1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster: EC VSV 2012/2013

• Adlerblut
  • 16. Januar 2012 um 06:23
  • Geschlossen
  • E.H.51
    Hobbyliga
    • 14. März 2012 um 23:55
    • #1.476

Peinte verlängert TOP!! :thumbup:
    Woger wäre sicher nicht schlecht taugt mir das man wieder ein paar Österreicher an Bord holt!!
    Falls das stimmen sollte wird er hoffentlich statt Martinz oder Netrik geholt!!!
    UND BITTE BITTE Bjorkstrand!!
    ps: ;( hab gehört das sich Starkbaum mit einen DEL Klub schon fast einig ist ;(
    Wenn das der Fall ist wird meine Liste für Wunschspieler aus Laibach größer
    Hughes
    Taylor
    Lamoureux

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. März 2012 um 23:57
    • #1.477
    Zitat von TOPO 88

Peinte verlängert TOP!! :thumbup:
    Woger wäre sicher nicht schlecht taugt mir das man wieder ein paar Österreicher an Bord holt!!
    Falls das stimmen sollte wird er hoffentlich statt Martinz oder Netrik geholt!!!
    UND BITTE BITTE Bjorkstrand!!
    ps: ;( hab gehört das sich Starkbaum mit einen DEL Klub schon fast einig ist ;(
    Wenn das der Fall ist wird meine Liste für Wunschspieler aus Laibach größer
    Hughes
    Taylor
    Lamoureux

Alles anzeigen

Da muss der Osterhase aber Überstunden machen... :D

• E.H.51
    Hobbyliga
    • 14. März 2012 um 23:57
    • #1.478
    Zitat von Philipp K.-K.

LOL 100 Seiten heisse Luft... Fad in Schlumpfhausen? Kein Geld für Urlaub? :D

Nein wir sparen noch dann können wir bald zusammen in den Urlaub fahren :D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. März 2012 um 00:00
    • #1.479
    Zitat von elmatze

ach die dürft er sehr gern mitnehmen, daran scheiterts ned ;)

Hehe, so gesehen auch wieder war.
    Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das wir so einen Topmann nach Villach lotsen können, es sei denn er sucht eine neue Herausforderung.

• E.H.51
    Hobbyliga
    • 15. März 2012 um 00:04
    • #1.480
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Zitat von Vaclav Nedomansky

Zitat von Wodde77

Hehe, so gesehen auch wieder war.
    Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das wir so einen Topmann nach Villach lotsen können, es sei denn er sucht eine neue Herausforderung.

Warum nicht ??? Glaubst das er in Dänemark so viel mehr Geld bekommt??

• Él comprende
    KHL
    • 15. März 2012 um 00:14
    • #1.481
    Zitat von Wodde77

Naja, sooo uninteressant ist unsere Liga mittlerweile glaube ich auch nicht mehr und vielleicht sucht er wirklich eine neue Herausforderung - würde mir sehr gefallen, der Mann! :thumbup:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 15. März 2012 um 00:21
    • #1.482
    Zitat von Él comprende

Naja, sooo uninteressant ist unsere Liga mittlerweile glaube ich auch nicht mehr

Stimme voll zu - wobei das Niveau an den Top-Clubs gemessen wird. Aber "unsere" Vereine spielen große Rollen auf der europäischen Hockeylandkarte, egal ob man sie mag oder nicht. Was Salzburg mit dem Salute, mit Vorbereitungstourneen sowie nicht zuletzt mit dem Gewinn der European Trophy sowie die Caps als zweifacher Teilnehmer und Veranstalter geleistet haben, dazu kommt das KHL Gerücht von Zagreb - die EBEL ist definitiv bekannter als noch vor einigen Jahren. Und das lockt natürlich auch Namen, die vor einigen Jahren noch nicht hier gespielt hätten.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. März 2012 um 00:26
    • #1.483
    Zitat von Él comprende

Naja, sooo uninteressant ist unsere Liga mittlerweile glaube ich auch nicht mehr ...

Weil der VSV ausgeschieden ist? :P

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. März 2012 um 00:43
    • #1.484
    Zitat von TOPO 88

Warum nicht ??? Glaubst das er in Dänemark so viel mehr Geld bekommt??

Nunja, er lebt seit 20 Jahren in Herning, seine Söhne spielen dort recht erfolgreich, er selbst ist als Trainer sehr erfolgreich.

Ich denke nur für Geld alleine würde er wohl nicht wechseln, da geht es eher um eine Herausforderung.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (15. März 2012 um 00:55)

• elmatze
    NHL
    • 15. März 2012 um 01:06
    • #1.485

Was mir grad einfällt, vlt können wir noch beim KAC nachfragen ob sie einen Spieler abstellen könnten ....

[Blockierte Grafik: https://twitpic.com/show/large/8wcyd9]

• flachzange
    EBEL
    • 15. März 2012 um 01:21
    • #1.486
    Zitat von Sharky

Florian Mühlstein wäre interessant findet ihr nicht? hat auch noch nicht verlängert [Popcorn]

... dann setze ich nächstes jahr keinen fuß in die halle ...

Zitat von Kimi Räikkönen

sauba peints!!!

kann man so stehen lassen

Zitat von Philipp K.-K.

100 Seiten heisse Luft

100 seiten schneidet sich von der postanzahl her ziemlich genau mit der anzahl deiner gesamtposts ... und vom dir beschriebenen inhaltlichen gibt es unglaubliche überschneidungen und ähnlichkeiten ...

Zitat von TOPO 88

Lamoureux

dann würd wieser wenigstens 100%ig einsätze bekommen

[Blockierte Grafik: http://www.gymnasium-saalfelden.at/schule/projekte/geld_im_kreislauf/2centThumbnail.png]

• eisbaerli
    Gast
    • 15. März 2012 um 05:54
    • #1.487

peintner 2 jahre in blau weiss

eishockeyherz was willst du mehr -einfach top :thumbup:

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. März 2012 um 07:06
    • #1.488
    Zitat von Horst "Real Slim Nots" Adler

Das lasse ich mir eher einreden.

was spricht gegen eine weiterverpflichtung von kuznik? glänzt vl nicht nach vorne aber hinten macht er staubtrocken seinen job und das ohne gröbere fehler. kuznik würd ich nicht abgeben.

peintner 2 jahr? passt :)

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 15. März 2012 um 08:49
    • #1.489

Hughes - Damon - Toporowski

Pewal - Taylor - Hartl

Peintner - Shearer - Nageler

Topscorer U17 - Kaspitz - Topscorer U20 bzw. Köffeler, Platzer, Göhringer

Unterluggauer - Kuznik (evtl. Klimbacher, Oraze)

Altmann - Bacher

Wiedergut - Mitchell

U17 - U20

Starkbaum (Legio Fikrt/Lamoureux) - Weinhandel - Wieser

Ob man an Hughes rankommt ist natürlich fraglich bzw. sicher finanziell eher höher dotiert, aber man weiß was man bekommt, Taylor sollte schon im Bereich des Möglichen liegen, aber an beiden werden wohl mehr als 2-3 Vereine dran sein :D .

Angeblich will der Vorstand Topo halten ... muss für mich zwar nicht sein hätte da lieber ein Mitzwanziger mit guten Scorerqualitäten ohne Europaerfahrung auf der Position. Damon hatte heuer nicht sein bestes Jahr, aber mit dem geht es wieder bergauf davon bin ich überzeugt, wenn er motiviert ist (das wird der neue Trainer schon richten).In der zweiten Linie würde ich trotzdem mit Österreichern in die Saison starten. Pewal hatte ja ein grottenschlechtes Jahr hat aber gewaltig Luft nach oben (wie gesagt der neue Trainer wird schon richten) zusammen mit einem guten Center eventl. Taylor und Hartl (für mich ein Talent für die Zukunft), könnten Sie die 2. Linie bilden. Ich würde auch Shearer einen Einjahresvertrag anbieten ist Preis-leistungsmäßig und auch auf Grund seiner Erfahrung meiner Meinung nach nicht schlecht und ist schwer einen Center dieser Kategorie zu bekommen bzw. man weiß was man bekommt, dazu Peintner und Nageler und es ist auch eine passable 3. Linie. Kaspitz würde ich bis auf weiteres in die 4. Linie spannen und mit dem jeweiligen Topscorern der U17 und U20 besetzen bzw. Köffeler, Platzer, Göhringer , diese vermehrt Shifts fahren lassen und einbauen. Kaspitz hat seine "Österreicherlinie" die er immer will und die Jungen würden sich die Beine krumm laufen fürs Trikot auch beim Backcheck. Das würde bedeuten 5 Legionäre im Sturm (evtl. Reaktion auf Verletzung oder Playoff 6. Mann). Netrik, Betrik, Toff und Martinz würde ich eine Saison Richtung ATSE verleihen. Bei Netrik ist nicht mehr drinnen und wenn Betrik, Toff oder Martinz wirklich "explodieren" sollten kann man Sie immer noch zurückholen bzw. evtl. Martinz für die Kadertiefe pendeln lassen.

In der Verteidigung würde ich zu dennen die heuer gespielt haben nur Weller keinen Vertrag mehr geben, ... muss nicht sein für einen Legio zu wenig, konnte defensiv und auch offensiv nie überzeugen. Unterluggauer, Altmann, Bacher, Wiedergut bleiben sowieso Mitchell hat sich sicherlich auch für einige andere Vereine empfohlen, wenn er aber zu halten ist würde ich ihn auf jeden Fall einen Einjahresvertrag vorlegen (bloß keinen langfristigen - siehe heurige Saison, wo er für einen neuen Vertrag gekämpft hat !) Kuznik würde ich ebenfalls verlängern - sehr solide macht das was er soll und wird auch finanziell zu stemmen sein. Ausnahme für eine Kuznikverlängerung mM. nur wenn Oraze bzw. Klimbacher zurückkehren sollten. Dazu 2 U... Verteidiger im Wechsel und mit einigen Shifts !! Wir müssen in 2 Jahren Lugge ersetzen bis dahin sollte was einheimisches nachrücken. Die Verteidigung bleibt aber die kleinste bzw. keine Baustelle für mich.

Bei den Goalies (sollte das Gerücht Starkbaum weg stimmen) ist dies größte Baustelle, denn sollte man vermehrt mit jungen Einheimischen spielen wollen bzw. diese in die Mannschaft einbauen, werden "natürlich" einige Fehler passieren und es oft zu Kontersituationen kommen. Da brauchst du einen spitzen Torhüter der Spiele alleine entscheiden kann und Starkbaum wäre da nur mit einem Legio ersetzbar (Fikrt/Lamoureux/evtl. auch Westlund sollte er keinen Vertrag mehr in Linz bekommen - für 1 Jahr) und auch auf der Back Up Position würde ich bei Weinhandl anklopfen und diesen mit Kersche aufbauen.

Zum Thema Trainer bleib ich dabei, es sollte einer sein der keine Vorbelastung in der EBEL hat und keinen Bezug zur Mannschaft. Also am besten her mit Todd Bjorkstrand (oder ähnlicher Trainertyp).

Zum Thema Ken Strong : Man sollte zuerst eine Zusammenarbeit anstreben, in der er als Spielervermittler sich erstmal bewähren muss. 1-2 junge hungrige Talente aus Kanada vermitteln die Ihren Ruf auch gerecht werden und dann kann man Ihn in den nächsten Jahren an den Verein binden. Wäre sonst nur ein Gehaltsposten mehr im Vorstand und dieses Geld werden wir die nächsten Jahre bei Trainer/evtl. Goalie oder wirklichen Toplegios dringender benötigen.

Würde unterm Strich 8 Legios (mit Goalieposition) bedeuten, darunter werden wir nicht wegkommen.

[winke] lg Anzeigetafel

• Horst Adler
    EBEL
    • 15. März 2012 um 09:54
    • #1.490
    Zitat von The Mayhem

Verstehe die Kritik nicht unbedingt vom Horst, Peintner ist ein solider Grinder und Kämpfer der für 25-30 Punkte immer gut ist. Kosten wird er nicht wirklich was da er sonst keinen Vertrag mehr bekommen wird. Den er hatte ja schon nach letzter Saison schon von niemanden mehr einen bekommen.

Du kannst mir ja gerne mal Alternativen nennen die in dieser Preisklasse noch so zu haben sind?? Mir fällt da nicht wirklich jemand ein. Kannst mich ja gerne erleuchten....

Ich bin mir der mangelnden Alternativen bewusst und ich kann dich auch nicht erleuchten. Das ist ein österreichisches Eishockeyproblem und es wird sich durch unsere Posts auch nicht zum Guten wenden. Es gibt sehr wohl Gründe, die für einen Peintner sprechen, dessen bin ich mir auch im Klaren. Aber ich bleib dabei, seine Darbietung war am Ende der Saison maximal Durchschnitt, besonders im Vergleich dazu, als er zu uns gestoßen ist. Und ich für mich persönlich muss keinen Peintner in Villach sehen. Das ist aber nur meine Meinung, die ich haben darf, ohne jemanden davor erleuchten zu müssen.

Zitat von Stefan1403

lol manche sind so geil hier regen sich über alles auf. nur eine frage hätt ich schon: welche besseren österreichischen spieler wollt ihr den verpflichten..........kaspitz soll weg, peintner,........wer soll die ersetzen? alles legios? dann spielen wir mit 11-12 legios. und mit jungen nachbesetzen geht auch nicht wenn die nicht die klasse haben........ichi find es war sogar extrem wichtig peintner zu halten. wir brauchen einen österreichischen stamm von spielern nur so können wir die legios abbauen, ein paar junge einbauen...........peintner ist wenigstens einer bei dem der einsatz immer stimmt und er ist auch für punkte gut. ganz klar daumen hoch für die weiterverpflcihtung

Erstens bin ich sicher nicht einer der sich über alles und jeden aufregt, zweitens darf ich meine Meinung haben und stehe dazu, drittens siehe oben.
    Und nochmal: sein Einsatz stimmt zu 100% und er ist auch für Punkte gut. Das spreche ich dem Herrn nicht ab.

Zitat von dany_

was spricht gegen eine weiterverpflichtung von kuznik? glänzt vl nicht nach vorne aber hinten macht er staubtrocken seinen job und das ohne gröbere fehler. kuznik würd ich nicht abgeben.

peintner 2 jahr? passt :)

Nix spricht dagegen, hätte Kuznik und Mitchell sehr gerne auch diese Saison beim VSV. Ich würde gerne Bacher gegen Klimbacher tauschen, sieht aber nicht danach aus, dass er gehen wird. Nur als theoretisches Szenario aber könnte ich mit der Version Kuznik gegen Klimbacher leben. Ws kommt es eh anders.

@Nageler: ob die Verpflichtung gut oder schlecht ist, wird sich auch erst zeigen. Wenn er in 5. Reihe hinter den Petriks, Martinz, Toff usw. die Bank wärmen darf, war es fürn Anus. Wenn er in der ersten Linie für 30+ Tore sorgen soll, wird es eine Enttäuschung. Richtig eingesetzt, innerhalb seiner Möglichkeiten, wird er aber schon wertvoll sein, meine ich. Selbes für Hartl.

PS: wenn man z.B. Ferland nach dieser starken Saison nur bedingt bis gar nicht zurück haben möchte, zwecks "Umbruch", dann darf man diesbezüglich auch den Verbleib eines Peintners hinterfragen, trotz starker Saison. Es gibt für beide Kandidaten pro und contra, und wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich den Johnny nehmen. (dann kann ich mein #86 Dress auch wieder anziehen :) )

Einmal editiert, zuletzt von Horst "Real Slim Nots" Adler (15. März 2012 um 10:09)

• Stefan1403
    hoho
    • 15. März 2012 um 10:30
    • #1.491

ich habe hoffentlich sehr deutlich in einer mehrzahl geschrieben...... ;) bei dir hab ich explizit peintner gemeint. aber manch anderer wünscht sich ja auch das kaspitz geht etc....

• Él comprende
    KHL
    • 15. März 2012 um 10:44
    • #1.492
    Zitat von dany_

Wäre halt ein Legio weniger und Klimbacher ist sicherlich auf eine Stufe mit Kuznik zu stellen ;) Hätte mir auch Klimbacher statt Bacher gewünscht, aber leider wird daraus anscheinend nichts.
    @Kuznik: Ja, er spielt solide, aber eben nicht mehr, erwarte mir von einem Legio (spielerisch) schon etwas mehr, für die defensive Drecksarbeit haben wir eh andere. Sollte Mitchell wirklich abgegeben werden und ein Rohrkrepierer kommen, haben wir hinten mit Lugge nur mehr einen Spieler, der in puncto Spielaufbau von hinten raus etwas beitragen kann... Geht Kuznik passts für mich, bleibt er, passts auch...

• Horst Adler
    EBEL
    • 15. März 2012 um 11:20
    • #1.493
    Zitat von Stefan1403

ich habe hoffentlich sehr deutlich in einer mehrzahl geschrieben...... ;) bei dir hab ich explizit peintner gemeint. aber manch anderer wünscht sich ja auch das kaspitz geht etc....

Jaja, ich fühlte mich nicht persönlich beleidigt ;)

Und ich hätte unter anderem keine Problem damit, wenn das Kaspitz weg geht. Aber auch hier gilt, wer statt ihm? Von mir aus kann auch wieder mit 8 Legionären gespielt werden, aber bitte nicht wieder solche Versager. Da sind dann sogar 3 davon zuviel. Gegen 8 Topgranaten hät ich nix, dieser Fall wird aber auch nicht eintreten, aaaaaaaaaaaaalsoooooooo....

• The Mayhem
    Fan aus Leidenschaft
    • 15. März 2012 um 11:44
    • #1.494

@ horst, ich respektiere immer die meinung eines anderen. ich verstehe sie nur nicht, ist aber auch egal...

@ Kuznik wenn man wie angekündigt mit 6 legios spielen will, nimmt er meiner meinung nach einen Legio platz weg.

@ Anzeigetafel, warum bitte nochmal shearer?? der ist der 8. Legio und mMn überflüssig. Wir könnten in der 4.Linie durchaus auch mit 2 jungen spielen. Dann sind wir bei 7 was durchaus möglich wäre...

Irgendwer hat es schon gepostet. Josh Soares ist zu haben. Finde das es ein guter Spieler ist. Schnell, 2-way Spieler, Offensiv stark. Damon kennt seinen alten Sturmpartner sicher gut. Der würde nicht aus der 2. Deutschen sondern aus der 1.Schwedischen kommen. Finde ihn sehr interessant und auch als gute option....

• Gordfather
    Wichsomat
    • 15. März 2012 um 11:52
    • #1.495
    Zitat von Horst

zweitens darf ich meine Meinung haben

Ähm....Nee!

Zitat von eisbaerli

peintner 2 jahre in blau weiss

eishockeyherz was willst du mehr -einfach top :thumbup:

Warum freut dich das so? Ist Peints für dich nicht der am meist überschätzteste Spieler in der EBEL

Zitat von Anzeigetafel

Hughes - Damon - Toporowski

Pewal - Taylor - Hartl

Peintner - Shearer - Nageler

Topscorer U17 - Kaspitz - Topscorer U20 bzw. Köffeler, Platzer, Göhringer

Bißchen viel Center, meinst du nicht! Und Kaspe 4te Linie find ich auch geil!

• Meandor
    NHL
    • 15. März 2012 um 11:54
    • #1.496
    Zitat von Horst

Und ich hätte unter anderem keine Problem damit, wenn das Kaspitz weg geht.

Ich weiß nicht so recht....

Wir haben inerhalb der Liga viel von unserem Ruf eingebüßt. Man siehts ja auch an den Verhandlungen: Einen Nageler geholt, bei Klimbacher sind jetzt schon andere Vereine im Spiel, einen Oraze, den man dringend brauchen würde, kriegt man schon nicht mehr. Dazu Bacher verlängert, die Verlängerung von Peintner wie eine Sensation ankündigen. Sieht für mich nicht danach aus, als würden wir am Österreichermarkt gute Spieler bekommen bzw. will überhaupt noch jemand zu uns?

In so einer Situation einen soliden 50-Punkte Einheimischen wie Kaspitz abgeben halte ich immernoch für keine gute Idee.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 15. März 2012 um 12:22
    • #1.497
    Zitat von Meandor

Wir haben inerhalb der Liga viel von unserem Ruf eingebüßt. Man siehts ja auch an den Verhandlungen: Einen Nageler geholt, bei Klimbacher sind jetzt schon andere Vereine im Spiel, einen Oraze, den man dringend brauchen würde, kriegt man schon nicht mehr. Dazu Bacher verlängert, die Verlängerung von Peintner wie eine Sensation ankündigen. Sieht für mich nicht danach aus, als würden wir am Österreichermarkt gute Spieler bekommen bzw. will überhaupt noch jemand zu uns?

In so einer Situation einen soliden 50-Punkte Einheimischen wie Kaspitz abgeben halte ich immernoch für keine gute Idee.

Bin ich deiner Meinung!

• Horst Adler
    EBEL
    • 15. März 2012 um 12:34
    • #1.498
    Zitat von Meandor

Jo, das stimmt ja auch. Der Verein hat sich halt mit Gewalt in diese Situation gebracht. Angesichts dessen musst wohl den Peintner und das Kaspitz behalten. Trotzdem geht es mir persönlich eben darum, dass ein Peintner als Spieler und ein Kaspitz als Persönlichkeit nicht zwingend in der Mannschaft halten musst. Alternativen sind schlicht nicht vorhanden, und als heuriger VSV musst eben einen Peintner und Nageler als Sensation bringen.
    Für mich sind es aber keine Sensationen, bleibt nur ein "selber Schuld" für den Verein.

• Sharky
    EBEL
    • 15. März 2012 um 12:52
    • #1.499

Ich finde es nicht gut, wenn wir Villacher Fans uns hier im Forum gegenseitig zerfleischen! ;( Peintner hat jetzt unterschrieben was bei Kaspitz und Lugge rauskommt wird sich zeigen. Gemeinsam zusammen stehen den VSV unterstützen und hoffen das es wieder aufwärts geht ( gut viel tiefer geht's eh nicht mehr )

Am wichtigsten ist es, das jetzt mal ein neuer Trainer vorgestellt wird und dann sehen wir weiter. Bei den guten Legios ala Hughes sollte man jedoch nicht zu lange zuwarten wenn man die Möglichkeit hat sie zu verpflichten. Und in einem Punkt gebe ich euch sicher recht lieber Qualität statt Quantität dh. Auf die Petriks, Toff und Co kann ich gerne verzichten weil die haben lange und oft genug ihre Chance bekommen. Auch von Verpflichtungen wie Shearer oder Craig würde ich abstand nehmen. Erfahrung schön und gut aber ich will nicht bei jedem Spiel Angst haben müssen das einer an Altersschwäche stirbt! :!:

Legios sollten Führungsspieler sein und richtige Verstärkungen die unseren jungen Spielern was zeigen können und eben keine Mitläufer sind. Leider muss ich sagen hat sich die Verpflichtung von Legionären seit dem letzten Meistertitel extrem verschlechtert. Ausser Langfeld, Mitchell und Damon war in den letzten Jahren wirklich nichts brauchbares dabei. Wo sind die Zeiten hin wo uns die halbe Liga um unsere Fremdarbeiter beneidet hat ;(

Für die Verteidigung hätte ich gerne einen wie es Gordan Donally es war und nach vorne hin müssen wir einfach schneller, spritziger und giftiger werden.... :love:

Hoffe das so bald wie möglich ein neuer Trainer präsentiert wird und dann wird es wohl schlag auf schlag gehen nicht das man wie im Vorjahr am See liegt und von der Verpflichtung eines Weller hört!

In diesem Sinne blau weisse Grüsse

Sharky [winke]

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 15. März 2012 um 14:47
    • #1.500
    Zitat von hockeytime

das sind genau die flüsterer die starkbaum auch schon in wien gesehen haben ;)

http://www.vienna-capitals.at/newsdetails/it…rpflichtet.html

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™