1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2013 in Stockholm und Helsinki

• WM 2013 SWE u. FIN
  • Steinbock
  • 19. Mai 2012 um 12:24
  • Rosol
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2013 um 18:32
    Zitat von MacStasy

Würds absolut geil finden, wenn die Schweiz heuer im Finale spielen würde. Und mittlerweile muss man es ihnen auch zutrauen! Nicht, dass man es erwarten sollte, aber es ist definitiv möglich. Sie haben jetzt 3 Teams von den Großen hintereinander geschlagen, wenn sie das auch nach der Vorrunde schaffen, sinds Weltmeister! ;)

Wobei sie dann vermutlich nur mehr 2 große Gegner hätten, weil jetzt ist davon auszugehen, dass sie als Gruppenerster ins Viertelfinale starten und im Viertelfinale eventuell einen "kleineren" Gegner bekommen könnten.

abwarten auch wenn die Schweizer jetzt gut drauf sind ... würde fast wetten das wenn sie es als erster schaffen ins VF das sie dann gegen einen vermeintlich kleinen zB.Deutschland oder von mir aus auch Frankreich es auf einmal nicht mehr so leichtfüssig geht wie gegen die Grossen und es auch da schon vorbei sein könnte...trotzdem starker Auftritt der Schweizer bislang

• red_power
    Moderator
    • 6. Mai 2013 um 18:48

Hut ab von Eidgenossen, unglaublich... Aber jetzt ist mal Zeit für eine Niederlage, die Krainer kommen :D

• Cabal
    KHL
    • 6. Mai 2013 um 18:53

5:2 gegen die Tschechen, dazu ein Siege gegen Kanada und die Schweiz, das ist schon der Hammer, was die Schweizer zeigen.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 6. Mai 2013 um 19:16

ich hoffe natürlich dass es im selben schritt weitergeht. Rechne aber auch damit, dass es irgendwann mal eine liederlage einzustecken gibt.

Aber heute habe ich sean simpson das erste mal lächeln sehen, aber er tritt auf die euphoriebremse und sagt: «Wir haben erst drei Spiele, vier stehen noch aus. Übermorgen geht es gegen Slowenien. Das wird sehr hart.» Auch wenn diese Aussagen momentan etwas komisch tönen, dürfte viel Wahrheit drin stecken. Der Aufsteiger erwies sich an der WM in Schweden bisher als hartnäckiger und unangenehmer Gegner.

Aber man muss spiel für spiel nehmen und die hoffnung fürs viertelfinale mitnehmen, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auf jedenfall freue ich mich über diie drei siege, für die jungs und für simpson, das hat nämlich keiner erwartet.

• seeleopard
    EBEL
    • 6. Mai 2013 um 19:28

dir franzosen spielen im 1ten drittel voll mit den finnen mit!

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 19:47

nach dem ersten drittel finland-frankreich 0 zu 0 man höre und staune.frankreich mit einigen sehr guten chancen.

• megatooth
    Coucher
    • 6. Mai 2013 um 20:27

bravo schweiz, es wäre ihnen wirklich zu gönnen, dass sie weiter auf diesem level agieren und heuer eventuell sogar um eine medaille mitspielen.

beschämend einmal mehr die kulisse, der globen nur zu einem viertel gefüllt. bei diesen besucherzahlen kann man die wm genauso gut an länder mit kleineren stadien vergeben, die skandivanier haben sich mit ihrer preisgestaltung jedenfalls für eine lange denkpause empfohlen.

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 20:40

nach dem 2 drittel finland.frankreich 2 zu 0
    5 minuten vor ende des 2 drittels benötigte fin eine 4 auf 3 überzahl zum 1 zu 0 eine 5 auf überzahl zum 2 zu 0 kurz vor ende des drittels übrstand frankreich eine 5 auf drei und 5 auf 4 überzahl unbeschadet.

• Cabal
    KHL
    • 6. Mai 2013 um 20:51
    Zitat von snake1

nach dem 2 drittel finland.frankreich 2 zu 0
    5 minuten vor ende des 2 drittels benötigte fin eine 4 auf 3 überzahl zum 1 zu 0 eine 5 auf überzahl zum 2 zu 0 kurz vor ende des drittels übrstand frankreich eine 5 auf drei und 5 auf 4 überzahl unbeschadet.

Ja ich dacht mir vorhin schon als ich den Spielstand auf der IIHF-Seite laß, meine Güte, immernoch 0:0, was ist denn da los?

Aber letztlich wirds den Franzosen so gehen wie uns gegen Slowakei/Russland. Gut gespielt gegen einen Großen, lange mitgehalten und trotzdem 0 Punkte mitgenommen vom Spiel.

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 20:51

schweden-weißrußland nach dem ersten drittel 0 zu 1

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 20:53

ups schon steht es im dritten drittel nur noch 2 zu 1für finnland.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 6. Mai 2013 um 21:14

Habe im Laufe des Turniers bemerkt, daß bei mir im Herzen einen Schweizer eigezogen ist. So ein geiles, fröhliches Geh drauf-Hockey erlebt man heute selten.
    Dafür muß ich mich über meine Schweden ärgern, die trotz gefühlte 75% Puckbesitz und ein 5-3 PP nach den 1. Drittel gegen BEL 0-1 zurückliegen.

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 21:59

obwohl frankreich gestern gespielt hat,sind die heute gerannt wie die wiesel.die machten den finnen das leben richtig schwer.hut ab vor dieser leistung die frankreich heute geboten hat.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 6. Mai 2013 um 22:04

1 - 1 nach den 2. Drittel, aber der Stream so mieß,daß man Augenleiden und Kopfweh kriegt. Und jetzt ist er ganz tot.

• snake1
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 22:21

swe-bel 3min vor ende 2 zu 1
    ich schaue auf livetv.ru/de/allupcomingsports

• knutgut12
    Nationalliga
    • 6. Mai 2013 um 22:32

Moin Männers,
    Bin ein bischen down.3 Super Spiele und "nur" 1 Pünktchen(Vor der WM hät ich den mit Kußhand genommen)
    Im ersten fehlten ein paar Sekunden(Obwohl es schon ein supergeiles Tor zum 3-3 war) [Popcorn]
    Gegen die Russen durch nen Schirifehler mindestens einen Punkt verloren [kopf]
    Und heute macht der Zepp nen Fehler den er genau 1 mal in 10 Jahren macht und dann Sekunden vor Schluß der Pfostenschuß. :wall:
    Damit geht nun der Blick Richtung Klassenerhalt.Die Franzosen auch heuer wieder stark.
    GLÜCKWUNSCH an die Eidgenossen.Herzerfrischend wie selbstverständlich die gegen jeden Gegner mindestens auf Augenhöhe mitspielen. :thumbup:
    An meine Österreichischen Nachbarn schonmal alles gute für morgen.Ich brauch jetzt erstmal einen Scotch und nen Slasherfilm um runterzukommen.Nun ja so ist der Sport.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 6. Mai 2013 um 22:37

Nach Standbildeishockey im Stream kann ich nur feststellen, daß Schweden 2-1 gewonnen haben, ohne zu überzeugen. Kommentare in schwedischen Zeitungen eher negativ.

• gm99
    Biertrinker
    • 6. Mai 2013 um 22:40
    Zitat von weile19

Die Schweizer haben die Finnen und Slowaken in Europa schon überholt. Trotzdem glaub ich auch heuer, dass im VF wieder Endstation sein wird.

Auch ein kleiner Widerspruch, oder? Immerhin waren die Slowakei und Tschechien letztes Jahr 2. und 3., während die Schweiz seit 1953 auf eine WM-Medaille wartet. Die Schweizer sind meist in der Gruppenphase, die manch andere Teams eher zum Kennenlernen fremder Kulturen verwenden, stark, in den KO-Spielen eher wenger. Das soll aber nicht die Leistung der Eisgenossen, die weit über unsere zu stellen ist, schmälern.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 6. Mai 2013 um 22:53

Sverige–Vitryssland 2–1 (0–1, 1–0, 1–0)
    Första perioden: 0–1 (17.34) Konstantin Koltsov (Oleg Gorosjko).
    Andra perioden: 1–1 (5.40) Oscar Lindberg (Staffan Kronwall).
    Tredje perioden: 2–1 (11.36) Fredrik Pettersson (Joel Lundqvist).
    Skott: 29–21 (8–12, 12–3, 9–6).
    Utv, Sverige: 6x2. Vitryssland: 7x2.
    Domare: Keith Kaval, USA, och Daniel Piechaczek, do.
    Publik: 10 473.
    Sieg ohne zu überzeugen.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 6. Mai 2013 um 23:27

Das schweizer Team fühlt sich im Stockholm zu Hause. Rund 1000 schweizer Fans machen Dampf für den Tabellenleader.

Schweiz–Tjeckien 5–2 (1–0, 1–2, 3–0)
    Första perioden: 1–0 (17.56) Andres Ambühl (Roman Josi, Ryan Gardner) spel fem mot fyra.
    Andra perioden: 2–0
    (6.36) Nino Niederreiter (Simon Moser, Martin Plüss), 2–1 (13.02) Jiri
    Hudler (Jiri Tlusty, Jakub Voracek) spel fem mot fyra, 2–2 (19.12) Jiri
    Hudler (Zbynek Irgl).
    Tredje perioden: 3–2 (5.57)
    Simon Moser (Martin Plüss), 4–2 (13.22) Simon Bodenmann (Denis
    Hollenstein, Luca Cunti), 5–2 (19.21) Reto Suri (Julian Walker, Julien
    Vauclair) mål i tom kasse.
    Skott: 31–39 (15–14, 9–15, 7–10).
    Utv, Schweiz: 3x2. Tjeckien: 2x2.
    Domare: Ian Croft, USA, och Jyri Petteri Rönn, Finland.
    Publik: 3 537.

• hockey
    CHL
    • 6. Mai 2013 um 23:51
    Zitat von knutgut12

Moin Männers,
    Bin ein bischen down.3 Super Spiele und "nur" 1 Pünktchen(Vor der WM hät ich den mit Kußhand genommen)
    Im ersten fehlten ein paar Sekunden(Obwohl es schon ein supergeiles Tor zum 3-3 war) [Popcorn]
    Gegen die Russen durch nen Schirifehler mindestens einen Punkt verloren [kopf]
    Und heute macht der Zepp nen Fehler den er genau 1 mal in 10 Jahren macht und dann Sekunden vor Schluß der Pfostenschuß. :wall:
    Damit geht nun der Blick Richtung Klassenerhalt.Die Franzosen auch heuer wieder stark.
    GLÜCKWUNSCH an die Eidgenossen.Herzerfrischend wie selbstverständlich die gegen jeden Gegner mindestens auf Augenhöhe mitspielen. :thumbup:
    An meine Österreichischen Nachbarn schonmal alles gute für morgen.Ich brauch jetzt erstmal einen Scotch und nen Slasherfilm um runterzukommen.Nun ja so ist der Sport.

Alles anzeigen

Hut ab vor der Leistung der [Blockierte Grafik: http://files.eliteprospects.com/layout/logos/germany.gif] Deutschen! Sie müssten mindestens 2, 3 Pkt. mehr am Konto haben. Aber allein die Kenntnis mit den Großen mitspielen zu können ist eine Genugtuung. Für D geht es in dieser WM schon nicht mehr um den Klassenerhalt. Gegen die Amis ist alles drinnen, dann hätte man u.U. den 4. Platz.
    Frage: Warum sollte D gerade die Amis schlagen?? Warum wohl, weil sie auch nur Amis sind, Sie Dummkopf!
    Kopf hoch speziell für dieses Spiel, aber das braucht man ihnen ja nicht sagen!

Zu den [Blockierte Grafik: http://files.eliteprospects.com/layout/logos/switzerland.gif] EIDGENOSSEN fällt mir schon bald nichts mehr ein. Ich bin einfach paff. Ich kann's schwer ausdrücken. Die speisen jetzt mit zu Hofe! Auch die bisher beste Leistung von Team CZE reichte nicht aus um die Power Skater aus Wilhelm Tells Ländle zu bezwingen.
    Schön zu sehen, daß man so tüchtige Nachbarn hat.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Mai 2013 um 08:04

Ich habe mich von dem freudentaumel über die drei siege wieder erholt und hoffe einfach, dass unsere eisgenossen für die noch kommenden vier wirklich wichtigen spiele.gewappnet sind, unsere jungs weiterhin ohne druck so unbeschwert weiterspielen können oder werden. Ich denke, die schweizer werden von norwegen, weissrussland und slowenien, dänemark kann ich nicht so einschätzen, gefordert werden. Sie müssen weiterhin jeden für jden anderen spieln und vor allem auf dem boden der tatsachen bleiben . Vor allem darf man kein gegnerisches team unterschätzen, sondern muss ihnen den gebürenden respekt entgegenbringen, auch wenn man die eine oder andere mannschaft als schwächer einstuft. Denn man muss ganz klar sehen, dass die teams an der weltspitze näher zusammengerückt sind.

Ich bin halt einfach vorsichtig optimistisch, das trotz dem polster von acht punkten. Die können ganz schnell schwinden, wenn man die gegner unterschätzt.

Unseren lieben österreichischen nachbarn drücke ich ganz fest die daumen und hoffe dass ihr team heute zdie ersten punkte einfahren tut. Schade, dass ich den match nicht von beginn weg sehen kann.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Mai 2013 um 08:33
    Zitat von gm99

Auch ein kleiner Widerspruch, oder? Immerhin waren die Slowakei und Tschechien letztes Jahr 2. und 3., während die Schweiz seit 1953 auf eine WM-Medaille wartet. Die Schweizer sind meist in der Gruppenphase, die manch andere Teams eher zum Kennenlernen fremder Kulturen verwenden, stark, in den KO-Spielen eher wenger. Das soll aber nicht die Leistung der Eisgenossen, die weit über unsere zu stellen ist, schmälern.

Nein, warum? In der Gruppenphase spielens immer konstant stark, aber sobalds in die KO-Phase geht sind wie ausgewechslt (bestes Beispiel WM 2010, im VF die Deutschen, Olympia 2006 usw.).

• knutgut12
    Nationalliga
    • 7. Mai 2013 um 11:53

Ich denke mal das da schon ne mittelschwere Katastrophe geschehen muss,wenn die Schweizer nicht ins VF kommen bei den Gegner Norwegen, Weissrussland und Slowenien, Dänemark werdens 100% 2 Siege einfahren und mit 14 Punkten bist du fix dabei.Natürlich wirds danach richtig schwer.In dieser Gruppe haste dann Schweden,Kanada oder Tschechien als Gegner.Die sind dann definitv im Turnier drin und haben eventuell noch den ein oder anderen Kracher dazubekommen.Für mich völlig offen wer da ins HF kommt.

Ehrlich gesagt hoffe ich das beide Gastgeber im VF rausfliegen.Haben null aus dem letzten Jahr gelernt.Weder Organisatorisch(Eintrittspreise sogar noch höher als letztes Jahr nun noch dieses grausame Gejammere bei den Hymnen)Dann die Atmosphäre bei den Spielen der eigenen Mannschaft.Da sind die paar Schweizer also mal sowas von zu hören gewesen.Ist ja lächerlich.In der Schweiz oder bei uns oder euch hätt bei sonen Spiel wo es so eng zugeht die Hütte gebrannt.

In der anderen Gruppe werdens wohl Finnland ,Russland ,USA und Slowakei sein.Da seh ich bisher nur die Russen als sicheren HF.Die anderen haben bisher wirklich nicht überzeugt.Mal sehen wie sich die Amis gegen die Russen heute schlagen.Hoffe natürlich auf die Sbornaja,allein schon um die minichance VF noch realisieren zu können.
    JA,Glas wieder halbvoll bei mir. :thumbup: Nur gestern brauchte ich einfach mal nen Scotch.Heute dafür erstmal nen Kaffee. 8)) War zu hart nach drei so knappen Spielen nur mit nen Punkt dazustehn. :wacko:

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 7. Mai 2013 um 12:24
    Zitat

One game at a time to 237

Unterluggauer holds Austrian record for national team games

HELSINKI – It’s certainly fitting that Gerhard Unterluggauer played his first men’s national team game on November 11, because today, he is number one on the all-time list of games played for Austria.
    He entered the tournament with 234 games under his belt, so Sunday’s loss to France was the 236th time he represented his country in the national team. Now, if you see a greybeard, a Albus Dumbledore lookalike, in your mind’s eye, you’re mistaken because at 36, the youthful looking Unterluggauer can be considered a player in his prime.
    “I played my first game when I was sixteen. Or, I started the season as a sixteen-year-old, so by the time I played in the Worlds, I had turned seventeen,” he told IIHF.com.
    The date was November 11... 1993. Austria played against Italy, and lost the game 3-1, but a star was born.
    It may be frivolous to list all the things that have changed in the world since Unterluggauer made his national team debut, so let’s just note that the game report was not posted on any internet sites. Unterluggauer is not the only player from the 1994 tournament that’s still active - France’s goaltender Fabrice Lhenry, for example, was also in the 1994 Worlds in Italy - but the faces around him have changed a lot.
    And so has the game. Back in 1986, the average height of an NHL player was 182 centimetres, and by 2001, the average height was 188 centimetres. Unterluggauer is listed at 177 centimetres. While he’s never been big, he can now be considered small.
    “Hockey’s changed. I used to be heavier early in my career. You had to be heavier because you had to battle with big guys in the corners and along the boards, and in front of the net, but the rules are different now,” he says.
    “Now you have to be mobile, and be able to skate well as a defenceman. If you’re going to get hit, they’re going to do it anyway whether you weigh 88 or 95 kilograms,” he adds.
    So at 36, Unterluggauer makes sure he stays at his listed 88 kilos, and that the feet keep on moving. And they do. In the game against the U.S., he played almost 18 minutes, most of all Austrian defencemen.
    “Even a smaller player can play on any level, even in the NHL, if he can skate. Have a look around and you’ll see small players because there’s no grabbing and holding, and putting the stick between another player’s legs anymore,” he says.
    Born in Villach, Austria, Unterluggauer played for his hometown team, VSV Villach, before he headed over to North America, to play in the Western Hockey League. He returned to Villach, but did another tour elsewhere, playing in Germany, and Innsbruck in the Austrian league, before returning to Villach.
    “Austrian hockey is getting better, the league is pretty good. Both the Vienna Capitals and Salzburg have made it to the European Trophy semi-final in recent years, so Austrian club teams have beat some good teams. We still have a lot of work ahead of us, though,” he says.
    The national team recently qualified for the 2014 Winter Olympics in Sochi, a tremendous feat that will be good for the game in Austria.
    “It was huge for us, and it’s going to be a big push for the game. If you play on the big scene, with the big boys, you get TV exposure and sponsors, so for us, it’s very important to be in Sochi,” Unterluggauer says.
    It also wouldn’t hurt to stay in the top division in the World Championship.
    “Ten years ago, it was no fun playing against teams like the U.S. Now we can battle. We’re getting better too, on every level. The players are better, the whole infrastructure, the training. Now we have players in the NHL, and it does make a difference when we have young players in North America and Europe,” he says.
    Unterluggauer has two years left in his contract with Villach, and he’s not looking back, he’s looking forward.
    “The moving around is behind me, so I’ll play in my hometown, but I’ll play for as long as I feel that I can compete, especially at this level. We’ll see what happens with the Olympics,” he says.
    Now that he’s the record holder, he’s been asked to think back at his career a lot, so the memories of the first game are vivid in his mind.
    “But I don’t remember my second game, and a month ago wouldn’t have remembered my first one. I haven’t really kept any stats,” he says.
    Like all players, Unterluggauer has his focus on the the next game.
    Game number 237, this afternoon against Latvia.

Alles anzeigen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™