1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Vorbereitungsspiele AUT - SUI (Spiel I 3:1, Spiel II 0:4)

• WM Div. I A 2012 (SLO)
  • Philipp K.u.K.
  • 6. April 2012 um 19:36
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. April 2012 um 08:25
    • Offizieller Beitrag

der KAC hats überhaupt erfunden. alles und sowieso... :rolleyes:

jetzt mal im ernst:
    warum glaubst du -@ hootie - dass das niveau zuerst sinken würde (ok, das glaub ich auch) ABER dann wieder nach oben gehen würde?
    nur von der spielpraxis alleine? die haben sie in der NaLi auch.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 13. April 2012 um 08:29
    • Offizieller Beitrag

Was? Stefan Ulmer hat gesagt es bringt nichts, wenn du 12jährigen einen Profitrainer hinstellst? Sehr interessant, dass das von einem Spieler kommt, der in der Schweiz eine hervorragende Ausbildung genossen hat, ohne die er, wie ich behaupten würde, nie und nimmer dort stehen würde, wo er sich jetzt befindet.
    Bei uns mangelts gewaltig in der Nachwuchsausbildung, weil wir zu viele Trainer mit Halbwissen haben, die nicht wirklich wissen, wie sie die jungen Spieler voranbringen oder keine Ahnung von Defensivkonzepten haben (weshalb schon seit Ewigkeiten kein Verteidiger, der bei uns in Ö ausgebildet wurde, auf A-Niveau wirklich hat mithalten können). Ich will in dem Zusammenhang kurz das Beispiel eines nordamerikanischen Trainers nennen, der mir einmal erzählt hat, dass er nicht wirklich glücklich über die Arbeit, die mit seinen Söhnen, die noch ein paar Jahre vom 12. Lebensalter entfernt sind, hier geleistet wird. Weil was sie jetzt im Training nicht lernen, holen sie später dann nur noch schwer auf.

Wenn ich mir anschaue, wie wir im U18 Bereich vor 2 Jahren in die C-WM abgestiegen sind, wenn man sich ansieht wie Länder wie Norwegen und Dänemark uns in dieser Altersklasse überlegen sind, dann kann mir niemand erzählen, dass die Talente bei uns erst ab 18 "versaut" werden. Dass die aktuelle Regelung bei uns auch nicht gerade toll ist, will ich nicht abstreiten, aber die Probleme unseres Eishockeys beginnen schon wesentlich früher.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Spezza19
    NHL
    • 13. April 2012 um 08:32

Nunja, wenn osterreichweit alle paar Jahre 2-3 Talente kommen und der KAC sich diese krallt (is jetzt bitte KEIN Vorwurf) dann is es natürlich leicht stinken. Das was gemacht gehört is klar, aber es laufen eben ned jährlich 10 Geier, Geier, Herburgers rum. Es liegt eben nicht NUR an den Vereinen selbst. Die Masse is a) ned vorhanden und b) is einfach nicht jeder mit ausreichend Talent gesegnet.

Auch in der Schweiz (bei weitmehr Quantität) kommen nicht jährlich 5-10 Nationalteam-Spieler nach. Das hat "nur" bedingt was mit der ausbildungsqualität zu tun. Und zum 3646874 mal,welcher ECHTE Klagenfurter jungspund hat nationalteam qualität?

• vanthee26
    Nationalliga
    • 13. April 2012 um 08:38

Hui was hier wieder alles lustiges geschrieben wird. :rolleyes:

Super Idee - wir machen wieder eine Einbürgerungswelle, treten nur mit Austros an die warum bei uns spielen? weils woanders halt auch keinen Fuss aufs Eis bringen.

Wie erfolgreich das war haben wir ja zuletzt in den 90ern erlebt. Waren wir da gut!

Wir stehen mit unserem Team genau da wo wir hingehören - irgendwo zwischen A und B eher Richtung B tendierend abhängig vom Verfügbaren Spielermaterial.
    Und fix ist - für die B-Wm ab Sonntag wirds allemal reichen

• valentin
    Gast
    • 13. April 2012 um 08:44
    Zitat von Stickoxydal

Was? Stefan Ulmer hat gesagt es bringt nichts, wenn du 12jährigen einen Profitrainer hinstellst? Sehr interessant, dass das von einem Spieler kommt, der in der Schweiz eine hervorragende Ausbildung genossen hat, ohne die er, wie ich behaupten würde, nie und nimmer dort stehen würde, wo er sich jetzt befindet.
    Bei uns mangelts gewaltig in der Nachwuchsausbildung, weil wir zu viele Trainer mit Halbwissen haben, die nicht wirklich wissen, wie sie die jungen Spieler voranbringen oder keine Ahnung von Defensivkonzepten haben (weshalb schon seit Ewigkeiten kein Verteidiger, der bei uns in Ö ausgebildet wurde, auf A-Niveau wirklich hat mithalten können). Ich will in dem Zusammenhang kurz das Beispiel eines nordamerikanischen Trainers nennen, der mir einmal erzählt hat, dass er nicht wirklich glücklich über die Arbeit, die mit seinen Söhnen, die noch ein paar Jahre vom 12. Lebensalter entfernt sind, hier geleistet wird. Weil was sie jetzt im Training nicht lernen, holen sie später dann nur noch schwer auf.

Wenn ich mir anschaue, wie wir im U18 Bereich vor 2 Jahren in die C-WM abgestiegen sind, wenn man sich ansieht wie Länder wie Norwegen und Dänemark uns in dieser Altersklasse überlegen sind, dann kann mir niemand erzählen, dass die Talente bei uns erst ab 18 "versaut" werden. Dass die aktuelle Regelung bei uns auch nicht gerade toll ist, will ich nicht abstreiten, aber die Probleme unseres Eishockeys beginnen schon wesentlich früher.

Bitte versuche da nicht das zu verdrehen - ich nehme an du hast den Beitrag da er ja auf hockefans.at stand durchgelesen. Ansonten lies ihn dir bitte durch und bilde dir dann ein Urteil. Danke
    Ansonsten bin ich in etwa bei dir - klar wäre es besser so früh wie möglich gute Trainer zu haben, aber es kann trotzdem nur wenig rauskommen, wenn die keine Spielpraxis bekommen und die benötigen sie in der EBEL - nicht in der NALI!
    !

Einmal editiert, zuletzt von valentin (13. April 2012 um 08:53)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 13. April 2012 um 08:57
    • Offizieller Beitrag

Wollte da nichts verdrehen und hab den Artikel nicht wirklich im Gedächtnis gehabt. Er sagt ja ohnehin auch selbst, dass es jeder im Ausland versuchen sollte, worin ich ihm in der aktuellen Situation 100% zustimme.
    Dann kann man meinen Post eben als Statement gegen die Meinung die Punkteregel alleine wäre an allem schuld sehen ;)

• c.murach
    Nachwuchs
    • 13. April 2012 um 08:59

Ich verfolge das österreichische Eishockey ja nur von Deutschland aus, aber was mir immer wieder auffällt: dieses ständige Schlechtreden des eigenen Teams und vor allem völlig überzogene Erwartungshaltungen. Mal ganz ehrlich, dass Österreich gegen die Schweiz verliert (auch in dieser Höhe) ist ein völlig normales Ergebnis, wenn man die Qualität des Eishockey beider Länder vergleicht. Die Schweiz ist nicht nur eine sondern eher zwei Leistungsstufen über Österreich einzuschätzen. Und das hat ja auch Gründe. Man kann doch nicht immer nur schimpfen, dass die jungen Spieler zu wenig eingesetzt werden (was durchaus stimmt), sondern muss doch auch mal sehen, dass auch in den U18, U20-Teams in den letzten Jahren Ergebnisse erzielt wurden, die klar zu erkennen geben, dass die Förderung von Beginn an in der Breite nicht stimmt. Österreich verliert dort regelmäßig deutlich gegen Gegner, mit denen sich viele Forenmitglieder noch heute auf einer Augenhöhe sehen, die sich aber einfach weiterentwickelt haben, was bei Österreich nicht der Fall ist.

Bei der kommenden WM ist Österreich sicher ein Favorit auf den Aufstieg, aber sie sind auch in der Lage, an einem schlechten Tag gegen jeden dieser Gegner zu verlieren. Würdigt doch einfach mal die Leistungen eurer Mannschaft, so lange der Einsatz stimmt. Ihr habt nunmal derzeit nur die Qualität an Spielern, die da sind. Klar kann man immer über den ein oder anderen Namen streiten, aber es ist ja nicht so, dass es in der EBEL einen Kreis von 80 Kandidaten für die Nationalmannschaft geben würde...

• valentin
    Gast
    • 13. April 2012 um 09:14
    Zitat von Stickoxydal

Wollte da nichts verdrehen und hab den Artikel nicht wirklich im Gedächtnis gehabt. Er sagt ja ohnehin auch selbst, dass es jeder im Ausland versuchen sollte, worin ich ihm in der aktuellen Situation 100% zustimme.
    Dann kann man meinen Post eben als Statement gegen die Meinung die Punkteregel alleine wäre an allem schuld sehen ;)

O.K. sorry - ev. habe ich das auch ein wenig undeutlich geschrieben.Somit erledigt.

• fute
    EBEL
    • 13. April 2012 um 10:57

Weiß jemand, was das für einen Sinn hat, das bei der B-WM die Rückennummer nur bis 30 vergeben werden!!
    http://stats.iihf.com/Hydra/293/IHM2930AUT_32E_1_0.pdf

• remington.style
    EBEL
    • 13. April 2012 um 11:27

11 FISCHER Mario F L 1.87 / 6'2'' 90 / 198 5 MAY 1989 Red Bull Salzburg

?(

• christian 91
    NHL
    • 13. April 2012 um 12:22
    Zitat von c.murach

Ich verfolge das österreichische Eishockey ja nur von Deutschland aus, aber was mir immer wieder auffällt: dieses ständige Schlechtreden des eigenen Teams und vor allem völlig überzogene Erwartungshaltungen. Mal ganz ehrlich, dass Österreich gegen die Schweiz verliert (auch in dieser Höhe) ist ein völlig normales Ergebnis, wenn man die Qualität des Eishockey beider Länder vergleicht.

mahnende wie auch wahre worte :thumbup:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. April 2012 um 13:19
    Zitat von c.murach

aber es ist ja nicht so, dass es in der EBEL einen Kreis von 80 Kandidaten für die Nationalmannschaft geben würde...

so ist es...mit etwas glück bekommen wir insgesamt diese 80 einheimischen vielleicht zusammen, ja. :rolleyes: 8)) ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2012 um 14:14
    Zitat von fute

Weiß jemand, was das für einen Sinn hat, das bei der B-WM die Rückennummer nur bis 30 vergeben werden!!
    http://stats.iihf.com/Hydra/293/IHM2930AUT_32E_1_0.pdf

Das is schon ewig so und keiner weiß warum! :wacko:

• megatooth
    Coucher
    • 13. April 2012 um 14:15

auf den nächsten sieg werden wir wohl wieder fünfzehn jahre warten müssen - mindestens ;)

wer gestern bern-zsc gesehen hat, weiß dass auch eine legionärgeflutete ebel läuferisch, technisch und taktisch hoffnungslos hinterherhinkt. da hilft auch kein einbürgern.

• nordiques!
    Gast
    • 13. April 2012 um 16:22
    Zitat von vanthee26

Hui was hier wieder alles lustiges geschrieben wird. :rolleyes:

Super Idee - wir machen wieder eine Einbürgerungswelle, treten nur mit Austros an die warum bei uns spielen? weils woanders halt auch keinen Fuss aufs Eis bringen.

Wie erfolgreich das war haben wir ja zuletzt in den 90ern erlebt. Waren wir da gut!

Um das etwas zurecht zu rücken: ohne Austros würden wir die Diskussionen über irgendeine A- oder TopDiv-Zugehörigkeit gar nicht führen oder mit einer viel geringeren Intensität, weil wir halt nicht so viel Zeit in diesem elitären (oder was von elitär übrig geblieben ist) verbracht hätten und unser Eishockey dann wahrscheinlich halt nicht so optimistisch einschätzen würden. Und keiner redet von einer Einbürgerungswelle, es geht um das sinnvolle Ergänzen und Stärken von Lücken im Kader. Der Fall, dass fast alle unsere Top-Spieler zur Verfügung stehen wie bei der WM2004, ist nun mal eher die Ausnahme und deshalb sollte man auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man das ewige Pendel von Auf- und Abstieg wieder durchbrechen will.

Es ist sowieso nimmer so leicht, potentielle Austros zu finden, als wirst eh nie mehr ein Welle wie in den Achtzigern haben können.

Und zur Auffrischung: in den 90ern sind wird nach der Aufstockung 1993 nur noch einmal abgestiegen und dann dank der Aufstockung 1998 bis 2005 nimmer mehr. Auch u.a wegen der Austros.

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2012 um 16:57

Solange die EBEL die EBEL ist und nicht die NLA (inkl. Nachwuchsarbeit und inländichen Spielerpool) wird österreich Austros brauchen um halbwegs ansehnliche Leistungen abzuliefern.
    Sollten bspw Hughes(der ja vielleicht auch für Slo spielen wird in Zukunft), Gratton, Lynch und Murphy das Team verstärken, würde das Östereichs Chancen bei der "A-WM" einmal nicht abzusteigen schon klar erhöhen. Oder auch ein Konterstürmer wie Scofield.

Bevor ich mich bei jedem Turnier über mangelndes Talent und Überforderung ärger, darüber das immer die selben spielen, die tw. auch wenig Einsatz zeigen, weil sie aufgrund der dünnn Spielerdecke eh gesetzt sind, ist es mir lieber wir haben 5 oder 6 Austros und etablieren uns vielleicht wieder ein paar Jahre als nichtfahrstuhlmnnschaft. Wenn 2 oder 3 Fixleiberln absagen und die NHLer net können ist eh schon Feuer am Dach.
    Vor allem auch angesichts der Tatsache, daß die Schweizer und die Deutschen auch "Austros" haben, und das uns bspw. Slowenien mit 3-4 "Slowenos" auch mindestens ebenbürtig ist.

Die meisten Matches bei einer B-WM sind eh nicht anzuschauen vom Niveau her, das manche aus patriotismus trotzdem zusehen sei ihnn unbenommen.

Und Spielern wie Nasheim, Lavoie, Strong etc. möchte ich in Nationalteamgeschichte auch nicht missen.

• hootie
    Nationalliga
    • 13. April 2012 um 17:30
    Zitat von Fan_atic01

der KAC hats überhaupt erfunden. alles und sowieso... :rolleyes:

jetzt mal im ernst:
    warum glaubst du -@ hootie - dass das niveau zuerst sinken würde (ok, das glaub ich auch) ABER dann wieder nach oben gehen würde?
    nur von der spielpraxis alleine? die haben sie in der NaLi auch.

Ich denke mir, dass junge Spieler grundsätzlich mehr Potential hinsichtlich Speed haben. Dadurch wird das Spiel eher schneller. Es werden alle mehr gefordert werden. Zudem könnte man dann, ähnlich wie die Schweizer, bessere Legios holen, dafür halt weniger. Von denen lernen junge Spieler dann auch wieder. Die Nationalliga darfst nicht vergleichen. Das ist keine Profiliga. Da müssen die Leute nebenbei arbeiten und können sich nicht so körperlich verbessern, wie das auf Profiniveau der Fall ist. Da ist das Niveau schon alleine dadruch limitiert. Zudem entsteht auch mehr Konkurrenz. Durchschnittliche Legios oder auch Ösis werden von den Jungen, die sich voll reinhängen und einen Vertrag möchten, massiv unter Druck gesetzt. Dadruch muss meiner Meinung nach das Niveau steigen. Aber eben, ist halt meine Meinung

[prost]

• Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2012 um 17:44

sorry aber ds ist echt ein ziemlicher Quark...

Glaubst dadurch daß der Wilfan/Winzig etc. den Lindner/Göttfried/Mössmer "massiv" unter Druck gesetzt haben, ist die Liga damals besser geworden? Speed ist nicht nur jugendliche Schnelligkeit, an der Eislauftechnik um schneller zu sein als Spieler die 10 Jahr älter sind mangelts genug "Talenten". Abgesehen davon daß die meisten 18jährigen bei uns im internationalen Vgl absolute Henderln sind.

Und schneller als jeder Eisläufer ist der Puck, d.h. schnelle Situationsauffassung, Spielwitz und genaues Passspiel machen das Spiel weit schneller als "vollgas hirschen" und meistens bringen die Legios das mit verglichen mit den Durchschnittsösterreichern und hoffnungsvollen Talenten, die weder in In- noch im Ausland an Fuss aufs Eis kriegen.

• Fred
    NHL
    • 13. April 2012 um 18:12
    Zitat von Eiskalt

Abgesehen davon daß die meisten 18jährigen bei uns im internationalen Vgl absolute Henderln sind.

Ncht nur die 18jährigen. Es war erschreckend einmal live zu sehen, wie der Grossteil unsrer Spieler von den Schweizern an die Bande genagelt oder einfach vpm Puck gecheckt wurden

Zitat von Eiskalt

schnelle Situationsauffassung, Spielwitz und genaues Passspiel

Wobei die Schweizer neben dem Zitierten noch eine deutlich höhere Geschwindigkeit aufs Eis bringen und dabei auch noch den Puck meist gut abdecken.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™