1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Walter Gau in der Sportwoche

• Grenier 11
  • 4. März 2004 um 12:38
  • Grenier 11
    KHL
    • 4. März 2004 um 12:38
    "Wir müssen unser Budget um 25 Prozent kürzen!"

Ja zu mehr Legionären.

Auslaufende Verträge der guten, aber teuren Austros werden nicht verlängert, sagt der Feldkirch-Boss.

Für unseren Klub ist ein höheres Legionärskontingent notwendig. Ein österreichischer Teamspieler, dessen Namen ich hier nicht nenne, verlangte von uns 60.000 Euro netto pro Saison.
    Da mussten wir abwinken. Jetzt spielt er in Wien. In dieser Preisklasse liegen die meisten guten Österreicher und Austros. Um den halben Preis bekomme ich einen guten Kanadier.
    In Vorarlberg hat man jahrelang Spitzenhockey bejubelt, aber den heimischen Nachwuchs nicht gefördert.
    Es braucht noch zwei Jahre, bis unsere Jungen reif für die höchste Liga sind.
    Es hilft, dass statt der beiden U-21 Ausländer in der nächsten Saison wenigstens ein fünfter Legionär spielberechtigt ist.
  • nordiques!
    Gast
    • 4. März 2004 um 12:55
    daß klubs immer zuerst mal halb pleite gehen müssen, bevor manche präsidenten zur angeblichen weisheit gelangen ...

wenn i mir den spieler um 60 000 netto net leisten kann, dann kann ich ihn mir net leisten -aus basta!; wenn dann ein anderer klub zuschlagen will, so ist das sein gutes selbstmörderisches recht; dieses ewige herumgejammerer diverser präses über die preistreibereien der österreichischen spieler kann i nimmer hören, weil wer bezahlt denn dann im endeffekt diese preise? einmal dieser präse, dann der andere präse, dann der übernexte präse - und der gau wird irgendwann auch mal dabei gewesen sein (anders wär auch seine überteuerte mannschaft net zustandegekommen) ... frag mich, wo da denn die unschuldslämmer sein sollen ...
  • Grenier 11
    KHL
    • 4. März 2004 um 13:09
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ März. 04 2004,12:55)
    wenn dann ein anderer klub zuschlagen will, so ist das sein gutes selbstmörderisches recht;[/QUOTE]
    das seh ich auch so.

zumindest hats der gau anscheinend eingesehn.

ich mein wenn mehr leut gekommen wären würd die situation ja anders aussehn.

ich möcht hier keine wiener angreifen, doch wenn man hört das die caps einige hunderttausend euro schulden haben sollen - sofern das stimmt habens genauo die gleich schlechte vereinspolitik wie die meisten österreichischen vereine.

das positive an der aussage von gau ist das wohl damit gerechnet werden kann das fk nächste saison weiterhin bl spielt.

oder hab ich es falsch interpretiert ?!?
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 4. März 2004 um 13:24
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ März. 04 2004,13:09)
    ich möcht hier keine wiener angreifen, doch wenn man hört das die caps einige hunderttausend euro schulden haben sollen - sofern das stimmt habens genauo die gleich schlechte vereinspolitik wie die meisten österreichischen vereine.[/QUOTE]
    ich kann mir zwar nicht vorstellen, das die caps 500.000 euronen im minus sind, aber wissen kann man das nie so genau!!! wenn ja, dann frag ich mich woher das geld für die nächste saison kommt?!?!?
  • Alex Wien
    NHL
    • 4. März 2004 um 13:39
    das mit den 500.000,-- euro hab ich auch gehört und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, soviel offene zahlungen gabs nicht einmal im "krisenjahr" letzte saison, also ich denke da wird mehr reininterpretiert als wahr ist ;)

aber die aussagen von gau sind vollkommen richtig und es wird zeit das bald alle so denken....und dann können unsere teamspieler schauen wer das zahlt!
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 4. März 2004 um 14:01
    wen meint gau mit den 60.000?? :blush:
  • Goose
    NHL
    • 4. März 2004 um 14:14
    @italy

Also Meiner Meinung nach Kasper oder Doyle ;-)

Lg

Goose
    RexKramer
    NHL
    • 4. März 2004 um 14:34
    [QUOTE]Zitat
    daß klubs immer zuerst mal halb pleite gehen müssen, bevor manche präsidenten zur angeblichen weisheit gelangen ...

wenn i mir den spieler um 60 000 netto net leisten kann, dann kann ich ihn mir net leisten -aus basta!; wenn dann ein anderer klub zuschlagen will, so ist das sein gutes selbstmörderisches recht; dieses ewige herumgejammerer diverser präses über die preistreibereien der österreichischen spieler kann i nimmer hören, weil wer bezahlt denn dann im endeffekt diese preise? einmal dieser präse, dann der andere präse, dann der übernexte präse - und der gau wird irgendwann auch mal dabei gewesen sein (anders wär auch seine überteuerte mannschaft net zustandegekommen) ... frag mich, wo da denn die unschuldslämmer sein sollen ...[/QUOTE]

Die Präsidenten als Urheber der so oft zitierten "Preistreiberei" zubezeichnen ist circa so sinnvoll wie die Skitouristen in Tirol für die hohen Preise in den Hütten verantwortlich zu machen...denn immerhin bezahlen sie ja. Umgekehr funktioniert diese Erklärung übrigens genausowenig. Preistreiberei ist so ein moralisierendes Wort, da schwingt immer mit ob Preise nach einem "höhren" Kriterium bewertet gut oder böse sind. Spielergehälter sind weder gut noch böse sie sind mehr oder weniger hoch, abhängig von ANGEBOT und NACHFRAGE auf diesem MARKT. Grosso modo MÜSSEN die Präses Spieler nachfragen, und zwar im Wettbewerb zueinander (gut, sie könnten ein Monopson organisieren...), sonst gibts nämlich keine Teams und keine Liga etc..also nix von dem was uns allen so gefällt. Die Nachfrage ist also ziemlich "unelastisch". Das Angebot ist klein, wissen wir alle (schön wenn es in Zukunft verstärkt wachsen würde) ergo sind die Preise hoch. Das System "österreichische EH Bundesliga" ist prinzipell im Gleichgewicht (was NICHT heisst, das die Eigenschaften dieses Zustandes unbedingt wünschenswert sind!!!;) aber das bedeutet, daß einzelne Beteiligte die Situation nicht alleine ändern können. Deshalb ergibt es ökonomisch keinen Sinn einzelnen Beteiligten bzw. Gruppen irgendwie "die Schuld" an irgendetwas zuzuweisen. Es gehört alles zusammen, die Klubs mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten und ihrem Bestreben gute Teams zu haben, die (wenigen) Spieler, die gut verdienen wollen, der Verband mit seinen Regeln (Legionäre!!!;), die "Kunden" etc...

Denke, daß das eine Einschätzung ist, die auf soliden Überlegungen gebaut ist!

Grüsse,
    RexKramer

PS: Wenn ein Präse das "Spiel" mit den hohen Gehältern nicht mehr mitmachen will...soll er nach Lustenau sehen und sein Team aus der BL zurückziehen und NL spielen. Hat auch was für sich...
  • nordiques!
    Gast
    • 4. März 2004 um 14:44
    @grenier 11

da gau denkt jetzt so, weil ihm hint und vorn die marie abgeht ... sonst nix ... wenn er noch kohle hätt, würd er ah wild weiter investieren ...

und alle sind sie wieder umgfallen, sobald sich der klub konsolidiert hat und wieder bissl was zum investieren da war ...

aber denke auch, daß es eher so klingt, daß feldkirch nextes jahr in der bl dabei sein wird (juhu! ) ...

bzgl wien wundert mi sowieso nix mehr: wie man innerhalb so kurzer zeit aus dem loch zum investor werden kann, soll wer anderer beantworten; glaub zwar ah nit, daß sie 500 000€ minus haben (denke mal, der schmidt wird wohl auch weiterhin zahlen), aber grinsen muß i schon, wenn i an des dauergejammere vom hammer aus dem letzten sommer denk, über die hohen kosten und die preistreiber und die teuren spieler und das wen'ge geld - und heuer bietens anscheinend bei jedem verfügbaren österreicher mit ... geht schnell sowas; maybe is's ja der bessere zuseherschnitt (500 mehr bei erhöhten preisen) und upc, die da dahinterstehen oder sie kommen auf ihre 1000 captain-cap-club mitglieder - who knows ...

i bin bei unserm eishockey immer skeptisch, wenn wer zum investieren anfangt - is halt so ...

@alex

unsere teamspieler werden immer wen finden, der das zahlt - egal ob jetzt 4, 5 oder 6 legionäre am werk sind oder eben grad mal ein präse aus akuter geldnot zum pediger der neuen genügsamkeit wird ...

aber jeder spieler, der irgendwo einen unterscheid ausmachen kann, hat eben seinen preis ... warum ah net ...
  • Goose
    NHL
    • 4. März 2004 um 14:51
    @nordiques!

Wien bietet nicht nur heuer bei den Teamspielern mit ;)

Lg

Goose

PS: 500.000 ? minus sind, wie du bereits geschrieben hast, bei weitem übertrieben, denk ich mal.
  • nordiques!
    Gast
    • 4. März 2004 um 14:52
    [QUOTE]Zitat (RexKramer @ März. 04 2004,14:34)
    Die Präsidenten als Urheber der so oft zitierten "Preistreiberei" zubezeichnen ist circa so sinnvoll wie die Skitouristen in Tirol für die hohen Preise in den Hütten verantwortlich zu machen...denn immerhin bezahlen sie ja. Umgekehr funktioniert diese Erklärung übrigens genausowenig.[/QUOTE]

äh, hab eigentlich nur drauf rauswollen, daß mich das einseitige hinschieben der schuld auf die anderen (in diesem fall die geldgierigen spieler und die bösen anderen klubs) diverser präses schon nervt ...
  • pippop0
    EBEL
    • 4. März 2004 um 14:53
    also das mit den 500.000,- euro kann ich mir auch nicht vorstellen. das einzige das ich daraus schließen kann ist das im premiere ein bericht aus dem kurier von letzter woche falsch interpretiert worden ist. denn in dem kurierartikel bezogen auf ein interview mit schmid sagte dieser das die caps und andere clubs gegenüber den kärntner clubs um diese summe mehr sponsorgelder aquierieren müssen da sie keine diversen jugend und landesförderungen bekommen (die in etwa diese summe ausmachen) das ist es meine ich mal um was es da ging und nix anderes.
  • forzalinza
    EBEL
    • 4. März 2004 um 17:25
    [QUOTE]Zitat (littleitaly @ März. 04 2004,14:01)
    wen meint gau mit den 60.000??  :blush:[/QUOTE]
    Nehme mal an Baumgartner da er ja auch bei anderen Vereinen der Erste Liga im Gespräch war und von überall zu hören war dass seine Gehaltsforderungen weit überzogen wären.
  • Защитник
    EBEL
    • 4. März 2004 um 18:54
    [QUOTE]Zitat (littleitaly @ März. 04 2004,14:0)
    wen meint gau mit den 60.000??  :blush:[/QUOTE]
    nein er mein den baumgartner, der hat sich auch in innsbruck vorgestellt, mit den selben gehaltsvorderungen.

:wow: da war wohl einer schneller!
  • Veu21
    EBEL
    • 6. März 2004 um 23:28
    fakt ist leider, daß bis auf innsbruck, allen vereinen das wasser bis zum hals oder darüber steht! walter gau ist nur im unterschied zu anderen an die öffentlichkeit gegangen!

hockey auf diesem niveau ist leider dermaßen teuer, daß es fast nicht finanzierbar ist!
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. März 2004 um 23:53
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 06 2004,00:28)
    fakt ist leider, daß bis auf innsbruck, allen vereinen das wasser bis zum hals oder darüber steht![/QUOTE]
    irren ist menschlich :cool:
  • Grenier 11
    KHL
    • 7. März 2004 um 00:50
    @minidisk

ich denke das innsbruck (vorallem dank wasserkraft) und linz im moment finanziell am besten dastehn.

in graz schauts dank der guten leistungen und dem damit verbundenen anstieg der zuschauerzahlen wohl auch wieder rosiger aus.

wien & graz sind diese saison noch dabei weil viel privates geld in die vereine geflossen ist.

dem vsv hätte der ausfall des sponsors fast das genick gebrochen.

über die situation in feldkirch wissen ja eh alle bescheid.

und was den kac betrifft willst du mir hoffentlich nicht erzählen das der im geld schwimmt.
    (außer die horten zeigt sich spendierfreudig)

fakt ist das kaum ein verein was auf der hohen kante hat, und darum jeder verein beim ausfall eines geldgebers (sponsor oder zuschauer) ums überleben kämpfen muß.
  • Veu21
    EBEL
    • 7. März 2004 um 01:02
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ März. 06 2004,23:53)
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 06 2004,00:28)
    fakt ist leider, daß bis auf innsbruck, allen vereinen das wasser bis zum hals oder darüber steht![/QUOTE]
    irren ist menschlich  :cool:[/QUOTE]
    ich glaub ich muß dazu nix mehr schreiben!!!! durchführen!

auch wenn man es nicht wahrhaben will und der hervoragenden nachwuchsarbeit (hut ab und allen respekt, aber wir werden nachziehen): finanziell liegt auch der kac darnieder!
  • christian 91
    NHL
    • 7. März 2004 um 16:10
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 07 2004,01:02)
    auch wenn man es nicht wahrhaben will und der hervoragenden nachwuchsarbeit (hut ab und allen respekt, aber wir werden nachziehen): finanziell liegt auch der kac darnieder![/QUOTE]
    ich habe zwar sehr wenig einblick in die finanzielle lage des EC KAC aber das wort "darnieder" ist wohl der falsche ausdruck und klingt sehr hart!

auch wenn unsere vereinsbosse mmn gewisse dinge sicher besser machen könnten,beim wirtschaften behalten sie eigentlich immer einen halbwegs kühlen kopf!
    so etwa am beispiel niskavaara!
    die zuschauerzahlen dürften sich im budgetierten rahmen bewegen,unsere "kleine zeitung" sponsort exklusiv einen spieler,uns ist noch kein sponsor abgesprungen!
    neu dazu kommt nun auch noch die förderung vom land kärnten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™