1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Mission Wiederaufstieg erfüllt - wie geht es jetzt weiter?

• schooontn
  • 19. April 2012 um 19:01
  • coach
    YNWA
    • 19. April 2012 um 22:02

- wie gehts jetzt weiter ?
    realistisch gesehen wird sich in einem jahr nicht soviel tun das wir da die klasse halten können.

mit glück und guter form bei den entscheidungsspielen evtl., unser niveau allein wird wohl zu wenig sein.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. April 2012 um 22:03
    Zitat von Stickoxydal

Wobei man schon auch sagen muss, dass die dänische Liga von den NHL Scouts mehr beachtet wird also unsere. Da schaffen es doch regelmäßig Spieler zumindest in die Preliminary und Midterm Rankings, was dir dann auch weiterhilft einen besseren Verein zu kriegen bzw. den Sprung in eine gute nordamerikanische Juniorenliga zu schaffen.
    Ich jedenfalls bin ja beispielsweise heilfroh, dass immer mehr Talente Richtung Schweiz abwandern. Kann uns nur weiterhelfen.

Was die Schweiz betrifft -> bin ich ganz bei dir.
    Bezüglich der Scouts -> jetzt mal nur ein Bauchgefühl. Aber nachdem die Liga dort eben eher einer stärkeren Nachwuchsliga mit Overagern entspricht (eben aufgrund der Gegebenheit das die guten Spieler doch sowieso nach Schweden etc gehen) vermutlich eher interessant als die EBEL (und unsere U20 Liga is halt n Witz in Relation) - Aber sicher auch weil schon im Nachwuchs dort besser gearbeitet wird. Das wir gerade dort mal sehr stark ansetzen sollten is glaub ich quer durchs Forum bei den meisten angekommen (hoffentlich auch bei jenen die noch immer glauben die bösen Imports sind schuld)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 19. April 2012 um 22:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Bezüglich der Scouts -> jetzt mal nur ein Bauchgefühl. Aber nachdem die Liga dort eben eher einer stärkeren Nachwuchsliga mit Overagern entspricht (eben aufgrund der Gegebenheit das die guten Spieler doch sowieso nach Schweden etc gehen) vermutlich eher interessant als die EBEL (und unsere U20 Liga is halt n Witz in Relation) - Aber sicher auch weil schon im Nachwuchs dort besser gearbeitet wird. Das wir gerade dort mal sehr stark ansetzen sollten is glaub ich quer durchs Forum bei den meisten angekommen (hoffentlich auch bei jenen die noch immer glauben die bösen Imports sind schuld)

Na gut, die Spieler in den Reports spielen ohnehin in der 1. oder zumindest in der 2. dänischen Liga. Für die dänische Nachwuchsliga interessieren sich die Scouts auch nicht wirklich.
    Wobei unsere U20 für Scouts wirklich völlig uninteressant ist. Die Nationalliga interessiert auch keinen. Vor allem wenn man sich ansieht, dass alleine Nachwuchsligen wie die tschechische U20 oder die schweizer Elite Junioren A darüber anzusiedeln sind. Da muss man schon im richtigen Alter sein und regelmäßig EBEL spielen, um für die Scouts relevant zu werden.
    Und in Sachen Nachwuchsarbeit und Imports bin ich sowieso ganz bei dir.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 19. April 2012 um 22:39

Irgendwer Gescheiter hat mal gesagt: man kann die Welt nur dort verändern, wo man ist.

In unserem Eishockey wollen wir dauernd die Welt dort verändern, wo wir nie waren und wo wir auch nie hinkommen werden. Vielleicht ist halt das der Unterschied zwischen Österreich und Dänemark/Frankreich/Norwegen: die einen kennen ihre Realität und arbeiten damit und wir erträumen uns eine Wirklichkeit und halten die dann für real machbar.

Ich glaub', der Clou ist es, mit seinem eigenen Eishockey ins Reine zu kommen und seine eigenen Grenzen und Chancen zu kennen - und da schmieren wir halt brutal ab: nur 6 heimische BL-Vereine und keine stabile zweite Liga, aber 8000er Hallen und am besten einen Stammplatz bei der U20 A-WM fordern. Das ist typisch Österreich und das kann halt nicht funktionieren.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. April 2012 um 23:26

@nordiques
    Ich kann jetzt nich für die anderen hier sprechen die ähnlcihe Ansichten wie ich vertreten. Aber ein Stammplatzerl in der U20 WC oder regelmässige Viertelfinale bei den Seniors will ich gar nich von reden weils eben wie du sagst einfach net unsere Kragenweite ist.

Aber - und das muss/kann/darf man sehr wohl - es ist durchaus in unserer Kragenweite vom Team zu erwarten zumindest an Fixplatz bei den Seniors zu haben. Eventuell eben mal in einen Jahr wo alles aufgeht (sprich alle am Bord sind etc) eben auch mal mit viel Glück in eine VF zu kommen. Und die U20/U18 zumindest an einen Punkt zu haben wo in einen Ausnahmejahrgang es drin ist auch mal für ein Jahr raufzuschnuppern in die Top Div.

Nur brauchma dafür eben auch diese Arbeit in unserer Kragenweite um das optimale Ergebniss zu erzielen und auch soviele Junge wie möglich bereits im Nachwuchs RIchtung Schweiz oder Schweden zu "verlieren" und dort nochmal den richtigen Feinschliff zu erhalten.

Edit:
    Hab mir nur mal kurz den 2011er Kader der Norweger bei den WC angesehen:
    1 NHL, 1 AHL, 8 SEL und 2 Spieler aus der Allsvenskan

Bei den Dänen warens 2010 zB:
    4 NHL, 1 DEL, 1 UK, 3 SEL, 5 Allsvenskan, 1 Div1

Und wir verzichten auf die wenigen Leute die sich in der Schweiz oder Russland nen Namen gemacht ham mhmmmm

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (20. April 2012 um 00:45)

• nordiques!
    Gast
    • 20. April 2012 um 01:19

Genau das hab ich unter anderem gemeint: wir schaffen es gerade, recht unsouverän den Verbleib in der Div.1 zu vermeiden, und du redest von einem möglichen VF einer Top.Div-WM, falls wir in Topbesetzung antreten könnten. Als ob die Kluft zwischen Top8 der Welt und einem 3:4 gegen Japan in einem Vanek, Nödl, Rotter, Setzinger und Brückler liegen würde.

Und Ausnahmegeneration - die vorletzte wäre ohne Austros keine A-Nation gewesen und die letzte schaffte es nicht einmal mit Austros oben zu bleiben.

Die Ungarn hätten sich einen Todel runtergefreut, wenn sie aufgestiegen wären, die Japaner haben bei jedem Tor von Ohr zu Ohr gegrinst, bei uns hält man den Aufstieg immer noch für eine lästige Pflichterfüllung.

Das Selbstverständnis stimmt dahier einfach nimmer - weder bei Verband, noch bei Vereinen, Spielern, Medien und Fans.

Und ja, ich hab da meine Meinung in vielen Sachen ziemlich geändert.

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2012 um 02:19
    Zitat von Langfeld#17

was wird das wohl sein? hm ...ws weniger legios in der liga. aber wer verklickert dass mal den wiener und linzer usw. Kommischerweise interessieren die sich dann aber doch für die WM ?( zumindest was man hier so liest

Der Stuß wird nicht wahr auch wenn man ihn noch so oft wiederholt. Die Dänen haben sich in einer Zeit in die A Gruppe gespielt und oben gehalten, als sie in der Liga 1. mehr und 2. schwächere Leginonäre hatten als die EBEL jemals hatte (das hat sich in DK erst mit dem beinahe Ligacrash vor 3 Jahren geändert). Was die Dänen und Norweger anders machen als Ö ist, dass sie im Nachwuchs an einigen Standorten state of the art Leistungszentren (mit Schulanbindung) geschaffen haben die von der Sportförderung (DK Team Denmark) gut finanziert wird. Damit bilden sie technisch und taktisch auf hohem Niveau stehende Spieler aus, die sich (zumindest in der Vergangenheit, in Dänemark ist das nicht mehr so stark) mit 15, 16 nach Schweden vertschüsst und dort bei den großen Vereinen den Feinschliff bekommen haben.
    Fazit: in DK und NOR nutzen sie die vorhandene Infrastruktur viel besser und machen im Nachwuchs Nägel mit Köpfen, das ist der richtige Unterscheid, nicht die Kleingeisterbegründung Legionäre in der Liga.

• Él comprende
    KHL
    • 20. April 2012 um 02:54

Danke @Rex, so ist es! :thumbup: Anzusetzen gilt es im Nachwuchs mit gut ausgebildeten Trainern etc. Durch eine Legioreduzierung werden Leute wie Kirisits, Bacher, Reichel usw. nicht besser!

• nordiques!
    Gast
    • 20. April 2012 um 03:42
    Zitat von RexKramer

Fazit: in DK und NOR nutzen sie die vorhandene Infrastruktur viel besser und machen im Nachwuchs Nägel mit Köpfen, das ist der richtige Unterscheid, nicht die Kleingeisterbegründung Legionäre in der Liga.

Kurze Gegenfrage: haben wir in Österreich diese Infrastruktur wie in Dänemark/Norwegen, die wir dann eben nicht so gut nutzen, oder haben wir die nicht und müssen uns deshalb um andere Möglichkeiten der Nachwuchsförderung kümmern?

Solange Du mir in der These zustimmst, dass junge Spieler mit mehr Eiszeit besser werden als wenn sie von der Bank aus zusehen dürfen, ist die Legionärsreduzierung nicht kleingeistig, sondern hat auch ihre Berechtigung als eine von mehreren Überlegungen in einem Umfeld mit beschränkten Möglichkeiten.

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. April 2012 um 05:33
    Zitat von nordiques!

Genau das hab ich unter anderem gemeint: wir schaffen es gerade, recht unsouverän den Verbleib in der Div.1 zu vermeiden, und du redest von einem möglichen VF einer Top.Div-WM, falls wir in Topbesetzung antreten könnten. Als ob die Kluft zwischen Top8 der Welt und einem 3:4 gegen Japan in einem Vanek, Nödl, Rotter, Setzinger und Brückler liegen würde.

Die Ungarn hätten sich einen Todel runtergefreut, wenn sie aufgestiegen wären, die Japaner haben bei jedem Tor von Ohr zu Ohr gegrinst, bei uns hält man den Aufstieg immer noch für eine lästige Pflichterfüllung.

Also ich fand den Wiederaufstieg eigentlich nicht "unsouverän". Gegen die beiden eigentlichen Hauptkonkurrenten Ukraine und Ungarn haben wir über weite Strecken gezeigt, dass wir qualitativ selbst mit einer recht jungen Truppe über sie zu stellen sind. Vom Japan Ausfaller mal abgesehen haben wir mmn durchaus gute Resultate erbracht.

Und dass beim 4. Aufstieg in 8 Jahren keine Autokorsos oder ähnliches gestartet werden sollte auch klar sein ;)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. April 2012 um 07:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nordiques!

Ich denke mal das war eher so gemeint, dass dies der Punkt wäre, den wir in der Zukunft anstreben sollten. Nicht dass dies mit der absoluten Topbesetzung möglich wäre.

Zitat von RexKramer

Absolut! Ich hoffe halt, dass aus den besseren Ausbildungszentren bei uns, also Salzburg, die OHA und mit Abstrichen auch der Standort Rheintal/Dornbirn mit der neuen Zusammenarbeit mit dem HC Davos zumindest einen gewissen positiven Schub bringen. In Salzburg muss man ja leider sagen, dass besonders in Anbetracht des Aufwands noch recht wenig an guten jungen Spielern daraus hervorgegangen sind.

• mibal
    Moderator
    • 20. April 2012 um 08:23

meiner Ansicht nach gehört auch im mentalen Bereich und auch schon abseits der Spiele: Was bringts einen Hr. Viveiros zu sagen er habe nach Karakter aufgestellt? Und das nach dem Ungarn seieg in der Hoffnung alle haben das Japan Match vergessen. War dort vermutlich keine Karakterfrage? Heißt das alle nicht einberufenen sind Karakterschweine, alle die Ihren Kopf in den sinnlosen Vorbereitungsspielen hingehalten haben, und damit in Ihrer Punktebewertung gestiegen sind, sind dem feinen Herrn von der Persönlichkeit wurscht? Viel Spass bei den nächsten Einberufungen.
    Ich würde nimmer kommen als junger Spieler, wenn eh nur der Karakter für die Auswahl gefragt ist..... [kopf]
    Mich wunderts auch nicht, warum so manche Arrivierte nichgt mehr kommen.
    Heißt auch für mich Hr. Viveiros hatt Bernd Brückler nicht gefragt weil er eh kan Karakter hat.

Der Fisch stinkt vom Kopf und mit solchen Motivationsbotschaften werden wir sicher ein A taugliches Team fürs nächste Jahr finden.... :wall:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 20. April 2012 um 08:27

erst mal möchte ich euch herzlichst für den neuerlichen Aufstieg gratulieren [winke]

ich denke, dass eure infrastruktur gegenüber nor/dk in etwa gleich steht. Meine, vielleicht ist diese meinung auch falsch, muss man beim eishockey wie auch bei allen anderen sportarten bei der wurzel anfangen. Das heisst die Jugendförderungen. Jeder verein hat jugendabteilungen und mädchen und jungens können bereits im alter zwischen 4-6 jahren den vereinen beitreten und das eishockey von grund auf lernen. Unterstützt wird der nachwuchs vor allem von der PostFinance und natürlich auch von privaten spenden und sponsoren. Dazu kommen natürlich auch die verschiedenen sportschulen und auch die verwirklichung des neuen Eishockeyzentrums in Winterthur trägt zur förderung der sportjugend bei. Neu auch in Engelberg,

Ich finde eibürgerungen nicht die ideale lösung. Klar haben wir hier in der CH auch eingebürgerte spiel wie zum beispiek Hnat Domenichelli, Paul di Pietro, Sulander, Ryan Gardner usw., um eingebürgert zu werden muss man aber einige jahre in der Ch spielen und wohnhaft sein. Oder man heiratet eine schweizerin wie im falle Huet oder di Pietro, dann bekommt man den roten pass schneller, Sulander spielte 14 Jahre in der Ch und bekam den pass erst letztes jahr.

Wenn manaber bei der jugend anfängt und diese gezielt fördert, braucht man mit der zeit auch weniger legios. wir sind nun seit jahren mit 5 ausländischen spielern, von denen aber nur deren vier spielen können, bestens gefahren.

https://www.postfinance.ch/de/about/media…ress070326.html

http://www.esb-online.com/start/newsdetails/article/3292/

http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/page/content/index.asp?MenuID=32&ID=19&Menu=1&Item=17

• sicsche
    Nightfall
    • 20. April 2012 um 09:21

@Nordiques
    Wie Stickoxy gut erklärt hat, ich red eben nicht von etwas das das status quo möglich ist. Nur du musst dir ja Ziele stecken die für dich so das absolute non plus Ultra sind.
    Die Slowaken oder Finnen werden auch mit dem Ziel Titel an eine WM rangehen wo du im Vorfeld sagen kannst. Die kommen ja nie an Swe, Can, Cze, Rus vorbei.

Nihm die Deutschen her derren Heim WM war auch ein einmal in einer Ewigkeit Erfolg - derren realistische Stärke spiegelts nicht wieder.

• remington.style
    EBEL
    • 20. April 2012 um 09:45

Machen wir uns nichts vor.
    Der Aufstieg ist geschafft, bis März 2013 werden sich die Granden des österreichischen Eishockeys zufrieden zurücklehnen.

Dann wird die WM kommen, wir werden wieder alles auf das eine gewinnbare Spiel setzen, trotzdem in die Relegation rutschen, dort ein Entscheidungsspiel haben und dann entweder ausschütten oder nicht.

Same procedure next year
    and next year
    and next year

Prinzipiell glaube ich schon, dass wir uns längerfristig in der A festsetzen könnten.
    Könnten.
    Denn dafür bräuchts (IMHO) einen 'nationalen Kraftakt' und ein Konzept vom Verband, um auf allen Ebenen auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
    Weil da muss dann alles passen.
    Die Kommunikation & Motivation der Legionäre
    Testspiele die nicht in KAC/VSV Trainingslager ausarten
    etc etc

Aber ehrlich gesagt, ich seh die Motivation im Verband, das anzugehen überhaupt nicht.
    Also sage ich -> Fahrstuhl, der immer öfter im B-Geschoß halten wird

• christian 91
    NHL
    • 20. April 2012 um 09:49
    Zitat von nordiques!

Das Selbstverständnis stimmt dahier einfach nimmer - weder bei Verband, noch bei Vereinen, Spielern, Medien und Fans.

Und ja, ich hab da meine Meinung in vielen Sachen ziemlich geändert.

wie so viele hier da herinnen im forum bin ich 'eishockeynarrisch' und zieh mir so ziemlich alles rein was mit dem schwarzen kleinen ding zu tun hat. meine leidenschaft zum österreichischen nationalteam erhielt nicht nur zuletzt wegen der fahrstuhltätigkeit einen dämpfer, ein mir unerklärliches phänomen hielt in meiner eishockeyseele einzug!? ich konnte keine 'bindung' mehr zum team A aufbauen, es berührte mich nicht mehr!? bis ein NORDLICHT kam und mir die eigentlich einfachste erklärung für meine emotionslosigkeit lieferte :!: das TEAM versprüht kein feuer, also kann es, was mich betrifft, derweilen nix erwarten. eigenartig, ja, aber das unterbewusstsein registriert sowas scheinbar . . . danke an dieser stelle :thumbup:

• pulce
    NHL
    • 20. April 2012 um 09:49
    Zitat von remington.style

Dann wird die WM kommen, wir werden wieder alles auf das eine gewinnbare Spiel setzen, trotzdem in die Relegation rutschen, dort ein Entscheidungsspiel haben und dann entweder ausschütten oder nicht.

NEIN....neuer Modus - 2 Achtergruppen von denen der jeweils Letzte absteigt und die Top 4 ins Viertelfinale aufsteigen - für den Rest (Platz 5 bis 7 in der Gruppe) ist die WM vorbei

• vanthee26
    Nationalliga
    • 20. April 2012 um 09:54
    Zitat von mibal

Ich würde nimmer kommen als junger Spieler, wenn eh nur der Karakter für die Auswahl gefragt ist.....
    Mich wunderts auch nicht, warum so manche Arrivierte nichgt mehr kommen.
    Heißt auch für mich Hr. Viveiros hatt Bernd Brückler nicht gefragt weil er eh kan Karakter hat.

Der Fisch stinkt vom Kopf und mit solchen Motivationsbotschaften werden wir sicher ein A taugliches Team fürs nächste Jahr finden....

Zitat von »ecd«

Lt. heutiger Printausgabe der Vorarlberger Nachrichten hat sich das Thema Nationalmannschaft unter M.V. für Ulmer erledigt.
    Absolut verständlich seine Entscheidung.
    So ein Schwachsinn, unseren besten Verteidiger für die Niederlage gegen Japan verantwortlich zu machen. [kopf]
    Wir können es uns ja leisten und haben mit Kirisits und Reichel ja gsd. ganz andere Kaliber im Team (die ja auch noch im richtigen Bundesland bzw. Klub spielen :wacko: ).
    Unglaublich Eishockeyösterreich beginnt anscheinend erst von Salzburg ostwärts.
    Man kann nur hoffen, dass die jungen Talente die VBG herausbringt den Weg in die Schweiz oder sonst wo hin finden und nicht in die Mühlen der Kärnter Mafia geraten.

das Thema Nationalteam und Aufstieg nervt mich schon wieder - was ist los mit den Verantwortlichen heast!!!! Das kann so nichts werden und mir hats die freud am Aufstieg eh schon versaut mit solchen entscheidung en von MV und Konsorten

Ulmer - aktuellster Fall
    Setze raus - Hausverbot
    Brückler - keine Ahnung was da vorgefallen ist??
    Pöck- Absage um Absage

sollens doch mit dem KAC nächstes Jahr A-WM spielen - dann müssens sich auch nicht lange die Linienzusamenstelung überlegen

sorrry aber ist ja wahr!!

• christian 91
    NHL
    • 20. April 2012 um 09:59
    Zitat von vanthee26

sollens doch mit dem KAC nächstes Jahr A-WM spielen - dann müssens sich auch nicht lange die Linienzusamenstelung überlegen

für was der KAC doch alles herhalten muß ;(

• lamplighter
    Auswanderer
    • 20. April 2012 um 10:01

Sollte das mit Ulmer wirklich stimmen, dann is bei dem Stammtisch NT alles zu spät.

Ich glaub das Problem der Herren is ein Ego Problem, Kalt sen., Mion, MV, die wollen alle net zugeben dass unsere Liga net so gut is wie immer gern gesagt wird, die Schweizer arbeiten seit Jahrzehnten
    besser als wir, das is doch kein Geheimnis. :wall:

Ich wünsch mir auch, dass jeder der die Möglichkeit hat ins Ausland zu gehen, dies auch nutzt.

An der Niederlage gegen Japan waren ALLE Spieler Schuld, aber Ulmer als Sündenbock hinstellen, würd ich mich net trauen.

Jeder der das Spiel gesehen hat, weiß welcher Defender 2 der 3 Gegentore verschuldet/zugelassen hat.
    Tut mir leid, aber das schreit förmlich wieder nach dem Satz: KÄRNTNER MAFIA.....es gilt die KAC Vermutung.

Sieht den Österreichern wieder mal gleich, is ja beim Kicken unter Hicke und Constantini auch net anders gewesen, einberufen wird net der Beste sonder der mit dem meisten Vitamin B.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. April 2012 um 10:13
    • Offizieller Beitrag

Sehr gut! In der Verteidigung haben wir ohnehin ausreichend gute und junge Spieler, die auf A-Niveau locker mithalten können. Einen Stefan Ulmer, der noch dazu in einer Hobbyliga wie der NLA spielt, wird man da künftig ohnehin kaum benötigen. Ausgezeichnet! Der Neuaufbau schreitet zügig und gezielt voran.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. April 2012 um 10:45

In Dänemark gibt es z.B. keine Konkurenz durch den Skisport- viele gute Spieler spielen in der starken schwedischen Liga, welche über dien EBEL zu stellen ist.
    Auch die besten Norweger verdienen ihr Geld beim schwedischen Nachbarn. Unsere Besten spielen in der NHL und sind nur bedingt einberufbar.
    2004 in Prag hatten wir auch ein sehr starkes Team, damals auch mWn mit einigen Legionären.
    Fehervar, Jesenice, Znajmo sind eben nicht mit Mannschaften aus der schwedischen Liga oder der DEL vergleichbar, und gegen die 3 Erstgenannten raufen unsere Spieler in der Liga um überhaupt zu gewinnen.
    Ich mache keinen Funktionär, Trainer, Spieler Österreichs einen Vorwurf, aber ein "mehr" scheint nur bei Einbürgerungen möglich. Im Osten Österreichs, wo knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung lebt, hast du 2 Standorte wo über dem Amateurniveau Eishockeyspieler ausgebildet werden. In NÖ liest und diskutierst du mehr über Fußball/2.LL West Melk-Krems, wo 1200 Zuschauer kommen, als über irgendein Eishockeyspiel. Eishockey ist eben Randsportart hier, das muß man akzeptieren. Und trotzdem gehören wir wieder zu den Top16- das ist ein Erfolg- das muß auch mal klar gesagt werden!
    Aber eine Weiterentwicklung nach oben ist mMn nicht möglich.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 20. April 2012 um 11:21
    Zitat von Stickoxydal

Sehr gut! In der Verteidigung haben wir ohnehin ausreichend gute und junge Spieler, die auf A-Niveau locker mithalten können. Einen Stefan Ulmer, der noch dazu in einer Hobbyliga wie der NLA spielt, wird man da künftig ohnehin kaum benötigen. Ausgezeichnet! Der Neuaufbau schreitet zügig und gezielt voran.

sad but true.
    kanns mir net vorstellen, dass alle halbwegs guten Spieler net Teamfähig sind, in der Liga beweisen sie es ja.
    Schade, denn St. Ulmer ist definitiv einer der besten, jungen Defender die unser Land derzeit aufbieten kann.
    Schade, dass die Brückler, Setze Liste wieder um einen Namen länger geworden ist.

Naja ich denk halt, dass im Hockey der Aufbau und die Nachhaltigkeit net so betrieben werden kann wie im Fußball, wo Österreich das Bestreben hat sich für die Euro 2016 zu qualifizieren.
    Im Hockey is jedes Jahr WM.
    Jung und unerfahren, alles toll aber man siehts e was ein Lugge bringt. Die Mischung machts und die findet MV mMn net wirklich.

• remington.style
    EBEL
    • 20. April 2012 um 11:33
    Zitat von magneticspeed

Schade, dass die Brückler, Setze Liste wieder um einen Namen länger geworden ist.

Eigentlich nicht.
    Warten wir noch ein bißchen ab
    Bevor die Ära Viveiros zu Ende gegangen ist, haben wir wahrscheinlich auf der Liste alle wirklichen Talente aus AT drauf, die wir nur 1:1 als Nationalteam übernehmen müssen. Dann gründen wir einfach einen Konkurrenzverband oder das Nationalteam der Republik Kugelmugel und schlagen 'die anderen Österreicher' in jedem folgenden Spiel
    Außerdem reichts mit denen dann sicher auch für die A

• wolfi
    EBEL
    • 20. April 2012 um 12:06

das Thema Nationalteam und Aufstieg nervt mich schon wieder - was ist los mit den Verantwortlichen heast!!!! Das kann so nichts werden und mir hats die freud am Aufstieg eh schon versaut mit solchen entscheidung en von MV und Konsorten

Ulmer - aktuellster Fall
    Setze raus - Hausverbot
    Brückler - keine Ahnung was da vorgefallen ist??
    Pöck- Absage um Absage

penker wäre ja auch noch zu erwähnen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™