Ich habe über 100 Zeitungsartikel über den österreichischen Eishockeysport aus der Zeit von 1928 bis 1937. Leider haben nicht alle Artikel ein Datum. Im Internet finde ich drei Sätze über diese Zeit, die sich inhaltlich auch noch teilweise widersprechen. Der Pötzleinsdorfer Sportclub war 1932 Eishockeymeister. Nichts zu finden. Die Nationalmannschaft hat Reisen nach Südafrika, London, Paris, Mailand, Budapest, Prag und viele andere Städte absolviert. Ich finde nichts. Wer kann mir also helfen, wo die Geschichte des Eishockysports aus der Zeit von 1928 bis 1937 aufgezeichnet ist. Ist denn die österreichische Teilnahme an olympischen Spielen nichts? Zählen österreichische Meisterschaften nichts? Soll ich mien Sachen auswerten oder mich lieber anders beschäftigen? Problem ist auch noch, ich wohne nicht in Österreich.
Wo finde ich die österreichische Eishockeygeschichte?
-
-
ich habe ein buch bei mir im regal stehen das den titel "Das große Österreichische Eishockeybuch" trägt...
darin findet sich von seite 28 bis seite 53 wirklich jede information die man zu dieser zeit finden kann: ergebnisse von olympischen spielen, ergebnisse der europameisterschaften, berichte zu nationalen spielen, die auflistung sämtlicher nationalspieler dieser zeit und die ergebnisse sämtlicher länderspiele dieser äre...
geschrieben wurde das buch von siegfried margreiter, mag. herbert haiszan und rudolf killias
erscheinungsjahr ist soweit ich das herauslesen kann 1987 zum 75 jährigen bestehen des öehv -
wennst glück hast, kannst hier eines bekommen
-
ich hab meins vor knapp 3 jahren direkt beim haiszan bekommen, er hat damals gmeint dass er noch ein paar exemplare hat
-
ich hab meins vor knapp 3 jahren direkt beim haiszan bekommen, er hat damals gmeint dass er noch ein paar exemplare hat
da habe ich meines auch vor 3 jahren bekommen. ein paar hat er sicher noch zuhause.
-
meines ist auch vom haiszan, hab damals 3 stück organisiert, alle mit pers. widmung von ihm.
-
Das Buch erschien zum 75er des ÖEHVs, wurde hauptsächlich bei der damals in Wien (anläßlich des 75ers)stattfindenden A-WM (mit 8 Nationen damals, ohne Österreich) verkauft. Spielorte damals die Stadt- und Donauparkhalle. Mein Buch habe ich leider einmal verborgt und nie wieder zurückbekommen.
Wäre wirklich toll wenn es anläßlich des 100ters wieder (ein auf den letzten Stand gebrachtes) Jubiläumsbuch geben könnte.
Angeblich soll ja der 100ter im Herbst noch mit einem ordentlichen Spiel oder Tunier gebührend gefeiert werden! -
ich hab das Buch noch!!! Und bei der WM war ich auch dabei. Und, ja, es stimmt - es wurde tatsächlich eine A-WM (zum Teil) in der DONAUPARKHALLE gespielt. Könnte man sich gar nicht mehr vorstellen heutzutage....
edit: nicht nur, weil sie nicht mehr steht...
-
Recht herzlichen Dank für alle Antworten. Leider ist das Buch antiquarisch nicht zu finden.
Frage: Wie komme ich am schnellsten an Magister Haiszan heran? Nach meinen Recherchen kümmert er sich in Wien um die Jugendarbeit im Eishockey. Eine persönliche Adresse oder Emailanschrift konnte ich nicht finden. Kann mir hier jemand helfen? Danke im Voraus. -
- Offizieller Beitrag
Mag. Haiszan ist Headcoach beim Kids Icehockey Club https://www.eishockeyforum.at/www.kic.cc/info.html
Unter diesem Link gibt es Kontaktdaten zum Verein: https://www.eishockeyforum.at/www.kic.cc/kontakt.html -
ich konnte das Buch am vergangenen Freitag über http://www.altesbuch.at bestellen. Gebrauchter Zustand.
[Edit] ich sehe, dass der Link nicht funktioniert. Gefunden habe ich es über diese Seite: http://www.zvab.com
-
SK DSG Rotschitzen wurde 1994/1995 Meister in der Nationalliga. Hat irgendwer Infos über die von damals?
-
MWn gab es in der Saison 1994/95 keine Nationalligameisterschaft, die DSG (=Diaziösanspielgemeinschaft) Rotschitzen/Klagenfurt wurde Meister in der Oberliga, welche unterhalb der Bundesliga die zweithöchste Spielklasse bildete. Grund war, dass aus der Bundesliga 1993/94 nur noch 4 Mannschaften übrig blieben, und diese mit 6 Mannschaften aus der Nationalliga aufgefüllt wurde- das waren CE Wien, Lustenau, Ehrwald, Kapfenberg, Zeltweg und Zell/See. Der Nationalligameister 1994 - Innsbruck - verzichtete aus finanziellen Gründen, Mödling und Kitzbühel durften aufgrund fehlender Halle nicht- Ehrwald ergatterte für das eine Jahr Bundesliga eine Ausnahmegenehmigung. Aus der Bundesliga VEU, KAC, VSV und EC Graz (zur Info).
DSG Rotschitzen gewann das Oberligafinale gegen Kitzbühel (wurde in 2 Spielen ausgetragen), 3. wurde mit ImmunoDonaustadt der gefühlte Nachfolgeverein von WAT Stadlau.
DSG Rotschitzen spielte weiter in der 2thöchsten Spielklasse, kam durch die Bundesligareform 2000 sogar in die Bundesliga, mußte jedoch nach nur einem Jahr aus finanziellen Gründen w.o. geben, und hat sich als TarcoWölfe neu gegründet. -
hallo ich habe dieses Buch zum Verkauf!
in einem zustand wie neu, da es nur rumgestanden ist.
ich hätte gerne dafür 70 euro + versand. bin aus Österreich. -
hallo ich habe dieses Buch zum Verkauf!
in einem zustand wie neu, da es nur rumgestanden ist.
ich hätte gerne dafür 70 euro + versand. bin aus Österreich.