1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Spiegelreflexkamera gesucht

• eisbaerli
  • 15. April 2012 um 08:39
  • eisbaerli
    Gast
    • 15. April 2012 um 08:39

kann mir bitte wer tipps geben für den ankauf einer spiegel reflexkamera für eine 22 jähriges mädchen welches als neueinsteigerin in das reich der fotografie einsteigen will.

danke euch im voraus

• Stylaz
    GOON
    • 15. April 2012 um 08:43

Sebold dürft sich da besser auskennen. Frag ihn mal.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. April 2012 um 08:53

wenn geld keine rolle spielt leica:) sonst ist bei kameras um die 600 bis 800 euro sony nicht schlecht. kommt halt darauf an was sie machen will. mir ist die auslösegeschwindigkeit recht wichtig, weil ich gerne und viele schnappschüsse mache. habe früher viel mit meiner spiegelrefelx (minolta 7000) fotografiert. nur nimmt man halt immer eine recht große tasche mit (blitz, objektive, ersatzbatterien). darum bin ich im digitalen bereich auf eine kleine feine kompakte umgestiegen (wegen schnappschüsse). angefangen mit einer canon (zu langsam) habe ich jetzt eine sony, und bin sehr zufrieden. einziger nachteil die akkus sind recht teuer.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 15. April 2012 um 10:05
    Zitat von Stylaz

Sebold dürft sich da besser auskennen. Frag ihn mal.

tu dich da nicht täuschn tun, ich bin selbst ein hilfsbedürftiger ahnungsloser. ;)

ich bin aber mit meiner nikon d3100 hochzufrieden. ist vermutlich ein nettes einsteigermodell und auch preislich ok. im übrigen ist die möglichkeit sie als videokamera (in hd) ziemlich cool

Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 15. April 2012 um 10:22

ich verwend die nikon d5000 und bin sehr zufrieden ;)

dafür, dass es jetzt nicht unbedingt "die" profikamera ist, kriegt man scho nette fotos hin - für amateure/anfänger ideal

[Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y168/xxthedarkeviilxx/DSC_0103.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y168/xxthedarkeviilxx/526255_377120725643321_108773769144686_1235257_238939212_n.jpg]

• Gordfather
    Wichsomat
    • 15. April 2012 um 10:24
    Zitat von eisbaerli

kann mir bitte wer tipps geben für den ankauf einer spiegel reflexkamera für eine 22 jähriges mädchen welches als neueinsteigerin in das reich der fotografie einsteigen will.

danke euch im voraus

Bis wann brauchst sie denn? Ich habe nach Profiberatung eine bestellt, bekomm sie nächste Woche! Angeblich derzeit das Beste unter 1000 Euro!

• c-bra
    EBEL
    • 15. April 2012 um 13:06
    • was will sie im wesentlichen fotografieren, was gelegentlich, was ist unwichtig (porträt, sport, street, studio, landschaft, tiere,...)
    • wie hoch ist das startbudget ca, wie gut die folgebudgets
    • gibt es im wohlgesonnenen umfeld der jungen dame bereits fotografen die ihr evtl equipment leihen ( mal eine andere lins, blitz,...)

meine empfehlungen für einsteiger gehen normalerweise in die richtung

• gehäuse:
    • im rahmen der budgetmöglichkeitenein möglich gutes, lieber ein gebrauchtes semiprofessionelles. von den billigsten einsteigermodellemn halte ich wenig bei canon lieber eine 60D wenn geld da ist, ansonsten besser eine gebrauchte 40D oder 5D als eine neue 5XX - und die vierstelligen canons halte ich für nicht sinnvoll.
    • dann sollte man entscheiden ob es eher um die kamerageschwindigkeit geht ( sport, tiere,...) oder bildqualität ( studio, landschaft,..)
    • Objektiv:
    • sehr schwer zu sagen, ein paar basics: lieber kleinere zoombereich also ein superzoom, lichtstärke ist immer gut ( also besser blende 2,8 4. geht auch, 5,6 ist schon eine grosse einschränkung - zumindest auf "normale" brennweitenbereiche bezogen). schnelle autofocusmotoren brauchst nur wenn sich die fotografierten objekte schnell bewegen, imagestabilizer macht auch nur in manchen fällen sinn ( dann aber sehr), wenns ins vreative geht sollte man auf den filterdurchmesser achten das geht sonst beim zubehör ins geld, ich mag drehzooms lieber als schiebezooms
    • fürs lernen ist eine mittelgute preiswerte festbrennweite sehr gut - beste bilde und schult das auge - z.v. 50mm/1,4 (notfalls die sparversion 50/1,8)
    • generell - alles zusammen geht nicht, qualität, lichtstärke, gewicht, einsatzbereich stehen isch da entgegen. aber das ist der wesentliche vorteil von DSLR - man kann obejektive wechseln, also je nach einsatzbereich, wünschen und budget gibts da praktisch alles ( wenn man es sich leisten und tragen kann)
    • Zubehör:
    • Blitz - sollte bald dazukommen, bei der systemauswahl auch da gleich schaun was es gibt
    • stativ - im studio oder bei landschaft sehr wichtig -
    • batteriegriff - wenn man unterwegs ist weniger oft akku wechseln, die haptik verbessert sich i.a., besonders im hochformat
    • rucksack/tasche _ ich mag rucksäcke, am liebsten da kine, die vielfalt ist unüberschaubar
    • filter - entweder als schutz für die teure frontlinse oder für kreative einsätze - hier sollte wenn man mit filtern arbeiten will bei der auslegung des objektivparks mal drauf geschaut werden
    • PC - der sollte schnell bis sehr schnell sein, viel festplattenplatz haben, bzw. eine externe schnelle platte ( 500Gb oder 1TB, USB 3 oder eSATA), den passenden cardreader an einem schnellen anschluss, der bildschirm vernünftig, hier bietet sich ein billiges kalibriersystem an, zb Pantone huey - kostet ned viel, aber man sieht die farben annähernd so wie sie in der bilddatei sind.

grundsätzlich sollte man bei der auslegung der ausrüsteng dem licht folgen, alles was ein schlechtes objektiv versaut hat kann die kamera nicht mehr herzaubern, ein rauschender sensor ist auch schlecht, und unschärfe wegen verwackeln oder zu langsamem AF ist auch nicht reparabel. daher lieber gutes gebrauchtzeug kaufen und je nach budget nachrüsten.
    wer einafch nur gute fotos machen will, und weder schwer tragen will, objektive wechseln, fortlaufend investieren ist vermutlich mit einer bridge oder guten kompakten besser bestückt, ich habe mir zu meinen EOS 7D jetzt noch als kompakte eine canon G1x geholt und bin begeistert, in einigen bereichen ( wenig licht, rauschen) ist das Teil besser als meine 7D, die Optik ist super, man kann auch manuell arbeiten und RAW machen, also durchaus semiprofessionell arbeiten, die videos sind ok, wobei ich von videos mit fotokameras wenig halte - das geht einfach nicht gut.

• elmatze
    NHL
    • 15. April 2012 um 13:15

Hier war ich vor einem Jahr - c-bras Tipps befolgen und es kann nix schief gehen!

• eisbaerli
    Gast
    • 15. April 2012 um 13:59

nun sie fotografiert mit masse landschaften sprich urlaubsfotos startbudegt so um die € 400 folge budget in etwas gleich. das wohlgesonnene umfeld sind dann eher i phone fotografen.

sie denkt zum beispiel an eine nikon coolpix p 510 black oder sony alpha 390 oder canon eos 1100 d

• Stylaz
    GOON
    • 15. April 2012 um 15:21

@ sebold, dachte du photographierst bei den spielen in sbg. Aber seit c bra gepostet hat bin ich grad verwiert ob ich mich da nicht getäuscht habe :)

• c-bra
    EBEL
    • 15. April 2012 um 15:49

ui - 400,-- is sehr wenig.

da würde ich noch am ehesten zu swoaews raten, die hier ist zwar verkauft, aber vermutlich findest sowas und bei canon ist das insgesamt sicher besser als eine 1100 mit kitlinse
    dslr - 40D

mMn sollte zum einstieg in dslr doch eher ein budget von 600 - 1000 da sein, mit 400 wirds auch bei guten kompakten eng

zu anderen marken als canon kann ich zu einzelnen modellen wenig bis nix sagen

• eisbaerli
    Gast
    • 15. April 2012 um 16:02
    Zitat von c-bra

ui - 400,-- is sehr wenig.

da würde ich noch am ehesten zu swoaews raten, die hier ist zwar verkauft, aber vermutlich findest sowas und bei canon ist das insgesamt sicher besser als eine 1100 mit kitlinse
    dslr - 40D

dann wird wohl ein sponsor denn ich schon kenne herhalten müssen

herzlichen dank für eure mühe

• eisbaerli
    Gast
    • 28. April 2012 um 07:56

so jetzt ist des dan des sposnors eine sony alpha 57 geworden [Popcorn]

• Stas
    KHL
    • 28. April 2012 um 08:30
    Zitat von eisbaerli

so jetzt ist des dan des sposnors