnahmekönner (Malkin,Ovechkin,Datsyuk,Zetterberg,Franzen,Karlsson u.v.m.) hervorragend.
Keine Ahnung, warum sich alle über EIN Spiel mehr aufregen, zuvor gab es in den 4er Gruppen doch auch nur jeweils ein wirklich interessantes Spiel der direkten Aufeinandertreffen der zwei Topteams und der 2 Teams, die gegen den Abtieg kämpfen. Die Zwischenrunde war doch komplett für die Fisch. Am ehesten würde ich eine Reduzierung der Teams im A-Pool begrüßen, 14 Starter wären absolut ausreichend, denn wenn man ehrlich ist, bringen Teams wie Italien, Österreich, Weissrussland oder Kasachstan auf diesem Niveau Niemandem etwas.
Ich habe heuer viele tolle Spiele genossen, nicht nur die der Topnationen, sondern durchaus auch bei den ersten Auftritten der Deutschen bzw. der Norweger. Schade fand ich das einseitige Finale und den für mich völlig unerklärlichen Zuschauermangel.
Trotzdem war diese WM schon sehr hochklassig, wenn ich z.B. an das 7:3 der Russen gg. Schweden denke, das war schon unglaublich tolles Eishockey von 2 Topnationen.
-