Das würde ich nicht sagen. Man hat es aber verabsäumt, die Spieler langjährig an den Verein zu binden bzw. das Potential perfekt auszunützen. Bei den Raffls kann ich verstehen, das sie den Verein verlassen haben - die wollten es im Ausland probieren, das darf man niemandem verwehren. Anders aber bei Oraze oder Kristler. Solche Spieler darf man ja niemals abgeben.
Und beim Rest wird nicht das Letzte herausgeholt. Nur ein Beispiel: Die VSV-U20 der Jahrgänge 1988-1990, also die Mannschaft mit M.Raffl, B.Petrik, Toff, Bacher, Wiedergut, Zorec, Essmann, Kristler, Tschernutter, M. Wieser, Gasser, Slivnik usw.. ist überlegen Meister geworden, hat z.B. den KAC mit Pirmann, Hundertpfund, Jakobitsch oder Schumnig im Finale 10:3 abgefertigt (lies ruhig nach
). Auch unter der Saison haben sie sie schon zweistellig geschlagen. Sobald aber unsere Jungen in der Kampfmannschaft integriert werden, bleiben sie auf einem Niveau stehen und beim KAC entwickeln sie sich weiter. Ich denke Manny macht beim KAC einen guten Job, weil er die Jungen fordert, sie in schwierigen Situationen einsetzt und, ganz wichtig, auch von ihnen Tore sehen will. Und zeigen sie nichts, sitzen sie. Beim VSV kommt die 4. Linie aufs Eis damit sich die anderen 3 ausrasten können. Wie gut die spielen ist Stewart & Co komplett sch****egal. Niemand fordert sie.
Summa summarum machen wir in der Jugendarbeit keinen schlechten Job, es hapert aber beim Sprung in die Erste. Beispiel Hartl: Man holt einen der größten Talente der Nationalliga und gibt ihm nicht mehr als 3 Shifts/Partie in einer Phase, wo die Partie schon längst entschieden ist. Wann hatte der Bursche eigentlich seine Chance? Nie! Und deswegen wird er auch, wie alle anderen mit Ausnahme M. Raffl und Kristler, stehen bleiben und letztendlich zu schwach für die EBEL sein. Platzer? Heuer noch nie gesehen! Aber Hauptsache der Razingar darf die ganze Saison in der 1. Linie herumstolpern.
Das ist auch ein Punkt, wo wir komplett versagen. Einer unter vielen anderen.
Das kann man so unterschreiben! Die Jugendarbeit ist nicht schlecht, im österr. Vergleich zumindest! Leider schafft man es nicht, die Spieler zu integrieren! Das prangere ich schon lange an! Warum man daran nicht arbeitet, versteh ich nicht! Würd gern mal Mions Meinung dazu hören!