der rauswurf von ulmer ist das einzig richtige was mv in dieser woche so gemacht hat.
ulmer muss in dieser situation einfach gscheider agieren. er ha tsich entschuldigt und somit sollte nächstes jahr einer einberufung nichts im wege stehen
der rauswurf von ulmer ist das einzig richtige was mv in dieser woche so gemacht hat.
ulmer muss in dieser situation einfach gscheider agieren. er ha tsich entschuldigt und somit sollte nächstes jahr einer einberufung nichts im wege stehen
Hab dies nach dem japan- spiel geschrieben gehört aber in ergänzter/geänderter form eher hierher! .ich war beim kac einer der grössten viveiros-basher, für das nationalteam mit den beiden co-trainern daum und weber ist er für mich nicht die schlechteste wahl..einen hauptberuflichen startrainer im nationalteam können wir uns nicht leisten und selbst wenn kann der auch keine wunder bewirken.ob man jetzt die geiers und kirisits zuhause lässt und statt dessen 3 linzer mitnimmt wird an der gesamtsituation nichts ändern.ein kalt (sein vorgänger war über 20 jahre hans dobida dieser steirische diktator )und ein safron, die im übrigen demokratisch gewählt werden sind auch nicht die wurzeln allen übels.die fehler wurden in der vergangenheit gemacht und zwar in erster linie von den vereinen selbst.bis auf die kärntner vereine kam puncto nachwuchsarbeit ganau null.mittlerweile hat sich das gottseidank etwas gebessert bzw. verlagert.zufriedenstellend ist es natürlich noch immer nicht.es wurde bei 2-3 vereinen auf die nachwuchsarbeit wert gelegt der rest hat sich ihre truppen zusammengekauft (die käntner mafia versorgte ganz österreich mit kaderspielern)und ging dann oft noch in konkurs.es wird hier ja zum beispiel ralph krueger als heilsbringer gehandelt:das resultat von damals bei felkirch kennen wir kurzfristig sportlicher erfolg mit einer rentnertruppe bald darauf die pleite.leider muss man seit einigen jahren auch beim kac talente zukaufen und vermehrt legios verpflichten um konkurrenzfähig zu bleiben.der weg gefällt mir auch bei uns nicht.mnm nach gehört jeder verein verpflichtet ein gewisses kontingent an eigenen u20 spieler einzubauen.damit wird man dann gezwungen für die nachwuchsarbeit mehr zu leisten.nur so kann sich langfristig auch ein erfolg im nationalteam einstellen.es nützt nichts wenn die talente zwar vorhanden sind diese aber nicht zu einsatz kommen.wieviel platz ist denn momentan vorhanden für emporkömmlinge bei unseren vereinen? sehr sehr wenig.man braucht sich ja nur die kaderplanung beim kac 2012/13 anzusehen wir verfügen jetz schon über 4 komplette sturmreihen und möchte die jungen einbauen wie denn?leider zählt der momentane erfolg bei den vereinen mehr als der langfristige.sollte sich verpflichtend eine anzahl von u20(u22)-spielern in den kadern wiederfinden würde dies vielleicht auch die budgets entlasten und vereine wie z.b. innsbruck oder dornbirn hätten dann eher die möglichkeit an der ebel teilzunehmen.weiters wäre dann schon in vielleicht fünf jahren eine grössere bandbreite von österreichischen spielern verfügbar.künstlich erzeugte österreicher sprich austrokanadier bringen uns vielleicht momentan im nationalteam etwas aber sonst gar nichts.diesen weg hatten wir auch schon einmal beschritten und mussten erkennen das es falsch war.im übrigen waren die austros generell wesentlich teurer als die legionäre.
das nächste problem sind die hallen.momentan reden kac,graz,villach,linz und salzburg von neuen oder umgebauten hallen.fast alle brauchen eine finanzielle beteiligung vom bund.das geld für 5 hallen mehr oder weniger gleichzeitig ist nie und nimmer vorhanden.in klagenfurt wird uns sowieso seit 30 jahren!!!!!!!!!!!!!!! eine neue halle versprochen.das spottet sowiso jeder beschreibung.
leider hat auch der orf den österreichischen eishockeysport jahrzehnte lang totgeschwiegen ansonsten könnte österreichs hockey auch anders dastehen.
nur so ein paar gedanken..........
Ich will nochmal einiges klarstellen:
- Ich habe nach dem Spiel gegen Japan selbst gesagt, dass Kirisits sitzen muss, wenn Unterluggauer zurückkommt.
- Ich hab die Einberufung von diesem von Anfang an nicht wirklich nachvollziehen können und auch so artikuliert
- Ich war selbst überrascht, dass dieser im Lineup stand und Ulmer quasi nur auf der Bank gesessen ist
Aber: Viveiros und nun auch Weber halten offensichtlich viel von Kirisits, warum auch immer. Deswegen hab ich auch die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass dieser vielleicht doch so seine Qualitäten hat, die eben nicht so leicht sichtbar sind, und Ulmer hat so seine Mankos, die für mich sehr wohl ersichtlich sind. Meine Wahl würd trotzdem immer aufn Ulmer fallen. Das ist aber völlig irrelevant, weil die Entscheidung trifft der Trainer und die Spieler haben es zu akzeptieren, so wie wir.
Ich halt selbst auch gar nix von den Herrschaften, die da im Verband
sitzen und bin unzufrieden mit der Arbeit, welche diese verrichten. Dieser kann auch gar nicht genug kritisiert werden. Aber der Verband ist zur Zeit nun mal so besetzt wie er ist und das wird sich wohl auch länger nicht ändern. Das ist für mich bedauerlich und frustrierend, aber offensichtlich gibts auch keine Alternativen, weil immerhin wird dieser Verband immer wieder von allen Wahlberechtigten gewählt. Da frägt man sich schon, warum wirklich nie alternative Personen zur Wahl stehen.
Aber ich halt sehr wohl was von Herrn Viveiros. Und er kann nix dafür, welche Personen im Verband sitzen. Und ich muss sagen, die Art und Weise, wie er hier behandelt wird, ist alles andere als fair, und das würd für jeden anderen Trainer ebenfalls gelten. Ich könnt mich nicht erinnern, wann ein Teamtrainer bei uns von vornherein als ungeeignet abgestempelt wurde. Oder als nicht der Richtige für einen Aufbau einer jungen Mannschaft, zumal er der erste Trainer ist, der zumindest die Eier hat, dies nicht nur groß anzukündigen, sondern wirklich auch durchzuziehen. Und ich könnt mich auch an keinen KAC-Trainer erinnern, der soviele junge Spieler in seiner Amtszeit in die Kampfmannschaft integriert hat. Das Nationalteam ist nun wesentlich jünger und spielt um nix schlechter als der Haufen, den wir bisher immer bewundern durften, eher im Gegenteil. Die Ergebnisse passten, bis auf den Ausrutscher gegen Japan auch, also ich versteh die scharfe Kritik eigentlich nicht. Worauf ist diese begründet?
Ich glaub nicht, dass er der allerbeste Coach während des Spiels ist, sicher aber auch nicht so schlecht, wie manche glauben. Aber dafür haben wir sowieso die anderen 2 Aber er hat sehr wohl seine Stärken. Er kann auch gut mit Spielern umgehen und ich denk, das kompensiert ein wenig den Effekt der negativen Stimmung der Spieler gegenüber dem Verband. Das zeigt eben auch das Beispiel Ulmer, der sich für seine Worte nach einem klärenden Gespräch mit Viveiros entschuldigt hat. Die Suspendierung war nötig, weil sowas kann man als Trainer / Verband einfach nicht durchgehen lassen. Darüber hinaus ist es auch alles andere als fair den Mitspielern aus Kärnten gegenüber, die auch nur versuchen, ihr Spiel zu spielen und nix dafür können, Kärntner zu sein, wie ich auch
Hätte Ulmer sich anders ausgedrückt, hätte man es bei einer Verwarnung belassen können, aber in diesem Fall war sie einfach nötig und wie es nun aussieht, ist die Sache erledigt und hat hoffentlich keine Konsequenzen für die Zukunft. Wenn dem dann wirklich so ist, wüsste ich nicht, wie man diesen Fall besser handlen hätte können. Und im Grunde ging es mir darum, dass dem Verband die alleinige Schuld gegeben wurde, während Ulmer für sein Verhalten verteidigt, oder sogar gelobt wird. Man muss schon auch mit den Spielern ins Gericht gehen, wenns angebracht ist. Für die Leistung bei der A-WM im Vorjahr wurde auch nur der Verband verantwortlich gemacht, obwohl die Spieler mit ca. 70 % Einsatz übers Eis gekurvt sind. Ganz egal, wie die Bedingungen während eines Turniers sind, wenn ich zusage, dass ich dort hinfahre, dann geb ich auch alles. Das erklärt auch vielleicht die vielen Absagen
Also frag ich mich schon, woher dieser negative Grundtenor kommt. Anscheinend ist die Situation in Restösterreich rund um die Situation der "Kärntner Mafia" schon so zerfahren, dass wirklich alles und jede Entscheidung auf diese Gegebenheiten projiziert und als Freunderlwirtschaft betrachtet wird. Dass eine Entscheidung eventuell tatsächliche sportliche Ursachen hat, wird da gar nicht mehr in Betracht gezogen. Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, aber schon irgendwie verständlich.
Trotzdem frag ich mich, welche Anzeichen da bezüglich Viveiros und Spieler im Nationalteam gegeben sein sollen? Bei den Nominierungen ist mMn eh nur Kirisits diskutierbar, Reichel ist für mich auch ein bissl ein Grenzfall, aufgrund der unmenschlichen Performance im VF aber durchaus gerechtfertigt. Warum ists so verwunderlich, dass der KAC die meisten Spieler stellt, wenn er auch die meisten Österreicher unter Vertrag hat und mit diesen das Finale erreicht hat? Und es gibt auch genügend andere Anzeichen, die diese Vermutung der Freunderlwirtschaft entkräftigen:
- Hätte dann nicht eher Swette und nicht Weinhandl als Backup zum Turnier fahren dürfen?
- In den ersten beiden PP-Sturmreihen befindet sich mit Koch gerade ein KAC-Spieler
- Generell spielen diese nicht in den Toplinien
- Es bekommen die besten die meiste Eiszeit, unabhängig von deren Teamzugehörigkeit (Grabner, Koch, Latusa, Raffl, Baumgartner, Welser bei den Stürmern, bei den Verteidigern eher gleichmäßig verteilt, mit Abstrichen Altmann und Heinrich, zuletzt natürlich auch Ulmer, auch für mich unverständlich. Ebenfalls die Eiszeit fürn Kirisits, aber der scheint, warum auch immer, ein Liebling zu sein, wohl nicht nur von Viveiros.
Aber ich vermute, dass der Frust in Restösterreich schon so groß ist, dass diese Situation einfach genutzt wird, um hinzuhauen. Wahrscheinlich müsst erst kein einziger KAC-Spieler einberufen sein oder zumindest nie einem diesem gegenüber einem anderen der Vorzug gegeben werden, damit diesbezüglich keine Vorwürfe mehr kommen.
Ist ja eigentlich recht schlimm, da kann man als Teamchef ja eigentlich nur alles falsch machen. Ich kann die recht scharfe Kritik an Viveiros jedenfalls nicht nachvollziehen (Ulmer sitzen zu lassen für mich einziger Kritikpunkt bisher), man hat den Aufstieg geschafft und sollt jetzt mal abwarten, wie sich das Team nächstes Jahr bei den Großen schlägt. Unabhängig von der Besetzung des Verbands ist das immer noch unser Nationalteam mit unseren Spielern, und Viveiros ist unser Trainer, also gebts ihm zumindest die Chance und die Zeit zu bestehen. Und das würd ich bei einem anderen Trainer mit einem anderen Hintergrund genau gleich sehen. Hinter Gilligan bin ich auch gestanden, bis wir uns im Vorjahr regelrecht blamiert haben
Ich hätte gedacht, dass man es im Forum zumindest während der Weltmeisterschaft schafft, den ganzen Klubkram beiseite zu schieben, wenn auch unsere Spieler es schaffen, vereint aufzutreten, aber dem ist anscheinend nicht so. Selbst diese wird verwendet, um auf "geliebte" Klubs hinzuhauen. Aber auch irgendwie bezeichnend dafür, warum es auch die Klubs, die Liga und der Verband es nicht schaffen, an einem Strang zu ziehen.
So, wollt ich mal loswerden. Bringen wirds eh nix, weils natürlich wieder als schiefe Optik meinerseits interpretiert wird, weil ich ja ein Roter bin
Journalistisch wohl einer der schlechtesten Artikel die ich seit langen lesen durfte. Bravo Vorarlberg Online
Da könnte man gleich anfangen hier im Forum die größten Trollbeiträge rauszuholen, ganz toll finde ich sowieso diesen:
ZitatAuf VOL.AT postet „agent4“: „Wo er recht hat, hat er recht. Diese Mafia erträgt keine Kritik, ist an Arroganz nicht zu überbieten und der wahre Grund, warum zwei NHL-Spieler nicht gekommen sind.“
Somit ist der Verband jetzt also Schuld an Nödls zwei Gehirnerschütterungen, großes Kino [Popcorn]
Mit Ulmer wird man unter MV eher nicht mehr rechnen können
das klingt zwar mehr nach einer vermutung des redakteurs als nach einer stellungnahme ulmers, aber er dürfte damit wohl richtig liegen.
das war kein reinigendes gewitter, auf das wieder schönwetter folgt.
hier bedarf es noch einer aufarbeitung und klärender gespräche, zu denen höchstwahrscheinlich keine der beiden seiten den ersten schritt setzen wird.
das klingt zwar mehr nach einer vermutung des redakteurs als nach einer stellungnahme ulmers, aber er dürfte damit wohl richtig liegen.
das war kein reinigendes gewitter, auf das wieder schönwetter folgt.
hier bedarf es noch einer aufarbeitung und klärender gespräche, zu denen höchstwahrscheinlich keine der beiden seiten den ersten schritt setzen wird.
warum sollten sie auch? Die Mafia sieht sich als Opfer, und Ulmer hat nichts anderes als die Wahrheit gesagt
Nein im Ernst, ich sehe den Vorfall ein wenig anders:
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob nun ein Fan von einer "Kärntner Mafia" spricht, da bin ich ganz bei McStasy, da ist sicher viel Neid und ähnlich niedere Emotionen mit im Spiel, was sich aber wohl auch damit begründen lässt, dass ein Fan oft nicht alle Hintergründe kennt, nicht in alles EInblick erhält, nicht aus erster Hand weiß was in der Kabine, im Mannschaftsbus, bei einer Teambesprechung etc. wirklich besprochen/geschehen ist. Mannschaftsaufstellungen/Einberufungen macht noch immer der Trainer, und nicht einer der 5.000 Fans hinter der Mannschaft, die vielleicht dieses oder jenes anders gemacht hätten. Nur für den Fan ist es dadurch leichter, die letzte Niederlage, irgendwelche unverständlichen Regelentscheidungen etc. mit der "Kärntner Mafia" zu begründen. Zurecht oder zuunrecht lasse ich einmal dahingestellt, ich bin auch nur ein Fan
Nur wenn ein Spieler von einer "Kärntner Mafia" spricht, dann lässt mich das aufhorchen. Denn ein Spieler hat ganz andere Einblicke in Mannschaften und Verbände. (Ist ja sozusagen "live" dabei :D) Der verfügt über andere Beziehungen, sieht Spieler, Trainer und Verbandsleute meist aus einem anderen Blickwinkel, kennt tatsächlich die Eckpunkte seines Vertrages (und vielleicht sogar die von anderen Spielerverträgen), also im Normalfall hat ein Spieler mehr Wissen als ein Fan. Auch wenn er vieles vielleicht niemals in der Öffentlichkeit sagen darf.
Also wie kommt jetzt so ein Spieler dazu solche Äußerungen zu treffen? Vor allem wenn er solche Aussagen in einen emotionalen Moment von sich gibt.
Vor allem wenn er solche Aussagen in einen emotionalen Moment von sich gibt.
und eben genau aus diesem grund unsachlich ist und billigen klischees folgt !
Also ich dekne nicht das es ausschließlich in Kärnten Nachwuchsarbeit gibt. Ich bin auch nicht der Meinung das sich alle Vereine Am Kärntern Nachwuchs bedienen . Diese Mannschaft hat sehr viele Wiener und ein paar Steirer und auch Vorarlberger im Team.
Es ist halt nur unverständlich warum man sich nicht in den Spielerpools anderer Teams bedient. Mit Daum hat man den besten Trainer Österreichs zuf Verfüngung, Hier wäre es Möglich gewesen ganze Blöcke oder Paare an Spieler zu holen welche auch mit seinem Spielsystem vertraut sind.
Alle Linzer Spieler haben sich diese Saison unter Daum enorm weiterentwickelt und eine grandioses Saison gespielt. Das kann man vom KAC nicht behaupten. Immer wieder hatte man eklatante Schwächen im Spielaufbau und im PP das Tore schießen und das Tore verhindern.Sehr viele warens nicht die der KAC im Finale geschossen hat und dafür umsomehr die er bekommen hat. Nun sollen genau diese Spieler welche sich eine ganze Saison über gequält haben eine Formexplosion haben? Die Ungarn haben sogar Spieler aus den Nationalliga aufgestellt. Bei uns gibts offensichtlich nur ein Team welches in der Lage ist NT Spieler hervorzubringen. Wen wundert es dann das manche einfach nicht mehr kommen wollen. Die erbrachte Leistung wird nicht gewürdigt ( siehe Ulmer der 2 jahre nur am Schmäh gehalten wurde).
Wenns der KAC und ein paar Villacher richten können und man weiterhin denke das sei der Richitige dann solls so sein. Ich denke das es nicht so ist und sich man sich ruhig Spieler aus dem ganzen Land ansehen kann. Bei den Tests während der Liga mußten lustigerweise auch sie Spieler der anderen Verrein ra, ob sie wollten oder nicht. Es wird sich doch hier nicht um eine Art der Wettbewerbsverzerrung gehalten haben? Wenns darum ging eine Mannschaft aufzubauen und sie in Kollektiv zu bringen dann Teste ich keine 60 Spieler und hole dann doch nur die von meinem eigenen Klub....
Das hat nichts mehr mit schiefer Optik zu tun.
Also ich dekne nicht das es ausschließlich in Kärnten Nachwuchsarbeit gibt. Ich bin auch nicht der Meinung das sich alle Vereine Am Kärntern Nachwuchs bedienen . Diese Mannschaft hat sehr viele Wiener und ein paar Steirer und auch Vorarlberger im Team.
Es ist halt nur unverständlich warum man sich nicht in den Spielerpools anderer Teams bedient. Mit Daum hat man den besten Trainer Österreichs zuf Verfüngung, Hier wäre es Möglich gewesen ganze Blöcke oder Paare an Spieler zu holen welche auch mit seinem Spielsystem vertraut sind.
Alle Linzer Spieler haben sich diese Saison unter Daum enorm weiterentwickelt und eine grandioses Saison gespielt. Das kann man vom KAC nicht behaupten. Immer wieder hatte man eklatante Schwächen im Spielaufbau und im PP das Tore schießen und das Tore verhindern.Sehr viele warens nicht die der KAC im Finale geschossen hat und dafür umsomehr die er bekommen hat. Nun sollen genau diese Spieler welche sich eine ganze Saison über gequält haben eine Formexplosion haben? Die Ungarn haben sogar Spieler aus den Nationalliga aufgestellt. Bei uns gibts offensichtlich nur ein Team welches in der Lage ist NT Spieler hervorzubringen. Wen wundert es dann das manche einfach nicht mehr kommen wollen. Die erbrachte Leistung wird nicht gewürdigt ( siehe Ulmer der 2 jahre nur am Schmäh gehalten wurde).Wenns der KAC und ein paar Villacher richten können und man weiterhin denke das sei der Richitige dann solls so sein. Ich denke das es nicht so ist und sich man sich ruhig Spieler aus dem ganzen Land ansehen kann. Bei den Tests während der Liga mußten lustigerweise auch sie Spieler der anderen Verrein ra, ob sie wollten oder nicht. Es wird sich doch hier nicht um eine Art der Wettbewerbsverzerrung gehalten haben? Wenns darum ging eine Mannschaft aufzubauen und sie in Kollektiv zu bringen dann Teste ich keine 60 Spieler und hole dann doch nur die von meinem eigenen Klub....
Das hat nichts mehr mit schiefer Optik zu tun.
uuuuuuuuuuuh* die Ungarn haben sogar Spieler aus der Nali aufgestellt.....................woher hätten sie denn sonst die Kaderstärke herbekommen sollen,oder hättens etwa die Legios "schnell einbürgern sollen"??? :wall: :wall:
während der tests ist es auch angenhmer wenn sich die spieler der anderen vereine verletzen als eigene
duck und weg
Hier wäre es Möglich gewesen ganze Blöcke oder Paare an Spieler zu holen welche auch mit seinem Spielsystem vertraut sind.
ja, wir hätten die block 1 und 2 aus linz mitnehmen können, da hat genau 1 (ein) östereicher gespielt.
sorry, kann deinen linzer "kollegen" nur recht geben.
wann findet das olympia-quali turnier statt.
danke im voraus
was hat das mit bequemlichkeit zu tun?
man könnte vielleicht seilschaft statt mafia verwenden, im prinzip läuft´s aber aufs gleiche hinaus.
Mafia und Seilschaften sind beide auf Entwicklung nach oben aus - die kann ich beim Verband selbst im simpelsten Selbstzweck nirgendwo entdecken. Dort wird nur verwaltet und geschaut, mit dem geringsten Aufwand den status quo zu erhalten. Einfach die nächstgelegene Möglichkeit zu wählen ist nicht mafiös, sondern einfach nur bequem.
Und das Traurige ist, dass sie sich dieser Bequemlichkeit gar nicht bewusst sind, sondern glauben, eh das Richtiges zu tun.
Und wenn ein Coach für die dritte/vierte Linie Spieler nimmt, die er halt von seinem Verein schon kennt, dann ist auch das nicht mafiös, sondern genauso nur bequem.
@siscsche
Nö, wir sind eben nicht einer Meinung - aber ist egal.
@Rex
Du weißt eh, dass ich Deiner Argumentation etwas abgewinnen kann, auch wenn sie im konkreten Fall an ein paar Stellen hinkt - denn wenn die wünschenswerte Nachwuchsausbildung unabhängig von der Profiliga zu sehen ist, dann ist es auch mal eher zweitrangig, wie viele Legionäre dort tätig sind (und du hast ja selber einen eventuellen langfristigen Effekt einer Legionärsbeschränkung angedeutet).
Unsere Spieler der ersten und zweiten Nationalteamlinie mögen zwar in der Liga auch in den gleichen Positionen zum Einsatz kommen, sind dort aber zum Großteil mehr Profiteure ihrer ausländischen Kollegen als umgekehrt. Und eine dritte und vierte Linie auf Klubebene kannst oft mit einer dritten und vierten Linie auf Teamebene nicht vergleichen.
Und Dänen oder Norwegen mögen zwar weniger Hallen und Vereine haben, aber sie verfügen seit Jahren über mehr Standorte in ihren obersten beiden Ligen und haben eine bessere Ligenstruktur mit Auf- und Abstieg (Nor/F) oder z.B. einem Cup-Bewerb (Den/F).
Und die ewige Frage nach der Henne und den Ei kannst da auch anwenden: sind die bessere Ausbildung Folge oder Ursache der stabileren Ligenstrukturen?
Aber sonst hast schon Recht - wenn die Prämisse ist, in der Liga höchstmögliche Qualität zu erlangen und die heimischen Top-Spieler wirklich zu fordern, dann ist eine Legionärsreduzierung mangels Qualität am heimischen Spielernmarkt sicher kontraproduktiv. Und der Erfolg der EBEL zeigt ja auch, dass der Ansatz bei den Fans ankommt, und der Alltag im Eishockey ist nun mal die Liga und nicht das Team.
Aber dann raunz' mir bitte nicht über das Nationalteam, wenn das dann bei einer WM wiedermal abloost: da siehst halt dann das Niveau der Liga ohne Legionäre. In der Liga denken wir an 8000er Hallen und irgendwas Europäisches, im Team kriegst dann den Vorgeschmack, wie ein professionelleres NL-Niveau ausschauen würde.
Auf EBEL-Niveau sind wir oberer europäischer Durchschnitt, auf Team-Niveau weit darunter, es muss dann jeder selber entscheiden, was für ihn das 'heimische Eishockey' definiert und wie er mit dieser größer werdenden Kluft umgeht. Und innerhalb dieser unterschiedlichen Auffassung ist die Diskussion über die Anzahl der Legionäre einfach nur ein weiterer Ansatz und eben nicht kleingeistig, außer Du bist voreingenommen, was Du aber, denk' ich mal, nicht bist..
Sport am Sonntag beschäftigt sich heute auch zum Teil mit Eishockey: "Aufstieg geschafft - was kommt jetzt?"
Alle Linzer Spieler haben sich diese Saison unter Daum enorm weiterentwickelt und eine grandioses Saison gespielt.
Ist ja nur gut, dass ich mein Statistikprogramm fragen kann Baumgartner und Oberkofler haben gespielt, die Lukas-Brüder wollten nicht mehr. Dann schauen wir mal, wie enorm weiterentwickelt und welch grandiose Saison die restlichen Österreicher der Linzer, die fürs Nationalteam in Frage kommen würden, heuer gespielt haben (alle Daten von Eliteprospects.com):
Kategorien der Daten in folgender Reihenfolge: Anzahl der Spiele, Punkte, Punkte/Spiel, Spiele/Punkt (in Klammer stehen die Differenzen zum Vorjahr)
Verteidigung:
Michael Mayr: 67 (42/+25) 8 (9/-1) 0,12 (0,21/-0,09) 8,38 (4,67/-+3,71)
Daniel Mitterdorfer: 67 (35/+32) 7 (2/+5) 0,1 (0,06/+0,04) 9,57 (17,5/-7,93)
Fabian Scholz: 66 (56/+10) 6 (2/+4) 0,09 (0,04/+0,05) 11 (28/-17)
Sturm:
Martin Grabher-Meier: 61 (41/+20) 25 (23/+2) 0,41 (0,56/-0,15) 2,44 (1,78/+0,66)
Martin Mairitsch: 66 (46/+20) 19 (23/-4) 0,29 (0,5/-0,21) 3,47 (2/+1,47)
Patrick Spannring: 60 5 0,08 12
Das kann man vom KAC nicht behaupten.
Ach nein? Dann vergleichen wir sie mal mit den Spielern vom KAC, die im Nationalteam waren:
Johannes Kirisits: 51 (70/-19) 18 (17/+1) 0,35 (0,24/+0,11) 2,83 (4,12/-1,29)
Johannes Reichel: 60 (68/-8) 16 (26/-10) 0,27 (0,38/-0,11) 3,75 (2,62/+1,13)
Martin Schumnig: 37 (69/-32) 12 (13/-1) 0,32 (0,19/+0,13) 3,08 (5,31/-2,23)
Manuel Geier: 64 (70/-6) 22 (23/-1) 0,34 (0,33/+0,01) 2,91 (3,04/-0,13)
Stefan Geier: 49 (53/-4) 21 (19/+2) 0,43 (0,36/+0,07) 2,33 (2,79/-0,46)
Raphael Herburger: 60 (69/-9) 31 (25/+6) 0,52 (0,36/+0,16) 1,94 (2,76/-0,82)
Thomas Hundertpfund 63 (63/+-0) 32 (31/+1) 0,51 (0,49/+0,02) 1,97 (2,03/-0,06)
Thomas Koch: 63 (67/-4) 38 (71/-33) 0,6 (1,06/-0,46) 1,66 (0,94/+0,72)
Vergleich: Grundsätzlich schaffen die Stürmer der Linzer (Grabher-Meier, Mairitsch) mit Ach und Krach den Punkteschnitt der Verteidiger vom KAC, Grabher-Meier ist auch der einzige, der einen besseren Punkteschnitt vorzuweisen hat als einer vom KAC, nämlich als Manuel Geier. Der Unterschied ist nur der, dass Geier erstens 4 Jahre jünger ist und zweitens nicht stagniert, wie es bei Grabher-Meier der Fall ist (der Punkteschnitt ging von der Vorsaison zurück, er hat in 20 Spielen, die er mehr als in der Vorsaison gespielt hat, gerade mal 2 Punkte mehr gemacht, soviel zum Thema enorm weiterentwickelt). Ansonsten liegen alle über MGM, manche sogar nicht wenig weit, Hundertpfund als Teilzeitverteidiger wohlgemerkt. Die Verteidiger der Linzer brauchen ca. 8 - 11 Spielen, bis sie einen Scorerpunkt brauchen, jene vom KAC allesamt um die 3.
Also von diesen Spielern der Linzer hat gerade mal der beste eine ca. gleich grandiose Saison gespielt wie von den Spielern des KACs, der Rest war alles andere als grandios. Aber dann schauen wir mal auf die enorme Entwicklung der Spieler unter Daum:
Michael Mayr hat heuer 25 Spiele mehr gespielt als im Vorjahr und mit 8 einen Punkt weniger gemacht als im Vorjahr (9), enorme Weiterentwicklung. Mitterdorfer hat immerhin in 67 Spielen 7 Punkte gemacht, im Gegensatz zu 2 Punkten aus 35 Spielen im Vorjahr. Das ist eine kleine Entwicklung, braucht aber immer noch rund 10 Spiele, bis er mal einen Scorerpunkt sammeln kann. Fabian Scholz hat immerhin 6 Punkte aus 66 Spielen zu 2 in 56 aus dem Vorjahr, ebenfalls eine kleine Entwicklung, von ziemlich schlecht auf schlecht, braucht 11 Spiele, bis er einen Punkt macht.
Wie schauts bei den Stürmern aus? Grabher-Meier hat wie gesagt heuer 20 Spiele mehr gemacht und dabei ganze 2 Punke mehr geholt, Wahnsinnsentwicklung mit 28 Jahren. Martin Mairitsch hat sich noch enormer weiterentwickelt: 20 Spiele mehr als im Vorjahr und hat mit 19 4 Punkte weniger gemacht als im Vorjahr --> ein nicht kleiner Rückschritt. Nachbaur mit 10 Spielen, Rassl mit 5 und der punktelose Wolf in 30 Spielen sind zu vernachlässigen.
Und beim KAC: Johannes Kirisits hat 19 Spiele weniger gemacht als im Vorjahr und dabei einen Punkt mehr erzielt, deutlicher Anstieg des Punkteschnitts. Johannes Reichel hatte eine weniger gute Saison als im Vorjahr, machte 8 Spiele weniger und holte 10 Punkte weniger. Im Vorjahr brauchte er 2,62 Spiele, um einen Punkt zu erzielen, in der letzten Saison 3,75. Martin Schumnig spielte 32 Spiele weniger als im Vorjahr und blieb nur einen Punkt hinter den Punkten des Vorjahrs (13 zu 12) --> deutlicher Anstieg des Punkteschnitts --> gute Entwicklung.
Die Stürmer: Manuel Geier spielte 6 Spiele weniger als im Vorjahr und machte einen Punkt weniger als im Vorjahr, ziemlich konstant, mit leichter Tendenz nach vorne (vielleicht erklärt auch das, dass er als 4 Jahre jüngerer den Vorzug gegenüber den stagnierenden MGM bekommt?). Stefan Geier machte 4 Spiele weniger als im Vorjahr und holte 2 Punkte mehr, wiederum Tendenz nach oben. Raphael Herburger machte 9 Spiele weniger und konnte dabei 6 Punkte mehr erzielen, wiederum gute Entwicklung. Thomas Hundertpfund machte in beiden Saisonen 63 Spiele und holte heuer einen mehr als im Vorjahr (32), in Anbetracht dessen, dass er nicht gerade wenig der Eiszeit in der Defensive gespielt hat, wiederum eine gute Entwicklung. Thomas Koch hat sich stark verschlechtert, ist aber immer noch der beste Stürmer vom KAC. Trotzdem eigentlich unglaublich, wie seine Produktivität nach unten gegangen ist. In der Vorsaison brauchte er gerade 0,94 Spiele, um einen Punkt zu machen, in der abgelaufenen Saison 1,66 Spiele.
Fazit: Die Verteidigung der Linzer kommen ganz einfach nicht in Frage, da sie ihre liebe Not haben, selbst in der EBEL mitzuhalten. Der beste Stürmer dieser Linzer Spieler spielte gerade mal eine gleich gute Saison wie der schlechteste vom KAC, wobei dieser 4 Jahre älter ist und seine Entwicklung stagnierte. Also grandiose Saisonen sehen für mich anders aus. Von den einberufenen KAC-Spielern hat sich jeder mit Ausnahme von Reichel weiterentwickelt, bei den Linzern haben sich eigentlich alle rückentwickelt (bis auf 2 Verteidiger von schlecht auf mies ). Enorme Entwicklung sieht für mich auch anders aus. Endfazit: Die einzigen beiden Linzer, die fürs Nationalteam in Frage kommen würden, haben auch gespielt. Wobei sich Oberkofler ebenfalls rückentwickelt hat [winke]
Unglaublich, welchen Schwachsinn du da verbreitest!! [kopf] [kopf]
Unglaublich, was du dir für Arbeit antust.
Wie sieht es mit der +/- Statistik aus.
Taktisch kann man sich auch weiterentwickeln, das sieht man nicht in der Punktestatistik.
Wie sieht es mit der +/- Statistik aus.
Ich will mich jetzt gar nicht groß in die Diskussion einmischen, (auch wenn ich Macs Statistik-Ausflug sehr interessant fand) aber die +- Statistik des großen Saisondominators mit einem Team zu vergleichen, dass einen eher schlechten Grunddurchgang gespielt hat finde ich nicht besonders aussagekräftig. Die PO +-Statistik wäre aber sehr interessant.
Ich bin auch der Meinung, das weder ein Mayr noch ein MGM bei der WM eine Berechtigung haben, aber ihr versucht ja fast schon krankhaft irgendetwas zu suchen , das Pro KAC ist.
Für mich war bei dieser WM nur ein KAC-Spieler gut, und das war Herburger.
Ich finde diese WM waren eigentlich nur Latusa, Baumgartner, Unterluggauer und mit Abstrichen Trattnig und Ulmer gut. Aber im Großen und Ganzen waren die meisten Nominierungen nachvollziehbar. Reichel und Kirisits hatten eine gute Leistung im Playoff vorzuweisen und sind vermutlich deshalb nominiert worden. Geier - Geier - Herburger ist eine zukunftsträchtige Reihe und deshalb auch gerechtfertigt. (da Raffl und Komarek ja leider verletzt waren)
Da geb ich dir recht, spielt ja vor allem bei Verteidigern eine Rolle, weil einen defensiv gut spielenden Verteidiger mit einem offensiv ausgerichteten Verteidiger zu vergleichen, ist natürlich nicht fair. Eliteprospects sammelt die +/- Daten leider nicht.
Es gibt auch noch andere Faktoren, welche den Punkterückschnitt erklären könnten: Die Linzer hatten dieses Jahr ja schon mehr Legios als im Vorjahr (dazu kam auch noch Lebler), was vermutlich zur Folge hatte, dass Mairitsch, MGM usw. weniger Eiszeit erhielten. Das muss deswegen nicht unbedingt heißen, dass sie sich rückentwickelt haben, sie könnten sich sogar weiterentwickelt haben, trotzdem bleiben die Punkte natürlich Referenzwert und geringere Eiszeit is ja schon an und für sich auch ein Rückschritt.
Es war ja auch nicht meine Absicht, zu meckern oder sonst was, aber dieses unbegründete trollige KAC-Bashing dieses Users kann man sich ja echt nicht mehr anhören, da muss man mal mit Fakten daherkommen. Daher entschuldige ich mich auch bei allen anderen Linzern für die teilweise sarkastischen Bemerkungen, die waren nur an Elsenvater gerichtet. Dass man mit den Strukturen im Verband usw. unzufrieden ist, kann ich ja verstehen, aber ständig den KAC für den schlechten Entwicklungsstand des österreichischen Hockeys zu machen, is ja wirklich fernab der Realität
harakirisits mit mitterdorfer vergleichen? mitterdorfer ist 4 jahre jünger, d.h. er hat noch einige jahre zeit um den level von '#13 KAC zu erreichen
Zum Vergelich Linz/ KAC im Nationalteam. Bei Linz sind vor allem die Nichtösterreicher für den Titel verantwortlich, für den KAC haben vor allem auch viele! Österreicher zum Erfolg beigetragen. Daher finde ich es schon logisch, dass wesentlich mehr KAC Spieler im Team waren. Dass der Meister nur 2 Spieler ins Nationalteam bringt sollte auch zu denken geben.
harakirisits mit mitterdorfer vergleichen?
Ach ja, das hab ich noch vergessen zu erwähnen: Unabhängig von der erreichten Punkte von Kritiksits bin ich ebenfalls der Meinung, dass dieser aber auch gar nix im Nationalteam zu suchen hat. Dafür macht er einfach zu viele Fehler.
Trotzdem zeigt das aber auch, dass seine Einberufung nicht aus dem Nichts kommt, weil immerhin ist er punkteschnittbester österreichischer Verteidiger beim KAC (wusste ich davor gar nicht), mit 0,38 pro Spiel ist dieser auch nicht unbedingt niedrig (in der Nähe von MGM und Geier). Also ist die Einberufung schon irgendwie gerechtfertigt, seine Fehler haben aber gezeigt, dass es aber dennoch ein Fehler war. Nur leider hab ich das Gefühl, dass er dem Team noch länger erhalten bleiben wird
zu kirisits: auch wenns modern ist ihn zu bashen - wer wäre denn eure alternative gewesen? michi mayr - vielleicht, aber der ist mMn weder gross besser noch jünger.
mittendorfer kann eine option für das team werden, evtl in den nächsten jahren versuchen einzubauen - gerade in der defense brennts da ohnehin, unterlugauer wird ja auch nicht jünger.
bei ulmer ist die frage wie es disziplinär aussieht, bzw wie gut er mit den verantwortlichen denn kann.
im sturm hätte man statt der geier-linie in meinen augen auch mairitsch, MGM, oberkofler so direkt aufstellen können.
diese linie war heuer bei linz mit defensivaufgaben eingedeckt, kann aber auch scoren wie sie in der vergangenheit gezeigt hat.
de facto hat viveiros die linie genommen die er besser kennt - oder die ihn besser kennt.
was hier allgemein vergessen wird: viveiros ist trainer, lässt ein system spielen - und steht dafür gerade wenns ist.
daum ist co-trainer, nicht mehr. die nationalmannschaft spielt nicht das system daums sondern das von viveiros.
dort ist mMn auch die kritik anzubringen: da passte die aufgabenverteilung in der defense nicht, da wirkte das PP
hölzern und vorhersehbar. dort würde ich ansetzen, nicht an einzelspielerkritiken.
der allgemein eingeschlagene weg im zweifel den jüngeren zu nominieren - den fand ich sehr gut.
die mannschaft zu verjüngen muss ab sofort fortlaufend nebenher passieren, gerd unterlugauer in ehren aber:
es hat schon eine gewisse tragik wenn man nicht so recht weiss wer ihn irgendwann ersetzen soll.